Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[29144]

Date: October 17, 2003 at 19:21:50
From: Rainer K., [nbg2-t4-1.mcbone.net]
Subject: ZKD - PRG
URL:
ZKD

Hallo,

nun endlich das versprochene Bild der ZKD.
Im Link gibts mehr zur Dichtung. Sorry für die bescheidenen Bilder, auf Anfrage messe ich nach.

Für den PRG trenne ich mich kostenlos von der ZKD, ich würde Euch das Teil dann halt unfrei per Post schicken.

Grüße, Rainer

Responses:
[29145]
[29145]

Date: October 17, 2003 at 20:04:06
From: Joachim S, [pd951e838.dip.t-dialin.net]
Subject: Anderscht...

Hi Rainer,

vielen Dank für das Angebot. Aber die sieht offensichtilich ziemlich anders als unsere aus. Damit können wir vorerst nichts anfangen.

Zur Zeit ist unser Stand der Technik:

AAZ-Kopf auf 1,6-er Block für mechanische Stössel.

Im Kopf ist eine überflüssige Ölrücklaufleitung verschlossen, im Block ein Wasserdurchgang an der falschen Stelle. Somit passt die MLM-Dichtung vom AAZ. Die Kopfschrauben sind durch selbstgefertigte Stehbolzen in 12.9-Ausführung ersetzt. Im Block eingeklebt, oben 25 mm Hülsen unter den Muttern, um etwas mehr Elastizität zu erreichen. Gewinde oben M12x1,5 unten Standard M12.

Der AAZ-Block hat weit grössere Wirbelkammern und Schusskänäle, zudem hat Chris die Ventile unten "ausgetellert". Verdichtung nun irgendwo um die 17,5:1. Ladedruck in Spitzen 1,9 bar. Drehzahl bis 6000, übliche Schaltdrehzahl 5800. Fährt soweit ganz nett, nur im Teillastbereich verdammt nagelig (Zündverzug durch lausige Kompressionsendtemperatur).

Hat nun eine Rallye und einen intensiven Test auf der Nordschleife durchgehalten. Kopfdichtung macht bislang keinerlei Anstalten, sich zu beschweren.

Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux