Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[29637]

Date: November 11, 2003 at 19:07:56
From:
mistik, [kln2-t6-1.mcbone.net]
Subject: Einspritzpumpe an A4 1,9 TDI undicht

Hallo Leute,

habe auch Dichtigkeitsprobleme mit meiner Einspritzpumpe, habe einen A4 1,9 tdi, bj 95, 90PS mit einer Laufleitung von 176000km. Hab letzte Woche festgestellt, das die Einspritzpumpe von oben runter Kraftstoff verliert. Ich ging zu Bosch und die haben mir die Dichtung vom Deckel des Mengelstellwerkes getauscht. Dann kam von oben nix mehr runter. Es fällt aber auf, dass eine ziemlich kleine Menge Sprit zwischen Pumpengehäuse und Mengenstellwerk auch kommt. Wie kann sich dieser Zustand mit der Zeit entwickeln. Habe echt keine Lust Bosch 450-500 EUR für einen Dichtungsaustausch zu bezahlen. Gibt es alternative Möglichkeiten ohne viel Geld auszugeben die Sache zu regeln. Es soll ja auch manche Mechaniker geben die ohne die Pumpe auszubauen die Sache beheben könne. Kennt einer von euch so jemandem im Raum Aachen. Diese TDIs sind ja echt super sparsam aber wenn es mal ein Problem gibt dann kann man schön bezahlen. Ich kann selber auch einiges machen, kann man da was tricksen. Ich danke für eure Hilfe bereits jetzt.

Gruss
musti

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[29659]

Date: November 12, 2003 at 23:30:31
From:
mistik, [kln2-t6-1.mcbone.net]
Subject: Re: Einspritzpumpe an A4 1,9 TDI undicht

Kann man das Gehäuse wirklich markieren und das Funktioniert wieder, hat das schon mal jemand so gemacht. Wie sollte man was am besten markieren und wenn ich das Mengenstellwerk abbaue fliegen mir da irgendwelche federn etc. rum. Es ist leider nirgends eine Darstellung der Pumpe zu finden wo ich das innere sehen könnte. Bin für jeden Tipp dankbar und das mit Biodiesel abdichten funktioniert das oder kommen eventuell später noch schlimmere erscheinungen.

Danke und gruss
mistik

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    [29667]

    Date: November 13, 2003 at 13:04:23
    From:
    Uli Blatz, [tr-s-ux-001.deteline.de]
    Subject: so wird's gemacht

    Hallo, Mistik,
    wie schon gesagt, das mit dem Biodiesel kann funktionieren, muss aber nicht. Da die Dichtungen eh schon sabbern wuerde ich persoenlich einen Versuch mit RME wagen. Wenn Du das Mengenstellwerk abnehmen willst, dann schraub vorher die Einspritzleitungen ab, lass den Motor 20 Sekunden mit dem Anlasser durchdrehen und fang den austretenden Kraftstoff auf und mess die Menge auf ml genau. Dies ist Dein Referenzwert zum spaeteren Einstellen nach dem Dichtungstausch. D. h. nachdem Du das Mengenstellwerk wieder montiert hast richtest Du es auf die vorher gemachten Markierungen genau aus, orgelst wieder 20 Sekunden (Batterie zwischendurch laden) und misst den dabei ausgetretenen Kraftstoff. Weicht der gemessene Wert stark ab, dann verschiebst Du das Mengenstellwerk in den Langloechern gegen das Pumpengehaeuse und wiederholst die Messung.
    Gruss, Uli.

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    [29679]

    Date: November 13, 2003 at 21:06:41
    From:
    mistik, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: RME

    Hi Leute wie sollte ich das ambesten mit dem Biodiesel versuchen. NUr paar Liter oder einen Tank voll. Und soll ich das nur einmal machen. Da das Teil ja eh undicht ist könnte ich es ruhig wagen.

    Danke
    mfg
    mistik

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    [29680]

    Date: November 13, 2003 at 21:18:04
    From: Gary, [p3e9e3d3d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ist dir Dirko zu teuer ? o.T.

    o-t

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    [29718]

    Date: November 16, 2003 at 00:12:57
    From:
    mistik, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Ist dir Dirko zu teuer ? o.T.

    Nee teuer auf keinen Fall aber könnte das wirklich eine Lösung sein. Ich kann das Zeug ja drauf machen aber was ist wenn es nicht dicht hält, dann sagtest du ja das das Zeug sehr schwer runterzukriegen ist. Wie ist das mit der Hitze die ESP wird ja richtig heiss. Ich danke für die nachfrage.

    Gruss
    mistik

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    [29719]

    Date: November 16, 2003 at 00:40:34
    From: Gary, [p3ee20938.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ist dir Dirko zu teuer ? m.T.

    Hi,

    Dirko hält genügend Temperatur aus, einfach auf die Tube schauen es steht drauf. Du kannst auch gleich Dirko HT nehmen das geht noch weiter nach oben.

    Um das Zeugs wieder wegzubekommen brauchst du halt ein viertel Stündchen, je nachdem wie man rankommt. Der Pumpe macht es nichts aus wenn sie etwas verklebt ist.
    10 Euro für Dirko, etwas Aceton und einem Lappen um die Baustelle zu säubern. Selbst wenn die Chancen schlecht stehen würden wäre es 10 Euro und ne Stunde Arbeit wert. Die Chanche steht nach meiner Meinung bei über 50% wenn du einen schönen Wulst ran bringst. 1cm noch oben und einen nach unten, in der Mitte etwa 3-5mm Material und mindestens eine Nacht trocknen lassen.

    Gruß Gary

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    [29683]

    Date: November 14, 2003 at 05:51:17
    From: ulf r., [pd9e34e34.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: bei ced-taxen 7,-/tube,genial,das zeug!owt

    .

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    [29669]

    Date: November 13, 2003 at 13:35:31
    From: Rainer K., [217.9.113.174]
    Subject: Schonmal so gemacht?
    URL:
    Daneben gegangen, da einfach abgeschraubt

    Hi,

    die Methode könnte theoretisch funktionieren, ist aber IMHO nicht praktikabel.

    Die Startmenge liegt geschätzt bei etwa 20mg/Hub, wie hoch sie bei Deinem Motor ist weiß ich nicht, auch nicht, ob sie von der Motortemperatur abhängt.

    Die Motordrehzahl per Anlasser beträgt 300/min.
    Macht in 20s leiern: 20mg * 2 * 300 /3 = 4000mg.
    Diesel hat eine Dichte von ~ 0,85 g / ml, d.h. 850 mg ergeben 1 ml.
    4000 mg ergeben also 4,71 ml.

    Nun ist aber bei diesem TDI eine Veränderung von ~ +/- 3mg/Hub die oberste zulässige Grenze (empirisch ermittelt).
    D.h. statt der erwarteten 4,7 ml dürfen minimal 4,0 ml und maximal 5,4 ml gemessen werden.

    Es wäre also MINDESTENS auf 0,7 ml genau zu messen.
    Wünschenswert und im Fahrbetrieb spürbar sind Abweichungen der Einspitzmenge von +/- 1 mg/Hub, d.h. Abweichungen der 20s-Messung von +/- 0,23 ml.

    Ob die Anlasserdrehzahl bei mehreren 20s Versuchen gleich bleibt, halte ich für stark fragwürdig. Außerdem muß die Temperatur des Dieselkraftstoffs bei allen Messungen in etwa gleich bleiben.
    Die die Genauigkeit der Einstellung nach dieser Methode bezweifle ich daher.

    Ein Anlasser ersetzt keinen Pumpenprüfstand und auch kein Diagnosesystem. :-P

    Grüße, Rainer


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    [29670]

    Date: November 13, 2003 at 13:50:31
    From:
    Uli Blatz, [tr-s-ux-001.deteline.de]
    Subject: mehrfach bei Umruestungen auf 11mm und 12mm HD-Teil gemacht

    Hallo, Rainer,
    die Rechnung die Du da aufmachst bezieht sich auf die Pumpe mit angebauten Duesen. Ich habe aber geschrieben dass die Leitungen zu den Duesen abzubauen sind, da kommt dann "etwas" mehr Kraftstoff zusammen und macht die Messung daher aussagekraeftiger. Logisch spielt die Motortemperatur eine Rolle, da sie ja in die Startmenge mit eingeht, es sollten also aehnliche Temperaturen bei der Referenz- und Einstellmessung vorliegen. So mach ich es jedenfalls immer beim Umbau von 10 auf 11 oder 12 mm Hochdruckteil und es funzt gut. Eine Nachkontrolle und Penibeljustage per VAG-COM ist auch noch moeglich. Es reicht bei den Messungen auch einfach ein Strich auf dem Niveau der Referenzmessung im (moeglichst durchsichtigen) Auffangbecher.
    Geht nicht gibt's nicht und Gruss, Uli.

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    [29676]

    Date: November 13, 2003 at 17:55:10
    From: Rainer K., [217.9.113.174]
    Subject: Re: mehrfach bei Umruestungen auf 11mm und 12mm HD-Teil gemacht

    Hallo Uli,

    sorry, 'Düsen ab' hatte ich überlesen.
    Ohne Düsen erhöht sich aber nur die Ablesegenauigkeit der Dieselmenge im Meßglas.
    Unsicherheiten wie Kraftstofftemperatur, Viskosiät des Motoröls, Anlasser, Batterie und die geringe prozentuale Änderung der Kraftstoffmenge beim Verschieben des Mengenstellwerks bleiben.
    Eine Drehbank wäre hier sicher besser geeignet.

    Aber was zählt, ist daß das Auto hinterher wieder annehmbar fährt und man eine satte Menge Euros für andere Dinge ausgeben kann als für eine langweilige Dichtung.
    Das scheinen einige Leute nicht zu begreifen (wollen?).

    Grüße, Rainer

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    [29689]

    Date: November 14, 2003 at 10:11:44
    From:
    Uli Blatz, [tr-s-ux-001.deteline.de]
    Subject: eine AT-Pumpe bringt der Werkstatt/dem Hersteller halt mehr Kohle ...

    ist doch einfach zu begreifen ;-)

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    [29662]

    Date: November 13, 2003 at 08:34:33
    From:
    Mb, [pd9e47f66.dip.t-dialin.net]
    Subject: Boschdienst Bitterfeld, Heyland

    Hallo Mistik

    Am besten ist, die Abdichtungs.- und Einstellarbeiten einer Fachfirma zu überlassen. Die VP37 zu zerlegen und Abzudichten ist kein Problem. Es gibt im Stellwerkbereich keinerlei Federn oder andere Kleinteile, die dir entgegen springen können. Trotzdem, die originale ans Steuergerät rückgemeldete Einspritzmenge bekommst du mit Heimwerkermitteln nicht mehr hin. Folge ist, der Motor ruckelt oder dreht sofort hoch oder springt nicht mehr an..oder oder oder.
    Mit der Firma Heyland aus Bitterfeld habe ich nur beste Erfahrungen machen können. Diese Firma hat schon eine sehr lange Erfahrung mit der Dieseleinspritztechnik. Sie sind der Ansprechpartner und Instandsetzungsdienstleister für alle in der Umgebung beheimateten VAG-Betriebe, weil sehr preiswert und kompetent.
    Sie haben mir(und meinem Boschdienst 1A) damals kostenlos geholfen, bei der komplizierten Problematik, eine top moderne (nagelneue!) VP37 der zweiten Generation, an meinen neuen 1Z(AFN-Block) Motor zu frickeln.
    Als Dank mache ich nun ein bissel Werbung ..;-)

    Adresse:
    Autotechnik Heyland GmbH Car Service / Diesel Service
    Bismarckstr. 53
    06749 Bitterfeld

    Telefon: (0 34 93) 2 24 62
    Telefax: (0 34 93) 2 16 24

    MFG
    Maik Berthold

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    [29657]

    Date: November 12, 2003 at 22:03:16
    From: Gary, [p3ee207f3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Einspritzpumpe an A4 1,9 TDI undicht

    Hi

    kauf dir im Autozubehör eine Tube Dirko. Alles mit Bremsenreiniger saubermachen und an der Dichtfläche außen eine kleine Wulst auftragen. Beim Motorrad hab ich an der Zylinderfußdichtung gute Erfahrungen damit gemacht. Einziger Nachteil es läßt sich nur mühevoll abpoppeln wenn man es wieder weg haben will.

    Gruß Gary

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    [29648]

    Date: November 12, 2003 at 17:24:37
    From:
    Uli Blatz, [p5080b386.dip.t-dialin.net]
    Subject: RME tanken

    Hallo,
    tank doch Biodiesel, das laesst die Dichtungen etwas aufquillen, vielleicht hilfts, ist aber ohne Garantie, denn einen richtigen Quetschriss kann es auch nicht mehr abdichten. Ansonsten markier Dir die Lage der Gehaeuseteile zueinander gut und tausch die Dichtungen selber. Der erste Motorstart nach dem Dichtungstausch sollte mit Vorsicht genossen werden, evtl. dreht die Karre unkontrolliert hoch oder springt nur widerwillig an.
    Gruss, Uli.

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    [29666]

    Date: November 13, 2003 at 12:34:23
    From: Rainer K., [217.9.113.174]
    Subject: Markieren

    Hallo Uli,

    markieren alleine ist nicht genau genug, so bekommt man die ursprüngliche Einstellung nimmer hin.

    Grüße, Rainer

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    [29668]

    Date: November 13, 2003 at 13:05:14
    From:
    Uli Blatz, [tr-s-ux-001.deteline.de]
    Subject: s. o. (kwt)

    ...

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