Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[29175]

Date: October 21, 2003 at 19:43:23
From:
baffe, [dialin-145-254-230-020.arcor-ip.net]
Subject: Kann man eine Düse mit Nadelbewegungssensor mit der Prüfpumpe ruinieren?

Hi Ihrs!

Nach fast 250000km möchte ich die Düsen in meinem Citroen XM (2,5TD, WK, BJ'95, Bosch VP36) mal ausbauen und prüfen. Das Fahrzeug wird nur mit Diesel betrieben.

Ich habe das vor langer, langer Zeit mal für Magirus und Mercedes (LKW) gelernt. Bin lange raus aus dem Geschäft deshalb frag ich hier einfach mal blöd...

Da wurde auf Dichtheit, Strahlbild, Schnarren, Öffnungsdruck (hab ich eine vergessen?) geprüft. Mit so einer guten alten Handhebelpumpe.

Kann ich derartige Prüfungen gefahrlos mit den Düsen (auch der mit NBF) durchführen ohne was zu riskieren oder zu ruinieren.

Macht es überhaupt Sinn die Düsen auf Verdacht zu prüfen wenn keine negativen Veränderungen an Verbrauch, Fahr- und Kaltstartverhalten festgestellt wurde?

Der Ausbau ist sehr vorsichtig formuliert schwierig.

der baffe

Responses:
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[29183]

Date: October 21, 2003 at 21:22:29
From: Rhanie, [p213.54.165.90.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Kann man eine Düse mit Nadelbewegungssensor mit der Prüfpumpe ruinieren?

Hallo Baffe!

Schnarren müssen sie laut Hans F. nicht mehr, nach der Laufzeit kannst du dir ne Prüfung aber eigentlich sparen.

Gruß Rhanie.
P. S. Das war doch irgendwie son VK mit DI Pumpe, oder?
Was ham den die Düsen da fürn Druck?

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    [29186]

    Date: October 22, 2003 at 09:12:47
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Keine Di-Pumpe...

    Hi rhanie!

    Nein ist eine VP36 von Bosch.

    Druck irgendwas zwischen 170 und 180 Bar, also nix exotisches, hab die Unterlagen im BX liegen...

    Ist ein Peugot Diesel:
    WK
    4-Zyl
    2,5l
    VTG Turbo
    Luft/Wasser LLK
    12 Ventile
    2 Ausgleichswellen
    Verdichtung 22:1
    129PS bei 4200/min
    286Nm bei 2000/min

    Meinst ich soll die Düsen von Haus aus wechseln?
    Gehen tut er gut, saufen (um 8L) ist bei dem Motor im XM normal. Bewegt ja auch 1,7 Tonnen (ohne mein Werkzeug).

    da baffe

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    [29193]

    Date: October 22, 2003 at 16:59:20
    From: schlurffarb chris, [pd9e89917.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Keine Di-Pumpe...

    halle baffe,
    wie lange soll das ding noch die welt befahren?
    wenn du jetzt neue rein baust, dann könnten die wieder 250000 halten.
    die jetztigen müssten dann nochmal mit 250000 ran.
    das wir nicht realistisch gehen.
    also eine frage der lebensdauer des autos.
    wenn du hilfe brauchst, dann melden.
    drückpumpe und scheiben sind da.
    gruss chris

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    [29198]

    Date: October 22, 2003 at 20:58:30
    From:
    baffe, [dialin-145-254-126-230.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Keine Di-Pumpe...

    Hi Chris!

    Danke fürs Angebot! Kann gut sein, daß ich mal mit 4 Düsen bei Dir antanze!

    200000 bis 300000 möchte ich ihm noch geben. Das sind bei mir 3-5 Jahre. Hängt auch von meiner Jobsituation ab...

    Andererseits kann ich mich weder über übermäßiges Rußen, noch Startprobleme noch über übermäßigen Verbrauch (der 2,5er ist gegen den 2,1er nunmal ein kleiner Säufer) klagen. Alles mit Diesel wohlgemerkt.

    In der Woche vor Ostern will ich den "runderneuern" und darauf arbeite ich schon mal hin.

    Grüße aus der Steinpfalz in die Metropole unseres bairschen Königreiches!

    Mit einem Augenzwinkern, da baffe

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    [29263]

    Date: October 25, 2003 at 16:05:43
    From: Obi, [aug2-t1-2.mcbone.net]
    Subject: Am XM verreckt die Karosse als eines der letzten Teile

    Hallo Baffe,
    hallo Chris,
    Aus meiner Tätigkeit vor ca. 2,5 Jahren konnte ich feststellen, daß die XM nicht mehr die Unart ihres Vorgängers, des CX, hatten und irgendwann keine Schweller mehr hatten.
    Die Antriebstechnik hält gewöhnlich eine gute halbe Million Kilometer, allerdings wurde der Simmerring hinter dem Schwungrad gewöhnlich bei rund 300000 bis 400000km undicht, weshalb viele Citroën XM mit Kilometerständen um die 350000km als Bastlerautos verkauft wurden.
    Um das Getriebe ausbauen zu können, muß man gerade beim 2,5er TD einiges herausbauen, Getriebeausbau beim BX ist schon eine Tagesaufgabe und entsprechend teuer.
    Die einzige mir bekannte Schwachstelle von XM und auch Xantia ist die vordere Wagenheberaufnahme, die wird nicht selten weich. Anheben lssen sich die Biester aber auch mit dem verbogenen Blech (Hebebühne).

    Absonsten: Fröhliches Schweben! Sag bescheid, wenn Du die Million voll hast!

    Obi

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    [29282]

    Date: October 26, 2003 at 21:24:36
    From:
    baffe, [dialin-145-254-229-113.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Am XM verreckt die Karosse als eines der letzten Teile

    Hallo Obi!

    >Die Antriebstechnik hält gewöhnlich eine gute halbe Million Kilometer, allerdings wurde der Simmerring hinter dem Schwungrad gewöhnlich bei rund 300000 bis 400000km undicht, weshalb viele Citroën XM mit Kilometerständen um die 350000km als Bastlerautos verkauft wurden.

    Na ja Obi, das kann ich abwarten. Da muß dann der Motor raus. Und wenn der dann draußen ist sind Zahnriemen, Wapu, Hypu auch gut zugänglich. Die Kupplung macht es auch nicht ewig (Weinkrampf in Euro ausgedrückt).

    Wenn man den XM gegen ewig fahren will muß man auch irgendwann in extrem sauere Äpfel beißen.

    >Um das Getriebe ausbauen zu können, muß man gerade beim 2,5er TD einiges herausbauen, Getriebeausbau beim BX ist schon eine Tagesaufgabe und entsprechend teuer.

    Ja, nur glaubt das niemand der nich schonmal intensiver bei einem 2,5er in den Motorraum gesehen hat... Kenne einiges, aber der ist echt verbaut...weit jenseits der Vorstellungskraft von an deutsche Autos gewohnte Schrauber.

    >Die einzige mir bekannte Schwachstelle von XM und auch Xantia ist die vordere Wagenheberaufnahme, die wird nicht selten weich. Anheben lssen sich die Biester aber auch mit dem verbogenen Blech (Hebebühne).

    HAt meiner auch die verbogenen Stehbleche. Ist aber auch so eine Schnapsidee der Konstrukteure. "Franzosenglump halt" hat Michael Z mal zu meinem BX gesagt.

    >Absonsten: Fröhliches Schweben! Sag bescheid, wenn Du die Million voll hast!

    Beim 2,1er denkbar, beim 2,5er unrealistisch. Dafür kommt mir der Gasfuß zu oft aus. Andererseits kann man einen Motor mit nassen Büchsen nahezu beliebig oft überholen wenn man die Ausgabe nicht scheut. Aber irgendwann loht es nimmer. Auch weil es dann die 2,5er hoffentlich auf dem Schrott gibt.

    ein schwebender baffe,

    der die Konstrukteure des XM abwechselnd umarmen und ohrfeigen könnte.

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    [29189]

    Date: October 22, 2003 at 16:33:56
    From: Rhanie, [p213.54.138.228.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Keine Di-Pumpe...

    Hallo Baffe!

    Wielangs Düsen bei Diesel machen weiss ich nicht, wenn du keine Probleme hast, würd ich mir auch keine machen.

    Gruß Rhanie.

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    [29200]

    Date: October 22, 2003 at 21:53:13
    From:
    baffe, [dialin-145-254-126-230.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Keine Di-Pumpe...

    Hi rhanie!

    ...vielleicht laß ich mich wirklich zu leicht verrückt machen.

    Wo doch die Düsen nach 250000 nach landläufiger Meinung einfach kaputt sein müssen...

    da baffe

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    [29204]

    Date: October 22, 2003 at 23:39:02
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-207-47.utaonline.at]
    Subject: Re: stimmt ja nicht, ...

    Hallo baffe,

    diverse Aussagen, daß Zapfendüsen mit so einer Laufzeit immer "ausgelutscht" sind, kann ich auch nicht nachvollziehen. Denn da spielen viele Faktoren mit. Je nachdem von wem solche Aussagen kommen, können sie nachgeplappert, oder umsatzsteigernd gemeint sein.

