Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[29333]

Date: October 28, 2003 at 21:10:02
From:
landcruiser, [pd9ec159f.dip.t-dialin.net]
Subject: Der "unterkühlte" Filter

Neulich auf der Landstrasse:

3,5 l Saugdiesel mit Rücklauf direkt in die RESP, vor dem Filter SWEP KW WT sonst nix, Filter erst ca. 500 km drin

draußen -5°C, Wagen in der Garage bei ca. +5°C

Start mit 100%PÖL recht problemlos, im Tank ca. 10l PÖL (sonst nix)
lief sofort rund,

Fahrtstrecke ca. 10 km, dann Ruckeln und schlechte Gasannahme,
angehalten und den Filter angefaßt,
trotz Vorwärmung vorne eiskalt (der Filter sitzt seitlich hinter dem Lüfterrrad und somit quasi im kalten Fahrtwind)
gleich 10l DINO nachgefüllt (hat man ja als Hardcorepöler sicherheitshalber immer dabei, genau wie den Reservefilter :-) )
Motor im Stand tuckeln gelassen bis er wieder normal Gas annahm

Stelle mir den Hergang wie folgt vor:

ganzes Kraftstoffsystem vom Tank bis zu den ESD hatte incl. PÖL ca. +5°C da in der Garage geparkt. Daher sprang er auch problemlos an.
Während der Fahrt über die Landstrasse bei -5°C mit ca. 70-90 km/h wurden Tank, Leitungen und Filter und damit das PÖL zu stark abgekühlt. Da der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur war, schaffte es der WT nicht das PÖL ausreichend zu erwärmen, um ein Verstopfen des Filters zu verhindern.
(hinzu kommt, dass der WT noch provisorisch und nicht im Gegenstromverfahren angeschlossen ist, also wohl nicht die volle Wärmeleistung bringt)

DINO zu tanken war für mich kein Problem, da der Wagen am 31.10. außer Betrieb genommen wird und ich ihn vor dem Abstellen über den Winter mit 10l DINO + 0,5l Desolite "spüle" und anschließend mit DINO volltanke um allfälige "Verklebungen" im Spritsystem über den Winter zu vermeiden

Im April wird der DINO abgepumpt und wieder 100% gefahren.

Der Vorfall ist für mich kein grundlegendes Problem, da ich den Wagen mit Saisonkennzeichen 4-10 nutzte und somit eigentlich kein Winterproblem habe.
Hat mich aber darin bestärkt nun doch noch den elektr. Vorwärmer vor dem Filter einzubauen.

Andere Ideen dazu oder raus mit der Flex !

uwe

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[29335]

Date: October 28, 2003 at 21:17:49
From: Rhanie, [p213.54.148.152.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Der "unterkühlte" Filter alter Hut, Durchmesser Kraftstoffleitung?

Hallo Landcruiser!

Bei meinem Benz auch sehr beliebt, wurde durch dickere Leitungen besser.

Gruß Rhanie.

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    [29357]

    Date: October 30, 2003 at 07:18:08
    From:
    baffe, [dialin-145-254-244-028.arcor-ip.net]
    Subject: Kenne das Problem!

    Hallo Landcruiser!

    Das mit der elektrischen Heizerei vor dem Filter ist sicher gut.

    Aber es bringt nur wirklich was, wenn der Filter auch etwas isoliert und vor allem vor dem Fahrtwind geschützt ist!

    Habe da damals in meinem Golf auch gehabt.

    Bei -20 Grad hat bei 140km/h der 300W Vorheizer nicht mehr getaktet weil der Fahrtwind (und Kühlerlüfter?) zuviel Wärem von der Oberfläche abtransportiert haben.

    Daß der Filter da eiskalt war ist klar. Notreparatur mit Pölerlumpen auf dem Autobahnparkplatz führte zum Erfolg.

    Auch wenn Du den nicht winterlich bepölst wirkt etwas winddichtes Iso-Material wahre Wunder!

    Habe meinen Filter samt Halter eng in einen Müllsack gepackt. Einen Zweiten Müllsack lose drüber gestülpt. Danach den Zwischenraum mit PU ausgeschäumt. Wennst das dann mit dem Messer sauber aufschneidest hast zwei beliebig oft verwendbare Isolierschalen.

    da baffe

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