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[29677]

Date: November 13, 2003 at 18:54:45
From:
Hauke, [dialer4-180.kielnet.net]
Subject: Was muss man machen,um ein Auto mit Pflanzenöl zu betreiben???

Ich habe über "Pöler" einen Beitrag im TV gesehen und das hat mich neugierig gemacht.Da ich im nächsten Jahr auswärts studieren werde und einige Kilometer zurücklegen werde,denke ich darüber nach mir einen Diesel zu kaufen.Noch besser wäre natürlich einer,den ich mit Pflanzenöl betreiben kann.Ich würde gerne wissen,was man technisch verändern muss,um einen Diesel mit Pflanzenöl zu füttern.Kann man auch einen Turbodiesel umbauen?Ich dachte an einen BMW 324td oder 524td,kann man das machen???
Vielen Dank schonmal,MfG Hauke

Responses:
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[29692]

Date: November 14, 2003 at 10:19:19
From: Rhanie, [p213.54.173.7.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Was muss man machen,um ein Auto mit Pflanzenöl zu betreiben???

Hallo!

Da gibts ne Faq: www.fmso.de.

Rhanie.

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    [29682]

    Date: November 14, 2003 at 00:55:18
    From: MarkusZ, [p5080075d.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Was muss man machen,um ein Auto mit Pflanzenöl zu betreiben???

    Hallo Hauke,

    Die nötigen Umbauten sind in der Regel minimal: Ältere Benzen kommen häufig ohne jegliche Veränderungen aus. Bei anderen Fahrzeugen mit Bosch Reiheneinspritzpumpe (oder Verwandten) genügt der Einbau eines Kühlwasserwärmetauschers (z.B. bei monopoel.de für ca. 70EUR zu bekommen). Um die Förderung des zähen Sprits auch bei kalten Temperaturen zu verbessern ist es nicht verkehrt, die Spritleitung vom Tank zum Motor gegen eine mit grösserem Querschnitt zu tauschen. Als nächstes stellt sich die Frage nach der Bezugsquelle für den günstigen Sprit: unter rerorust.de oder fsmo.de findest du etliche Pöltanken. Hardcore - Pöler legen sich zu Hause ihren eigenen Spritvorrat in sogenannten 'IBC' - Behältern an. Die 'Königsklasse' fährt mit recycletem und gefiltertem Altpöl, das für etwa 42Cent abwärts (evtl. auch gratis von Gastwirtschaften, Frittenbuden etc.) zu bekommen ist. Bei kompletter Beheizung von Tank, Leitungen und Düsen sind auch feste Fette verfahrbar. Je nach Kilometerleistung kann es günstiger sein, statt eines in Steuer und Versicherung teueren Diesel - PKW's ein ein als Wohnmobil über 2,8t zugelassenes Fahrzeug der Klasse VW T2,T4, MB100, VW LT o.ä zu fahren. Auch die Zulassung eines Passat Variant, MB T-Modell o.ä. als zweisitzigem LKW ist bei vielen Finanzämtern noch möglich, so spart man wenigstens einen Grossteil der Dieselsteuern.

    so. genuch gelabert, les' dich halt mal durch die 'alten' Beiträge

    Grüsse

    Markus (MB100D-L, Toyota Landcruiser BJ45 'Buschtaxi')

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