Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[29821]

Date: November 24, 2003 at 10:00:20
From: ulf r., [pd9ff820c.dip.t-dialin.net]
Subject: an die großen motorgurus, mal wieder `ne frage vom hobbyschrauber!

moin leute,
hatte auf`m PHT mit monopöl-stefan gesprochen und er erzählte, daß sein neuer 124er 300turbo(om603.96?) mit 100% altpöl ohne irgendwelche systemverbesserungen auf`n schlag anspringt, sein 250er sauger nicht und auch meine beiden nicht, die anderen im forum auch nicht, trotz FBG-verstellung auf 3° früher. die verdichtung und der FBG ist bei turbos und saugern seriemäßig gleich, auch gsk`s etc.. hat wer `ne hypothese, woran`s liegen könnte?der einzige unterschied ist der höhere düsenöffnungsdruck(turbo 135-145bar,sauger 100-125bar), aber selbst eine druckerhöhung bringt da beim sauger nichts.

ciao

ulf

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[29863]

Date: November 24, 2003 at 22:42:23
From: Der Alex (benzW...), [pd9046306.dip.t-dialin.net]
Subject: mein alter Turbo...

Hi Ulf,

mein alter Turbo sprang z.T. super mit Pöl an, auch unter 0°. Nur weil der so auf war wurd es nach mit der Zeit immer schlechter, was sich durch die änderungen zwischendurch immer kompensierte (Düsen, Förderbeginn, Lange Glühkerzen). Letztes brachte im Winter am meinsten.

Gruß Alex

dessen kaputter 2V Turbo besser ansprang als Topfitter 4V Turbo

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    [29841]

    Date: November 24, 2003 at 16:05:50
    From: pit von DO, [195.128.40.90]
    Subject: Meine 10Cent

    Hi Ulf,

    hat Chrysler vielleicht was an der Vorkammer,
    also rein geometrisch, geändert?

    Gruß
    pit

    PS Du bist´n ganz schöner Geizhals :))))

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    [29842]

    Date: November 24, 2003 at 16:27:17
    From: ulf r., [p50861e57.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Meine 10Cent

    moin pit,
    altpöler sind meist geizhälse, aber er konnte ja nicht wechseln, von daher....., sonst war auch schon alles halbwegs brauchbare weg, dank jo und dir!
    doch, da hast du recht, die VK hat einen dickeren übergang zum brennraum, meinst du ,das spielt `ne rolle? du bringst mich noch soweit, mir `nen turbokopf oder aber zumindest die VK`s zu holen, weiß allerdings nicht,ob die passen. am turbokopf war ich sonntag ebay-mäßig dran, wurde mir dann aber doch zu teuer, womit wir wieder beim thema wären!

    ciao

    ulf

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    [29844]

    Date: November 24, 2003 at 18:34:30
    From: pit von DO, [p508749ab.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Na also, da sind wir auf'm richtigen Weg...

    Hi Ulf,

    wenn die einen größeren Schusskanal gebastelt haben, was ja vielleicht schon der entscheidende Faktor ist,
    dann könnt ich mir vorstellen, das in der VK auch noch Änderungen sind....
    ....vielleicht haben wir ja noch ein paar MB-kenner hier!?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die Vorkammer
    beim Benz ganz gut auswechseln.

    Bevor du den Koopf tauscht, tausch doch die Kammern!


    Gruß

    pit

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    [29846]

    Date: November 24, 2003 at 19:12:46
    From: ulf r., [p50861e57.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Na also, da sind wir auf'm richtigen Weg...

    moin pit,
    den turbokopf hätte ich nur für billig genommen(max. 50,-),`ne VK kostet m.e. auch fast soviel, zumindest sind die nicht billig, aber wieso meinst du,daß das `ne rolle spielt beim startvorgang, wärend der motor läuft, kann ich`s mir vorstellen. ansonsten ist an den vk`s soweit ich weiß,alles gleich.

    ciao

    ulf

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    [29875]

    Date: November 25, 2003 at 14:20:14
    From: pit von DO, [195.128.40.90]
    Subject: Das is so'n Gefühl...

    Hi Ulf,

    Brennraumgeometrie ist halt wichtig und
    die VK ist ein sehr wichtiger Teil dessen!

    Wenn der Schusskanal größer ist, kommt die "Suppe"
    z.B. schneller hinein und hinaus...!

    Ach, ich weiß doch auch nich....

    Jedenfalls find ich meinen Ansatz bisher am besten!
    (So'n bischen Eigenlob brauch ich heut!)


    Gruß

    pit

    PS es könnten sich ja auch mal ein paar Benz-Spezies melden....

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    [29962]

    Date: November 28, 2003 at 14:02:26
    From: Johannes D., [potion.astra-net.com]
    Subject: Re: Das is so'n Gefühl...

    Hi,

    das Gefühl ist glaub ich nicht schlecht, hab so was ja "drüben" auch schon gepostet, das das qualmen und anspringen evlt. Vorkammerbedingt ist.
    Vorkammerntausch ist beim Benz nicht sooo schwierig, kann mit passendem Werkzeug bei eingebautem Zylinderkopf gemacht werden, aber als Neuteil werden die Kammern auch net billig sein, und gebraucht wird man die auch net finden.

    mfg

    Johannes

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    [29968]

    Date: November 28, 2003 at 17:37:44
    From: ulf r., [p50861d42.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: doch johannes!

    moin hannes,
    es gibt nicht so viele varianten, grob gesagt ,gibt es sauger schräg und senkrecht, turbos schräg und senkrecht und 4v ohne turbo und nicht kompartibel.die ,die uns hier interessieren, sind die turboteile.bei ebay neu:29,-/stk., aber da turbomotoren ja gerne die grätsche machen.....,köpfe gibt`s also und die vk`s müssten passen, nur der schußkanaldurchmesser ist etwas größer, statt 14mm 15mm. frage ist nur,welche besser wären schräg oder senkrecht, muß sagen,ich tendiere mehr zu letzteren, zumal man dafür auch längere gsk`s bekommt.

    ciao

    ulf

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    [29885]

    Date: November 25, 2003 at 18:13:18
    From: Werner, [p3e9b9c19.dip.t-dialin.net]
    Subject: Zustimmung.........(ausnahmsweise :-))))

    Hi Pit,

    leider nicht bewußt gesehen aufm Treff.

    Klar, wenn die VK-Kanäle größer sind, strömt es langsamer und die Wärmeabgabe an den kalten Kopf ist nicht so groß. Je größer die Schußkanäle, desto mehr nähert sich das ganze dem Direkteinspritzer.

    Könnte also echt n Grund sein.


    Gruß

    Werner

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    [29876]

    Date: November 25, 2003 at 14:53:06
    From: ulf r., [pd9512885.dip.t-dialin.net]
    Subject: scheint keine zu geben!

    moin pit,
    verifizieren könnte man das ganze, indem ein turbo-fahrer mal für `ne zeit seinen turbo stillegt, vielleicht kann ich mr. monopoel ja dazu überreden.nein ,die idee mit den VK-unterschieden ist ja auch nicht schlecht, allerdings finde ich meine verbrennungsdruck- und -temperatur-idee auch nicht so übel.

    ciao

    ulf

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    [29878]

    Date: November 25, 2003 at 15:25:53
    From: pit von DO, [195.128.40.90]
    Subject: Völlig falscher Dampfer!!!

    Hallo Ulf,

    Mensch, bei Anlasserdrehzahl läuft der Benz als Sauger!!!
    Wo soll denn der Laaaadedruck herkommen???
    Das bischen Start-Mehreinspritzung, macht keinen Abgasdruck,
    ausserdem, hat er ja noch nicht gezündet, sonst würd er ja
    laufen.
    Es kann höchsten der Düsendruck bei den Turbos serienmäßig
    höher ist, das macht zumindest bei den VAG-WK's, einen
    Unterschied wie Tag und Nacht....


    Such mal weiter....


    Gruß

    pit

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    [29879]

    Date: November 25, 2003 at 15:43:54
    From: ulf r., [pd9512885.dip.t-dialin.net]
    Subject: haben aneinander vorbei geredet!

    moin pit,
    meinte damit, daß die turbos sich während der fahrt freibrennen. daß der start im prinzip gleich ist, vielleicht von der höheren startspritmenge und dem höheren düsenöffnungsdruck mal abgesehen, ist mir schon klar.

    ciao

    ulf

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    [29880]

    Date: November 25, 2003 at 17:05:33
    From: pit von DO, [p50874c76.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: OkiDoki, denn steig ich hier aus...

    mnb

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    [29837]

    Date: November 24, 2003 at 13:31:50
    From: ulf r., [pd9ff820c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re:selber noch `ne idee gehabt!

    moin leute,
    denke mal, bin eben selber drauf gekommen, vorweg dazu: bei johannes d. wurd`s startverhalten nach ein paar rutschen dino und freifahren besser. vielleicht ist`s so ,daß stefan`s turbo sich durch höheren verbrennungsdruck und verbrennungstemp. einfach besser freibrennt als die sauger. die frage ist nur , was sich daraus für die saugerfraktion für`ne konsequenz ergibt, einmal im monat dino oder rme fahren, 2-tanksystem, andere düsen(henzo!!)?

    ciao

    ulf,für verbesserungsvorschläge immer offen

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    [29836]

    Date: November 24, 2003 at 13:25:36
    From:
    hastelloy, [p508b1a06.dip.t-dialin.net]
    Subject: Hubraum?

    Wenn alles andere gleich ist so wie du schreibst und die Serienstreuung auch mal weggelassen wird bleibt nur der Hubraum. Oberfläche die Wärme abführ wächst quadratisch, das Volumen dagegen kubisch an. Also mehr Hubraum = weniger prozentuele Kühlfläche pro ccm Zylindervolumen daher "heißere" Verdichtungsendtemperatur und - rums das Teil zündet. bei 6 zylindern und knapp 600ml mehr sind da 100ml mehr Volumen könnte schon ausreichen wenn es beim 250er an der Kippe ist dass es beim 300 dann problemlos zündet. Große Diesel haben ja oft keine besondere Starteinrichtung da sie allein durch das große Volumen und die relativ geringen Wandverluste immer auf Zündendverdichtungstemperatur kommen.
    Gruß
    Andi

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    [29839]

    Date: November 24, 2003 at 13:37:11
    From: ulf r., [pd9ff820c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hubraum?

    moin,
    der hubraum ist pro zylinder bei allen varianten gleich(baukastensystem) und der 3l-sauger springt auch beschissener an als stefan`s turbo.

    ciao

    ulf

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    [29824]

    Date: November 24, 2003 at 10:44:48
    From:
    Uli Blatz, [pd958acfd.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: an die großen motorgurus, mal wieder `ne frage vom hobbyschrauber!

    Bin zwar kein Moder-Guru, aber wie waere es denn damit dass zwar die Anlasserdrehzahl dieselbe ist, aber halt die Kolbengeschwindigkeit (da 6 Zylinder) bei gleicher Anlasserdrehzahl bissl hoeher ist als bei 5/4-Zylindern und damit die Bedingungen fuer eine saubere Verbrennung besser iss. Gegenueber einem 4-Zylinder muesste der 6-Zylinder eine anderhalbfach so gosse Kilbengeschwindigkeit haben, Vorausgesetzt die Motordrehzahl beim Anlassen ist dieselbe.
    Gruss, Uli.

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    [29826]

    Date: November 24, 2003 at 10:58:15
    From: Joachim S, [pd9ff462c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: an die großen motorgurus, mal wieder `ne frage vom hobbyschrauber!

    Hi Uli und Ulf,

    Die Kolbengeschwindigkeit sollte bei mehr Zylindern gleich bleiben. Die ergibt sich nur aus Hub und Drehzahl.

    Ansonsten fällt mir jetzt erstmal auch keine Erklärung ein. Wobei man immer aufpassen muss, ob so eine kleine statistische Basis wirklich was besagt. Ich erinnere mich an die Anfangszeit der Pölerei, da gab es einige Bullis, die mit Pöl ums Verrecken nicht anspringen mochten (meiner z.B.) und andere, die da offenbar keine Probleme hatten. Dann war bald klar, dass es praktisch nur an den Düsen liegt.

    Gruss Jo

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    [29828]

    Date: November 24, 2003 at 11:40:13
    From: ulf r., [pd9ff820c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: an die großen motorgurus, mal wieder `ne frage vom hobbyschrauber!

    moin uli,jo,
    jo, du hast mich beruhigt, so kannte ich das auch, war die ganze zeit am überlegen, ob ich was übersehen hatte(>kolbengeschwindigkeit), aber nun gut. auf jeden fall hat stefan nichts dran gemacht(keine neuen düsen), das altpöl ist säurezahlmäßig auch nicht besser, die düsen bei meinen kisten sind übrigens neu und auch mit mehr druck eingestellt(möhrchen 130bar,der 300er 158bar,gut bei dem konnte ich`s noch nicht wirklich testen)und möhrchen springt trotz der düsen und dem früheren FBG beschissener an als anfangs ohne umrüstung mit wahrscheinlich 16jahre und 420t km alten düsen. meine hypothese würde eher dahin gehen, daß stefans motor schon min. einmal `ne neue kopfdichtung mit planschleifen und dem übrigen tralala bekommen hat und deshalb einfach mehr verdichtung aufweist oder aber daß sein moder genial gut drauf ist im gegensatz zu den anderen gurken(glaube ich eher weniger).

    ciao

    ulf

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    [29831]

    Date: November 24, 2003 at 12:07:49
    From: Uli S., [213.69.189.51]
    Subject: Kleine Klugscheißerei am Rande:

    Hallo Ulf,

    ist zwar beidemal das gleiche Wort (1x deutsch, 1x lateinisch), aber vereinbarungsgemäß gilt:

    - Verdichtung: theoretischer Wert, der sich aus der Motorgeometrie errechnet: epsilon=(Vh+Vc)/Vc.
    - Kompression: gemessener Wert (u.a. verschleißabhängig)


    Gruß Uli

    p.s. hab mich gefreut, Dich kennenzulernen

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    [29833]

    Date: November 24, 2003 at 12:32:29
    From: ulf r., [pd9ff820c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kleine Klugscheißerei am Rande:

    moin uli,
    klugscheißerei immer angesagt, kompression in bar und verdichtung als verhältnis von 2 größen oder?wenn der kopf runtergeschliffen wird, erhöht sich doch beides oder habe ich da jetzt keine peilung?

    ciao

    ulf, der sich ebenfalls sehr gefreut hat, dich kennenzulernen

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    [29850]

    Date: November 24, 2003 at 20:36:32
    From: Rhanie, [p213.54.135.228.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Kleine Klugscheißerei am Rande nicht Zwangsläufig...

    Moin Ulf!

    N Motor hat immer ne (errechnete) Verdichtung, aber nicht immer ne Kompression, also muss die sich auch nicht mit Kopfplanen erhöhen.

    Gruß Rhanie.

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    [29829]

    Date: November 24, 2003 at 11:55:24
    From:
    HENZO, [b112119.adsl.hansenet.de]
    Subject: neue Düsen ja/nein ?

    moin Ulf

    >auf jeden fall hat stefan nichts dran gemacht(keine neuen düsen)

    Woher sollte ich das wissen...aber bist Du Dir
    in dem Punkt auch ganz sicher? Oder hast Du da
    etwas verwechselt in der Art von keine ANDEREN
    Düsen als den Originaltyp?

    ciao, HENZO.

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    [29832]

    Date: November 24, 2003 at 12:26:28
    From: ulf r., [pd9ff820c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: neue Düsen ja/nein ?

    moin henzo,
    er hat mir gesagt, er hätte nix dran gemacht, für mich heißt das auch keine neuen düsen oder weißt du da mehr? sein 250er ist übrigens auch noch nicht fertig ,aber kein sein, daß da andere düsen drin sind.

    ciao

    ulf

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    [29967]

    Date: November 28, 2003 at 17:05:49
    From: monopoel-stefab, [pc19f05fc.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: es sind im 250er und im 300TDT neuen ESD drin (öffnungsbeginn +10%)

    moin zusammen,

    wenn henzo nnicht 3000duesensatze/kajr zusammenschruaben würde, wüsste er noch, dass er mir die verkauft hat. ;-))

    das startverhalten ist und bleibt im 300TDT klasse, im 250er bescheiden,

    gruss,
    stefan

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    [29969]

    Date: November 28, 2003 at 17:39:53
    From: ulf r., [p50861d42.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: es sind im 250er und im 300TDT neuen ESD drin (öffnungsbeginn +10%)

    moin stefan,
    doch ,henzo hatte soetwas wie `ne dunkle ahnung.die gsk`s sind aber orginal oder sind die auch neu?

    ciao

    ulf

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    [29825]

    Date: November 24, 2003 at 10:53:28
    From: ulf r., [pd9ff820c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: an die großen motorgurus, mal wieder `ne frage vom hobbyschrauber!

    moin uli,
    bist kein guru, na gut. aber ich habe einen 6-zyl.sauger ,der ist da um nichts besser als die 4-und 5 -zylinder,hub , zyl.bohrung usw. ist übrigens bei allen motoren dieser baureihe gleich.

    ciao

    ulf

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         Author: ulinux