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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 27, 2003 at 15:25:50
From: Der Alex, [193.174.68.9]
Subject: el. R-ESP. Fördermenge erhöhen die zweite

Hallo Leute,

der alte Beitrag ist schon 12 Tage weiter unten, deshalb setzte ich nun einen neuen hier oben hin.
Habe gerade die Anschlüsse (Richtung ESP) durchgemessen.
braunweiß zu blaurot tangiert zu 0 Ohm, also Mengenstellwerk
Rot je zu weiß und gelb 20 Ohm
weiß zu gelb 40 Ohm. Also kommt das Signal für den Regelweggeber von rot, geht dann durch dei zwei Spulen und dann je durch weiß und gelb zurück.
Werde Ende der Woche dann mal ausprobieren welcher Anschluss zu welcher Spule gehört, indem ich einen 1000 Ohm Widerstand parallel schalte und guck wie sich die Leistung verhält. Lässt sich doch wohl machen, oder sind da ganz andere Widerstandsgrößen nötig als bei ner VP37 nötig?

Achja, hier noch die Kabelfarben zu den Boschsteckernummern, falls es jemanden interessiert.
braunweiß = 2
blaurot = 3
rot = 6
gelb = 7
weiß = 1

Gruß Alex

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[29388]

Date: October 31, 2003 at 16:44:02
From: Der Alex, [pd9046773.dip.t-dialin.net]
Subject: haut hin

Hallo Leute,

mit dem Widerstand haut hin. Hab`s vorhin mit nem Spindelpoti ausprobiert. 3600 Ohm haben schon eine extreme Wirkung.
Also denke ich mal, dass um die neuen Düsen (nächste Woche) auszugleichen über 4000 Ohm reichen.

Gruß Alex

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    [29395]

    Date: November 01, 2003 at 12:38:25
    From: Der Alex, [pd9e51d01.dip.t-dialin.net]
    Subject: noch ne Frage

    Achja, bei den 3600 Ohm ging der Motor auch schon recht langsam in den Leerlauf zurück. Wird also viel zu viel gewesen sein.
    Hab aber noch eine Frage, lassen sich die Werte (Widerstände) auch wohl ungefähr auf andere EDC Bosch R-ESP`s übertragen???
    Haben die gleiche (???) Pumpe nämlich auch in einem Schlepper (gleiches Bj, 6 Zylinder, Bosch el. gesteuert). Nur die Pumpe muss ja ganz andere Mengen födern als die im Auto. Das kann bis zu 50 Liter bei 1900 U/min gehen (7,6L Motor).
    Kann das MSW und der RWG wohl der gleiche sein? Hat die Pumpe evtl. größere Kolbenelemente? Achja, der Temperatursensor sitzt bei der Pumpe innen drin und nicht vom Eingang.

    Gruß Alex

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    [29320]

    Date: October 27, 2003 at 22:39:51
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-216-6.utaonline.at]
    Subject: Re: Die Pinbelegung ...

    Hallo Alex,

    es stimmt, falls Du von den Pins am Pumpenstecker sprichst:

    Pin 3 (rt/bl) ist die (+) 12V-Versorgung für das Stellwerk und Pin 2 (br/ws) die über die Endstufe getaktete Masse.

    Die anderen 3 Pins gehören zum HDK.

    Nach meinen Unterlagen ist der Pin 6 (rt) der Mittelabgriff. Zwischen Pin 1 (ws) und Pin 8 (rt) liegt die Referenzspule, zwischen Pin 7 (ge) und Pin 8 (rt) liegt die Meßspule. Welche der beiden Spulen willst Du denn vergewaltigen?

    Du hast ca. 20 Ohm/Spule gemessen. Das deckt sich etwa mit meinen Messungen an einer Pumpe direkt am Pumpenstecker. Es waren bei mir ca. 18 Ohm/Spule.

    Zum Vergleich: Bei der VP37 sind es nur 5 - 6 Ohm/Spule. So ca. 1 kOhm parallel zur Meßspule bewirken da an der Pumpe einen gut meßbaren Weg des Regelschiebers in Richtung mehr Menge.

    In beiden Fällen ist es ein HDK und der arbeitet mit 10 kHz-Sinus, aber bei der REP mißt er den Verstellweg der Regelstange und bei der VP36/VP37 den Verdrehwinkel der Stellwerkswelle. Bei der REP mit elektronischer Mengenregelung bei den Mercedes-PKW ist er seit vielen Jahren Standard. Bei der Verteilerpumpe hat er das Stellwerkspoti abgelöst.

    Kannst Du eventuell Frequenz und Tastverhältnis am Mengenstellwerk Pin 3 gegen Pin 2 z.B. im Leerlauf messen? Falls Du ein Oszi hättest, wäre auch noch die grafische Darstellung des Stellersignals interessant. Hätte mich alles im Vergleich zu den Verteilerpumpen interessiert.

    MfG Hans F.




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    [29327]

    Date: October 28, 2003 at 09:54:59
    From: Der Alex, [pd904687a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Die Pinbelegung ...

    Hallo Hans,

    vielen Dank erstmal für die Daten und Tips.

    Nach meinen Unterlagen ist der Pin 6 (rt) der Mittelabgriff. Zwischen Pin 1 (ws) und Pin 8 (rt) liegt die Referenzspule, zwischen Pin 7 (ge) und Pin 8 (rt) liegt die Meßspule.
    >>hast du evtl. Pin8 mit 6 verwechselt?

    Welche der beiden Spulen willst Du denn vergewaltigen?
    >> ich dachte an einen Parallelen zu der Messspule, oder wäre einer in Reihe zur Referenzspule (Dann <50 Ohm?) besser?
    Ich habe noch ein Poti was bis 1,5 kOhm geht (letzte Woche an einer VP37 geübt ;-) ) und noch einige 200 Ohm Widerstände, wenn ich die alle in Reihe schalte wird erstmal nix passieren und ich kann mich dann langsam rantasten. Kann ja sein, dass 1 kOhm schon viel zu heftig ist.

    Du hast ca. 20 Ohm/Spule gemessen. Das deckt sich etwa mit meinen Messungen an einer Pumpe direkt am Pumpenstecker. Es waren bei mir ca. 18 Ohm/Spule.
    >>> hatte das Multimeter auf grob (0-2000) stehen, vieleicht ziegt es auf fein (0-20) genauere Werte an.

    Zum Vergleich: Bei der VP37 sind es nur 5 - 6 Ohm/Spule. So ca. 1 kOhm parallel zur Meßspule bewirken da an der Pumpe einen gut meßbaren Weg des Regelschiebers in Richtung mehr Menge.
    >>>hab letzte Woche auch schon gemerkt. Nur der unterschiedliche Widerstand der Spulen zeigt ja schon, dass die Dinger nicht identisch sind, werd mich also wie gesagt dann langsam rantasten.


    Kannst Du eventuell Frequenz und Tastverhältnis am Mengenstellwerk Pin 3 gegen Pin 2 z.B. im Leerlauf messen? Falls Du ein Oszi hättest, wäre auch noch die grafische Darstellung des Stellersignals interessant. Hätte mich alles im Vergleich zu den Verteilerpumpen interessiert.
    >>> hab leider nur nen einfaches Multimeter, kann aber mal zwei Elektrikerkumpels von mir fragen, ob die mir da weiter helfen können.

    Hast du sowas eigentlich schonmal bei so einer ESP gemacht? Du hast (hattest?) doch auch (mal) einen C250TD wenn ich das in der Forensuche richtig verstanden habe?!?!

    Gruß Alex

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    [29340]

    Date: October 28, 2003 at 22:42:08
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-220-55.utaonline.at]
    Subject: Re: Die Pinbelegung ..., Irrtum erkannt

    Hallo Alex,

    ja klar, der Pin 6 ist der Mittelabgriff, das hat noch gestimmt, aber dann ist irgendwie aus der "6" eine "8" geworden. Es hätte mir beim Durchlesen meines Beitrags vor dem Absenden auffallen müssen, weil der Stecker der Pumpe nur 7 Pins hat, wobei Pin 4 und 5 nicht belegt sind. Sorry!

    Nur noch ein abschließender Hinweis: Ein Parallel-Widerstand zu Lmeß ist besser als ein Reihenwiderstand zu Lref.

    Warum "abschließend"? Du bewegst Dich mit Deinen "Tuningmaßnahmen" per Signalverfälschung am Rande der Legalität und der Sicherheit. Da bist Du in guter Gesellschaft, denn das gilt auch für jene Leute, die EDC-Verteilerpumpen manipulieren und das dann auch noch groß im Internet publizieren. Damit habe ich nichts am Hut und daher bitte ich Dich um Verständnis, daß ich mich jetzt wieder zurückziehe.

    Falls Du die Messungen am Stellwerk machen kannst, um die ich gebeten habe, wäre es sehr interessant, wenn nicht, macht es auch nichts. Mach Dir keinen Kopf deswegen.

    Einen Mercedes C250TD habe ich zwar schon öfter probegefahren, aber ich bevorzuge privat eine andere Fzg.-Marke.

    MfG Hans F.

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    [29353]

    Date: October 29, 2003 at 12:41:57
    From: Der Alex, [pd9046944.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Die Pinbelegung ..., Irrtum erkannt

    Hallo Hans

    Du bewegst Dich mit Deinen "Tuningmaßnahmen" per Signalverfälschung am Rande der Legalität und der Sicherheit.
    >>> ja gut, nur was will man machen, das Pöl soll schon sauber verbrennen, möglichst bald nach dem Start, und von daher bevorzuge ich einen erhöhten Öffnungsdruck (ohne Leistungseinbußen), der ja auch schon nicht legal ist.

    Da bist Du in guter Gesellschaft, denn das gilt auch für jene Leute, die EDC-Verteilerpumpen manipulieren und das dann auch noch groß im Internet publizieren.
    >>> Anspielung an z.B. www.dieselschrauber.de oder wegen dem "üben" an der VP37 eines Bekannten, der sich ansonsten eh ne Tunigbox gekauft hätte?

    Damit habe ich nichts am Hut und daher bitte ich Dich um Verständnis, daß ich mich jetzt wieder zurückziehe.
    >>> ist ok, hast ja eigentlich auch recht.

    Gruß Alex

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    [29356]

    Date: October 29, 2003 at 23:01:53
    From: Hans Fürthbauer, [gprs212067237211.vie.telering.at]
    Subject: Re: persönlich ist es mir egal, wie jemand seine Kiste frisiert, ...

    Hallo Alex,

    was ich zum Sicherheitsaspekt dazu denke, hab ich schon mal vor langer Zeit hier und in fmso.de erläutert. Mich wundert nur die Mitteilungsfreudigkeit mancher Internet-Schreiber. Damit meine ich auch die Dieselschrauber, wie Du richtig vermutest.

    Es ist den Leuten nicht bewußt (oder sie nehmen es nicht zur Kenntnis), daß eine derartige Manipulationen infolge der Stromüberwachung an der Endstufe des Stellwerks zu einem unvorhersehbaren "Notaus" durch das Steuergerät führen kann.

    Mir ist das selber schon passiert. Es war bei einem forschen Überholvorgang in 3. Spur auf der Autobahn. Ich hatte dann erhebliche Mühe, im dichten Verkehr bei stillstehendem Motor (Kupplung getreten und Fzg. ausrollend) von dort nach rechts auf den Pannenstreifen zu kommen, ohne daß mich einer der nachfolgenden PKW und LKW, die ich vorher überholt hatte, "verräumt" hat. Es hätte auch auf einer Bundesstraße mit Gegenverkehr passieren können. ...

    Dann gäbe es diesen Text möglicherweise nicht.

    MfG Hans F.

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    [29362]

    Date: October 30, 2003 at 18:19:37
    From: juergen w, [peter-tosh.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: persönlich ist es mir egal, wie jemand seine Kiste frisiert, ...

    Hallo Hans,
    ich oute mich mal als "elektronik der neusten generation" banause...
    aber ist das in einem fehlerspeicher vermerkt? d.h wenn 3 unfallzeugen behaupten: der ist schlagartig vom gas gegangen und hat die karre gegen einen lkw gerammt - kann man dann in den trümmern den fehlerspeicher auslesen und sagen - ja, eindeutig selbstmord!?
    ich denke das ist schon ganz interesant - stell dir den armen lkw-fahrer vor der über das auto gehoppelt ist - der hat doch sonst sehr schlechte karten.
    gruss juergen w
    PS: mir ist es genau aus diesem grund nicht ganz egal ob einer seine karre frisiert hat, meistens sind die schon mit dem kleinsten motor der serie restlos überfordert! siehe den meister aus cz der auch noch die bullen rammt (rammen lässt).

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    [29378]

    Date: October 31, 2003 at 10:17:01
    From: Rainer K., [217.9.113.174]
    Subject: Fehlerspeicher

    Hallo,

    bei mir (MKB AHF im A3) stand dann drin: Regeldifferenz Mengenstellwerk.

    Grüße, Rainer

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    [29366]

    Date: October 30, 2003 at 22:52:34
    From: Hans Fürthbauer, [gprs212067237211.vie.telering.at]
    Subject: Re: Der Fehlerspeicher nimmt nur auf, was ihm zur "Ablage" geschickt wird, ...

    Hallo Jürgen,

    ein zu hoher Strom sollte als "Kurzschluß" im Fehlerspeicher abgelegt sein.

    Das ist aber nicht ganz sicher, deswegen sage ich "sollte". Denn: wie die Fehlererkennung, die Reaktion darauf und das Setzen des Fehlerspeichers ablaufen soll, ist applizierbar. Das wird von den Fzg.-Herstellern unterschiedlich gehandhabt und auch innerhalb einer Baureihe eines Herstellers gibt es wieder Unterschiede.

    Ein LKW- oder PKW-Fahrer, der so einen Wagen im "Not-aus-Status" gerammt hat, hat da im Hinblick auf den Fehlerspeicher keine sehr guten Karten. Er muß auch erstmal daran denken, was da abgelaufen sein könnte. ...

    Zu dem Rußfilterkat noch einen Hinweis: Meine Mail an TWIN-TEC wurde bisher nicht beantwortet. Am Wochenende werde ich nochmal urgieren.

    MfG Hans F.

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    [29369]

    Date: October 30, 2003 at 23:43:35
    From: dieselkraft, [origin.rz.fh-merseburg.de]
    Subject: HJS bastelt auch am Russfiltersystem.
    URL:
    http://www.hjs.com/aktuelles11.htm

    auf deren Homepage findet sich etwas ( http://www.hjs.com/aktuelles11.htm ) was ich immerhin schon mal in Aktion gesehen hab. Den dort gezeigten Passat ( http://www.hjs.com/Passat_ret_klein.jpg ), immerhin ein Dienstfahrzeug des TrittIn-Ministeriums mit dem schmucken Kennzeichen "B-22" hab ich schon life in Action gesehen. Auf meiner freitäglichen Rallye nach Hause konnte man durchaus den unterschied zu konventionellen Vertreterkutschen in Sachen Rußentwickung sehen. gerade beim Abendlichen Kampf auf der A9 um jeden cm Vormarsch sieht man sonst die kleinen und größeren Rußwolken beim Schalten moderner PD-Motoren. Nicht jedoch beim ökonomisch mit nur 1 Person besetzten Dienst&demonstrationsschiff. Mich hätte interessiert mit welcher Steuerklasse und mit welcher ABE das Teil zugelassen wurde aber vom BMU kam bisher keine Antwort :(

    -roland

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    [29360]

    Date: October 30, 2003 at 12:45:43
    From: Rainer K., [217.9.113.174]
    Subject: 10Cent Tuning
    URL:
    10 Cent Tuning

    Hallo,

    im 10Cent Tuning Artikel ist meiner Meinung nach ausreichend beschrieben, worauf man sich einlässt.
    Auch wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß man damit nicht im öffentlichen Straßenverkehr rumfahren darf.

    Wer es dennoch macht, den kann ich nicht daran hindern. Ich kann auch keinen dran hindern seine Karre so tief zu legen und das Fahrwerk zu versauen, daß es beim erstbesten Gullideckel in den Gegenverkehr schlittert.

    Ich kann auch keinen dran hindern, die zigtausendfach verkauften Tuningboxen so hochzudrehen, daß die von Hans beschriebene Situation entsteht.

    Mal provokant gefragt: wenn ich Pöl in meinen Tank schütte und beim Überholen nach dem Kaltstart frisst die Einspritzpumpe, wer ist schuld wenn ich deswegen in den Gegenverkehr krache?

    Müßte (je nach persönlicher Anzahl der Gehirnzellen) jeder selber wissen welches Risiko er auf sich und andere Verkehrsteilnehmer lädt.

    Ich hab auch schon mit Rödeldraht geflickte Scheibenbremsen gesehen. Der Fahrzeugeigentümer zeigte sich uneinsichtig. Kurze Zeit später hat er sich mit seiner Kiste aufgrund einer plötzlich blockierenden Vorderbremse bei so 60-70Sachen vorwärts überschlagen.
    Das Interessante daran: der Typ hat nix draus gelernt und hat weiter gepfuscht. Der Kerl ist mein persönlicher Favorit für den Darwin-Award.

    Anders rum: die Mehrleistung aufgrund eines nicht-notlauf-produzierenden 10 Cent Tunings kann auch Leben retten, wenn unvorhergesehen Gegenverkehr auftaucht. Dann können 25 zusätzliche PS lebensentscheidend sein.

    Meine Frage an Dich Hans: Wie macht man es denn nun richtig?

    Mir fällt dazu nur das Märchen mit Vater, Sohn und dem Esel ein. Wenn ich mich recht erinnere, wurde am Ende der Esel von beiden getragen.

    Grüße, Rainer

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    [29368]

    Date: October 30, 2003 at 23:16:44
    From: Hans Fürthbauer, [gprs212067237211.vie.telering.at]
    Subject: Meine Antwort auf Deine Frage, Rainer, ...

    Hallo Rainer,

    Du bietest das 10-Cent-Tuning auf Deiner Seite und auch hier durch den obigen Link öffentlich an. Mit ausführlicher Beschreibung, mit Bildern und auch mit Hinweisen, daß jeder selbst für seine Maipulationen verantwortlich ist.

    Nach dem Gesetz der subjektiven Wahrnehmung sieht der Leser nur das, was ihm gefällt. Wenn ich mir manche Beiträge auf Deiner Seite anschaue, dann ist es mit dem Durchblick der Leute nicht weit her.

    Du hast daher auch eine moralische Verantwortung, der Du Dich nicht durch einen Hinweis auf die Eigenverantwortung der Bastler entziehen kannst. Wie weit oder eng ein Gericht in einem konkreten Fall das bei Euch in D sieht, weiß ich nicht, aber das wirst Du sicher schon geprüft haben.

    MfG Hans F.

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    [29349]

    Date: October 29, 2003 at 11:25:52
    From:
    Uli Blatz, [tr-s-ux-001.deteline.de]
    Subject: Pöl-BMW

    Jaja,
    in Wirklichkeit ist der Hans F. ein echter Poelfanatiker, er faehrt einen EDC16 Poel-CR-BMW mit 250% Poel mit den Peolumbauten Aero-Twin-Wischer, Chrom-Weinglashalter und Momo-Lenkrad, ein echter Hardcore-Poeler und einer der ersten waghalsigen Poel-Pioniere an der Peolfront ebend ;-).
    Nich ganz ernst gemeint und Gruss, Uli.

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    [29355]

    Date: October 29, 2003 at 22:17:29
    From: Hans Fürthbauer, [gprs212067237211.vie.telering.at]
    Subject: Re: Pöl-BMW, ... tsss, Uli, Du verrätst da meine intimsten Geheimnisse, ... k.w.T.

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         Author: ulinux