Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[29623]

Date: November 11, 2003 at 15:40:56
From:
Steftn, [cache-frr-ae01.proxy.aol.com]
Subject: Zweitakt-Schwerölmotor-selbstbau

Ich hätte auch ne super idee:
Man bräuchte 2 luftgekühlte Zweitakter.
Am Amfang flext man von jeden Zylinderkopf die Kühlrippen weg, nachdem man seitlich am Zylinder (beim Verbrennungsraum) ein Loch gebohrt hat und da hinein die Zündkerze schraubt. Die Zweitakter (jetzt ohne Kühlrippen am Zylinderkopf und glatt abgeschliffen und Zündkerzenloch zugeschweisst)schweisst man am Zylinderkopf zusammen, sodass unten einer der Zweitakter normal und der andere "Kopfüber" drangeschweisst ist.
Dann verbindet man die beiden Kurbelwellen der Zweitakter mit Zahnräder oder Ketten. Dann verbindet man eine Kurbelwelle mit einer 2-Zylinder Einspritzpumpe und stellt den Zündzeitpunkt, entsprechend der Kolbenstellung der beiden Zweitakter ein. Dann bohrt man seitlich bei jeden Zweitakter am Verbrennungsraum ein Loch und schraubt die Einspritzdüse hinein.
Na was soll das bringen?
- Man könnte nun, statt Benzinölgemisch, nur Zweitaktöl tanken (als Schmierung weil Zweitakter), dann Motor mit Benzin anlassen (Einspritzpumpe mit Benzin laufen lassen) und wenn der (oder die) Motore betriebswarm sind, einfach die Einspritzpumpe auf Altöl oder Diesel umstellen.
Was, das geht nicht? -Warum nicht:
Die Zylinderköpfe sind doch zusammen, also keine Kühlung des Zylinderkopfes daher hohe Temperatur, also wirkung wie Glühkopf.
Einspritzpumpe ist nötig, dass, wenn man den Motor mit Benzin betriebswarm laufen lässt, dass es keine Frühzündung wegen des heißen Zylinderkopfes gibt.
Also, verstanden?
mfg
Steftn

Schaut mal unter:
http://www.schlepperforum.opelnetz.de/

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[29629]

Date: November 11, 2003 at 16:02:36
From: Werner, [p3e9d3a65.dip.t-dialin.net]
Subject: Ne, nich verstanden. Du etwa?

?

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    [29633]

    Date: November 11, 2003 at 16:15:57
    From: Rhanie, [p213.54.157.151.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Ne, nich verstanden. Du etwa? nie im Leben, aber der tippt echt fix!

    Gruß Rhanie.

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    [29675]

    Date: November 13, 2003 at 15:18:41
    From: Steftn, [cache-frr-ae01.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Ne, nich verstanden. Du etwa? nie im Leben, aber der tippt echt fix!

    Kann euch beiden schlauen ja mal eine Zeichnung vom Schwereöler schicken!
    E-Mail Adresse, oder darf man dass nicht fragen!

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    [29691]

    Date: November 14, 2003 at 10:18:13
    From:
    Rhanie, [p213.54.173.7.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Egentlich wissen wir wie n Schwerölmotor aussieht

    Hallo!

    Es ging um die Art und Weise, wie du das angehen willst, hab ich aber schon geschrieben, lies dir halt mein Posting noch n paarmal durch, vieleicht wirds ja mal was.

    Rhanie.
    (meine Emil findste oben.)

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    [29693]

    Date: November 14, 2003 at 11:07:53
    From: Werner, [p3e9d3af1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Chef! Er hat uns beide schlau genannt, iss doch toll...

    Hi Rhanie,

    so uninteressant finde ich die Schweröler gar nicht, sie sind nämlich durchweg gut pöltauglich und mit massivem Finanzeinsatz entwickelt um massiv Finanzen zu sparen. Die alten Junkersrohölflugmotoren wurde z.Teil auch mit den abenteuerlichsten Brennstoffen betankt...und liefen.

    Ich gebe zu, daß ich den Doppelkolben aus der Beschreibung erst beim zweiten Mal herausgelesen habe. Da warst Du schneller.

    Gruß

    Werner

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    [29695]

    Date: November 14, 2003 at 11:26:42
    From: Rhanie, [p213.54.173.7.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Chef! Er hat uns beide schlau genannt, iss doch toll...

    Hallo Werner!

    Ja, der kennt uns halt noch nicht. :)
    Schweröler is auch n schönes Gebiet, nur so wie ich das sehe, ist da bestenfalls "mal Theoretisch was von gehört." vorhanden, sonst hätt er nicht soviele versch. Konzepte in einen Topf geschmissen.
    Aber warten wirs mal ab, jeder kann zumindest noch als schlechtes Beispiel dienen.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Wennde deine Spanplatten mit Schweröl tränkst, meinste das verbessert die Laufeigenschaften deiner Plaste Kurbelwelle? :)

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    [29698]

    Date: November 14, 2003 at 12:08:21
    From: Werner, [p3e9c2ce5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Der war jetzt gemein!....

    Rhanie,

    Du stirbst auch nicht eines natürlichen Todes :-).

    Also ich habs tatsächlich versucht, weil ich das Ding zu Demo-Zwecken mit Druckluft drehen lassen wollte. Ein Luftverteiler auf die Welle und den Druckluftschlauch drauf, die Kolbenringnuten mit abgelängten Pfeifenputzern versehen (weißt schon, Blow-by und so) und dann gings los. Da sich das ganze nur hakelnd drehte, die "Lager" gefettet. Erfolg: Erst gut, später dann quietsch, dann quill, und dann klemm. Kinder am lachen, Papa am rotwerden.

    Aber wie gesagt, super Abgaswerte, kaum Vibrationen, extrem leise, an der Leistung wird noch gearbeitet.

    Gestern saß ich beim Formenbauer den ganzen Tag. Der hat mir erklärt, was geht und was nicht. Mir raucht der Kopf. Einen Preis wollte er nicht sagen auf die Schnelle. Ich soll mal erst fertig kontruieren, das wäre ja noch nix. "Wo sindn überhaupt die Kühlkanäle, die Stegbreite ist viel zu schmal, die Zylinderbüchse feilste selbst, da sind wir zu teuer. Willste übereutektisches Alu oder erstmal nur Matsch zum probieren (zuck zusammen)? Wozu Drehbank? Sowas wird heute gefräst! Biste sicher, daß die Büchse in dem zerlöcherten Gehäuse auch hält? Haste Dir Gedanken über Wäremausdehnung gemacht? Mach den Block breiter, der hält das Drehmoment niemals! Hast Du Glück, daß ich im Moment nichts zu tun habe."

    Dennoch, mehr als 5000 EUR solls nicht kosten (wieher!).


    Gruß

    Werner

    P.S.: Keine Chance, zum PHT zu kommen?

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    [29702]

    Date: November 14, 2003 at 17:18:49
    From: Rhanie, [p213.54.60.149.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Der war jetzt gemein!....

    Hallo Werner!

    So bin ich immer!

    >Du stirbst auch nicht eines natürlichen Todes :-).

    Weiss ich, was denkst du, wer / was das alles schon versucht hat....

    >Erfolg: Erst gut, später dann quietsch, dann quill, und dann klemm. Kinder am lachen, Papa am rotwerden.

    Har Har har!!!!!! :)

    >Aber wie gesagt, super Abgaswerte, kaum Vibrationen, extrem leise, an der Leistung wird noch gearbeitet.

    Verkauf das Ding wies is an den Umweltminister oder an die Grünen, bis die da mal einen (verm. aus ner beschützenden Werkstätte.) bei haben, der sich damit auskennt, liegste aufn Bahamas mit n paar Mädels und was zu saufen am Strand.

    Gänossen, heite isses uns gelungen aus Scheisse Butter zu mochen, die Fabe stimmt schon, am Geschmack wird noch gearbeitet.

    >Ich soll mal erst fertig kontruieren, das wäre ja noch nix.

    Sach ich doch, nur mir glaubt ja keiner.

    "Wo sindn überhaupt die Kühlkanäle, die Stegbreite ist viel zu schmal, die Zylinderbüchse feilste selbst, da sind wir zu teuer.
    Willste übereutektisches Alu oder erstmal nur Matsch zum probieren (zuck zusammen)? Wozu Drehbank? Sowas wird heute gefräst! Biste sicher, daß die Büchse in dem zerlöcherten Gehäuse auch hält? Haste Dir Gedanken über Wäremausdehnung gemacht? Mach den Block breiter, der hält das Drehmoment niemals! Hast Du Glück, daß ich im Moment nichts zu tun habe."

    Hey, der Typ gefällt mir, soll ich dich auch noch n wenig runterziehen oder gehts schon so?

    >Dennoch, mehr als 5000 EUR solls nicht kosten (wieher!).

    5 Mille für die Kopfschrauben, Rest geht extra.
    Gruß

    >P.S.: Keine Chance, zum PHT zu kommen?

    Nöö, bin am räumen, mit meiner Karre währ das eh keine gute Idee, die Anzahl der Leute, die ich unbedingt auf sonem Treffen sehen möchte ist in letzter Zeit auch ziemlich gesunken und wenn das mit meiner Karre dies Jahr nix mehr wird entzieht mir mein Vorgesetzter eh die Ausgeherlaubnis für derlei Festivitäten.

    Gruß Rhanie.

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