    Der Abspritzdruck ist wahrscheinlich um mehr als 10 bar vom Neuzustand gesunken und eine Korrektur tut dem Spritzbild der Düsen, der Gemischbildung, dem Kraftstoffverbrauch und dem Motor gut. Andererseits "never touch a running system".

    Wenn Du nochmal so viele km fahren willst, würde ich an Deiner Stelle jetzt doch mal bei Gelegenheit die Düsen prüfen und bei Bedarf einstellen.

    MfG Hans F.

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    [29209]

    Date: October 23, 2003 at 09:54:20
    From: Rhanie, [p213.54.171.186.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: stimmt ja nicht, ... bei mir wars mit AltPÖL aber so...

    Hallo Hans!

    Vor 2 Jahren hat meine Karre mal neue Düsen bekommen, die alten hatten knapp 200000 weg.
    Im Winter musste ich das Gas ca. 1 Minute hochhalten, Start nur mit Benzin hinter dem Lufi möglich.

    Resultat war - kurz nach der "Einschlagzeit" - (Einbau kurz vorm Winter.) sehr viel besserer Kaltstart, konnte selbst bei -25° noch starten, das alles ohne die Kaltstartanhebung (Seil gerissen).

    Den nächsten Winter (und ca. 60000 Km später) stellte ich schon etwas schlechteren Kaltstart fest, wenn ich nicht so 3 - 4 Sek. am Gas spiele, geht er wieder aus.

    Jetzt (gut 100000 Km später) hab ich dieses Symptom bereits bei diesen Temperaturen.

    Ich hab bei Bosch keine Aktien und verkaufe keine Düsen.

    Wenn die neuen Düsen keine "Fundsache" gewesen währen, hätte ich immer noch die alten drin.

    Ich bin Prakmatiker und würde die Dinger nicht ohne Grund rausschrauben, oder siehst du da aus irgendeinem Grund "Handlungsbedarf auf Verdacht"? (Pinkeln oder so?)

    Gruß Rhanie.

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    [29230]

    Date: October 23, 2003 at 19:39:49
    From: Hans Fürthbauer, [194.96.20.20]
    Subject: Re: bei mir wars mit AltPÖL aber so...

    Hallo Rhanie,

    Altpöl gehört nicht in einen Motor, das ist halt ein heftiger Mißbrauch, wie Dir natürlich klar ist. Und Du bist mit Deinem Altpöl eine winzige Minderheit, daher sind Deine Erfahrungen nicht repräsentativ. Außerdem fährst Du im Vergleich zum baffe eine alte Gurke. Der baffe hat einen halbwegs modernen Wagen und er fährt mit Diesel. Damit betreibt er seinen Motor und seine Einspritzanlage widmungsgemäß.

    Warum ich eine Prüfung und Einstellung der Düsen empfohlen habe? Er will noch weitere 250.000 km fahren, da ist eine Reinigung der Düsen vom Koks und eine Korrektur des Abspritzdrucks irgendwann eh fällig. Vor allem ein Anheben des Abspritzdrucks hat oft eine signifikant positive Wirkung. Eventuell hast Du Deine Düsen zu früh weggeschmissen? Sonst sehe ich es, was "pragmatisch" anbelangt, so wie Du.

    Meine Aussage zur Absatzförderung bezog sich nicht auf Dich.

    MfG Hans F.

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    [29243]

    Date: October 23, 2003 at 23:26:05
    From:
    baffe, [dialin-145-254-231-119.arcor-ip.net]
    Subject: Beim Golf wurde ich bei 250000 auch aktiv...

    Hi Ihrs!

    Der Peugot Diesel im Blauen ist bei aller Liebe zur Franzosenschüssel motormäßig doch veraltet. Dem muß ich ins Auge blicken und ich tu es bei jedem Tankvorgang schmerzfrei.

    Bei den LKW war das so, daß die Düsen immer besser wurden je mehr man die auf dem Prüfgerät gemartert hat. Im Auffangglas sah man dann auch warum... Schweißtreibend aber wirkungsvoll...

    Das wollte ich dem blauen auch mal angedeihen lassen aber eben nix ruinieren. Deshalb das Posting hier.

    >Vor allem ein Anheben des Abspritzdrucks hat oft eine signifikant positive Wirkung.

    Habe ich im Golf bei 250000 auch machen lassen. Die Wirkung war irgendwo zwischen symbolisch und erahnbar. -10 Bar an einer Düse Rest ok. Wahrscheinlich hat das Durchblasen mehr gebracht als die Druckkorrektur.

    Andererseits liegt das Ende beim XM wahrscheinlich irgendwo zwischen 400000 und 500000km. Und bevor ich da jetzt mit ausgelutschtem Material hinzittere und 70000 vor Ende, -weil es wirklich nimmer anders geht-, neue Düsen kaufe mache ich das gleich (=im Laufe des nächsten halben Jahres) und trenne mich später nicht von neuwertigen Düsen.

    Der 2,5er XM hat einen recht vollen Motorraum. Wenn man da an die Düsen will muß der KW-Ausdehner raus, der Luft/Wasser LLK (und was weis ich noch).
    Das klingt jetzt nach wenig Arbeit, aber dann ist das KW weg, also kann man dann schon mal den Thermostaten wechseln der ja auch nicht ewig hält.
    Wenn dann alles wieder eingebaut ist kann man Kühlflüssigkeit auffüllen was nicht bedeutet reinschütten und fahren, sondern schön sauber an diversen (6?) kleinen Plastikventilen Kühlerkreis entlüften. Mit Aufsatzbehälter auf dem Kühlerdeckel.

    Die Chancen alleine schon diese unsäglichen Ventile undicht zu machen, zu zerbröseln, zu überdrehen oder anderweitig den Arbeitumfang exlodieren zu lassen sind vielfältig und ich möchte sie nicht unnötig oft wahrnehmen.

    der baffe

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    [29246]

    Date: October 24, 2003 at 08:50:44
    From: MichaelZ, [dach-d9b86cfa.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Beim Golf wurde ich bei 250000 auch aktiv...

    Hallo Stefan,

    was fährste denn für ne komische Kiste?
    Ich finds schon recht anstrengend, allein so komische Metallrohre abschrauben zu müssen.....;-)

    Aber's Kühlwasser ablassen zu müssen, also ne...ne....ne

    Viele Grüße

    Michael

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    [29253]

    Date: October 24, 2003 at 16:57:56
    From:
    baffe, [dialin-145-254-245-112.arcor-ip.net]
    Subject: Komische Kiste...

    Hi Michael!

    Komische Kiste trifft es sehr genau!

    Aber das jetzt alles aufzuzählen würde zu weit führen.

    Alleine die Beschreibung des Hydractiv-Fahrwerks ist schon recht umfangreich. Es würde Dir wahrscheinlich die Haare aufstellen wenn Du liest was da alles an Elektronik und Hydraulik verbaut ist und damit krepieren kann.

    Andererseits erntet der Citroen Fahrer oft auch verständnislos fragende Blicke. So geschehen als ich in der BMW-Werkstatt (wo ich ihn gekauft habe) antrabte und denen sagte mein XM würde jetzt bei einer Vollbremsung vorne einfedern, bekäme in schnell gefahrenen Kurven Seitenneigung und ob sie das auf Garantie reparieren könnten.

    Da war der Servicemeister kurz vor dem Nervenzusammenbruch, denn eine Woche vorher war er permanent bretthart wie ein Ferrari natürlich ohne iefer zu liegen als sonst.

    Falls ich mal meine t-Online Software zum Laufen bringe poste ich mal ein Bild oder auch zwei.

    Grüße, da baffe

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    [29178]

    Date: October 21, 2003 at 20:07:43
    From: Hans Fürthbauer, [194.96.20.20]
    Subject: Re: Früher hatten die Citroen-Mechaniker spezielle 720 Grad Gelenkshände ...

    Hallo baffe,

    so schlimm wird es bei Deinem XM ja auch wieder nicht sein.

    Mit einem Düsenprüfstand kannst Du den Düsenhalter mit Spritzbeginngeber beim üblichen Prüfvorgang nicht kaputt machen.

    Aufpassen mußt Du halt beim Ausbauen. Du brauchst eine 27-er Stecknuß mit einem seitlichen "Fenster" für das Kabel. Das Kabel ist etwas mickrig und schnell kaputt. Und: die Nuß soll innen hinterdreht sein, damit die Röhrchen der Leckölanschlüsse vom Düsenhalter nicht verbogen werden. Von Hazet z.B. wäre es die Nuß mit der Teile-Nr. 4555-1 (gerade von einer Hazet-Stecknuß abgeschrieben).

    MfG Hans F.

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    [29180]

    Date: October 21, 2003 at 20:39:04
    From:
    baffe, [dialin-145-254-230-079.arcor-ip.net]
    Subject: Die Nuß bekomme ich...

    Hallo Hans!

    Danke!

    Das Kabel ist sicher schwächer als die Ratsche...

    Die Nuß bekomme ich.

    da baffe



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         Author: ulinux