Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[29473]

Date: November 04, 2003 at 22:11:44
From:
Harald K., [land-d9b871cf.pool.mediaways.net]
Subject: Turbo ölt auf Frischluftseite!
URL: Pflanzenöl im C250TD / VW T4 / Opel Vectra A!

Tach erst mal,

hat den jemand Erfahrung mit "öligen" Turboladern?
Ölt auf der Frischluftseite -durch den Ladeluftkühler durch- und wieder hoch bis in den Ansaugtrackt. Derzeit noch keinerlei Leistungsverlust.

Das PHT3 steht auf dem Spiel... (Wenn der flöten geht)

Also, Auto: C250TD Garrett Lader.
20.000 Altpöl KM
210.000 Gesamt KM
bei 160.000 KM MB-Turboladeraustausch. (Vorbesitzer)

Kann es sein das durch die Kurbelgehäuseentlüftung so viel Öl in die Ladeluft gelangt? Die Entlüftung geht ja direkt in die Ansaugleitung des Turbos.

Muss ich in Kürze mit der totalen Turbokapitulation rechnen? PRG-mässig? (Hab selten Achschrauben dabei)
Hält der noch eine Weile, oder gehe ich dann das Risiko eines Totalschadens ein?
Ich weiß schon darauf gibts keine "richtige" Antwort, aber evtl. Erfahrungen...

Hat noch jemand weitere Kontakte zu Turboinstandsetzern?
(Bei Montair meldet sich leider keiner)

PS: Kann die stillgelegte AGR einen Einfluß haben?

Danke schonmal!

Als denn, Harald.
Altpöl statt Diesel und leider Möl statt Frischluft!


Responses:
[29486] [29482]
[29486]

Date: November 05, 2003 at 17:39:51
From: Schorsch, [cache-frr-ae01.proxy.aol.com]
Subject: Re: Turbo ölt auf Frischluftseite!

Halli-Hallo Harald,
ich schliese mich auch der Meinung von Uli an.
Ist VOLL NORMAL EY!
Deshalb ist ja auch die stillgelegte AGR gut, um keinen verbackenen Russ-Ölbrei im Ansaugweg&Eilasskanäle im Zyl.Kopf zu haben.
Gruß Schorsch mit derzeit saubersten Zyl.Kopf von Euch allen!

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [29482]

    Date: November 05, 2003 at 12:54:31
    From:
    Uli Blatz, [tr-s-ux-001.deteline.de]
    Subject: iss normal alder

    Hallo, Harald,
    im Ansaugtrakt ist immer Oel drin, zum einen von der Kurbelwellenentlueftung zum anderen von der Wellendichtung des Turboladers. Bei manchen Motoren ist das sogar bewusst gemacht um die Ventile zu schmieren. Liegt Dein Motoroelverbrauch noch innerhalb der Toleranzen und schlagen die "Raeder" des Turbos nicht an die Ladergehaeusewand (macht kratzende schabende Geraeusche) dann iss doch alles ok.
    Gruss, Uli.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux