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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 28, 2003 at 22:54:12
From:
Markus, [cache-frr-ae01.proxy.aol.com]
Subject: Konservierungsöl für Oldtimer Traktor?

Hallo Dieselfreunde!

Weiter unten habe ich schon einmal wegen des geeigneten Motoröles für meinen Oldtimer Traktor nachgefragt. Viele Oldtimerfreunde raten ja dazu, Einbereichsöl zu verwenden, da dieses in der Regel nicht legiert ist und somit keine Dichtungen angreift! Nun habe ich über die BayWa Moterkonservierungsöl MR20 bezogen. Der Verkaufsleiter für Motoröle erklärte mir dazu, dass das oben genannte Öl bestens für meinen Traktor geeignet sei, da es praktisch keine Zusätze enthalte und weitestgehend dem Einbereichsöl entspricht, welches früher für entsprechende Motoren verwendet wurde. Was meint ihr dazu?

Gruss Markus

Responses:
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[29396]

Date: November 01, 2003 at 13:59:29
From: Mic, [acb5930e.ipt.aol.com]
Subject: Re: Konservierungsöl für Oldtimer Traktor?

Moin!

Ich(und davor mein Vater 20 Jahre lang) fahre nur 15W40 in meinem Deutz D30 Bj. 1962.
Mein Vater fährt in seinem Deutz D 5506 S(Bj. 71) und seinem IHC D 433 aquch nur 15W40 und das ohne Probleme.
Das 20W20 wäre zu teuer um es auf nem Bauernhof einzusetzen und Deutz sagte auch, es wäre kein thema da 15W40 reinzukippen.

PÖLige DEUTZ-Grüße
Michael

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    [29399]

    Date: November 01, 2003 at 17:52:13
    From: Hans Fürthbauer, [gprs212067237211.vie.telering.at]
    Subject: Re: Damit wären wir ja wieder am Ausgangspunkt, ...

    ... falls ich es richtig verstanden habe, denn Markus schrieb über ein schlechtes Kaltstartverhalten mit dem 15W-40.

    Hallo Mic und Markus,

    mich hat die Diskussion und die Empfehlung statt dem 15W-40 ein 20W-20 zu nehmen, etwas gewundert. Habe aber wegen meiner bekannten Internetprobleme nicht den gesamten Sachverhalt mitbekommen und kann auch jetzt nur sporadisch hier schreiben.

    Aber zurück zum Thema: mit einem 20W-20-Öl wird das Kaltstartverhalten zumindest bei den aktuellen Temperaturen nicht besser. Meiner Meinung nach liegt das Problem, wenn es denn eins ist, woanders.

    MfG Hans F.





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    [29401]

    Date: November 01, 2003 at 23:49:32
    From: Rhanie, [p213.54.156.175.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Muss ich dir mal wieder rechtgeben...

    Hallo Hans!

    Kalt isses eher zäher.

    Gruß Rhanie.

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    [29343]

    Date: October 28, 2003 at 23:42:22
    From:
    Markus, [cache-frr-ae01.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Konservierungsöl für Oldtimer Traktor?

    Nachtrag: Das oben genannte Konservierungsöl wird auch als Einlauföl bezeichnet! Gruss Markus

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    [29346]

    Date: October 29, 2003 at 00:45:53
    From: Werner, [p3e9d3a90.dip.t-dialin.net]
    Subject: Hä?

    Hi,

    also bisher dachte ich noch, ein bißchen von Ölen zu verstehen. Nun nagt der Zweifel an mir.

    Einlauföle enthalten Säuren, die ganz spezifisch an Stellen wirken, die eine höhere Temperatur haben, als normal. Das heißt z.B., am Zahnrad, wo ein Knubbel auf einer Fläche aufliegt und reibt und schabt und Pitting machen will, wird es örtlich etwas wärmer und die Säure lutscht den Knubbel weg. Und aus ists mit dem Pitting. Geil, gell!

    Einlauföle sind also gewolltermaßen verschleißfördernd und sollten daher nach dem Einlaufen bald gewechselt werden.

    Konservierungsöle enthalten Stoffe, die korrosionshemmend sind (z.B. Wasserbinder), und benetzen stärker, als normale Öle. Im allgemeinen sind sie nicht sehr scher- und temperaturstabil und schon gar nicht für längeren Betrieb geeignet. Sie werden in den warmgelaufenen Motor eingefüllt, der dann nur noch zum Verteilen höchstens einige Minuten ohne Last läuft. Zum Wiedererwecken nach dem Dornröschenschlaf wird der Motor auch nur kurz warmlaufen lassen und das Konservierungsöl bald abgelassen. Ich wage jetzt mal die Behauptung, daß Konservierungsöl das Gegenteil ist von Einlauföl.

    Was Dir da wer verkaufen will, weiß ich nicht. Prinzipiell besteht auch kein so grundsätzlicher Unterschied zwischen Oldtimer und modernen Motor, außer, daß der Oldtimer vielleicht ein wenig toleranter ist. Dein erster Vorschlag mit dem 20W20 hat mir eigentlich am besten gefallen. Das W steht übrigens für Winter. Bekommst Du das Öl jetzt doch nicht oder wie? Sonst guck mal nach 10W30 oder so. Da ist auch nicht allzuviel an Klebe drin.

    Und sonst wärm halt den Kopf irgendwie vor zum Starten. So ein Traktor ist ja nun auch kein sensibler Rennsportwagen; also nicht ins Hemd machen deswegen.

    Nur schütt kein Konservierungsöl und kein Einlauföl rein. Es sei denn, Du willst ihn gleich wieder einmotten oder noch auf die alten Tage auslutschen.


    Gruß

    Werner

    (der noch gar nicht glauben kann, daß seine Heizung schon wieder seit vier Stunden ohne Störung läuft)

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    [29348]

    Date: October 29, 2003 at 09:07:26
    From:
    Markus, [cache-frr-ae01.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Hä?

    Hi Werner!

    Daaaaanke für die Antwort! Kann es sein, dass dieser angebliche Ölexperte nichts von Öl versteht? Dein Argument scheint mir einleuchtender zu sein! Werde mal gleich dort anrufen und den "Experten" zur Rede stellen! Vielleicht kann er ja von dir noch etwas lernen! Ich werde mich dann hier mal wieder melden und das Ergebnis mitteilen!

    (Ich habe übrigens mittlerweile herausgefunden, dass es von Classol ein spezielles Einbereichsöl 20w/20 gibt, welches speziell für Oldtimer produziert wird! Werde mir dieses besorgen und dann sicherlich wieder beruhigter auf meinen frisch restaurierten Trecker steigen!)


    Gruss Markus

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    [29350]

    Date: October 29, 2003 at 11:32:19
    From: Werner, [pc19f39e6.dip.t-dialin.net]
    Subject: MAARRKUS, nochn Nachtrag....

    Hi Markus,

    Einlauf- und Konservierungsöl gibt es doch! Gestern abend waren meine Gedanken etwas eingefroren (Heizung platt) und gleichzeitig benebelt (Gegenmaßnahme, innere Anwendung).

    Diese Öle werden von den Maschinenherstellern eingefüllt, damit der Motor längere Zeit stehen kann und lassen sich als Einlauföl dann verwenden. Der Trick an der Sache ist die Temperatur. Bei hoher Temperatur wird der gewollte Verscheiß erzeugt, bei niedriger sind die Säure-Komponenten unwirksam. Unter den Experten ist die Sache etwas umstritten. Man sollte einen Motor mit Einlauföl wirklich nicht lange fahren. In heutiger Zeit wird so etwas bei PKW auch nicht mehr gemacht, da die Oberflächenqualität bei der Bearbeitung besser ist, als früher. Man möchte den Kunden sofort 15.000 km fahren lassen können.

    Dein Ölvertreiber kann also durchaus recht haben. Es wird für Oldtimer genommen, aber..........ZUM EINMOTTEN!!

    Also nicht auf die Leute kloppen. Das 20er Öl, was Du erwähntest, ist jedenfalls nicht schlecht.

    Gruß

    Werner

    (der es wieder warm hat und es jetzt seinem Golf besorgt)

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    [29363]

    Date: October 30, 2003 at 18:46:12
    From:
    baffe, [dialin-145-254-244-018.arcor-ip.net]
    Subject: Also Waffen bekommen nur einbereichsöl zum einmotten...

    Hallo (P)Öler!

    Ein großer Bundesdeutscher Verein mit olivgrüner Kluft verwendete während meiner Dienstzeit zum Einmotten von allerlei Waffen und Gerät ordinäres Einbereichsöl.

    ...und in besagtem Verein spielte damals (1984/85) Geld nur eine untergeordnete Rolle.

    Habe da auch nie was rostiges oder korrodiertes ausgepackt...

    Detailwissen kann ich nicht bieten, nur die Info.

    da baffe

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    [29364]

    Date: October 30, 2003 at 21:57:50
    From: Werner, [pc19f393a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Braucht man für Traktoren einen Waffenschein? Ist die Bundeswehr ein Verein? Warum geht meine Heizung schon wieder nicht?

    Das sind alles so Fragen, die mich im Moment bewegen.

    Hey Markus, ist an Deinem Traktor Elektronik dran? Sicher nicht! Sei froh!

    Hey Rhanie, warum gibt ein Hallgeber vom Gebläse mal ein Signal, mal wieder nich. Wenn ich auf die Heizung drauftrimme (flache Hand), dann flämmt se mal wieder. Ein paar Stunden später iss wieder aus? Sacht Dir auch nix, ne? Morgen gibts wieder Komponententausch. nachm Rausch!


    Luja

    Werner




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    [29367]

    Date: October 30, 2003 at 22:59:12
    From: Rhanie, [p213.54.184.175.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re:Sacht mir scho woas

    Hallo Werner!

    Üblicher Fehler: HallSensor def. wg. Leitungsbruch inner Spule, oder noch häufiger: einfach versifft, oder Kontaktprobs am Stecker. du mal gucken gehn.

    Gruß Rhanie.

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    [29361]

    Date: October 30, 2003 at 17:35:10
    From:
    Markus, [cache-frr-ae01.proxy.aol.com]
    Subject: Re: MAARRKUS, nochn Nachtrag....

    Hallo Werner! Habe zwischenzeitlich ein Datenblatt von dem Einlauföl erhalten. Dort wird genau das beschrieben, wovor du gewarnt hast! Der Vertriebsmanager von BayWa war sich nun auch nicht mehr so ganz sicher! Das Öl habe ich bereits abgelassen (teure Motorspülung!) und morgen wird mit Einbereichsöl 20w20 aufgefüllt!

    Gruss Markus

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    [29365]

    Date: October 30, 2003 at 22:37:19
    From: Werner, [p3ee1e58e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Dann sieh mal zu, daß Du den Fehlkauf wieder gut rausbekommst....

    Hi Markus,

    etwas warmfahren solltest Du ihn schon oder sonst mit dem Heizlüfter von unten anwärmen. Dann kriegst Du nämlich das zeug auch raus. Beim neuen, frisch eingelaufenen läßt man das Öl auch aus der betriebswarmen Maschine zusammen mit dem Abrieb und den Resten der zurückgelassenen Fabrik heraus laufen. Sehr edel ist es, mit Petroleum zu spülen. Ein Motor dieses Baujahres verträgt das für ne Minute. Die Petroleumreste gehen später wunderbar in dem Einbereichsöl auf und stören nicht.

    Laß es nur nicht kalt ab, dann ist noch so viel drin, daß es dem Ding nicht gut tut.

    Viel Erfolg

    Werner

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    [29374]

    Date: October 31, 2003 at 09:44:34
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Hardcore Zitronisten spülen mit Diesel... (ohne Text)

    Isso!

    Mir zu viel Tamtam...

    da baffe

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    [29383]

    Date: October 31, 2003 at 14:28:32
    From: Werner, [p3e9b9c0f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Heizöl ist billiger..und..Petroleum "schmiert" noch etwas besser. (owT)

    "Hardcore" tzz tzz

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    [29385]

    Date: October 31, 2003 at 14:39:15
    From: Rhanie, [p213.54.162.228.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Heizöl ist billiger..und..Petroleum "schmiert" noch etwas besser. (owT)

    Hallo Werner!

    Aber mit Heizöl kann ers nachher nich vertanken.

    ATF is gut für die Simmerringe.

    Gruß Rhanie.

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    [29387]

    Date: October 31, 2003 at 16:18:26
    From: Werner, [p3e9b9e0a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Auch wieder wahr!

    Hi Chef,

    meine Gasheizung gast mal wieder so vor sich hin. Der Stecker zum Gebläse ist tatsächlich etwas zerbröselt (Scheißplastik), aber Heizungschef meint, das könne es nicht sein. Also Elektronik ist für mich immer noch die absolute Gespensterkiste!

    Gruß

    Werner

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    [29386]

    Date: October 31, 2003 at 14:52:46
    From:
    baffe, [cw08.n1.srv.t-online.de]
    Subject: Re: Heizöl ist billiger..und..Petroleum "schmiert" noch etwas besser. (owT)

    Hi nochmals!

    Jaa Hardcore Citroenisten, solche, die den guten Wagen abends abdecken und ihm noch ein Schlaflied singen...

    Bei mir bekommt er Kühlwasser, Möl, Diesel, LHM und ab und an einen unbarmherzigen Gasfuß und dann hat er gefälligst zu fahren. Und im Vertrauen, solange ein Cit jeden Tag seine 100km bekommt geht der auch. Zumindest meine beiden.

    Das mit dem ATF kann ich nur bestätigen, hilft im Anfangsstadium echt (Golftest). Auch eine uralte Hydraulik wird damit wieder geschmeidig. Hab ich im BX getestet.

    Heizöl ja, mag funktionieren, aber müßte ich extra besorgen und entsorgen, habe Gasheizung. Manch anderer wohl auch... (rhanie z.B.)

    Grüße, der baffe

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    [29393]

    Date: November 01, 2003 at 05:56:21
    From: ulf r., [pd9512379.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Heizöl ist billiger..und..Petroleum "schmiert" noch etwas besser. (owT)

    moin baffe,
    das interessiert mich auch, hast du die citronen-hydraulik mit atf gespült?was sagen die federspeicher dazu? welches atf hast du genommen und wie hast du`s wieder aus dem system heraus bekommen? das wäre ev. was für mein dickes schwein, der auch mit `ner hydraulik mit zitronen-lizens rumfährt , die sich allerdings momentan etwas hart anfühlt. habe schon die befürchtung, daß ich alle 5 federspeicher rausschmeißen muß, die bei dc ein schweinegeld kosten. undicht ist nichts, aber die karre fährt sich, wie gasdruckauto mit kaputten dämpfern. der schwachpunkt ist, daß die karre viel steht.

    ciao

    ulf, der sein dickes schwein demnächst erstmal für längere zeit in `ner halle versenkt und drauf wartet, daß es die 30 jahre voll macht.

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    [29352]

    Date: October 29, 2003 at 12:12:11
    From:
    Markus, [cache-frr-ae01.proxy.aol.com]
    Subject: Re: MAARRKUS, nochn Nachtrag....

    Hi Werner!

    Habe mich bezüglich des Konservierungsöls nochmals bei dem erwähnten Betriebsleiter erkundigt! Dieser erklärte mir, dass du mit deinen Ausführungen völlig recht hast! Allerdings hättest du ein High-Tech Einlauföl beschrieben, wie es zum Teil vor ein paar Jahren noch verwendet wurde. Das Öl, welches ich bezogen habe, sei jedoch etwas völlig anderes, d.h. frei von Zusätzen und nur ganz schwach legiert. Es entspreche eigentlich dem 20W20 Öl, allerdings mit weniger Zusätzen.
    Da ich mich noch immer verunsichert zeigte, haben wir vereinbart, dass ich speziell für dieses Öl ein Datenblatt oder wie man das nennt, zugefaxt bekomme! Dieses werde ich dann hier veröffentlichen - vielleicht kannst du ja etwas dabei rauslesen.

    Übrigens danke für deine regen und qualifizierten Antworten!

    Gruss Markus

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         Author: ulinux