Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 02, 2003 at 20:47:34
From: Bernd, [p508e8f52.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Blaurauch bei 250D, bisher nur Dinobetrieb

Hallo,

ich habe vo ein paar Tagen einen 250D mit 200.000km gekauft. Wurde als Motorschaden verkauft, da Blaurauch hinten raus kommt.
Diagnose vom Mercedes-Werkstatt ohne Demontage aber ev. mit Endoskop: Vermutlich Zylinderkopfdichtung.

Jetzt habe ich mal im Korp (Jetzt helfe ich mir selbst) nachgelesen:
Wohl kann bei ZKD-Schaden Wasser in den Brennraum kommen, auch Wasser ins Öl und auch Öl ins Wasser. Das aber Öl in die Brennkammer kommt, davon war nicht die Rede.

Blaurauch ist meines Wissens eher durch fehlerhafte (Selbst-)zündung verursacht z.b. bei ESP-Schaden oder Einspritzdüsenproblemen.

Die Info "Blaurauch" habe ich bisher lediglich von Vorbesitzer. Ich habs noch nicht gesehen und möchte es auch nicht ausprobieren, weil man sich auch einen Pleulschaden holen kann, wenn ZKD kaputt ist (bei Wasser im Zyl.)

Meine Frage: Hatte schon jemand am OM601/602/603 Blaurauch aufgrund von ZKD-Schaden ?

Oder könnte es doch was anderes sein ?
Würde ich vor der Demontage des Zylinderkopfes gerne klären.
Fahrzeug ist noch nicht da, dher kann ich noch nichts unternehmen.


Grüße
Bernd250TD

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Date: November 03, 2003 at 10:31:16
From: Werner, [pc19f3877.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Blaurauch bei 250D, bisher nur Dinobetrieb

Hi Mercedeskäufer,

erscheint mir ebenfalls ominös. Es ist natürlich möglich, daß die Maschine wie verrückt qualmt und der Verkäufer die ZKD als Schaden angibt, weil das noch halbwegs einfach reparabel erscheint. Ich erinnere mich, daß ich auf einem Autohof einmal einen Daimler mit 385.000 km probeweise angelassen habe und damit das gesamte Gelände so unter Qualm gesetzt habe, daß ich es beim wieder Verlassen noch gesehen habe. Der Vekäufer erklärte mir zu dem Phänomen, die Wasserpumpe sei kaputt.

Also wie auch immer, Schnelltest für ältere Autos: größten Gang rein, schieben. Fast immer stellt man bei Autos dieser Laufleistung irgendwelche Kompressionsunterschiede fest. Wasser im Zylinder zeigt sich hartnäckig beim Überwinden der Kompression, ohne daß aber der Motor dabei Schaden nimmt. Dazu reicht des Menschen Kraft in der Regel doch nicht aus. Mit Vatters 5-Zyl. 300D sind wir damals immer an ein schwaches Gefälle gegeangen und haben das Auto in Zeitlupe im 4.Gang abrollen lassen. Wenn man Öl und Wasserdeckel abmacht, kann man auch so einiges hören bei diesem Vorgang. Die Art und Weise, wie die Kompression bei jedem einzelnen Zylinder überwunden wird, gibt Aufschlüsse. Undichte Kolbenringe (Luft bläst in den Ölraum), undichte ZKD (Luft blubbert im Kühlwasser, dazu muß es allerdings schon sehr weit gekomen sein), undichte Ventile (einfach nur laff ohne große Geräusche)

Wenn kein Wasser drin ist, kann man ihn auch anlassen. Kritisch ist nur die Zeit nach dem Abstellen, wenn das Wassersystem so warm geworden ist, daß sich Überdruck aufgebaut hat und dieser dann allmählich in Feuchtform in den Brennraum entweicht.

Wenn Wasser drin sein sollte, kann man ihn so lange vor und zurück schieben, bis es draußen ist. Vor dem Anlassen dann aber noch ein paar Umdregungen vorwärts schieben.

Im übrigen teile ich die Meinung von unser guten Buchautor Dieter. Mir erscheint Blaurauch auch nicht für defekte ZKD symptomatisch, sondern eher für kaputte Kolbenringe oder desolate Einspritzdüsen.

Glüchwunsch zum Erwerb

Werner

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    [29427]

    Date: November 03, 2003 at 18:57:27
    From: Bernd250TD, [p508e8728.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Neuigkeiten :-(

    Hab das Auto leider noch nicht hier, da ich erst den Transport organisieren muß - und eine Bastelgarage. Kann also noch nichts überprüfen.

    Das Auto war von älterem Herrn, ist Scheckheftgepflegt bei Mercedes und in einem guten Zustand, bis auf den Motorschaden.
    200.000 KM Inspektion am 14.10.
    200 km später dieser Motorschaden, wobei mir der älterer Herr nicht genau sagen konnte (oder wollte) was es ist. Er sagte Kostenvoranschlag MB ca. 1500 Euro.

    Heute mit dem MB-Meister gesprochen: der sagte im 2.Zylinder sei Öl und im 4. ein Metallteilchen zu sehen. Hört sich leider garnicht gut an.

    Was mich irritiert: vor 9.000 KM wurden 2 Vorkammern zwecks auffindung seltsamer Geräusche aus- und wieder Eingebaut. Weiter wurde die Steuerkette, Spanner und alle Hydros erneuert.

    Was mich noch irritiert: Das Öl wurde ebenfalls gewechselt. Es war aber nach 240 KM (soviel wars bis zum Motorschaden) schon komplett schwarz. Is das normal bei den Benzen ? Bei meinem jetzigen Diesel dauerts glaube ich schon etwas länger.

    Wer sich was unter dem Schaden Vorstellen kann, bitte hier Posten.
    Ebenfalls interessiert, wie die OM602-Maschine gebraucht gehandelt wird. Habe zwei Angebote mit unbekannter Geschichte( werde ich so sicher nicht machen) für 900 und 1000 Euro.
    Lieber lass ich mir 2 Monate Zeit und mach es selbst.

    btw: Hat jemand interesse, sich die WIS-CD von Mercedes zu teilen. z.B. durch hin- und Herschicken natürlich, oder auch praktischere Lösungen.

    Grüße
    Bernd


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    [29432]

    Date: November 03, 2003 at 23:58:09
    From: Werner, [p3e9b9e05.dip.t-dialin.net]
    Subject: so hat das wohl kaum Zweck.

    Hi,

    Metallteile in deinem Zylinder hört sich wirklich nicht gut an, aber darüber Spekulationen anzustellen ist wohl kaum sinnvoll. Aufmachen, nachsehen. Jeder Motor und jeder Schaden hat seine eigene Geschichte. gäbe es die wirklich typischen und immer wiederkehrenden, so wären sie längst (gerade bei Mercedes) ausgeräumt. Vielleicht hat der alte Herr was gehört, vielleicht nicht, die Konsequenz wäre die gleiche: öffnen, nachsehen. Es gibt wohl niemanden, der sich aufgrund einer solchen Diagnose (wo mit ich nicht sagen will, daß sie schlecht ist) bereits die richtigen Ersatzteile hinlegen könnte.

    Hättest Du ihn noch nicht, wäre vielleicht zur Beurteilung noch ein Probelauf sinnvoll gewesen, aber da Du ihn gekauft hast, wirst Du es tun müssen, so oder so.

    Viel Erfolg und

    Gruß

    Werner

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    [29428]

    Date: November 03, 2003 at 19:07:14
    From: ulf r., [pd9ff8582.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Neuigkeiten :-(

    moin,
    könnte mir bei dem betrag vorstellen, daß es nur die kopfdichtung ist, dc ist ziemlich teuer, ev. noch kopf vorher plan schleifen, viel mehr kann`s nicht sein. wenn du `s selber machst: dichtungssatz:ca.75,- bei dc, zusätzlich würde ich noch die schaftdichtungen erneuern und gut isses.die motoren für 1000,- und drunter sind recht günstig, aber warum kaufen, wenn`s nur die kopfdichtung ist.

    ciao

    ulf

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    [29416]

    Date: November 03, 2003 at 06:11:47
    From: ulf r., [p50861c57.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Blaurauch bei 250D, bisher nur Dinobetrieb

    moin,
    könnten auch die ventilschaftdichtungen sein, wenn du den kopf runter reißt, würde ich die auf jeden fall neu machen, by the way, könnte jetzt nicht unbedingt sehen, warum bei einer zerschossenen kopfdichtung kein möl mit verbrannt werden kann, egal was korp sagt. könnte übrigens auch`n riß im kopf oder block sein, ist zwar selten beim sauger, gibt`s aber auch, oder ist`s `n turbo?

    ciao

    ulf

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