Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[29615]

Date: November 11, 2003 at 11:53:17
From: Frank S., [195.244.237.6]
Subject: was riecht eigentlich so streng am Direkteinspritzer-Abgas?

Moin zusammen,

jedesmal wenn ein Direkteinspritzer-Diesel-PKW an der Ampel vor mir steht, überholt oder am Straßencafe vorbeifährt, nehme ich das durch einen flüchtigen Geruch wahr. Riecht nach irgendwas zwischen Verdünner, Alkohol und Krankenhaus, jedenfalls ungesund.

Für mich ist der Geruch eindeutig, allerdings bemerkt den sonst kaum jemand außer meinen Kindern.

Vielleicht weiß jemand was über den Auslöser dieses Geruchs und evtl. Gesundheitsgefahren? Oder hat das hier noch keiner gerochen?

Frank, feine Nase trotz 20 selbstgedrehten am Tag ...

Responses:
[
29655] [29671] [29681] [29619] [29638] [29632] [29635] [29665] [29672] [29673] [29684] [29686] [29687] [29712] [29715] [29725] [29726] [29697] [29700] [29711] [29714] [29616]
[29655]

Date: November 12, 2003 at 20:43:18
From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
Subject: Alte Hüte...

Hallo
Was im Abgas so strinkt sind meist die Aldehyde oder Schwefelwasserstoffverbindungen (Bei Bezinern im Volllastbetrieb). Wenns von irgenteinen Interresse ist, ich hab vor kurzem einen Artikel gefunden wo die Aldehydkonzentrationen von Pöl/Diesel/RME/und Schweröl bei einem mittelgroßem Motor verglichen werden.
Gruß Dominik

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [29671]

    Date: November 13, 2003 at 14:15:30
    From: Frank S., [195.244.237.6]
    Subject: Re: Alte Hüte...

    Hallo Dominik,

    der Artikel würde mich schon interessieren.

    Riechen Aldehyde so spritig-flüchtig?

    An NOx mag ich nicht glauben, zumal dieser typische TDI-Geruch bei den alten NOx-Schleudern aus den 80ern niemals zu riechen war.

    Danke - Frank

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [29681]

    Date: November 13, 2003 at 23:20:21
    From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Alte Hüte...

    Hallo Frank
    Ich kann Dir morgen nochmal die Quelle für den Artikel nennen. Falls Du auf dem Pölhöhlentreffen bist sehen wir uns eventuell dort, dann bring ich Dir gerne eine Kopie mit. Insgesammt ist der Artikel aber nicht besonders spannend da es ausschließlich um Aldehydemmisionen in einem "mittelgroßen" (Lokomotivdiesel etc.) Motor bei verschiedenen Treibstoffen (Diesel Pöl RME und 10 verschiedene Schweröle) geht. Das Fazit beim Pöl ist das es bei schwachlast (bis 25%) und bei Volllast mehr alte Hüte gibt und dazwischen weniger. Will man die alten Hüte verhindern, sollte man die Verdichtung anheben (hier von 13 auf 16) oder Drossel oder die Ansaugluft vorwärmen. Wenn Du mir Deine Adresse gibs schick ichs Dir auch gerne zu.
    Gruß Dominik

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [29619]

    Date: November 11, 2003 at 13:35:56
    From: Uli S., [213.69.189.51]
    Subject: Ich find, das geht Richtung Chlor (Schwimmbad)

    Hallo,

    wo das allerdings herkommen soll, ist mir schleierhaft. Vielleicht bewirken die feinen Rußpartikel ähnliche Nervenreize wie manche Gase ?? *gewagteHypotheseaufstell*
    So gesehen ist Ozon schon logischer...

    Gruß Uli

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [29638]

    Date: November 11, 2003 at 20:19:34
    From:
    Jockel, [p3e9c021e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ich find, das geht Richtung Chlor (Schwimmbad)

    Mahlzeit!

    NOxe kann man in größer Verdünnung durchaus mit Chlor verwechseln.

    ciao, Jockel
    (Arbeite öfter mit konz. HNO3 die NOxe absondert und hab auch schon
    mit Chlor gearbeitet)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [29632]

    Date: November 11, 2003 at 16:15:25
    From:
    ray, [193.98.108.238]
    Subject: denke mal dass sind NOxe jeglicher art, die auf deiner nasenschleimhaut...

    ..wohl charakteristische säuren (salpeter, salpetrige) bilden und dann als scharfer Geruch wahrgenommen werden. chlor riecht anders, brennt aber ähnlich im riechkolben.bromdämpfe ähnlich...da aber beide elemente nicht ausreichend und vor allem nicht elementar in dieselabgasen rumlungern bleibe ich bei meinber meinung: NOx (welche jetz genau weis ich nicht-> egal..auf jeden fall widerlich!)

    gruß

    raymond *der ähnliches nur bei erzeugung von stickoxyden damlas in chemie in der schule gerochen hat..da gabs aber noch nicht viele DI's*

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [29635]

    Date: November 11, 2003 at 16:47:42
    From: ulf r., [pd9ff8918.dip.t-dialin.net]
    Subject: glaube ich deshalb nicht,weil......

    moin erstmal,
    diese kisten wohl fast alle über `ne AGR und `nen oxikat verfügen, wofür wär`das geraffel sonst gut?

    ciao

    ulf

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [29665]

    Date: November 13, 2003 at 12:09:34
    From:
    ray, [193.98.108.238]
    Subject: glaubensfrage? eher nicht...

    moin.

    1. wofür die sachen gut sind? ich weiß es nicht! :-)

    2. Oxikat oxidiert-> bildung vonm Oxiden, seien es C, CO, ggf. sogar Stickstoff, soll heißen ein oxikat tut alles, aber nicht Stickoxide verringern, eher erzeugen (bei ausreichender Temp.); zu diesem zweck gibt es extra die mit Ammoniak, bzw. harnstoff arbeitenden DeNox Systeme (noch nicht am markteingeführt, in anderen Verbrennungsanlagen mit Nox-Bildung aber Standard)bzw. bei Benzinern den "3-Wege-kat" mit wechselnder Reduktion-Oxidation durch Lambda-verschiebung;bzw. bei magermotoren (FSI-magerbetrieb z.B.) sogar einen extra-NOx-Speicherkat, der nach gewisser Beaufschlagung mit Stickoxiden mit einer Lambda<1 Verbrennung wieder "reduziert" wird.

    3.Chlorverbindungen(oder auch Brom, Jod usw.) im Diesel sind doch recht wenig-> zu wenig zur erzeugung von ausreichend Chlorgas zum "erschnuppern"

    4. Ozon entsteht kaum durch Verbrennungsvorgänge (mir sogar kein Beispiel bekannt) sondern eher durch hochenergetische Strahlung (UV, Röntgen,usw.) bzw. starke elektrische Felder, bzw. durch Entladungen (elek. Funken, Blitze u.ä.)->Noxe hingegen werden bei jeder vernünftigen überstöchiometrischen Verbrennung erzeugt.

    5...endlos weiter beispiele möglich, bzw. nachlesbar

    6. ach ja.. AGR... eigentlich recht wirksam, da rückführung i.allg. die Verbrennungstemp. absenkt. allerdings halten sich die hersteller immer an die gesetzlich geforderten fahrzyklen..sobald sie davon zugunsten besserer technischer Motorleistun/fahrverhalten/verbrauch abweichen können, tun sie es. Auperdem was glaubst du warum die solche anstrengungen zur NOx-Vermeidung machen? weil ozon oder chlor entsteht?
    nee..Nox macht denen Probleme


    gruß

    raymond *will nix besserwisser sein, konnte aber hoffentlich überzeugen; ohne anspruch auf unfehlbarkeit :-)*

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [29672]

    Date: November 13, 2003 at 14:28:21
    From: Frank S., [195.244.237.6]
    Subject: Re: glaubensfrage? eher nicht...

    Moin Raymond,

    dass NOx der Grund für die unseligen AGR-Verrenkungen ist, war schon klar. Um so merkwürdiger, dass der spritige Geruch gerade bei den ach so umweltschonenden, neueren TDI und CDI auftritt und nicht bei den alten Gurken. Oder fahren die alle mit stillgelegter AGR? Bei den Taxen würd's mich nicht wundern: So wie die qualmen, wäre die AGR und der Ansaugtrakt nach ein paar Tagen dicht ...

    Frank

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [29673]

    Date: November 13, 2003 at 15:04:45
    From:
    ray, [193.98.108.238]
    Subject: hmm..mit den aldehyden hat nat. auch was..aber..

    trotz(dem) weiß ich, daß VOr/WK-Motoren deutlich niedrigere Brenntemperaturen (lokal)als die DI's haben. bei Vollast sind die Wk-Motoren in der WK unterstöchiometrisch unterwegs und während der folgenden Verbrennung im Zylinder sind die EingangsTemperaturen der beteiligten Luft auch geringer als bei den Di's..also bessere Vorraussetzungen für NOx-Erzeugung haben definitiv die Di's.

    aber ich höre lieber auf "online" nachzudenken & zu philosophieren (da bekommt man hier ja schnell ne Abmahnung :-), falls es sich nicht gerade um "echtzeit-beschimpfungs-chats" von stammpostern handelt) und schaue entweder selber nach (aldehyde, NOXe bei DI's)oder warte auf fundierte Quellentexte bzw. deren Zitate.

    Folgerung aus eigenem nachdenken: geruch kommt durch NOx
    -> wissen: ergooglen, belehren lassen wenn fundiert

    gruß *undwech*

    raymond


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [29684]

    Date: November 14, 2003 at 06:07:50
    From: ulf r., [pd9e34e34.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: hmm..mit den aldehyden hat nat. auch was..aber..

    moin,
    für nox ist da aber nun grade die verfuckte AGR installiert, von daher würde ich`s ausschließen, dichtheit dieses systems würde ich da auch ausschließen, da auch neue ,nicht quarzende DI`s so stinken.
    aldehyde werden vom kat oxidiert, als beispiel kann da wohl der pommes-geruch bei rme und pöl gelten, der sich erheblich durch nachrüstung eines oxikat`s reduziert.
    also was ist das nun?es muß irgendetwas sein, was VK-u. WK-diesel nicht ausblasen, denn von denen kenne ich das nicht.

    ciao

    ulf

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [29686]

    Date: November 14, 2003 at 08:22:01
    From: Werner, [p3e9c2c2c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Wie wärs mit Abstimmen? Ich bin für NOxe...owT

    °

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [29687]

    Date: November 14, 2003 at 09:37:46
    From: ulf r., [pd9e34fb9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wie wärs mit Abstimmen? `ne klärung wäre besser!

    moin werner,
    du meinst nicht ernsthaft, daß DI`s mehr nox abblasen mit AGR und dino als unsere fritten-kammer-diesel ohne so`n geraffel oder? bei unseren gurken habe ich bis jetzt nur frittengeruch wahrgenommen , nie diesen fiesen DI-geruch.abgesehen davon wüßte ich nicht, wie das dann `ne euro2,3 oder noch mehr werden kann, da gibt`s sicherlich grenzwerte.

    ciao

    ulf

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [29712]

    Date: November 15, 2003 at 12:00:41
    From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Frrittengeruch definitiv von Aceetataldehyd...

    Zach zusammen
    Ich werd eine Kopie von dem Artikel mit zum PHT3 mitbringen (vorausgesetzt ich komme dahin). Nach alten Hüten riechen die Motoren bevorzugt bei unterer Teillast weil dann davon am meisten entsteht (unvollständige Verbrennung) und der Katalysator noch nicht auf Betriebstemperatur ist. Wer NOx bei einem modernen Motor riechen kann der muß bei einem alten tot umfallen vor lauter Gestank. Da moderne DI onehin kaum noch Schadstoffe produzieren kann es auch nur ein Stoff sein der außerordentlich geruchsintensiv ist, da fallen mir nur Aldehyde und Schwefelwasserstoffe ein. Letztere sind bei magerem Motorbetrieb mit schwefelarmen Kraftstoff wohl kaum im Abgas zu finden.

    Gruß Dominik

    P.S: Lt. meinem Umdruck haben sowohl die Aldehyde als auch die NO2 einen nicht näher beschrieben stechenden Geruch.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [29715]

    Date: November 15, 2003 at 13:57:26
    From: Werner, [p3e9c2c88.dip.t-dialin.net]
    Subject: Transportproblem?

    Hallo Dominik,

    Du hast jetzt gar kein Fahrzeug?? Ich las nur, Du könnest nicht zünftig anreisen, d.h., ohne Pölauto.

    Also wenn Du nicht drauf bestehst, daß ich mein Auto vorher noch generalreinige (so ne Mischung aus Baustellenfahrzeug und KinderfrittenMcDonaldsSpielzeugliegenlaß), und auch nicht Anstoß daran nimmst, daß es nur ein pöluntauglicher Benziner ist und nicht pro Kilometer 5 Zigis rauchst und es Dir genügt, von Kölle am Bahnhof und wir uns über Hin- und Abfahrtzeit einig werden und dir bei 125 nicht schlecht wird und und und ....


    dann nehme ich Dich natürlich mit.

    Gruß

    Werner

    ...und Du mir natürlich auf der Fahrt die Problematik von Zylinderkopf und Zylinder, die in einem Stück gegossen sind, erklärst.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [29725]

    Date: November 16, 2003 at 19:00:10
    From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Transportproblem?

    Hallo Werner
    Das Transportproblem hat sich etwas entschärft, da mir zum einen Sepp aus fmso angeboten hat mich mitzunehmen, zum Anderen mir zumindest ein nicht pöltaugliches Auto zur Verfügung steht. Aus Mitleid braucht mich also keiner mitzunehmen. Im Übrigen rauch ich nicht und bin resistent gegen Unordnung und auch jenseits von 125 km/h tempofest (Auch in Kurven). Dafür muß man bei mir mit Klugscheißereien rechnen wenn man erst 500U/min später als ich hochschaltet....(Ausnützen der vollen Motorleistung ausgenommen). Für motorspezifische Klugscheißerein stehe ich selbstverständlich jederzeit zur Verfügung
    Gruß Dominik

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [29726]

    Date: November 16, 2003 at 21:45:33
    From: Werner, [p3e9d3a69.dip.t-dialin.net]
    Subject: Find ich gut!

    °

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [29697]

    Date: November 14, 2003 at 11:47:36
    From: Werner, [pc19f3dde.dip.t-dialin.net]
    Subject: @Ulf

    Moin,

    na klar will ich es auch wissen. Schon seit längerem. Die Abstimmung ist doch nur, um das Interesse wach zu halten.

    Wir haben früher im Ing.-büro auch Sachen abgestimmt, wenn wir nicht mehr weiter wußten. So blieb es halt spannend bis zur übereinstimmenden Klärung. Das kann man auch sportlich und mit Humor nehmen.

    -----

    Also mit den Aldehyden stimme ich Dir zu. Die müßten m. E. durch den Kat weg sein. Außerdem riechen die für meinen Geschmack auch anders.

    Mit der AGR bin ich nicht so sicher, ob die auch immer das tut, was sie soll. Wenn sie drin ist, wegen der NOxe, sach ich mal, hat der Motor damit auch Probleme. Mir fällt auf, daß einige Autos danach riechen, andere (gleichen Typs) nicht. Durchweg ist es mir bei Neufahrzeugen stärker aufgefallen. Das könnte einen Hinweis auf gute Düsen und schnelle Verbrennung - und damit eher NOx-fördernd - sein. Die Motoren werden für den Euro-Test gebaut. Wenn dort bestimmte Belastungzustände gefordert werden, werden auch genau die eingehalten und nicht mehr. Ich kann mir schon gut vorstellen, daß es Fahrsituationen gibt, wo NOx entsteht und die AGR dazu schweigt.

    Als ich `85 in Heizölverbrennung diplomiert habe, kamen gerade die Blaubrenner für Heizungen auf und zum erstem Mal gab es eine NOx-Diskussion für Hausbrand. Es wurden sogar Versuche mit Beimengungen von Verbrennungsverschlechteren gemacht (ob es Pöl war, weiß ich nicht), um die NOxe zu senken.

    Der Kammermotor mit seiner anfänglichen Fettverbrennung ist einfach vom Prinzip her besser dafür, auch wenn das viele nicht gerne hören. Bei Ölbrennern schaut man sich das Prinzip im Grund ab und verbrennt erst viel zu fett, läßt etwas abkühlen und kommt dann erst mit der Sekundärluft. So was nennt sich dann Stufenbrenner. Sogar Verkehrsflugzeuge haben ihre Brennkammern heute so aufgebaut, um NOxe zu senken (und natürlich ihre Materialien zu schonen).

    In den Industrieöfen ist Abgasrückführung seit Jahrzehnten gang und gäbe. Es ist aber auch kein Wundermittel, dieser Verbrennungshemmer, besonders nicht dann, wenn das Abgas nicht vernünftig gekühlt wird, sondern einfach nur im Kreis gefahren.

    ---

    Sodann geht mir die PCB-Affäre von vor 15 Jahren nicht aus dem Kopf. Das Drama war ja damals, daß im Sprit Chlorreste sich befanden, wobei "Reste" wörtlich zu nehmen ist. Für die Raffinerien damals peinlich, aber sehr bald vergessen.

    Mit dem Öl wird heute derart viel gemacht, bis es endlich in den Autotank kommt. Es durchläuft außer der Destillation noch zahlreiche chemische Stufen, bei denen durchaus schon mal was "hängen" bleiben kann. Chlor riecht man noch in sehr feiner Verteilung, ausschließend würde ich es im Moment noch nicht.



    Wie gesagt: ich weiß es nicht, will es aber gerne wissen. Insgesamt ist es ein sensibles Thema, bei dem zu befürchten ist, daß der eine oder andere (Hersteller, Lieferant, etc.) auch schon mal nicht die ganze Wahrheit sagt. Demnächst ist mein Bekannter aus der Raffinerie mal wieder mit einem Besuch dran. Ich werd das Thema mal ansprechen.

    Viele grüße

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [29700]

    Date: November 14, 2003 at 15:37:49
    From: ulf r., [pd9e3427d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Ulf

    moin werner,
    ich find`s halt nur nicht logisch, daß nur die DI`s so stinken, aber frag`deinen bekannten mal, vielleicht kommen wir dann drauf. mich würde im übrigen auch interessieren, ob diese gurken auch mit pöl/rme so müffeln, wenn ja ,wäre ich überzeugt, wenn noch mehr als vorher erst recht.

    ciao

    ulf

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [29711]

    Date: November 15, 2003 at 05:22:04
    From: ulf r., [pd95128cc.dip.t-dialin.net]
    Subject: und nun die lösung aus dem bosch-handbuch!

    moin leute,
    habe gestern mal im kraftfahrtechnischen taschenbuch v. bosch(24.aufl.,2002)gelesen und da findet sich seite 602-603 eine passage über nebenbestandteile von dieselabgasen, also chlor gibt`s da wohl nicht, aber kohlenwasserstoffe(als aromaten wohl geruchlich wahrnehmbar), stickoxide nox(als no2 geruchlich wahrnehmbar)und oxidantien, die unter sonnenlicht aus den beiden vorher genannten entstehen:organische peroxide,ozon und peroxiacrylnitrate. jetzt müßte man nur noch schnuppern, ob die DI`s auch im dunklen noch stinken,dann wär`s etwas eingegrenzter.

    ciao

    ulf

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [29714]

    Date: November 15, 2003 at 13:44:40
    From: Werner, [pc19f3d93.dip.t-dialin.net]
    Subject: Peroxide!!!

    Hi Ulf,

    hab früher mit Peroxiden ab und zu zu tun gehabt, das könnte sein. Gestern beim Einkaufen abends im dunkelen zu Fuß habe ich wieder einen geschnuppert. Das Auto fuhr mit ca. 30 langsam beschleunigend an mir vorbei und war gerade mal 100 m vorher gestartet worden. Es kann also nicht betriebswarm gewesen sein. NOxe haben damit ganz schlechte Wahrscheinlichkeit. Es scheint wirklich etwas zu sein, was bei heißem Kat getötet wird.

    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [29616]

    Date: November 11, 2003 at 11:55:59
    From: ulf r., [pd9e34260.dip.t-dialin.net]
    Subject: finde,es riecht nach ozon!owt

    .

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux