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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 08, 2003 at 22:39:06
From:
Sepp, [p50855068.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Lima-Regler überprüfbar? Teils off Toppic

Hallo Christian, Garry und andere Elektronik-Spezis!
Inzwischen habe ich einen ganzen haufen Lima-Laderegler für Bosch-Drehstromlimas, wie bei älteren VW´s verbaut, herumliegen. Gibt es eine brauchbare Testmethode für diese Dinger, ich möchte nämlich keine Schrott-Teile einlagern...
Bei den gleichen Limas gibt es (teilweise) die Klemme W als Drehzahlmesseranschluß. Kann man diese Nachrüsten oder ist da viel bei zu beachten?

Sepp (der lieber Düsen einstellt als Autoelektrik "spielt")

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Date: November 12, 2003 at 22:35:13
From: Funman, [212.82.227.204]
Subject: OT:Mechanischer Limaregler, Funktion und einfache Prüfung, viel Text

Hallo Pölelektriker,

hab hier mal einen Schaltplan vom Käfer-Limaregler aufgezeichnet,
ist im Prinzip ähnlich für alle elektromechanischen Regler
an Gleichstromlimas.

Funktion:

Die Spannung wird über die Spannungsspule U des Reglerteils
gemessen, bei niedriger Spannung ist starker Erregerstrom
in der Feldwicklung eingeschaltet, bei mittlerer ist der
Widerstand zwischengeschaltet, bei hoher
ist die Erregerwicklung / Feldwicklung der Lima abgeschaltet.

Die Stromspule I des Reglers ist so angeschlossen, daß das Magnetfeld
beider Spulen in gleiche Richtung wirkt, sich also verstärkt.
Großer Strom wirkt wie hohe Spannung, es wird zurückgeregelt, die
Spannung sinkt. Damit wird eine Überlastung der Lima verhindert.

Die Variode bewirkt, daß nur bei großen Strömen zurückgeregelt
wird, bei kleineren und mittleren wird die Spannung konstant
gehalten. Außerdem wird dadurch die Strommessung temperaturabhängig,
bei hoher Temp wird schon bei kleineren Strömen zurückgeregelt,
das kommt der Schutzidee gut entgegen.

Der Rückstromschalter ist nötig, da sich bei stehender Lima
die Batt über die Lima entladen würde, was in der Regel den
Lima-Anker zerstört. Die Spannungsspule U schaltet
den Rückstromschalter alleine ein, wenn eine etwas
erhöhte Bordspannung vorhanden ist, deshalb schaltet das Ding
erst dann, wenn nach dem Start etwas aufs Gas getippt wird.

Die Stromspule I des Rückstromschalters ist auch so angeschlossen,
daß das Magnetfeld beider Spulen in gleiche Richtung wirkt,
sich also verstärkt. Wenn Strom in die richtige Richtung durch
den Regler fließt, dann wird dadurch der Schalter gehalten,
auch wenn die Spannung niedrig ist, also auch bei hoher Last.

Wenn der Strom aber in verkehrter Richtung fließt, dann
schwächt er das Magnetfeld ab und der Rückstromschalter öffnet.

Beim elektromechanischen Regler für Drehstromlimas fehlt
der Rückstromteil, weil die Limas Dioden haben, die bei stehender
Lima den Strom sperren.

Unten im Bild eine einfache Testanordnung, ein einstellbares
Netzgerät braucht man aber. Der Schaltpunkt bei 11 Volt gilt
beim Runterdrehen der Spannung, beim Raufdrehen liegt er höher,
genauere Werte weiß ich nicht mehr. Der Punkt hängt auch von
der Belastung durch die Lampe ab, siehe oben. Die beiden
anderen Punkte sind keine Normwerte, ich hab sie bei zwei
gebrauchten Reglern so gefunden, sind aber auch sinnvoll.

Tschüß, Funman Hajo

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    [29611]

    Date: November 10, 2003 at 22:43:40
    From:
    baffe, [dialin-145-254-228-161.arcor-ip.net]
    Subject: Die Prüfung, rotzfrech oben reingehängt...

    Hallo Sepp Hallo Ihrs!

    Gerade eben habe ich einen intakten Hella Regler "aufgespannt".
    Leider läßt sich die ausgetüftelte Prüfung nicht ohne eine einstellbare Spannungsquelle (Konstanter, Netzteil) durchführen.
    Zum Prüfen braucht man ansonsten nur noch ein Voltmeter (evtl im Netzteil eingebaut) und ein KFZ-Relais.

    Der Regler hat 3 Anschlüsse:

    Den Ring um das Niet durchdas die Befestigungsschraube führt. And den Anschluß kommt Minus.

    Den Kohlenhalter der eine Längere Kontaktfeder hat, die ein Gegenstück kontaktiert legt man an Plus.

    Zwischen die beiden Kohlenhalter kommt ein KFZ- Relais.

    So ein kleines Quadratisches 30A Teil.

    Dann faährt man die SPannung langsam hoch von Null weg.

    Bei 9 Volt zieht mein Relais an. Der genaue Spannungswert ist unkritisch und hängt nur vom Relais und nicht vom Regler ab! Ob 8 oder 10 Volt ist egal.

    Bei 14,4 Volt fällt das Relais ab (und beginnt zu leicht zu schnarren).

    Bei 14,67 Volt hört das Schnarren auf, dazwischen ändert sich das Geräusch in der Tonhöhe etwas.

    Das Schnarren ist m.E. nicht wichtig, vielleicht sogar unerwünscht, wichtig ist der Spannungswert von 14,4 Volt.

    Wenn ich mit der Spannung zurückfahre zieht das Relais bei 14,35 Volt wieder an.

    Grüße, da baffe

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    [29612]

    Date: November 10, 2003 at 23:09:30
    From: Hans Fürthbauer, [dis212095026209.vie.telering.at]
    Subject: Re: Der Sepp fragte nach Bosch, ...

    ... denkst Du, daß ein Bosch-Generator einen Hella-Regler dran hat?

    Hallo baffe,

    der Bosch-Anker ist so dominant, daß ich mir eine Konstellation Bosch - Hella nicht so ohne weiteres vorstellen kann. Kannst Du noch ausfindig machen, auf welchem Generator der Hella-Regler seinen Dienst getan hat?

    Die Regelspannung bei einem Drehstromgenerator liegt bei 14,3 bis 14,4 Volt, falls der Regler nicht irgendwelche Spompanadln, wie die Batterietemperatur oder die aktuelle Bordnetzbelastung ("Energiemanagement") berücksichtigen muß.

    MfG Hans F.

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    [29621]

    Date: November 11, 2003 at 14:25:08
    From:
    baffe, [dialin-145-254-126-133.arcor-ip.net]
    Subject: Der Bosch-Regler den ich damals geprüft habe fährt jetzt aber in Weißrußland rum...

    Hallo Hans, Hi Pölers!

    Es ging mir nicht darum Dinge wie Ankerinduktivität oder Ohmschen Ersatz-Reihenwiderstand breitzutreten. Ich habe mich nur (als Einziger hier) hingehockt und versucht ein Prüfverfahren zu finden das auch bei einem Nicht-Elektronik-Freak funktioniert.

    Daß ich mit dem beschriebenen Prüfverfahren keine Reglerverstärkung und kein Zeitverhalten erfassen kann ist mir klar. Wollte ich auch nicht. Nebenbei bemerkt sind das auch die einzigen signifikanten Unterschiede zwischen Bosch und Hella Regler.

    >denkst Du, daß ein Bosch-Generator einen Hella-Regler dran hat?

    Kommt darauf an (grins). Meine Bosch Lima hatte eine Zeitlang einen Hella Lima Regler und zwar einen der für Hella Lima's gedacht war. Hat meistens funktioniert aber nicht immer. Zeitweise hat die Kombination nämlich wild geschwungen. (Die Auswirkungen zu beschreiben würde hier zu weit führen.)

    Und das war für mich der Grund mich intensiver mit beiden Reglern zu befassen um den Unterschied zu ermitteln.

    >der Bosch-Anker ist so dominant, daß ich mir eine Konstellation Bosch - Hella nicht so ohne weiteres vorstellen kann. Kannst Du noch ausfindig machen, auf welchem Generator der Hella-Regler seinen Dienst getan hat?

    Nein, war der nächstbeste Lima-Regler den die örtliche freie KFZ Werkstatt auf Lager hatte. War auch nur als Kohlespender für den Boschregler gedacht. Aber der männlich-kindliche Spieltrieb war stärker als die Vernunft.

    >Die Regelspannung bei einem Drehstromgenerator liegt bei 14,3 bis 14,4 Volt, falls der Regler nicht irgendwelche Spompanadln, wie die Batterietemperatur oder die aktuelle Bordnetzbelastung ("Energiemanagement") berücksichtigen muß.

    Ja. Das war aber nicht die Fragestellung. Ziel war eine einfache Prüfmöglichkeit für Strom-Newbies. Da habe ich auch mehr probiert und rumgemessen als ich hier geschrieben habe. Zu Golf-Zeiten und gestern wieder. Was oben steht ist nur das einfachste Ergebnis...


    Grüße, der baffe

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    [29639]

    Date: November 11, 2003 at 21:12:56
    From: Hans Fürthbauer, [dis212095003218.vie.telering.at]
    Subject: Re: Prima Antwort baffe!

    Hallo baffe,

    danke! Deine Anwort freut mich. Sie zeigt von Sachverstand, Hilfsbereitschaft und macht auch deutlich, daß Du kein Anfänger bist. Aber letzteres war mir eh schon klar.

    MfG Hans F.

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    [29647]

    Date: November 12, 2003 at 16:36:53
    From:
    baffe, [pd902e7b2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Die Daten Lima/Regler

    Hallo Hans!

    Na ja Pöltechnisch bin ich immer noch Anfänger aber über Drehstromgeneratoren und deren Regelung (kleine, mittlere und größere) weis ich bissi was. Bei ganz kleinen bin ich auch Anfänger.

    Auf dem Hella Regler kann ich eine Bezeichnung lesen:

    5DR 004 241-157 14V

    Die Bosch Lima in meinem Golf war wenn ich mich recht entsinne eine eine 63A Lima.

    Der Golf:

    BJ 92, 1,6L-Kat-TD, 44kW, Golf2, Function

    Zu der Zeit wurden aber auch schon Golf3 gebaut!

    Wie gesagt hat nicht funktioniert, hat auch nicht gepasst. Erst nachdem ich den Regler passend gefeilt hatte.

    Der Regler liegt bei mir auf dem Tisch (ohne Kohlen), kann ich Dir gerne schicken, der Golf ist jwd östlich.

    Grüße nach A, der baffe

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    [29717]

    Date: November 15, 2003 at 23:05:16
    From: Hans Fürthbauer, [gprs212067237211.vie.telering.at]
    Subject: Re: @ baffe

    Hallo baffe,

    danke für Dein Angebot und ganz speziell auch für Deinen Gedanken, mir den Hella-Regler zu schicken.

    Im Augenblick bin ich aber so mit firmeninternen Projekten und anderen fachlichen Umfängen so eingedeckt, daß ich mich damit aktuell nicht befassen könnte.

    Falls Du den Regler aber als "Schreibtisch-Dekoration" oder für einen sonstigen funktionsfremden Einsatz in Verwendung hättest und keine Eile zu einer Aussage von meiner Seite vorliegt, wäre ich daran interessiert. Meine Mailadresse hast Du?

    MfG Hans F.

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    [29724]

    Date: November 16, 2003 at 16:44:07
    From:
    baffe, [pd902d9cf.dip.t-dialin.net]
    Subject: Adresse...

    Hallo Hans!

    Das Teil kugelt bei mir nur noch rum. Ist aber so gut wie neu, lief nur 20 Stunden oder so. Allerdings fehlen die Kohlen, die habe ich in den Bosch-Regler verbaut.

    Meine Mail Addi:

    baffe@epost.de

    Wennst das Risiko nicht scheust kannst mir ja Deine Post Adresse schicken, dafür bekommst den Regler.

    Meine beiden Cits und der Polo meiner Frau haben Valeo-Limas, da passt der sowieso nicht. Soviel kann man wahrscheinlich nicht feilen.

    Grüße, der baffe.

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    [29617]

    Date: November 11, 2003 at 12:21:56
    From: Sepp, [p508548aa.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Hella baut auch AT-Regler für die Bosch Lima´s

    Hallo Hans,
    so ein Teil wie Baffe Beschreibt hat nur eine andere Verpackung, ist technisch m.W. voll Austauschbar.

    Sepp

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    [29640]

    Date: November 11, 2003 at 21:17:00
    From: Hans Fürthbauer, [dis212095003218.vie.telering.at]
    Subject: Re: Ja, für den Tausch kann ich mir das vorstellen. Danke Sepp! k.w.T.

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    [29577]

    Date: November 09, 2003 at 10:54:46
    From: Rhanie, [p213.54.149.191.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Lima-Regler überprüfbar? Ergänzung

    Hallo Sepp!

    Bei der vorgeschlagenen Messmethode ist noch zu erwähnen, das du auch auf Leichtgängigkeit und ausreichende Länge der Kohlen achten solltest, bei der Gelegenheit auch mal nach Riefen bzw Abplatzern untersuchen.

    Das zeitweise Abheben der Kohlen ist m. E. der häufigste Ausfallgrund.

    Blau / Weisse Altpölfahrer: zum Zeitpunkt dieses Postings warn noch andere, die mit ähnlichem Text und sicher zuordbar waren, über meine weiteren Möglichkeiten, hier Postings zu bestimmten Leuten zuzuordnen, möchte ich mich verständlicherweise hier nicht äussern.

    Gruß Rhanie.

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    [29580]

    Date: November 09, 2003 at 12:06:45
    From: Sepp, [p508550b1.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: @ Rhanie

    Hallo Rhanie!

    Ich habe nichts gegen Bayern! Ich fahre auch selber (je nach Lage) teils Alt-Pöl. Daher halte ich es nur für zweckmäßig "braune" Sprüche aus den Foren rauszuhalten. Leider sehen eineige das anders und meinen sie müssten alle die nicht ihre Meinung vertreten löschen(lassen).

    Sepp

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    [29581]

    Date: November 09, 2003 at 12:11:42
    From: Rhanie, [p213.54.149.191.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: jetzt reden wir, glaub ich aneinander vorbei....

    Hallo Sepp!

    An braunen Mist hab ich da jetzt weniger gedacht, wenn da auch n leichter Hinweis da sein könnte.

    Gruß Rhanie.

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    [29582]

    Date: November 09, 2003 at 12:15:56
    From: Rhanie, [p213.54.149.191.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re:nu isser durch!

    Hallo Sepp!

    Wer lesen kann is klar im Vorteil, nu hab ichs ma gemacht und jetz versteh ich um was es geht.

    NUR Braune Sachen löschen reicht bei weitem nicht aus, wer hier postet scheint diese Praxis ja wohl auch mitzutragen, wer sich gerne mit Leuten unterhalten möchte, die hier nicht posten, muss dann halt dahin gehen wo die sich aufhalten.

    Gruß Rhanie.

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    [29576]

    Date: November 09, 2003 at 10:01:55
    From: hastelloy, [p508b1ce8.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Lima-Regler überprüfbar? Teils off Toppic

    Hi Sepp,

    testen ist kein Problem wenn man eine einstellbare Spannungsquelle hat. Je nach Reglerbauarthat der Masse und Eingang sowie die beiden Kohlebürsten (meist ist eine der Bürsten mit Masse identisch. Legt man nun Spannung an den Eingang und Masse so muß bei Spannungen unter 13,8V (je nach Temperatur) die Kohlebürsten Strom führen (kleine Lampe dran Erregerstom liegt so bei 3 -5A je nach Lima, ne 20W Birne sollte es tun) Steigt die Spannung am Eingang über den Wert an so wird der Stromfluß durch die Kohlen unterbrochen. Mit der einstellbaren Spannungsquelle kannst du so exakt den Zeitpunkt bestimmen. Ohne eine solche Quelle gehts auch aber nur grob, Akku 12V dran Strom muß fließen, Ladegerät an den Akku mit dran und Spannung damit erhöhen (ev. Starterfunktion drücken) oder einen kleinen 4V Akku zum 12V in Reihe dazuschalten bzw Modellakku mit mehr als 14V dann sollte der Regler "dicht" machen. Genaue Werte bekommt man so nicht aber wenns soweit tut sind die Regler im allgemeinen OK.

    Ich hoffe das hilft weiter

    Gruß
    Andi

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    [29578]

    Date: November 09, 2003 at 11:37:28
    From: Herr F. aus K., [xdsl-213-196-246-4.netcologne.de]
    Subject: Re: Lima-Regler überprüfbar? Teils off Toppic

    damit haste zwar den kurzzeittest, aber du weist immernochnicht, wie er sich im dauerbetrieb unter belastung verhält.

    ich hatte mal einen, der hat unter last (winternacht mit lüftung licht und heckscheibe) die spannung impulsweise auf 17v hochgehen lassen...
    das licht blinkte wie bei ner lichtorgel!

    :-(


    mfg. f.

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    [29620]

    Date: November 11, 2003 at 14:02:10
    From: Sven Hegewisch, [pigpen.bl.physik.uni-muenchen.de]
    Subject: Re: Lima-Regler überprüfbar? Teils off Toppic


    >Ich hatte mal einen, der hat unter last (winternacht mit lüftung >licht und heckscheibe) die spannung impulsweise auf 17v hochgehen >lassen...
    > das licht blinkte wie bei ner lichtorgel!

    Da muss aber der Akku schon ziemlich hin gewesen sein..
    ( oder die Verkabelung von der Lima zum Akku und die
    Masseverbindungen ).

    Grüsse

    Sven Hegewisch

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    [29583]

    Date: November 09, 2003 at 14:00:30
    From: hastelloy, [p508b3a9a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Zum aussortieren von garantiert defekt reichts k.T.

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    [29584]

    Date: November 09, 2003 at 17:21:31
    From: Herr F. aus K., [xdsl-213-196-246-4.netcologne.de]
    Subject: na gut ... *überzeugt* :-)

    f

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    [29575]

    Date: November 09, 2003 at 10:00:53
    From: Herr F. aus K., [xdsl-213-196-246-4.netcologne.de]
    Subject: Re: Lima-Regler überprüfbar? Teils off Toppic

    mir fällt auch nur ein:
    einbauen und ausgangsspannung messen!

    aber: nicht nur mal eben reinschrauben, und dann in die kiste, sondern ruhig mal 1-2 tage testen, denn es gibt rehler, deren defekt aüßert sich dahingehend, das zeitweise (abhängig von temp., feuchte oder der belastung) die spannung über 16v hochgeht!

    lima-regler kann man nie genug haben :-)
    ich habe in jedem wagen einen ersatzregler dabei, denn bei mir geben die immer dann auf, wenn es am ungelegensten kommt.

    wenn du keinen polo-diesel fährst, ist der regler meistens gut zugänglich und schnell gewechselt.


    mfg. f.

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    [29585]

    Date: November 09, 2003 at 19:15:25
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-220-196.utaonline.at]
    Subject: Re: Was machst Du denn mit Deinen Reglern, Herr F. aus K.?

    Hallo Herr F. aus K.,

    Regler sind im allgemeinen nicht so anfällig, daß man einen Reserve-Regler mitführen müßte. Es gibt ja auch kaum Verschleißteile, außer den Kohlebürsten und der damit zusammenhängenden Mechanik. Oder hast Du in Deinen Autos gar noch den alten Kontaktregler? Mich haben die Dinger immer begeistert, denn da konnte man die Regelspannung einstellen. War im Winter bei Kurzstrecke in der Stadt recht nützlich.

    MfG Hans F.

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    [29586]

    Date: November 09, 2003 at 20:46:56
    From: Herr F. aus K., [xdsl-213-196-246-4.netcologne.de]
    Subject: einbauen, wenn nötig!

    nabend hans

    also, bisher hatte ich fast immer das glück, das wenn ich ein neues (gebrauchtes) auto hatte, bei der ersten größeren autobahntour die rote lampe anfing zu glimmen, wenn der fuß zu boden ging...

    dann wird mal eben der regler ausgetauscht und an dem "verschlissenen" ein bischen kohle nachgelegt :-)

    den letzten reglerwechsel hatte ich letzte woche an nem seat terra diesel (vw-polo-motor) aus der verwandschaft gemacht und der war echt sch...!
    für den reglerwechsel muß entweder die lima oder der ölfilter raus!
    für die lima auszubauen muß der motor 5cm angehben werden!

    es sind leider die einfachen bosch-chip-regler, die sich nur schwer justieren lassen.


    mfg. f.

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    [29587]

    Date: November 09, 2003 at 23:14:14
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-213-46.utaonline.at]
    Subject: Re: einbauen, wenn nötig! No-na, was sonst, aber das meinte ich nicht, ...

    Hallo Herr F. aus K.,

    die Bosch-Generatoren mit dem Hybridregler sind meiner Erfahrung nach ziemlich problemlos. Verschleiß der Kohlebürsten kommt natürlich vor und ist mit einem Tausch zu beheben. Nacharbeit der Schleifringe ist zu empfehlen. Weil dazu der Generator zerlegt werden muß, ist auch ein Tausch der Lager angebracht.

    Das Glimmen der Ladekontrolle kann auch andere Ursachen im Bereich Zündschloß, Stromverlauf Ladekontrolle, Erregerdioden, Leistungsdioden, Bordnetzproblemen, usw. haben. Mit einem Reglertausch wird das vielleicht infolge einer toleranzbedingt anderen Lage der Regelspannung "unsichtbar" gemacht, aber nicht behoben.

    MfG Hans F.

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    [29574]

    Date: November 09, 2003 at 07:09:22
    From: ulf r., [pd9e347b7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Lima-Regler überprüfbar? Teils off Toppic

    moin sepp,
    bin elektisch auch etwas unbedarft, von daher an `ner meßmethode mit`m multimeter durchaus auch interessiert, aber ansonsten würde ich die regler reinstecken und am laufenden motor testen, wobei sich da natürlich fragt, ob sich das lohnt, bei vielleicht 17,-/stk. oder weniger.
    die w-klemme kann man aus der lima rausführen, das ist nicht weiter schwierig, mußt das teil nur etwas zerlegen dafür. im mb100-forum gibt`s da im archiv `ne bebilderte serie zu.

    ciao

    ulf

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    [29590]

    Date: November 10, 2003 at 09:20:07
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Justieren Lima-Regler?

    Hi Herr F, Hi Ihrs!

    >>>es sind leider die einfachen bosch-chip-regler, die sich nur schwer justieren lassen.

    Ist da was zum Justieren dran? Hab da noch nix gesehen...

    Getestet hab ich da schon mal einen, mit Konstanter und 12V/5W Lampe geht das. Aber fragt mich nicht wie da genau war. Damals wollte ich ein Stabi-Netzteil mit einem LIMA-Regler regeln.

