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[29292]

Date: October 27, 2003 at 09:18:31
From:
Markus, [cache-frr-ae01.proxy.aol.com]
Subject: Autobatterie altersschwach?

Hallo Dieselfreunde!

Mein Oldtimer Traktor, welcher vor 2 Jahren überholt wurde (incl. Motor) springt bei Kälte nicht gut an. Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Anlasser bei Kälte (ca. -5 C) langsamer drehtund dies sich ja gerade beim Dieselmotor negativ auf das Startverhalten auswirken kann! Also habe ich die Spannung bei Belastung (Anlasserbetätigung) gemessen und festgestellt, dass die Spannung auf 10V abfällt! Ist dieser Wert zu hoch? Hier noch ein paar Daten:

Batterie 88Ah
Anlasser 2,5 PS

Für eine hilfreiche Antwort wäre ich Euch dankbar!

Gruss Markus

Responses:
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[29300]

Date: October 27, 2003 at 11:09:09
From: Werner, [p3e9ba316.dip.t-dialin.net]
Subject: Bis 9 Volt ist noch ok! (owT)

°

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    [29298]

    Date: October 27, 2003 at 10:55:09
    From: Uli S., [213.69.189.51]
    Subject: Möl wie alt?

    Hallo Markus,

    manchmal wirkt ein Ölwechsel Wunder. Ist vielleicht etwas gewagt, Dir ein Teil- oder Vollsynthetisches zu empfehlen für nen Traktor, aber ich würds reinschütten. Beim Praktiker gibts 5W40für 10€/5Liter. Mit dem Zeugs hats der Anlasser bei Frost leichter.

    Gruß Uli

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    [29304]

    Date: October 27, 2003 at 13:02:04
    From:
    Markus, [cache-frr-ae01.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Möl wie alt?

    Hi Uli!

    An ein anderes Motorenöl habe ich auch schon gedacht! Jetzt, wo ich den Traktor warm gefahren habe, dreht der Anlasser gleich viel schwungvoller und die Spannung fällt nur noch auf etwa 11V ab! Bei vollsynthetischem Öl habe ich da so meine Bedenken! Viele Traktorenliebhaber raten davon ab, da es doch recht dünnflüssig ist und somit durch Dichtungen hindurchgedrückt werden kann. Zur Zeit fahre ich mineralisches 15/W40 Öl. In der Betriebsanleitung meines Schleppers wird empfohlen, im Winter auf SAE 20 umzusteigen! Da gab es ja noch keine Mehrbereichsöle! Wäre dieses Einbereichsöl dann dünnflüssiger oder ist das obige Mehrbereichsöl auf alle Fälle besser?

    Mein Traktor ist ein Direkteinspritzer, also ohne Verglüheinrichtung, wodurch sich meiner Meinung nach eine verlangsamte Anlaufdrehzahl bei kalten Temperaturen noch negativer auf das Startverhalten auswirkt! Hätte ich denn bei einer nagelneuen Batterie beim Kaltstart weniger Spannungsabfall und somit eine höhere Drehzahl? Bin noch am rätseln, ab die geringeren Drehzahlen beim Kaltstart an der Batterie (ca. 6 Jahre alt) oder beim Motorenöl zu suchen sind! Die Spannung habe ich übrigens direkt am betätigten Anlasser gemessen - dort war der Spannungsabfall auch nicht merklich höher als oben beschrieben! Vielleicht hat ja jemand eine Idee!

    Gruss Markus

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    [29306]

    Date: October 27, 2003 at 14:42:02
    From: Werner, [pc19f396e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Zustimmung, kein Leichtlauföl...

    Hi Treckerfahrer,

    mein Auto hat seit 190.000 km immer Syntheticöl vom feinsten bekommen. Das Nachfüllen wurde mir aber zu teuer und ich bin auf Superbilligbaumarktöl umgestiegen. Nach der Facon: jetzt isser reif.

    Und was soll ich sagen, der hohe Ölverbrauch ist wie von Zauberhand verschwunden. Es ist, als wenn nur noch das Synthetiköl durchgeflutscht wäre, und nun ist alles im grünen Bereich.

    Meine Empfehlung für den Traktor: Nimm Einbereichsöl. Es ist doch etwas dünnflüssiger bei Kälte. Die Mehrbereichsöle mit ihren vielen Additiven sind meist nach kurzer Zeit nicht mehr so, wie im Test. Sie neigen auch stärker zum tixothropen Verhalten, was Du gerade beim Kaltstart nicht gebrauchen kannst.

    Das Einbereichsöl dürfte im Winter bei Deiner Maschine kaum so warm werden, daß es Probleme gibt.

    Gruß

    Werner

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    [29316]

    Date: October 27, 2003 at 21:04:00
    From: hanomedes, [kln2-t1-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Auch Zustimmung, kein Leichtlauföl...

    Hallo
    Ich weiß das Fliegern auch oft die Verwendung von Einbereichsölen empfohlen wird. Wenn der Träcker Jahrzehntelang Schmodder im Motor ansammeln konnte ist es auch nicht empfehlenswert ein synthetisches Öl zu verwenden was uU. so viele Schmutzlöser beinnhaltet das der ganze Schlonz auf einmal gelöst wird und den Ölfilter verstopft. Es wird zwar immer behauptet das die neuen synthetischen Öle auch die alten Dichtungen nicht angreifen, aber hier wäre ich vorsichtig da es schon zwischen den neuen Ölen in Europa und Amerika solche Unterschiede gibt das in LKW Motoren je nach Markt unterschiedliche Dichtungen eingesetzt werden.
    Gruß Dominik


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    [29326]

    Date: October 28, 2003 at 09:46:04
    From: Uli S., [213.69.189.51]
    Subject: Er hat doch geschrieben, daß der Motor vor 2 Jahren überholt wurde k.T.

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    [29315]

    Date: October 27, 2003 at 20:47:16
    From: Gary, [p3ee2085b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Einbereichsöl ist für die Nähmaschine...

    weil die immer im warmen steht.

    Ein 0Wxx würde ich auch nicht in ein altes Fahrzeug schütten aber was hält ihr von 10W40 ?

    Ein 20W20 verhält sich wie ein 20er Öl. Ein 15W40 verhält sich bei -18°C wie ein 15er Öl und bei 100°C wie ein 40er Öl. Wie soll bei Kälte das 20er Öl besser sein ?
    Zum Thema Ölwechsel : Durch Verschleiß verliert das Öl an Viskosität, durch Rußbeigabe kann man es wieder verdicken...

    Ich kann mir gut vorstellen das ich wenn ich heute Einbereichsöl kaufen gehe ich 15 Jahre alte Lagerware bekomme. Ein 30W Öl wird noch für Rasenmäher hergestellt, die fressen aber so ziemlich alles, meiner läuft mit Rapsöl.

    Über die Qualität sagt die Viskosität aber gar nichts aus. Ich kenne einen alten ehemaligen VW Händler, der wird bald 80. Dann will er doch mal aufhören sich unter Autos zu legen...
    Er hat mir erzählt das früher die Deutschen gemeint haben je dicker das Öl desto gut. Nach dem Krieg war er erstaunt das die Amis ganz dünne Öle fuhren. Noch heute glauben viele das die Ölqualität mit der Viskosität zu tun hat.

    Bei meinen Motorrad wollte ich 20W50 einfüllen damit der Öldruck nicht mehr zu niedrig ist. Der freundliche BayWa Verkäufer hat mir dann mal ein paar Datenblätter gezeigt und mir empfohlen statt des 20W50 ein 10W40 zu fahren. Mit den Daten in der Hand hab ich das dann schnell eingesehen. So hab ich dann mein Öldruckmanometer abgebaut und bin viel beruhigter mit 10W40 gefahren. Meine Freunde sind noch ein paar Jare weiter 15W40 gefahren dann haben sie auch umgestellt.

    Also schnell sich am Stammtisch beraten lassen und dann doch 10er Öl kaufen...

    Gruß Gary

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    [29322]

    Date: October 27, 2003 at 23:46:26
    From: Werner, [pc19f3918.dip.t-dialin.net]
    Subject: Stimmt theoretisch!

    Hi,

    gemäß Datenblatt ist das richtig und wird auch so geprüft. Dennoch verhalten sich die Öle nicht vollständig so, wie die zitierten Einbereichsöle.

    Problematisch sind bei den Mehrbereichsölen die Zusätze. Diese Additive (Werbeslogan: das chemische Gehirn) sind Polyisobutylenketten (PIB) verschiedenen Zuschnitts, die sich bei hoher Temperatur verknubbeln und so den Viskositätsabfall etwas eindämmen. Als Grundöl wird für das Mehrbereichsöl sehr dünnes Öl verwendet, was durchaus schlechter sein kann, als normales Einbereichsöl.

    Nach einiger Zeit werden diese Ketten teilweise geknackt und das Öl verliert an Temperaturstabilität. Die Marge ist aber so gering, daß im "Heißbereich" noch kein Problem entsteht. Schlimmer wirken sich dagegen die gealterten Zusätze im kalten Stillstandsbereich aus. Sie vernetzen/verschnlingen sich in der Stillstandszeit und verstärken das tixothrope Verhalten (vereinfacht übersetzt: die Stillstandsviskosität) des Öls, d.h., das Öl muß erst einmal richtig durchgerührt werden, ehe es die spezifizierte Viskosität hat. Ruß verstärkt den Effekt, ganz richtig bemerkt, Gary!

    Wer noch einen Vergasermotor ohne Drehzahlregelung sein eigen nennt oder sich entsprechend erinnert, wird festgestellt haben, daß bei altem Öl die Leerlaufdrehzahl beim frisch gestarteten Motor zunächst ziemlich niedrig ist und dann sich allmählich anhebt, ohne daß es bereits durch die Öltemperatur zu begründen wäre. Anders gesagt, das Verhalten ist Sommers wie Winters relativ ähnlich und verschwindet bzw. reduziert sich stark, sobald das Öl gewechselt ist.

    Dieses Verhalten wird in den Motorölprüfungen nicht getestet (wie auch? Vergleichbarkeit!) und ist dem Kaltstart natürlich extrem abträglich. Die Öltüftler hat der Effekt nicht ruhen lassen und die Entwicklung der Leichtlauföle und der synthetischen Schmierstoffe vorangetrieben.

    Wie gesagt, ich würde beim Traktor das Einbereichsöl ohne Zusätze vorziehen. Was wirklich drin ist, weiß man natürlich nie genau. Die Schmierölindustrie muß auch sparen und stellt viele Öle mit ihren Zaubersäften erst ein, aber generell ist die Kaltstartzähigkeit bei unlegierten Ölen besser.

    Wenn der Traktor die Ölwanne gerade mal handwarm bekommt, würde ich mich sogar nicht scheuen, noch dünneres Einbereichsöl zu verwenden.

    Gruß

    Werner

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    [29338]

    Date: October 28, 2003 at 21:50:49
    From: Gary, [p3ee2081b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Stimmt theoretisch!

    Hi Werner

    ich hab etwas in der Bosch Bibel geblättert. Nun weiß ich daß ich nix weiß und bin vielen vorraus die meinen sie wüßten was.
    Da du "Heimvorteil" hast glaub ich dir mal.

    Nachdem ich letzten Winter öfter die elektronische Uhr in meinem Bus stellen mußte weil die Spannung beim starten zu stark absank hab ich mir heute eine neue Batterie geleistet. Ursprünglich war im Bus eine 72Ah Batterie drin, letzten Winter kam eine 88er rein. Nun hab ich auf 95Ah aufgerüstet, satte 850A Kältestrom nach SAE. Da wird die Bedeutung des Öls wieder etwas geringer.

    Gruß Gary

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    [29310]

    Date: October 27, 2003 at 16:57:27
    From:
    Markus, [cache-frr-ae01.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Zustimmung, kein Leichtlauföl...

    Hi Werner!

    Ich habe mich bereits nach dem Öl erkundigt! Folgendes Öl kann ich bekommen: 20W20!

    Ist dies das passende Einbereichsöl oder muss die Bezeichnung SAE20 lauten?

    Gruss Markus

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    [29311]

    Date: October 27, 2003 at 17:32:43
    From: Werner, [pc19f6da3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Nimm es! SAE ist nur die Bezeichnung für die ehrenwerte Testjury....

    achte aber im Hochsommer auf Geräusche bei heißem Öl. Normalerweise bekundet ein solcher Motor hörbar seine Unzufriedenheit über zu geringe Viskosität mit Schaben, Hecheln, Klappern, Seufzen, etc.

    Ich denke aber, daß eine Landmaschine diesen Verschnitts bis 100°C Öltemperatur noch gut mit 20er Öl zurecht kommt.


    Gruß

    Werner


    (der sich freuen würde, wenn seine Bude bald mal 20° hätte)

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    [29328]

    Date: October 28, 2003 at 16:04:51
    From:
    Markus, [cache-frr-ae01.proxy.aol.com]
    Subject: Habe ich jetzt das richtige Öl für meinen Traktor?

    Hi Werner!

    Habe inzwischen ein entsprechendes Motorenöl bekommen! Die Bezeichnung lautet: "Motoren Konservierungsöl MR20". Der Vertriebsleiter von BayWa Deutschland erklärte mir hierzu, dass dieses Öl in vielen Oldtimern verwendet wird und nahezu keine Legierungen und andere Zusätze aufweist! Ist dies jetzt das richtige Öl für meinen Traktor? Der Schlepper ist übrigens Bauj. `56 - den Motor gibt es beigleich seit ca. Bauj. `50!

    Gruss Markus

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    [29334]

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    [29330]

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    [29312]

    Date: October 27, 2003 at 18:34:44
    From:
    Markus, [cache-frr-ae01.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Nimm es! SAE ist nur die Bezeichnung für die ehrenwerte Testjury....

    Hi Werner!

    Danke für Deine Antwort! Über die Verwendung des Einbereichöles im Sommer habe ich mir auch schon Gedanken gemacht! Du meinst also, ich muss im Sommer nicht unbedingt wechseln? Zu heiss wird das Öl auf keinen Fall werden - selbst nach längerer Fahrtzeit im Sommer kann man sich an der Ölwanne nicht die Finger verbrennen! Der Traktor muss ja keinen Acker mehr umpflügen - er wird also in der Regel weit unter dem maximalen Anspruch betrieben! Allerdings überlege ich mir schon, ob ich im Sommer nicht wieder wechseln sollte! Sicher ist sicher.

    Gruss Markus

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    [29295]

    Date: October 27, 2003 at 09:38:24
    From: Rhanie, [p213.54.132.62.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Autobatterie altersschwach?

    Hallo Markus!

    10V bwei Anlasser an is noch ok, check mal die Kabel zum Anlasser, sowie die Masseverbiondungen auf Korrosion, evtl auch die Kohlen.

    Gruß Rhanie.

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         Author: ulinux