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[29248]

Date: October 24, 2003 at 12:31:12
From:
KarstenT3JX, [ce1.hrz.tu-darmstadt.de]
Subject: Probleme mit AAZ ESP

Hallo alle zusammen. Ich komme aus dem Bulli_Revival_Forom und mir wurde gesagt ihr könntet mir vielleicht weiterhelfen mit meinem Problem.

Ich habe einen AAZ BJ 96 aus einem Golf 3 den ich in meinen Bus einbauen will. Nun unterscheidet sich die ESP in einigen Dingen von der JX ESP sodaß ich sich nicht anschließen kann.
Die ESP hat folgende Nummern 0 460 494 413
/// R603-1BS 4026 ///028 130 081 /// 011 662 108823 /// 25 750

An der Unterseite kommt ein Kabel raus, von dem ich nicht weiß was es ist. Die ESP hat nicht die selbe Kaltstartbeschleunigung wie die JX pumpe sondern nur den oberen Teil davon( den Kipphebel) der untere Teil fehlt. Dieser Kipphebel wird mit einer Art Hubmagnet angetrieben den ich aber nicht ansteuern kann bzw weiß wie ich ihn ansteuern muß. Anstelle der Verschlußschraube zum Förderbeginneinstellen ist auch eine Sensor oder so, von dem ich auch nicht weiß was er macht. Könnt ihr mir da weiterhelfen? MfG
Karsten T3JX

Responses:
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Date: October 26, 2003 at 18:11:59
From: DoKaChristian, [cache-frr-ae01.proxy.aol.com]
Subject: AAZ-Umbau mit JX-ESP problemloser...

Moinsen,

ich habe meinen T3 ex-JX auch gerade auf AAZ umgebaut und würde an Deiner Stelle die JX-ESP weiterverwenden. Soweit ich weiss passt die AAZ-ESP im Bus nicht ohne Weiters unter den Motordeckel (zu hoch) und muss eh umgearbeitet werden.

Wenn Du aber unbedingt eine AAZ-ESP verbauen willst habe ich noch eine mechanische (ohne Steuergerät) von meinem Umbau rumliegen...

Schönen Gruß aus Hannover

Christian

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    [29273]

    Date: October 26, 2003 at 11:58:07
    From: Uli S., [lns-th2-15-82-64-225-151.adsl.proxad.net]
    Subject: Warum nimmst Du nicht einfach die JX-Pumpe mit den JX-Düsenhaltern? k.T.

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    [29281]

    Date: October 26, 2003 at 21:07:28
    From:
    KarstenT3JX, [ip-213157001242.dialin.heagmedianet.de]
    Subject: Re: Warum nimmst Du nicht einfach die JX-Pumpe mit den JX-Düsenhaltern? k.T.

    Ich wollte die Einstellung der noch laufenden AAZ nicht auseinander reißen. Ich habe außerdem keine JX Pumpe, da ich einen Motor aus dem Golf II hatte. Die Kofferraumerhöhung habe ich schon. Danke aber für die Tipps. Werde dann wohl doch die Pumpe wechseln. MfG
    KarstenT3JX

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    [29250]

    Date: October 24, 2003 at 15:40:07
    From: dieselkraft, [origin.rz.fh-merseburg.de]
    Subject: Herzlichen Glühstrumpf...

    du hast eine Pumpe die ein Steuergerät braucht:
    028906124B ist dein Freund, geben tuts das Ding beim Freundlichen für nur noch 155€. Schaltplan ist mir unbekannt.

    Ab jetzt kommt Laienwissen, sicher kann dir Hans F. noch sinnvolleres Dazu sagen.
    Das Teil ist für die SpritzbeginnSTEUERUNG (was war nochmal der Unterschied zwischen steuern ud regeln, regeln ist mit Rückmeldung?) zuständig. Das Teil anstelle der Verschlussschraube ist der Fördersignalsensor, der liefert ein Drehzahlsignal und zusammen mit nem Temperaturwert(?) wird der Förderbeginn und die Kaltstartanfettung berechnet. Das untere Kabel ist fürn Spritzversteller(?). Das tolle Steuergerät ist sogar diagnosefähig und spuckt dir Drehzahl und °oT aus, bei bedarf kann ich Dir mal die Adresse geben.
    Gerüchteweise soll die Pumpe im Vollastbereich einwandfrei ohne Elektrogimmick laufen. Bestätigen kann ich das nicht, ich hab aber so ne Pume für den 1Y hier liegen mit der ich net allzuviel anfangen kann.
    Ach ja es kann noch sein dass an den Druckleitungsanschlüssen ein wilder Plastikverhau ist der den Absteller verdeckt. Das ist der Rest der elektronischen Wegfahrsperre

    -roland (leider ohne positive Nachricht

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    [29254]

    Date: October 24, 2003 at 18:13:54
    From:
    KarstenT3JX, [ip-213157024190.dialin.heagmedianet.de]
    Subject: Re: Herzlichen Glühstrumpf...

    Hallo Roland.

    Ich war gerade bei einer Boschvertretung und der Meister meint, daß die ESP ohne das Steuergerät immer mit vollem Druck arbeitet was einen sehr harten Lauf zur folge hat. Bei Vollast is das dann ok aber vorher? Hast du einen Anschlußplan und vielleicht auch noch das Steuergerät, das ich dafür brauche gebraucht, wenn du mit deiner Pumpe nichts anfangen kannst? Oder kannst du darum mit der Pumpe nichts anfangen? Das mit der Wegfahrsperre habe ich gelöst. Den Kasten runtergerissen und darunter ist ein ganz normaler Absteller
    MfG
    karstenT3JX

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    [29255]

    Date: October 24, 2003 at 19:28:49
    From: dieselkraft, [origin.rz.fh-merseburg.de]
    Subject: Re: Herzlichen Glühstrumpf...

    Genau, ich hab kein Steuergerät und deshalb hilft mir meine Reservepumpe grad nix :-(. Ob und wie die Pumpe ohne den Elektrosteuerung läuft weiss ich leider net, die Info die ich hab ist genauso wie deine (harter Lauf, schlechter Kaltstart).
    Wenn Du dir das Stg (hat die Größe wie 2 Relais und ist über der Zentralelektrik verbaut - falls der Schlachi noch in der Nähe ist) kaufst kriegst Du sicher den Schaltplan von VW, ansonsten sollte man ihn auch bei erwin.volkswagen.de kriegen, kost halt Geld. Sonst hab ich keine Infos dazu


    MfG roland

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