Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[29418]

Date: November 03, 2003 at 10:19:15
From: ulf r., [p50861c57.dip.t-dialin.net]
Subject: @baffe

moin baffe,
hast es wahrscheinlich unten nicht gelesen, deshalb hier nochmal:---das interessiert mich auch, hast du die citronen-hydraulik mit atf gespült?was sagen die federspeicher dazu? welches atf hast du genommen und wie hast du`s wieder aus dem system heraus bekommen? das wäre ev. was für mein dickes schwein, der auch mit `ner hydraulik mit zitronen-lizens rumfährt , die sich allerdings momentan etwas hart anfühlt. habe schon die befürchtung, daß ich alle 5 federspeicher rausschmeißen muß, die bei dc ein schweinegeld kosten. undicht ist nichts, aber die karre fährt sich, wie gasdruckauto mit kaputten dämpfern. der schwachpunkt ist, daß die karre viel steht.

ciao

ulf, der sein dickes schwein demnächst erstmal für längere zeit in `ner halle versenkt und drauf wartet, daß es die 30 jahre voll macht.----

zu deiner batterie-geschichte: mein 300td muß 6 gsk`s beheizen + hydraulikpumpe bewegen und zusätzlich vorher per sthzg. den motor vorwärmen, `ne 100ah-batterie schafft das aber locker länger als ein jahr, `ne 88 oder 92 würde es wahrscheinlich auch tun, von daher denke ich ,daß da etwas an deiner karre nicht stimmt.

ciao

ulf

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[29420]

Date: November 03, 2003 at 12:50:10
From:
baffe, [62.134.32.25]
Subject: ATF statt LHM...

Hi Ulf!

Zunächst mal möchte ich vorwegschicken, daß ich mit 2Jahren und 95000km auf Hydropneumaten nicht deeer große Cit-Crack bin.
Aber einiges hat sich doch angesammelt.

>hast du die citronen-hydraulik mit atf gespült? was sagen die federspeicher dazu? welches atf hast du genommen und wie hast du`s wieder aus dem system heraus bekommen?

Nachdem ich am BX eine gerissene Hydraulikleitung hatte und das LHM sowieso auf Minimum war habe ich das einfach eingefüllt. Nach 3000km habe ich den Behälter geleert und normales Hydrauliköl eingefüllt. Das ist jetzt 15000km her. Keine Probs obwohl sicher noch Restmengen von LHM und ATF drin sind.

Gelesen habe ich das in irgendeiner amerikanischen Site. Die Amis werden von PSA weder mit Hydraulik- Zitronen noch mit Ersatzteilen dazu, noch mit LHM beliefert. Das macht erfinderisch.

Die fahren Ihre Cits auch durch die Bank mit normalem Hydrauliköl, das die MIL Spezifikationen erfüllt und deshalb mit jedem mineralischen Hydrauliksaft mischbar sein muß.

>das wäre ev. was für mein dickes schwein, der auch mit `ner hydraulik mit zitronen-lizens rumfährt , die sich allerdings momentan etwas hart anfühlt. habe schon die befürchtung, daß ich alle 5 federspeicher rausschmeißen muß, die bei dc ein schweinegeld kosten. undicht ist nichts, aber die karre fährt sich, wie gasdruckauto mit kaputten dämpfern. der schwachpunkt ist, daß die karre viel steht.

Wenn mein XM einige Tage steht schwebt der die ersten 10 km auch nicht richtig. Beim BX ist das trotz der Mischsuppe etwas besser. Aber es scheint so zu sein, daß ein HP-Cit 10km am Tag braucht (besser 100), dann geht der.

Ersatzweise kann man den auch vor dem Losfahren ganz aufheben, ganz auf den Bauch legen, hochpumpen, fahren. Dann sind die Kolbenstangen nimmer trocken...

Beim BX hat die ATF-Kur viel gebracht. Aber fast genausoviel hat es gebracht die Kolbenstangen der Federbeine vorne mit Caramba einzusprühen! Der BX hat innen im Motorraum zwei Bohrungen direkt oben an der Befestigung des Federbeins. Wie sowas Daimlermäßig aussieht weis ich nicht.

Wegen der Federkugeln: Probier das doch mal bei Cit? Die dürften sowieso von Zitronen sein.

Schwebende Grüße, der baffe

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    [29422]

    Date: November 03, 2003 at 13:14:08
    From: ulf r., [p50861c57.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ATF statt LHM...

    moin baffe,
    wahrscheinlich sind die teile echt von cit, haben jetzt ein paar 116er fahrer geschrieben, die carambanummer werde ich testen, wenn das nichts hilft, kommt atf zum zuge. wie ist das preisniveau bei cit, bei dc ist dm=teuro + 6.9er sondersuperteuer-zuschlag angesagt(alle 5 ca.1500,-teuros).

    ciao

    ulf

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    [29423]

    Date: November 03, 2003 at 15:32:47
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Die Kullern und ihre Preise...

    Hallo nochmal!

    Die Kullern kosten bei Cit so um 90 Euros das Stück wenn ich mich recht entsinne.

    No Names so um 70, sollen aber nicht so lange halten. Habe im XM jetzt seit ca 70000 Originale drin (6 mal neu).

    Es gibt verschiedene Kugeln, für verschiedene Fahrzeuge, die sich im Bezug auf Volumen und Druck unterscheiden...

    Vom Volumen her m.W. in der Reihenfolge: BX, XM, CX.

    Bei den No Names, die man im normalen Zubehörhandel kaufen kann gibt es eine Liste mit Volumen/Druck zum bestellen. Bei Cit m.W. nur die Teilenummer.

    Ach ja, der Hauptdruckspeicher am Mengenteiler und auch die Speicherkugel an der Hinterachse (Mitte) ist eine gänzlich andere Kugel ohne "Stoßdämpfer".

    Hydractive-Kugeln zum Verstellen des Aktiven Fahrwerks dürften nur die Cits haben denke ich mir...

    ! der baffe

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    [29424]

    Date: November 03, 2003 at 16:01:44
    From: ulf r., [pd9ff8582.dip.t-dialin.net]
    Subject: das sind ja schnäppchen..

    moin baffe,
    lt. gerüchten sollen das welche aus`m cx, irgendeinem coupe oder cabrio(?) davon, sein, passt auch vom bj. her(78). bei meinem dicken schwein sind 5stk. drin, die beiden vorderen sind gleich wie der zentralspeicher, die hinteren sind anders. ich bekomme das noch genauer raus demnächst, wahrscheinlich ist`s am besten, man nimmt die alten und geht damit zu cit, aber erstmal caramba und atf und sparen angesagt.

    ciao

    ulf

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    [29425]

    Date: November 03, 2003 at 17:09:10
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Re: das sind ja schnäppchen..

    Hi nochmals!

    Die Kuller vorne in der Mitte sollte anders sein.

    Wenn das so ist, dann ist es mit bloßem Auge erkennbar weil dann der Durchlaß im Anschluß der Kugel größer ist.

    Was hast Du eigentlich für ein Fahrzeug Typ/BJ usw?

    Die Kugeln gibt es auch bei Meisen.de , da kannst Dir im Internet das Angebot und Preise ansehen.

    Cabrio gab es aber meines Wissens nur die DS bzw evtl ID. Diese Modelle wurden aber nur bis ca '64 bzw '70 gebaut (DS).

    Wichtig ist in dem Zusammenhang aber, daß um '68 die Hydraulikflüssigkeit von LHS (rot) nach mineralischem LHM (grün) umgestellt wurde.

    Die Ventile sind nicht kompatibel, Kugeln weis ich nicht. Aber bei Dir dürfte LHM drin sein.

    LHS ist NICHT durch Hydraulikök ersetzbar!!!

    da baffe

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    [29426]

    Date: November 03, 2003 at 17:26:47
    From: ulf r., [pd9ff8582.dip.t-dialin.net]
    Subject: gibts vom cx nicht irgendso ein superüber modell?.

    moin baffe,
    das vorbild für mein dickschiff muß irgendso ein sonderfall vom cx sein. ich weiß aus den dc-orginal-unterlagen genau, daß der haupt-u. die beiden vorderen gleich sind.
    das dicke schwein ist ein 450 sel 6.9 von 1978, die gleiche federung wurde auch später im 560se ab 85 verbaut, gab`s aber wohl auch schon ab 80 im nachfolgemodell von meiner kiste auf sonderwunsch. diese federspeicher von der neueren version müssen da ersatzweise rein, da es die orginalen nicht mehr gibt.da gehört auf jeden fall mineralisches öl rein, daß es bei dc oder febi bilstein gibt.

    ciao

    ulf

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    [29435]

    Date: November 04, 2003 at 09:59:30
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: CX Prestige, Kombi mit drei Sitzreihen

    Hi Ulf!

    Ja, gabe es, hieß meines Wissens CX Prestige, war ein Kombi mit drei Sitzreihen. So eine Art Vorläufer der Stretch-Limos. Hab ich schon gesehen auf dem Treffen in Neumarkt. Feines Teil, steht da, als ob es ein Jahr alt wäre. Mit Leder und allem schönen.

    Derzeit arbeiten in Zürich zwei Brüder am XXXM. Das ist ein Cabrio mit geschätzt 10 m Länge. Es besteht aus 3 zugeschnittenen XM. Lackiert ist er schon. deren Aussagen klemmen auch nur die hintersten Türen etwas.

    Die Hydraulik macht das problemlos mit beim XM. In GB hat man das zulässige Gesamtgewicht des XM ja auch stur mit der EG Methode ermittelt. Dann steht beim XM als zulässiges Gesamtgewicht 3500kg in den Papieren...

    Also mit den Kugeln bekommst kein Problem von der Belastung her... Ist eher eine Komfortfrage.

    da baffe

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    [29444]

    Date: November 04, 2003 at 14:17:27
    From: Werner, [pc19f39b3.dip.t-dialin.net]
    Subject: CX mit sechs Rädern

    Hi Leute,

    bin zwar kein Zitronenschrauber und werde wohl auch keiner, aber mein Bruder hat eine Zeit lang einen sechsrädrigen CX gefahren, um nachts Tageszeitungen nach Brüssel zu bringen. Es gab dort sogar ein Knöllchenabkommen mit dem Arbeitgeber.

    Das Auto hat hinten zwei Achsen, einen Mordsaufbau und wird wohl auch in Frankreich in dieser Form als Kranken/Rettungswagen benutzt. Meines Wissens wiegt er leer bereits über zwei Tonnen.

    Gruß

    Werner

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    [29454]

    Date: November 04, 2003 at 15:36:34
    From: ulf r., [pd9e34ea6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: CX mit sechs Rädern

    moin werner,
    da kann er dann mit meinem dicken schwein grad mithalten, der wiegt auch leer über 2t.

    ciao

    ulf

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    [29463]

    Date: November 04, 2003 at 20:52:09
    From:
    baffe, [dialin-145-254-232-080.arcor-ip.net]
    Subject: CX mit sechs Rädern... läuft in M einer...

    Hallo!

    Ja, der CX-Dreiachser ist schon der Hammer.

    In München läuft (mindestens) einer bei einem Cit- Teilelieferanten. Habe den gelben selbst schon gesehen. Hat hinten übrigens einen Rollo statt Heckklappe. Gute Idee...

    Ist mit Hydraulik natürlich ein Kinderspiel einen Dreiachser zu bauen. Gleicher Druck in den Federzylindern ist auch gleiche Auflagekraft an den Achsen. Unabhängig von Bodenwellen usw

    Grüße, da baffe

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    [29475]

    Date: November 04, 2003 at 23:39:09
    From: Werner, [pc19f398b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Für ein Werbefoto sind se damit doch mal ne Treppe raufgefahren (owT)

    °

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    [29440]

    Date: November 04, 2003 at 14:01:01
    From: ulf r., [pd9e34ea6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: CX Prestige, Kombi mit drei Sitzreihen

    moin baffe,
    dann sind das die kugeln vom prestige, die da rein müssen, werde da mal `nen tarif ausgraben für den fall des supergaus.dank dir erstmal. kennst du dich auch mit den hdi-schlurren von cit aus? mein alter herr, der auch cit-fanatiker ist, hat probs mit seinem xantia, der bordcomputer sagt wohl öfters, zuviel druck im system und dann geht die karre aus. seine cit-werkstatt hat da offensichtlich null ahnung von.

    ciao

    ulf

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    [29445]

    Date: November 04, 2003 at 14:25:18
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: HDI kenne ich nicht...

    Hi nochmals!

    Kenne nur den 2,1er und den 2,5er TD.

    Und den 6Zyl/3L/24V grob (Sahnestückchen).

    Kenne keine 4 Zyl-Benziner, so was soll es geben... (grins)

    An einem 1,9TD (Xantia) bin ich demnächst auch dran (Vorglühanlage).

    Die HDI kenne ich nicht. Sind mir auch bei weitem über.

    Befürchte auch im citforum.de wird Dir keiner helfen können, einen Versuch ist es trotzdem wert.

    Grüße, der baffe

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    [29447]

    Date: November 04, 2003 at 14:55:02
    From: ulf r., [pd9e34ea6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: HDI kenne ich nicht...

    moin baffe,
    das wäre ja noch `ne idee, bevor sie meinem alten herrn da das fell über die ohren ziehen, warum hat er sich auch gegen meinen rat so`ne schlurre gekauft? ist halt `n echter cit-überzeugungstäter, aber kann man diese gurken überhaupt noch mit id,ds oder cx vergleichen? m.e. eher nicht.dank dir erstmal.

    ciao

    ulf

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    [29450]

    Date: November 04, 2003 at 15:02:13
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Das grüne Öl macht süchtig! o.T.

    nix

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    [31602]

    Date: February 29, 2004 at 11:29:44
    From:
    baffe, [pd902e7f0.dip.t-dialin.net]
    Subject: @ Ulf und andere Schwebehydrauliker... Nicht nur mit Zitronen

    Hi!

    Hier gibts noch Infos:

    http://www.compufort.com/users/cando/tony.html#Late Breaking Information

    Hatte den link verloren aber im citforum hat ihn wieder einer entdeckt...

    Hoffe es hilft jemandem, der baffe

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux