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[29170]

Date: October 21, 2003 at 11:25:52
From:
Carsten, [nc-cache2.netcologne.de]
Subject: Vorkammerwechsel beim MB 100?

Hallo zusammen,

habe das Problem, dass mein MB 100 schlechter beschleunigt als normal und ca. 10-20 % langsamer fährt als normal (das schöne an der Sache ist, dass er auch nur noch 8,5 ltr verbraucht).
Beim Wechseln der Glühkerzen hat man mir der Bosch-Dienst in Kiew/Ukraine gesagt, dass die Vorkammer einer der Glühkerzen beschädigt sei. Hat jemand Erfahrung damit, diese zu wechseln oder zu reparieren (wo und wie?)? Oder hat jemand eine alternative Erklärung?

Ach ja: Kraftstoffilter sind alle gewechselt, der im Tank gereinigt.

Das Problem ist wohl nicht durch PÖL (da fährt mein Kutter im Sommer problemlos drauf), sondern durch schlechten ukrainischen Diesel entstanden. Hoffe trotzdem auf Euren Rat.

Gruß,

Carsten.

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Date: October 21, 2003 at 19:46:15
From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
Subject: Re: Vorkammerwechsel beim MB 100?

Hallo Carsten
Ich kenne jemanden dem die VK zerbröselt ist und die Trümmer auch den Kolben beschädigt haben. Nun wird nicht jede Vorkammer automatisch an der gleichen Stelle reißen, von daher müssen auch nicht alle Syntome die irgentjemand mal hatte auch an Deiner Kiste auftreten. Das Wechseln der Vk geht bei Benz (zumindest bei meinem mit GG-Kopf) auch ohne den Kopf abzubauen, dafür brauchst Du aber wahrscheinlich ein Spezielwerkzeug.
Gruß Dominik

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    [29171]

    Date: October 21, 2003 at 12:21:18
    From: Rhanie, [p213.54.134.167.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Vorkammerwechsel beim MB 100?

    Hallo!

    Muss m. W. der Kopf runter (bin mir aber nicht sicher.).
    Wenn er aber jetzt weniger verbraucht, kanns daran nicht liegen.
    Tanksieb, VF, Diefi? Evtl. Düsen.
    Was hat er zuvor verbraucht?

    Gruß Rhanie.

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    [29173]

    Date: October 21, 2003 at 15:46:27
    From:
    Carsten, [nc-cache2.netcologne.de]
    Subject: Re: Vorkammerwechsel beim MB 100?

    Hallo,

    sorry, dass ich das nicht direkt mitgeschrieben hatte: Filter sind alle gewechselt, der im Tank gereiningt.
    Zuvor hat der Wagen so je nach Fahrstil 9-11,5 ltr verbraucht. Auf der Strecke, wo ich 8,5 gemessen habe hätte ich normalerweise so mit 10,5 ltr. gerechnet. Mußte allerdings halt auch langsamer fahren als normal.

    Grüße,

    Carsten.

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    [29174]

    Date: October 21, 2003 at 16:22:25
    From: Rhanie, [p213.54.221.6.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Vorkammerwechsel beim MB 100?

    Hallo Carsten!

    Also das mit der Vorkammer kannste dir m. E. klemmen.
    Fangen wir mal mit den Basics an:
    Anspringen?
    Bockelt er?
    Unruhiger Lauf?
    Schon mal die Kraftstoffleitung mit Druckluft durchgeblasen?
    Luftziehen?
    Luftfilter?
    Lufikasten?
    Was fürn BJ. is die Karre?
    Wasser / MÖLverbrauch?
    Kompression?
    Düsen wie alt?
    Motor Laufleistung?
    Kam Defekt plötzlich, oder schleichend?
    Usw.
    Wenn du hier schon länger mitliest, solltest du ja das Prozedere kennen.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Möglicherweise hängt ne Düse, oder die VFP hatt was, jedenfalls würd ich auf irgendwas mit der Kraftstoffleitung tippen, (verm. Niederdruckseitig, is aber mit deinen Infos alles n Ratespiel, worauf ich nich wirklich scharf bin.)

    Gruß Rhanie.

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    [29184]

    Date: October 22, 2003 at 02:44:21
    From:
    Carsten, [nc-cache1.netcologne.de]
    Subject: Re: Vorkammerwechsel beim MB 100?

    Hi Rhanie,

    beantworten mal kurz das Prozedere:

    Anspringen? Tut er. Muss wenn er kalt ist etwas Gas geben. Wenn draussen kalt ist bläst er morgens beim 1. Start eine ganz schöne weiße Rauchwolke in die Luft.
    Bockelt er? etwas
    Unruhiger Lauf? nicht unruhig, halt seit dem Problem eher zu niedrigen (klingt zumindest so)
    Schon mal die Kraftstoffleitung mit Druckluft durchgeblasen? nein.
    Luftziehen? Vielleicht eine dumme Frage hier: wie merkt man das?
    Luftfilter? nicht bekannt.
    Lufikasten? auch nicht bekannt.
    Was fürn BJ. is die Karre? 1992
    Wasser / MÖLverbrauch? o.k.
    Kompression? nicht gemessen.
    Düsen wie alt? weiß ich nicht, min. 1,5 Jahre
    Motor Laufleistung? 235 tkm
    Kam Defekt plötzlich, oder schleichend? kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich lange mit dem Auto nicht Vollgas gefahren bin. Fahre
    jetzt aber seit ca. 5000 km mit dem Problem und hat sich in dieser
    Zeit nicht verschlimmert (zumindest nicht merklich).
    Usw.
    Wenn du hier schon länger mitliest, solltest du ja das Prozedere kennen.

    Sorry, war früher wohl ein aktiverer Mitleser und Poster, habe mich
    dann aber damit begnügt, eine entspr. PÖL/Dino/Benzin-Mischung zu tanken.
    Im Sommer fährt der MB auf 100% PÖL, ist aber für 5-10% Dino oder
    besser Benzin dankbar.

    Beste Grüße,

    Carsten.

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    [29185]

    Date: October 22, 2003 at 07:57:48
    From: Rhanie, [p213.54.234.26.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Vorkammerwechsel beim MB 100?

    Hallo Carsten!

    >Unruhiger Lauf? nicht unruhig, halt seit dem Problem eher zu niedrigen (klingt zumindest so)

    >Schon mal die Kraftstoffleitung mit Druckluft durchgeblasen? nein.

    Mach ma, aber schmeiss als erstes mal das Tanksieb raus.

    >Luftziehen? Vielleicht eine dumme Frage hier: wie merkt man das?

    Zwischen VFP und ESP haste n Durchsichtiges Stück Schlauch, wenn du mit der Handpumpe Pumpst, merkst du auch gleich obs ungewöhnlich schwer geht.

    >Luftfilter? nicht bekannt.
    >Lufikasten? auch nicht bekannt.

    Beides nicht verkehrt, aber nicht dieser Fehler.

    >Was fürn BJ. is die Karre? 1992

    AGR oder son Scheiss?

    >Düsen wie alt? weiß ich nicht, min. 1,5 Jahre
    Motor Laufleistung? 235 tkm

    Wenns nch den anderen Punkten nicht geht, mal Düsen Prüfen, nacheinander ESL Lockerschrauben.

    Wenn er keine AGR hat, geh ich von o. g. Punkten aus, wobei ich die Düsen z. Z. nahezu ausschliessen würde.

    Gruß Rhanie.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
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