    Jedenfalls habe ich die Lampe auf die Kohlenanschlüsse gehängt und mit dem Konstanter die (Bord-)Spannung hochgefahren. Bei Erreichen der Nennspannung ging die Lampe aus. Aber wo ich die Spannung rangehängt hab weis ich nimmer.

    Ob es da einen gesonderten Masseanschluß/Plusanschluß gibt also ob das Ding elektrisch 3 oder 4 Beine hat? Aber wenn ich mich recht entsinne kommt der Plus über eine Leitung und der Minus über eine (oder zwei) Kontaktnieten an den Befestigungschrauben

    Hab jetzt auch kein solches Teil rumkugeln...

    da baffe

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    [29591]

    Date: November 10, 2003 at 09:45:51
    From: Gary, [pc19eb18a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Justieren Lima-Regler?

    Hi Baffe,

    früher fast schon vor unserer Zeit waren die Regler extra und nicht an der Lima mit angebaut. Die funktionierten elektromechanisch mit Magnet und mehreren Kontakten. Und genau diese Kontakte konnte man justieren / anpaßen. Mein erstes Motorrad hatte noch einen solchen Regler was mir am Anfang gar nicht gefiel. Der tat seine Arbeit aber unauffällig und zu meiner besten Zufriedenheit so das er immer mitfahren durfte. Über die Kontakte wurde mit verschiedenen Widerständen die Lima passend zur Situation erregt.
    Kontakte gut = Regler gut.

    Gruß Gary

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    [29608]

    Date: November 10, 2003 at 20:31:44
    From:
    Jockel, [mch2-t4-2.mcbone.net]
    Subject: Re: Literatur dazu

    Mahlzeit!

    Wer mehr über einstellbare Regler wissen will sollte mal in das Buch
    "Kupferwurm" von Carl Hertweck schauen.
    Reprint von 1961: ISBN 3-613-01277-4

    Ist ganz interessant.

    ciao, Jockel

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    [29596]

    Date: November 10, 2003 at 12:22:11
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Kenne ich nur von den Gleichstrom-Lima...

    Hi Gary!

    Sowas kenne ich nur von den Gleichstrom Lima. Ist etwas her daß ich das gelernt habe deshalb erinnere ich mich nur dunkel...

    Elektromagnetischer Regler, 3 Regelfunktionen mit je einer Spule.

    Spannungsregler
    Rückstromschutz
    und einer war noch der mir verlorenging...

    Meinst Du sowas Gary?

    Klaro funktioniert hat das auch. Der Ladestrom bei Leerlaufdrehzahl war schon mäßig.

    Wahrscheinlich wäre heute der Regler alleine in der Fertigung teurer als eine komplette LIMA.

    Grüße, da baffe


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    [29609]

    Date: November 10, 2003 at 20:48:52
    From: Funman, [du-042-076.access.de.clara.net]
    Subject: Käfer-Limaregler...wo wir gerade abschweifen...

    Hallo Pöler,

    wo wir gerade zum Käfer-Limaregler abschweifen,
    da mein Exschwager in spe mit den Dingern immer
    Ärger hatte, habe ich davon mal einen Schaltplan
    abgezeichnet und eine Prüfmöglichkeit skizziert.

    Wen es interessiert, der kann mir mal verraten,
    wie ich hier Bilder uploaden kann oder wo jemand
    ein bisserl Webspace hat, dann kann ichs reinstellen,
    1 Seite wahlweise als PDF oder JPG.

    Tschüß, Funman Hajo

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    [29653]

    Date: November 12, 2003 at 18:19:45
    From: Rhanie, [p213.54.59.229.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Käfer-Limaregler...Liegt hier:
    URL:
    http://community.webshots.com/photo/99690109/99702098KhSzMO

    Hallo Hajo!

    http://community.webshots.com/photo/99690109/99702098KhSzMO

    Gruß Rhanie.

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    [29651]

    Message Number not defined, or Message not found


    [29624]

    Date: November 11, 2003 at 15:41:04
    From: Rhanie, [p213.54.157.151.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Käfer-Limaregler...Q Funman: Schmeiss es mir inne Mehl!

    Hallo!

    Ich packs dann wo drauf.

    Gruß Rhanie.

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    [29610]

    Date: November 10, 2003 at 21:39:36
    From: Werner, [pc19f3879.dip.t-dialin.net]
    Subject: Was ist denn ein Ex-Schwager in spe?? Heiratet Dein Schwager demnächst rückwärts oder wie??

    Neugierig auf Klatsch :-)

    Werner

    (der sich auch schon hat entheirateten lassen)

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    [29641]

    Date: November 11, 2003 at 22:40:42
    From: Funman, [212.82.227.57]
    Subject: Re: Was ist denn ein Ex-Schwager in spe?? Heiratet Dein Schwager demnächst rückwärts oder wie??

    Hallo,

    das ist der Bruder der Ex-Freundin.
    Vielleicht ist es auch der Schwager in Ex-Spe??

    Funman Hajo

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    [29607]

    Date: November 10, 2003 at 19:09:08
    From: Gary, [p3ee20a09.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kenne ich nur von den Gleichstrom-Lima...

    Hi Baffe

    das Motorrad hatte ich 1986 und nur für ein Jahr. Wenn ich es aber noch recht in Erinnerung habe war es eine Drehstromlima und ein Regler mit einem Magnet. Ist aber auch nicht mehr wichtig oder ?

    Gruß Gary

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    [29606]

    Date: November 10, 2003 at 18:18:00
    From: hastelloy, [p508b1a75.dip.t-dialin.net]
    Subject: verloren - gefunden

    Einfache Regler hatten eine Spule für Spannung, eine für Überstrom, der Rückstromschalter war dann über 3te Spule integriert. Dumm war nur, wenn der Strom anstieg vile die Bordspannung, da sich die beiden Spulen (ihre MAgnetfelder) gegenseitig beeinflußten. Hohe Spannung => viel Strom durch dünne Wicklung mit vielen Windungen, regkler schaltet Erregerstrom aus, Viel Ampere in der Wicklung mit dem dicken Draht, Magnetfeld läßt Erregerstrompin ebenfalls abfallen. Rückstromschalöter war dann so ähnlich drin.
    Bessere Regler hatten deshalb 3 einzelne Relais drin für jede Funktion 1. Ob Gleichstrom oder Wechselstrom ist dabei egal, nur waren es mangels guter Dioden damals fast nur Gleichströmer, als dann Dioden kamen gabs aber noch keine kleinen Elektronischen Bauteile (Dickfilmschaltungen kamen erst später) daher hat man dann den bewährten mechanischen regler einfach für Drehströmer übernommen.
    Gruß
    Andi

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    [29605]

    Date: November 10, 2003 at 16:39:55
    From: Rhanie, [p213.54.176.148.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Externe Regler gabs auch für die Drehströmer

    Hallo Baffe!

    Das war zu den Zeiten, wo die Dinger noch zu gross zum dranpatschen waren.
    (hab ich mir mal einen aufgebaut, womöglich find ich den jetzt in den nächsten Wochen wieder, nachdem ich den gut 20 Jahre im Eck liegen hatte.)

    Gruß Rhanie.

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    [29598]

    Date: November 10, 2003 at 13:35:57
    From: Werner, [p3e9ba3b0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Du meinst sicher den Überstromschutz?..

    Gruß

    Werner

    (dessen elektrische Welt immer noch etwa auf dem Niveau des Käfer-LIMA-Reglers abläuft.)

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    [29600]

    Date: November 10, 2003 at 13:56:11
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Re: Du meinst sicher den Überstromschutz?..

    Hi Werner!

    Klingt plausibel aber ich kann mich auch mit dem Tip beim besten Willen nimmer daran erinnern.

    Ist einfach zuviele Biere her.

    Dabei heißt es doch im Alter käme die Erinnerung zurück.

    mit leerem Hirn, baffe

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