Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 04, 2003 at 10:34:32
From:
Uli Blatz, [tr-s-ux-001.deteline.de]
Subject: TDI im Passat 3B mit Automatik AG4 GKB DMX

Hallo,
fahre ja jetzt schon eine Weile Passat Automatik, da ist ein AG4-Getriebe (Kennung DMX) drin. Die Getriebesteuerung konnte ich soweit adaptieren, dass er dann hoch schaltet wann ich es fuer richtig halte (z. B. schon bei 45km/h in den 3H Gang statt erst bei knapp 60km/h). Bei Ueberlandfahrten mache ich an Gefaellen oder vor Ortschaften gerne die Schaltstufe "N" rein und nutze die kinetische und potentielle Energie maximal aus. So komme ich locker auf einen Verbrauch von 4,5 l RME/100km laut MFA (OK, sind noch paar andere Anpassungen gemacht damit das geht). Jetzt schwebt mir da in Erinnerung, dass man in Schaltstufe N nur abschleppen darf und maximal 50 km (oder so aehnlich) weit fahren darf am Stueck. Schadet das jetzt dem Getriebe wenn ich haeufig bei z. B. 90 km/h in "N" schalte und dann bei 50 wieder auf "D"? Die Schaltvorgaenge laufen allesamt beim Einlegen von N oder D harmonisch ab, ohne zu ruckeln. Ich gehe mal davon aus dass es nicht schadet, da ja die ATF-Pumpe, die ueber die vom Motor kommende Welle angetrieben wird in diesem Fall (Motor an, im Gegensatz zum Abschleppen wo der Motor ja aus ist) Druck aufbauen kann. Vielleicht liest ja hier ein Getriebeexperte mit ;-) und kann was dazu sagen.
Gruss, Uli.

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[29539]

Date: November 06, 2003 at 18:28:11
From: Rhanie, [p213.54.165.13.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Irgendwie warn mer alle auffer Leitung....

Hi Uli!

Das mit dem auf N schalten is ja was anderes als abschleppen, da da ja (meist) der Moder nich mehr läuft, oder drehst du auf der Bahn auch immer den Schlüssel rum?

Deshalb wird das sich anders verhalten als beim Abschleppen, ATF wird ja immer noch umgerührt.

Gruß Rhanie.
P. S. Die alten Benzautomaten konnte man noch anschleppen, m. W. die einzigen Kisten wo das ging.

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    [29446]

    Date: November 04, 2003 at 14:41:21
    From: Werner, [p3e9c2cc5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Experten sind wir doch alle..

    Hi Uli,

    eins fehlt mir noch zu meiner Beurteilung. Machst Du den Motor aus und läßt Du ihn ihm Leerlauf weiterbrabbeln? Der geschobene Motor bremst zwar, verbraucht aber keinen (Null) Treibstoff, während der Motor im Leerlauf natürlich seinen Standgasbedarf hat, dafür aber nicht bremst. Beides ist mit Iterationsrechnungen zunächst zu analysieren, ehe man sich zu diesem Eco-Schritt entscheidet :-))), dabei ist die aktuelle LIMA-Belastung natürlich mit einzubeziehen, d.h., Fahren im Dunkeln oder nicht.

    Wenn Du ihn ausmachst, wird es tatsächlich nicht so sehr gesund fürs Getriebe, da an verschiedenen Stellen kein Öl mehr ankommt. Wobei das auch nicht gleich den Exitus bedeutet, aber doch den Verschleiß ziemlich erhöht. (Neue Gegenrechnung Öko-Bilanz gegen Verschleiß erforderlich!!!!!!!) Wenn er weiterläuft, sollte das Getriebe zufrieden sein. Mir wäre nicht bekannt, daß die Schmierstoffmenge in einem gewissen Verhältnis zur Fahrgeschwindigkeit stehen muß. Hauptsache der Öldruck der wandlerseitigen Pumpe ist da.

    Mein Bruder hatte früher einen 74er Benziner Automatikpassat, geerbt von meinen Großeltern. Er hat sich riesig Streß gemacht mit der Automatik, von wegen Reparatur und so, hat das Ding dann aber noch 178 Megameter gefahren, ehe der TÜV dem ganzen ein Ende bereitet hat. Wir sind unerschrocken zu Werk gegangen, bei der Automatik eine Bremse auszutauschen. Es ging! Vielleicht hatten wir nur Dusel. Vielleicht machen die Werkstätten es auch immer ein bißchen spannend. Ich weiß es nicht.

    Mein nächstes Auto soll jedenfalls auch eine Automatik haben. Ich kann an der Schaltung nichts sportliches finden!


    Viele Grüße

    Werner

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    [29470]

    Date: November 04, 2003 at 21:53:51
    From: Rhanie, [p213.54.191.192.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Experten sind wir doch alle.. manche für Sperrholz andere für was das fäährt...

    Hallo Werner!

    > Der geschobene Motor bremst zwar, verbraucht aber keinen (Null) Treibstoff, während der Motor im Leerlauf natürlich seinen Standgasbedarf hat,

    Ähemm, beim Reihen ESPler is definitiv Nullförderung angesagt, bei der VE wie (im z. B. Golf) wurde mir gleiches glaubhaft bestätigt.
    Wenn de willst kann ich dir das auch beweisen, einfaches Prüfverfahren: Berg runter rollen lassen mit "Züündung an", dann auf "Zündung aus" (Schlüssel bitte nicht ganz rumdrehen, man weis ja nie wer grad mitliest.), wenn die Karre nicht stärker bremst, war sie vorher schon auf Nullförderung.

    Ham wir vor nem guten jahr schon mal geklärt.

    Gruß Rhanie.

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    [29480]

    Date: November 05, 2003 at 11:15:17
    From: dieselkraft, [origin.rz.fh-merseburg.de]
    Subject: Nullfördeung bei VE

    Kommt glaub ich auf den entwicklungsstand an. Bei den Kisten wo der LL mit der Schraube oben eingestellt wird hast Du NF im Schubbetrieb,
    bei denen mit Restmengenschraube (LL seitlich) ne "Restmenge"

    -roland

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    [29476]

    Date: November 04, 2003 at 23:56:21
    From: Werner, [p3e9ba2c8.dip.t-dialin.net]
    Subject: Nochmal für den Oberexperten mit der Nullförderung..

    der geschobene Motor bremst, heißt, das Auto setzt weniger seiner kinetischen Energie in Strecke um, muß also irgendwann mal wieder beschleunigt werden, was Treibstoff erfordert, es sei denn, einer schiebt. Daß das Auto dabei nichts verbraucht, sagte ich ja schon. Außer alten Vergaserautos gibt es überhaupt keine Kisten mehr, die nicht auf Nullförderung gehen bei Drehzahl ohne Gas, auch keine Benziner.

    Wenn der Motor aber nicht geschoben wird, sondern im Leerlauf vor sich hinbrabbelt und für Licht, Radio, Servolenkung, Bremse und alles sorgt, bremst er eben nicht und das Auto rollt eine weitere Strecke als im ersten Beispiel, muß also erst später wieder auf Trab gebracht werden. Dafür hat der Diesel aber in der gesamten Ausrollzeit am Saft genuckelt.

    So, Chef! Was ist jetzt der höhere Verbrauch? Dazu mußt Du eben halt den 7-dimensionalen Rechenalgorithmus mit Kennfeldgesteuerter Ökonomologik anwerfen und iterieren. Oder es eben nach Gefühl machen. Also Sperrholzbrett weg vorm Kopp?

    Übrigens danke für den Bastlertip. Hatte keinen Heißkleber, sondern hab Kunstharz genommen. Mach ich immer, wenn nix mehr geht. Jetzt ist meine Heizung ist schon seit 50 Stunden nicht mehr auf Nullförderung gegangen.

    Sollt man gar nicht meinen, diese Elektronikfritzen, hätt ich nicht gedacht!

    Gruß

    Werner

    (der im grünen mal n Foto von seinem Forschungsobjekt veröffentlichen tut)

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    [29491]

    Date: November 05, 2003 at 20:44:20
    From: Rhanie, [p213.54.180.144.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Nochmal für den Oberexperten mit der Nullförderung..

    Hallo Werner!

    Dein Bilderl findste hier:
    http://community.webshots.com/photo/98541296/98541367eIgbXk

    Verlinks wo de hinmagst.

    Gruß Rhanie.

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    [29477]

    Date: November 05, 2003 at 08:32:54
    From: Rhanie, [p213.54.176.197.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Du und dein Plasteteil...

    Hallo Werner!

    Staubsauger: max. Verbrauch, wenn ungehintert ein / bzw. Ausströmen kann, je mehr Widerstand, desto geringer die Stromaufnahme.
    (Halt dein Saugi mal zu, dann merkste, das er hochdreht.)
    Wennde mir das Bilderl schickst, schmeiss ichs mal bei mir auf mein Space.

    Gruß Rhanie.

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    [29452]

    Date: November 04, 2003 at 15:24:06
    From:
    Uli Blatz, [tr-s-ux-001.deteline.de]
    Subject: jaja, das Alter

    da wird man selbst zum Schalten zu faul, gelle Werner?!?! Ich mach den Moder nicht aus bei Stufe N. Ich schaetze das natuerlich ab ob ich auf N gehe oder in D belasse und nur vom Gas gehe, je nach Zieldistanz und Zielgeschwindigkeit. Aber das sind eher Spitzfindigkeiten. Laut MFA im Schubbetrieb 0 l/km (wen wunderts), auf N so ca. 0,5 - 1,5l/100 km (je nach Geschwindigkeit), dafuer rollts aber um so laenger. Wo da der Break-Even-Point ist zwischen N und D? Keine Ahnung ...
    Gruss, Uli.
    P. S. Die Automatik im Lupo 3L iss auch nicht schlecht. Aber jetzt gibt es ja das Direktschaltgetriebe in den neuen VAG-Modellen .....

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    [29453]

    Date: November 04, 2003 at 15:36:21
    From: Werner, [pc19f3976.dip.t-dialin.net]
    Subject: Nix, ich will n Wandler..

    Mein Bruder sagte immer: "Anmachen, Fahrstufe einlegen und .... von der Kaimauer ablegen (gemeint war der Bürgersteig)"

    In USA bin ich einige Zeit einen Buick gefahren, der mir sehr schnell beigebracht hat, wie man in Amerika Auto fährt. Ich hab mich ans Dampfer fahren auf der Straße schnell gewöhnt. Ökonomologisch war das natürlich nicht.

    Gruß

    Werner

    Hat da jemand vom Alter gesagt?

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    [29465]

    Date: November 04, 2003 at 20:57:11
    From:
    baffe, [dialin-145-254-232-080.arcor-ip.net]
    Subject: Wandler hat ja auch sein gutes...

    Hi nochmals!

    ...wenn ich nur daran denke wie eine Kupplung blutet wennst einen dicken Hänger am Berg anziehst.

    In dem Fall ist der Wandler echt im Vorteil.

    Außerdem fährt er im Zweifelsfall sanfter an, dann verschüttet keiner seine Suppe.

    Grüße, da baffe

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    [29449]

    Date: November 04, 2003 at 15:00:28
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Bevorzuge Servotronik...

    Hi Werner!

    Noch lieber als eine Automatik ist mir die MB Servotronik.

    Mechanisches Sechsganggetriebe ohne Wandler, mit Trockenkupplung, 6 Gängen, Joystick.

    Kein Kupplungspedal!

    -schaltet butterweich
    -verbraucht wenig (im 165PS 2L C-Komp-Kombi < 10l selbst gefahren)
    -jederzeit handschaltbar ohne Auto-Modus zu verlassen
    -gute Adaption
    -manueller Modus wählbar

    Bin am Samstag 450 Kilometer gefahren ohne einmal von Hand zu Schalten.

    Und das mir, der keine Mercedes mag...

    mit zwinkerndem Gruß, da baffe, der auch nach einer Automatik schielt

    Im XM Diesel leider nur sehr kurzlebig (<200000km)

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    [29478]

    Date: November 05, 2003 at 09:26:46
    From: Uli S., [213.69.189.51]
    Subject: Wie zügig ging die Schalterei?

    Hallo Baffe,

    mein Bruder hat sich nen Smart Roadster gekauft (so ne Art Go-Kart), der hat auch so ne Joystickschaltung drin und ist am Meckern, weil die Kiste immer ewig für die Schltvorgänge braucht. Ist das bei den richtigen Autos auch so oder sind das Bedienungsfehler von seiner Seite?

    Gruß Uli


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    [29483]

    Date: November 05, 2003 at 13:08:31
    From: Werner, [pc19f6d93.dip.t-dialin.net]
    Subject: Steht doch überall, daß die Dinger zu langsam schalten.

    Hi Uli,

    Smart fahren ist geil. Du darfst es nur nicht eilig haben, dann nervt die Schaltung. Fährst Du langsam, macht sie genau das, was Du auch gerade machen wolltest. Jedenfalls geht mir das so. MB weiß das aber auch.

    Brummm

    Werner

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    [29472]

    Date: November 04, 2003 at 21:59:29
    From: Rhanie, [p213.54.191.192.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Bevorzuge Servotronik...

    Hallo baffe!

    Kurzlebig: Evtl. auch die Bremsbänder wg. dem Drehmo.?

    Gruß Rhanie.

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    [29484]

    Date: November 05, 2003 at 16:10:05
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Keine Bremsbänder drin!

    Hi nochmals!

    Schaltet normal schnell. Sowohl automatisch als auch manuell. Also nicht auffällig langsam. Klaro Jo kriegt das schneller hin...

    Aber Bremsbänder hat der keine, normales Schaltgetriebe mit Trockenkupplung, nur kuppelt da der Compi.

    Das Smart-Getriebe ist aber schon gewöhnungsbedürftig.

    da baffe

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    [29439]

    Date: November 04, 2003 at 12:47:23
    From: Rhanie, [p213.54.152.182.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: TDI im Passat 3B mit Automatik AG4 GKB DMX

    Hi Uli!

    Das mit N mach ich seit ich Automatiken fahre, was so ca. 16 jahre sind.

    Beim Saab hab ich auch auffer Bahn bei +200 auf N geschaltet, beim Volvo bei 180, Berge sowieso, haben die Getriebe bis zum Verkauf der Karren überlebt, die Schaltvorgänge waren auch nicht ungewöhnlich, gehe davon aus, das das Restatf da schon noch schmiert und kühlt.

    Das Getriebe vom Volvo hatte ca. 300000 drauf, der Saab 60000 (da hält das Getriebe immer nur so um die 100000, egal ob du auf N schaltest oder nicht.)
    Der Akkord 200000, der Escort 200000, der Kadett z. Z. so 140000.

    Gruß Rhanie.

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