Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[29822]

Date: November 24, 2003 at 10:22:53
From:
bogi32b, [194.175.243.100]
Subject: Block Kraft Heiz Werk selbstgebaut, ideenvorschlag.

Hi All !

Ich habe eine nicht neue Idee: ein BKHW ( oder BHKW ??? egal )

Man nehme :
nen alten VW Diesel wo der Motor noch ok aber die Karosserie morsch und von Eisenpest befallen ist,
Einen Generator mit 5-15 KW (jenachdem was man günstig bekommt),
Wärmetauscher (ev. selbstgebaut wo man oben gleichzeitig einen beheizten Tank hat?)
elektr. Spritvorheizung für den Kaltstart,
manuelle oder in einer späteren Ausbaustufe elektr. Umschaltventile, weil wegen ev. Kaltstart zweitank mit AltPöl / Heizöl gewünscht ist,

Bis jetzt sehe ich folgende Probleme auf mich zukommen:

1. kopplung Motor - Generator:
1a. Direkt ? Drehzahl müsste lastunabhängig kostant gehalten werden, eventuell/wahrscheinlich (normalerweise brauchen Generatoren 3000 u/min) simples 1:2 Getriebe nötig.
1b. wie 1a. aber mit Kupplung dazwischen die beim Starten gedrückt wird damit der Anlasser nicht den Generator mitziehen muss.
1c. Das normale Getriebe dranlassen damit mach sich verschiedenen Lastzuständen (lass es eben 2 von 5 möglichen Gängen sein die nutzbar sind, so viel wird ein Getriebe schon nicht schlucken, oder?), was aber zu
1c.a. führt : kopplung Getriebe - Generator
1c.a.a direkt an einer "Achse" geht nicht da das Differential nach wenigen minuten/stunden/was weiss ich die Grätsche macht
1c.a.b an beiden Achsen Zahnrad und an der Generatorachse 2 Zahnräder die in die vom Getriebe greifen, machbar, aber ist halt noch ein Getriebe dazwischen
1c.a.c Getriebe modifizieren so das das Differential festgeschweisst oder was auch immer ist damit es nicht kaputt gehen kann und dann wie 1c.a.a

2. Wärmekopplung
da mache ich mir wohl auch noch viele Gedanken die aber off topic sind, hier nur 2 aspekte:
2a. Abgaswärme nutzen
2b. möglichst Wärmetauscher wegoptimieren

3. Einspeisung entfällt, das ganze ist eher experimentell und soll nichtmal in Deutschland betrieben werden

4. vollkommen ungeklärt sind noch die altpöquellen, aber auch mit Heizöl mit Pölbeimischung zum Schmieren ergibt das ganze bestimmt einen guten Notstromgenerator und wenn altpöl verfügbar hat man noch eine billige Heizung dazu.

Das ganze ist als "Bastelprojekt" für den nächsten (und wohl auch übernächsten) Sommer angedacht, öffentlich dokumentiert wird es auf jedenfall hauptsächlich hier.

Was haltet Ihr davon ? Hat hier jemand sowas schon gemacht ? Was für Fallstricke erahne ich vielleicht noch garnicht ???

eine rege Diskussion wünschend,

cu, bogi

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[30017]

Date: December 04, 2003 at 13:19:01
From:
bogi32b, [195.243.11.13]
Subject: Es kommt ein kleiner tick Bewegung ins Spiel


Mojjn,

und zwar ein "Scheunenfund" in der ehemaligen DDR, ein Dieselnotstromaggregat, leider Luftgekühlt, aber DAS können wir auch nutzen ;-)
Blechgehäuse drumrum bauen, am Eingang Ventilator auf Stufe1 (damit der auch ein paar Tage hält) und dann entweder Rohr bis in den Flur (machbar aber ev. Lärm und wenig effektiv?) oder direkt unter den Fussboden (in diesen Haus ev. machbar, wahrscheinlich effektiver, aber deutlich aufwendiger)
Wasser mit warmer Luft zu erwärmen stelle ich mit dann doch relativ kompliziert vor, oder ???
Zusatzfrage: Pöl und so ein Aggregat(Typ finde ich noch heraus), würde das zusammen passen ?
Oder zusätzlich, da nun nicht 54PS sondern 15 oder so zur Verfügung stehen, auf die Stromeinspeisung verzichten und stattdessen mit dem Strom (zusätzlich? zusätzlich zu Motorabwärmenutzung und zusätzlich zur konventionnellen Holzheizung) heizen.

cu, bogi

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    [30030]

    Date: December 04, 2003 at 22:37:04
    From: Werner, [pc19f39ca.dip.t-dialin.net]
    Subject: Die gemütliche Luftheizung

    Hi,

    Mannomann, das wird ne Heizung! Kühlluft vom Motor direkt in die Bude. Also ich stell mir vor, daß man sowohl durchs Geräusch als auch durch den Geruch immer im Bilde ist, was gerade abgeht mit dem Aggregat. Irgendwo sabberts doch immer, und wenn nur das heiße Metall müffelt.

    Aber mal was anderes. Luftgekühlte Motoren sind meist nicht so empfindlich mit Laufspiel etc., weil die Konstrukteure - wenn sie es denn gut gemacht haben - schon ein etwas raues Umfeld eingeplant haben. Wenn Du Dir den Aufwand für Blechgehäuse, Lüftungsverlegung, Ventilator etc. ansiehst, solltest Du dafür auch Deine Maschine auf Wasserkühlung umstricken können. Es ist verschiedentlich schon gemacht worden und klappt im allgemeinen (umgekehrt ist schlecht).

    Die Rippen kannst Du sogar dran lassen. Mußt Dir nur ein paar Gedanken zur Wasserführung machen. Die eine oder andere Rippe kriegt dann ein Türchen. Am Kopf muß der Klapperatismus natürlich zu entfernen sein, falls mal gebastelt werden sollte. Den Auspuff noch durch ein Doppelrohr, und Du hast schon fast die gleiche Wärme, wie bei einer "richtigen" Heizung.

    Mein Kumpel sucht immer noch nach einer Lösung, die Vibrationen zu dämpfen. Er hat von seinem Hausdrachen bei Scheidungsandrohung untersagt bekommen, das Ding zu betreiben.

    Gruß

    Werner

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    [30018]

    Date: December 04, 2003 at 14:27:25
    From: Rhanie, [p213.54.167.177.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: dann lass es mal moven...

    Hi Bogi!

    Sind ja richtig viel Daten, die du uns zu deinem Aggregat geliefert hast.
    Menschenskind, was solln wir denn damit anfangen?!

    Aber davon ab, Strom wieder zu Wärme zu machen, ist so ziemlich die schlechteste (um nicht zu sagen dämlichste) Idee, was man machen kann.
    Mit nem Ofen haste weniger Aktion und das selbe (eher bessere) Ergebnis.

    Gruß Rhanie.
    (der jetzt leider auch son E- Herd inner Hütte hat, weil in neueren Häusern kein Gas mehr in den Wohnungen liegt. :( )

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    [30019]

    Date: December 04, 2003 at 15:52:11
    From:
    bogi32b, [194.175.243.100]
    Subject: Re: dann lass es mal moven...

    Habe noch keinerlei weitere Daten, das Teil liegt noch in der Scheune in der es mein Stiefvater gefunden hat unter anderen Schrottkram und nachgesehen wird erst noch.
    Strom wieder zu Wärme zu machen ist tatsächlich nicht schlau, aber die beste lösung wäre ja einen hier nicht mehr zulassungsfähigen Ölofen dort mit altpöl zu befeuern ;-) leider werden mir zwar öfter mal Gasheizungen angeboten, aber keine Ölheizung...

    ich melde mich sobald ich mehr weiss !

    cu, bogi

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    [30020]

    Date: December 04, 2003 at 16:02:32
    From: Rhanie, [p213.54.167.177.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: son Ofen sollt das prob. nich sein....

    Hi Bogi!

    Guck mal bei den Entrümpelungen oder klapper mal (telefonisch) Heizungsbauer ab, die entsorgen sowas bei Neueinbau.

    Gruß Rhanie.
    (Hier war letzte Woche ne Entrümpelung, da standen 3 oder 4 Stück rum, wollte mir schon was auf Lager legen, aber ein Genickschlag meiner Lebensgefahr hinterte mich daran. (als ich wieder zu mir kam, war das Zeug längst abgeholt.))

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    [30032]

    Date: December 05, 2003 at 05:16:51
    From: ulf r., [pd9ff8828.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: son Ofen sollt das prob. nich sein?doch ,rhanie!

    moin rhanie,
    suche schon seit über`m jahr nach `ner möglichkeit,pöl zu verheizen, die normalen ölöfen brennen damit nicht(verdampfungsprinzip!)

    ciao

    ulf

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    [30047]

    Date: December 05, 2003 at 11:28:19
    From: Rhanie, [p213.54.187.103.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: doch ,rhanie! nich wirklich....

    Hi Ulf!

    Frag mal den p+p oder n paar andere Kornieferen drüben, da gibts genug Möglichkeiten, über Tränkung von Festbrennstoffen (Feststoffofen hat er ja, kann er gleich seine Sägespäne durchmöhren.), bis zu Dosen als Zusatzbrennraum. Ansonsten kann man auch mischen, n Ofen sollte jedenfalls wesentlich weniger Probs. machen als ein Brenner.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Oder sie dir mal die Bronxtonne vom PHT2 an, da gings auch. ;)

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    [30060]

    Date: December 06, 2003 at 06:25:40
    From: ulf r., [p50861f12.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: doch ,rhanie! nich wirklich....

    moin rhanie,
    ein problemloser lauf eines ölofens mit altpöl ist nicht so ohne weiteres möglich. habe schon mit rme,heizöl und benzin gemischt, bringt dauerhaft alles nichts.brennen wird das zeug sicherlich prima, aber nicht regelbar in so einem ofen.funzen müssten die altmölöfen, die früher öfters in werkstätten liefen, aber woher bekommt man so`n teil? mittlerweilen sind die leider verboten.kroll hat soetwas noch im angebot, aber mit zuviel KW und nur für`n export, außerdem sind die schweineteuer. ev. wär`s nochmal `n versuch wert, a la petroleumofen die geschichte mit`m docht anzugehen.
    altpöltaugliche brenner für `ne zentralheizung gibt`s übrigens genug im angebot. das prob dabei führe ich auf `ne lausige filterung vor der brennerdüse zurück, ist soweit ich mich erinnere,nur auf 20µ oder noch schlechter und das kann man m.e. total vergessen.wenn ich so `ne heizung hätte,würde ich `nen kfz-filter vorschalten und am besten das zeug noch vorwärmen.

    ciao

    ulf,der peter sicher nicht was fragen wird

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    [29881]

    Date: November 25, 2003 at 17:51:10
    From: Schorsch, [cache-frr-ae01.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Block Kraft Heiz Werk selbstgebaut, ideenvorschlag.

    Halli-Hallo BHKW/KWK Freak!
    Am einfachsen nimmst Du eine abgeflexte:-))Getriebeeingangswelle und verbindest diese mit einem einfachen Drehteil am E-Motor.
    Dann steckst Du den E-Motor einfach in die Verzahnung der Kupplung am Pöl-Motor!
    Man muß natürlich auf die Flucht der beiden Wellen achten sonst mußt Du den schwingungsdämpfer der Kupplungsmitnehmerscheibe monatlich wechseln:-((
    Mittels eines geschweißten Gestelles geht sowas ganz gut.
    Ein >2L Benz Motor ist bei 1500 Touren im Vorteil.
    Bei 3000 Touren ist ein 1,6L VW-Motor prima.
    Nochwas zu der Lebensdauer:
    Die ist im BHKW fast unbegrenzt, weil man es über eine Kühlwasserpumpe vorheizen kann.
    Probleme dürfte höchstens das Verkoken bei zu geringer Last sein.
    Da sind die 3000Touren auch den 1500 Touren vorzuziehen; Der E-Motor ist dann auch günstiger&leichter.
    Gruß Schorsch

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    [29910]

    Date: November 26, 2003 at 16:07:50
    From: pit von DO, [195.128.40.90]
    Subject: Re: Block Kraft Heiz Werk selbstgebaut, ideenvorschlag.

    Hi Schorsch,

    >>>Nochwas zu der Lebensdauer:
    Die ist im BHKW fast unbegrenzt, weil man es über eine Kühlwasserpumpe vorheizen kann

    Da scheinst du etwas zu wissen, was mir noch fehlt...!
    Wäre schön, wenn du mich da aufhellen könntest.

    Bisher gehe ich davon aus, das BHKW-Motoren auf "ähnliche" Laufleistungen kommen wie Straßenmotore.
    Diese Laufleistung kann aber drastisch durch diverse, aufgrund
    der konstanten Drehzahl auftretende, Probleme gemindert werden.
    Als Beispiel hier sind Vibrationen zu nennen.

    Also, mit Ausnahme dessen, das die Motore immer auf Temp.
    sind, sehe ich keinen Grund, für eine deutlich höhere, oder
    sogar eine unendliche Laufleistung.

    Mit Bitte um Erklärung

    Gruß

    pit

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    [29942]

    Date: November 27, 2003 at 18:33:35
    From: Schorsch, [cache-frr-ae01.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Block Kraft Heiz Werk selbstgebaut, ideenvorschlag.

    Halli-Hallo Pit,
    schau Dir mal die Lebensdauererwartung von den Senertec-Motoren an.
    An den kleinen Drehzahlschwankungen wegen den Asy. Generator kann die riesige Lebensdauer ja nicht liegen.
    Bei enen syn. Generator liegt ja die Drehzahl "pickelhart" fest.
    Die dürfte man aber wegen ihres Preises bei "Selbstbauern" wenig finden, höchstens im Inselbetrieb.
    Gruß Schorsch

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    [29845]

    Date: November 24, 2003 at 18:53:20
    From: pit von DO, [p50874a34.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Block Kraft Heiz Werk selbstgebaut, ideenvorschlag.

    Hi,

    du hast den Rainer unten wohl etwas mistverstanden...

    Wenn ich ihn recht verstehe, wollte er dich nur darauf
    hinweisen, dass so ein VAG-Motor, grundsätzlich nicht für diesen
    Langzeiteinsatz gedacht ist....

    Nur als Beispiel:
    Ein neuer Motor läuft im Schnitt (sagen wir mal) 300tkm.
    1/2a ~= 180d = 4320h
    bei einem Schnitt von 60km/h hättest du im Vergleich nach
    einem halben Jahr ca. 260tkm!!
    d.h. du kannst ungefähr, wenn alles gut geht, pro Jahr
    mit einem Motor rechnen!!!!


    So, jetzt überleg weiter...


    Gruß

    pit

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    [29847]

    Date: November 24, 2003 at 19:26:49
    From:
    bogi32b, [p3ee2dbf6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Block Kraft Heiz Werk selbstgebaut, ideenvorschlag.

    Wie bereits gesagt, es geht um
    1. Notstrom bei Stromausfall
    2. ZusatzHeizung bei Frost, wenn es dann sein muss auch noch ein Ölradiator ;-)))

    ich gehe keinesfalls von 180 tagen/anno aus, so viel Alpöl kriege ich nicht beschafft.

    Um den Bastelspass geht es dabei dann auch noch.

    Wenn so ein Motor 1-2 Winter überlebt ist das doch ok für mich, ich habe was gelernt und wenn ich lust habe besorge ich mir das nächste Wrack mit Motor, habe wieder mal was zum Ausschlachten, basteln und der Motor selbst ist spätestens am nächsten Tag wieder einsatzbereit.
    Man darf nicht vergessen das ich mir keine Lösung aufbauen will die mich unabhängig macht vom Stromlieferanten und dem Wald hinterm Haus.

    cu, bogi

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    [29851]

    Date: November 24, 2003 at 20:40:32
    From: Werner, [p3e9d3ade.dip.t-dialin.net]
    Subject: Du wolltest die Diskussion?

    Hi,

    sag uns einfach, was Du tust, und wir finden es toll. Wir zollen den Beifall dann still.

    Gerade eben noch beim Motoreninstandsetzer gewesen, der mir mit meinem Projekt hilft. Ein Blick in seine Kammer: ein geschrotteter VW-Diesel Kopf, Nockenwellenbruch mit nachfolgender Verlagerung des Schauplatzes in den Brennraum. Der Angreifer: ein Kolben, der Gegner: ein Ventil. Verloren haben sie alle beide. Meisters Kommentar: "Das haben die VWs schon mal öfters."

    Das soll nicht heißen, VWs sind schlecht. Meiner fährt auch immer noch, aber wenn Dein BHKW erst richtig anfängt zu funzeln und Du Strom sieht und verkaufst, wirst Du süchtig nach Betriebsstunden, wie all die anderen. Nachts wird in den Keller gestiegen zum Unmut der Frau, das BHKW gestreichelt, auf die Uhr geguckt, wieviel Taler schon wieder zusammengekommen sind. Und dann ist die Zeit schneller rum, als Du gucken kannst und das Ding will nicht mehr.

    Also dann, gutes Basteln. Wenn es Spaß macht, umso besser!


    Gruß

    Werner

    (der sein Pöl-Aggregat ausdrücklich nicht für solche Zwecke auslegen will)


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    [29916]

    Date: November 26, 2003 at 21:54:28
    From:
    Turbohansi, [p50848642.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Sucht

    Hi,

    das mit der Sucht seh ich schon genau so, zum Glück hab ich keine Frau und keine Kinder!!!

    Aber man sitzt immer an der Maschine, schaut wies läuft und versucht zu messen, zu verbessern usw.

    Ich hab ja das Forum auch so lange genervt, bis keiner mehr was sagen wollte.

    Bei mir gehts in 1. Linie jedoch ums Pölpressen. Das BHKW war nur mal ein Gedanke, als mich der Rhanie mal besuchte!!

    +++ Nur mal ein Beitrag eines mitlesers!!!!!


    Tschüssi

    Hans

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    [29853]

    Date: November 24, 2003 at 21:24:13
    From:
    bogi32b, [p3ee2f0cd.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Du wolltest die Diskussion? &Drehzahlregelung

    Ja, ich will die diskussion,
    aber auf meine Meinung bestehen wollte ich nicht, sondern missverständnisse gerade biegen. Wie an anderer Stelle geschrieben: nix Dauerbetrieb, nix Einspeisung.
    Wenn ich nen Daimlermotor günstig schiesse nehme ich den auch. Das ganze soll low-budget sein, beim Scheitern kein ärgerliches Loch auf dem Konto hinterlassen.
    Wenn ich irgendwann die chance habe ein Dauerbetrieb geeigneten Dieselmotor aufzutreiben, sehe ich zu den in die Finger zu bekommen, klare sache !

    Und Gedanken habe ich mir auch gemacht inzwischen:
    Thema Drehzahlregelung ! Da nix Einspeisung und nix empfindliche Elektrogeräte kann es erstmal recht einfach ausfallen. Da ich mechanisch nicht allzu begabt bin, dann eben elektronisch:
    Frequenz -> Spannungswandler und die ist-grösse zu bekommen und eine aus Operationsverstärkern aufgebaute Schaltung die dann einen Schrittmotor ansteuert (über einen Treiber IC natürlich) der dann wieder am Gaszug rumreisst.
    Irgendwann die erweiterte Version:
    Frequenz -> Spannungswandler, A/D Wandler (mehrere, nicht nur die Frequenz wird in weiteren Ausbaustufen interressant sein), microcontroller der das ganze dann steuert, sozusagen ein Steuergerät ;-) , aber damit komme ich nächstes Jahr wieder wenn ich erstmal eine ganz einfache Variante tatsächlich zum laufen bekommen habe.
    Was ich hoffe:
    Alles was ich falsch mache richtig erkennen können und irgendwann dann doch richtig machen. In meinem Job kann ich es mir nicht erlauben etwas experimentell herausfinden zu können, was ich sehr schade finde, aber ich bastel da eben an einem lebenden Objekt (weltweites WAN eines Chemieindustrieunternehmens bestehend aus knapp 200 routern und dass auch noch mit verschiedenen Technologien...), das möchte ich in meinem Hobby anders haben.
    Zum pölen mit meinem 1Z TDI bin ich zu feige, bei meinem alten 54 PS Diesel Passat hat es aber ganz gut geklappt. Diese BHKW Geschichte sehe ich als Fortführung der pöl experimente mit dem alten passi, eben mit dem Ziel eventuell etwas praktisches dabei zu erhalten und viel dabei zu lernen ohne etwas riskieren zu müssen. Wenig Risiko: damit meine ich halt das ich es mit einem für lau oder sehr günstig geschossenen Komponenten machen will, der rest sind dann meine ideen, wenn dazu noch ideen hier aus dem Forum einfliessen, ist das umso besser.
    Also lasst uns erstmal ideen sammeln !

    cu, bogi

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    [29861]

    Date: November 24, 2003 at 22:18:18
    From: hastelloy, [p508b2868.dip.t-dialin.net]
    Subject: Vorsicht mit Regler!

    So ein Regler wie er dir vorschwebt muß unbedingt eine Sicherheitseinrichtung haben der bei Strom /Regler... Ausfall den Motor in Leerlauf besser Aus-Stellung fährt. Also wenn Schrittmotor dann nur wie bei Autos üblich gegen Federkraft die im Falle des Ausfallse dann die Gasgestänge auf Leerlauf oder Ausposition (bzw ein Kraftstoffventil welches nur bei Strom ein offen ist per Mikroschalter) stellt. Sogesehen ist die Druckdose schon ein einfacher Weg mit Magnetventilen schnell gebaut Schrittmotor und Haltekraft... Stromverbrauch und Wärmeentwicklung... wollen ja auch noch bedacht werden.

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    [29838]

    Date: November 24, 2003 at 13:33:00
    From:
    hastelloy, [p508b1a06.dip.t-dialin.net]
    Subject: Schau das mal an..

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2575529328&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1

    Da siehst du schon einfach Motor und Generator mit Zahnriemen koppeln (auch als Schwingungsdämpfer) Golfmotor ist zimlich fett, schau mal bei ebay nach Verdampferdiesel oder Wasserverdampfer, die Motoren sind robust (trotz Alter) und für Dauerlauf geeignet. Ein Golf dürfte die recht schnell innerlich zukokeln wenn er nur schwach belastet wird.
    Regelung kein großer Aufwand, Drehstrommotor, Diesel hochfahren bei 3000 oder 1500 750 .. je nach Generator-Emotortyp dann ans Netz schalten und Drehzahl erhöhen bis gewünschte Leistung eingespeist wird. Bei Stand allon "Notstromlösung sind noch Kondensatoren für Eigenerregung nötig aber auch nicht so wild.
    Notabschlatung bei Überlast oder Lastabwurf (Keilriemenriss...) ist dann noch nötig aber auch recht einfach.
    Was nicht dran ist geht nicht kaputt

    Gruß
    Andi

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    [29849]

    Date: November 24, 2003 at 20:33:27
    From: Rhanie, [p213.54.135.228.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Schau das mal an..

    Hallo Andi!

    Als Insellösung braucht er aber nen Alldrehzahlregler, oder wie das Gelumpe heisst, sonst kann er ja nicht auf lastwechsel reagieren.
    Bei seibner Version mit nem PKW Motor bietet sich da z. B. n Tempomat an, da Unterdruck eh schon da ist.

    Gruß Rhanie.

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    [29854]

    Date: November 24, 2003 at 21:28:44
    From:
    bogi32b, [p3ee2f0cd.dip.t-dialin.net]
    Subject: Tempomat als Drehzahlregler

    Weiss hier jemand wie so ein Tempomat eigentlich funktioniert ?
    Ich denke das ich etwas funktionsähnliches nachbauen werden muss da ein Tempomat echt schwer auf dem Schrottplatz zu finden sein wird. Dazu den vorhandenen Unterdruck zu benutzen nehme ich auf jeden fall mit !
    Wenn das so weiter geht werde ich morgen oder so eine Zusammenfassung posten müssen ;-)

    cu, bogi

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    [29859]

    Date: November 24, 2003 at 22:11:20
    From: hastelloy, [p508b2868.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Tempomat als Drehzahlregler

    Wie Rahnie schon schreibt Magnet liefert Impulse die ausgewertet werden. Das Ding von Westfalia hatte ich mal unter der Kur. Magnet auf der Kardanwelle als Geber, Induktionsspule vergossen daneben am Boden befsetigt (so wie bei den elektronischen Tachos fürs Fahrrad.)
    Das Magnet kannste auch direkt auf die Welle /Kupplung des Generators bappen. Je nach Impulshäufigkeit werden nun 2 Magnetventile betätigt Nr1 zur Unterdruckseite des Motors = Membran wird angezogen und damit Gas gegeben. Standgas beide Ventile zu Nr angezogen = Luft aus der Umgebung strömt in die Druckdose und das Gas wird zurückgenommen. Einfach aber wirksames Prinzip. Ob sich das selberbauen lohnt? Eine Frage des Könnens und der Teileversorgung.

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    [29860]

    Date: November 24, 2003 at 22:14:08
    From:
    bogi32b, [p3ee2f0cd.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Tempomat als Drehzahlregler

    Gerade schnell mal bei ibäh nachgesehen, da ich Zeit genug habe werde ich wohl was bekommen bis es soweit ist :-) vor dem nächsten Frühling fange ich das Basteln ja nicht an.

    cu, bogi

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    [29862]

    Date: November 24, 2003 at 22:29:41
    From: hastelloy, [p508b2868.dip.t-dialin.net]
    Subject: die Lösung

    Ja ebay ist da die Lösung und man bekommt was was funktioniert ohne Aufwand den man dann woanders besser reinsteckt. Ich hab für mein 2tes BHKW bis auf eine dämliche Riemenscheibenübersetzung alles zusammen Motor max 1500 Umin will auf 1000-1200 runter, Generator min 1500 Umin, so und ebay hat nix passendes genauso wie ZG, Landwirtschaftsbetriebe..) Angefahren wird überden Generator und Frequenzumrichter, läuft das Teil dann wird über Rückspeisung des Umrichters eingespeist. Einfach aber wirksam, ob nun ne Drehbakr oderein ICE abgebremst und rückgespeist wird oder eben der Dieselmotor ist dem Umrichterteil egal.
    Motorausfall über Druckdose am Auspuff, keine Zündung=Motor steht=kein Druck=Relais für Netzverbindung fällt ab, zum Starten einfach per Taster überbrückt. Kondensatoren für evenmtuellen Inselbetrieb sind auch vorhanden und können bei Bedarf zugeschaltet werden (so läuft Nr.1 in ner Wochenendhütte) Regelung überlasse ich dem Regler des Verdampferdiesels der hat nämlich so ein Teil serienmäßig drin eben Qualität von Cunewald bzw Güldner und kein VW, grins

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    [29870]

    Date: November 25, 2003 at 11:42:32
    From: Rhanie, [p213.54.158.101.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Hastelloy: Wie hastn die C´s berechnet?

    Hallo!

    Volllast, xµF (30µ/KW), oder wie?

    Gruß Rhanie.

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    [29892]

    Date: November 25, 2003 at 21:39:12
    From: hastelloy, [p508b32f3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Hastelloy: Wie hastn die C´s berechnet?

    Habe mir mal 12kg Bücher über Windkraft, Wasserkraft... reingezogen, die Tüte extra gewogen. Übereinstimmend waren da pro kW Leistung x µF ( hab den Wert nicht im Kopf, mir schwebt was von 20µF/kW vor) als Richtwert angegeben. Dann einfach den Motor auf ne richtige Drehbank Kondensatoren ran in dem veranschlagten Wert und bei der Drehzahl laufen lassen. Liegt die Leistung bei weiniger Drehzahl an = zuviel Farad, bei höherer Drehzahl = zuwenig Fahrad. Richtwert passte aber ganz gut. Den test kann man aber auch später mit Drehzahlmessung und Belastung am fertigen Aggregat machen. Näherungsweise kann man auch gut im Baumarkt mal an den Generatoren spechten was die bei x kW an Kondensatorenwert drin haben.
    Ganz gut ist auch eine Vormagnetisierung des Generators über 12V Autoakku, sonst kann es sein Motor läuft aber kein Strom kommt raus (gilt für alle länger nicht eingesetzten Notstromaggregate Effekt wie Kabelbruch oder Sicherungsdefekt. Eunfach 12V kurz auf die Leitung geben schon gibts Saft aus der Dose.)

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    [29893]

    Date: November 25, 2003 at 21:58:07
    From: Rhanie, [p213.54.57.110.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Hastelloy: Wie hastn die C´s berechnet?

    Hallo Andy!

    Alles ganz witzig und deckt sich in etwa mit meinen Werten, blöd bloss, das bei der Insellösung dummerweise alles zwischen 0 und max. Leistung abgegriffen wird, helfen kann man sich mit überdimensionierten Generatoren, aber hast du nen Rechner zuhause, der immer nur auf 10% Prozessorleistung läuft?

    Was ich damit sagen will, ist, das mit den Mögliochkeiten auch die Ansprüche steigen, und ich noch keinen getroffen habe, der auf Dauer n 15 KW Generator mit 3KW belastet hätte.

    Gruß Rhanie.

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    [29909]

    Date: November 26, 2003 at 15:27:59
    From: Hastelloy, [p508b2f4f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ansprüche

    Halllo Rahnie,

    also für "anspruchsvolle" Netzgeräte kann man eine USV zwischenschalten, da braucht es keinen tollen Generator. Großverbraucher wie Kocher, Waschmaschine, Föhn, Motoren... kommen auch mit der "gesiebten" Wechselspannung ohne Regelungsaufwand zurecht. Sollte ein PC... dranhängen dann eben entweder nur bei wenig Belastung oder mit der USV dazwischen, man kann dann ein "Feinnetz" damit aufbauen (bei ebay gibts solche Teile oft recht günstig, je größer desto billiger) z.B. alle Dosen im "Büro" laufen dadrüber. Sowas wird ja auch schon in Netbetriebenen Bereichen gemacht, elektronische geräte kommen grundsätzlich an eine eigene Verteilung um eben Spiks, Spannungseinbrüche... zu minimieren, warum sollte das bei Eigenstromherstellung anders sein?

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    [29927]

    Date: November 27, 2003 at 10:36:40
    From: Rhanie, [p213.54.163.71.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Ansprüche

    Hallo Andy!

    Meine Probs. bei Async. Generatoren sind nicht irgendwelche Einbrüche, sondern ein "zu weich werden" gegen Volllast, so komm ich z. B. bei nem 2,5KW Motor nur an ca. 2,2 - 2,3 ran, der Rest liegt dann bei ca. 200V (Drehzahl noch stabil, auch eine manuelle Erhöhung der Drehzahl bringt keine Leistungssteigerung mehr "läuft gegen Gummi." ).
    Ok, ne USV würde da auch helfen, aber davon ab, das mir das doch a bisserl viel Aufwand für die letzten 10% ist, und Volllast meist eher wg. Grossverbrauchern anliegt, sind die Akkus in den Dingern bei mir immer dann fertsch, wenn ich mal zufällig was rausziehen will.

    Gruß Rhanie.

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    [29923]

    Date: November 27, 2003 at 08:07:26
    From:
    bogi32b, [194.175.243.100]
    Subject: Fahrstuhl USV

    Hi !

    Als bei uns mal die USV des Fahrstuhls ausgetauscht wurde habe ich nicht schnell genug reagiert, die hätte ich damals nämlich für umme haben können. Wog nur so ca. 150 kg.
    das wäre doch was gewesen ;-)

    cu, bogi

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    [29940]

    Date: November 27, 2003 at 16:51:15
    From: juergen w, [peter-tosh.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: Fahrstuhl USV

    Hallo
    wenn du wirklich ein Bhkw dir zusammenstricken willst wirst du nicht ohne einige investitionen auskommen....

    Dieselmot kann dir da behilflich sein

    www.dieselmot.de

    die haben im augenblick ein aggregat bei dem 1KVA etwa 2-3 Euro kostet, such dir das 250KVA gerät raus und schleif es in deinem vorgarten...

    http://shop3.webmailer.de/cgi-bin/ePages.storefront/3fc6186203f2ad812717ac172c270688/Product/View/72600&2D964510

    im vergleich zu meinem Honda EU10i ist das ein schnäppchen.... der kostete 500Euro pro KW....
    zum selber basten bieten die schwingungsdämpfer, generatoren, drehzahlregler etc an...
    gruss juergen w

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    [29856]

    Date: November 24, 2003 at 21:34:14
    From: Rhanie, [p213.54.135.228.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Tempomat als Drehzahlregler

    Hallo!

    Der nimmt Impulse (z. B.) vom Tacho ab, gibt aber auch so Teile zum zwischen die Tachowelle schrauben, oder über n Reed Kontakt mit nem Magneten an der Schwungscheibe.
    Am Gas zieht dann die Unterdruckdose.

    Gruß Rhanie.

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    [29830]

    Date: November 24, 2003 at 11:58:57
    From: Rhanie, [p213.54.66.86.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Block Kraft Heiz Werk selbstgebaut, ideenvorschlag.

    Hallo du schöner!

    >nen alten VW Diesel wo der Motor noch ok aber die Karosserie morsch und von Eisenpest befallen ist,

    Würd n Benz nehmen, aber die Geschmäcker sind verschieden.

    >Einen Generator mit 5-15 KW (jenachdem was man günstig bekommt),

    15 Kw dürfte für nen VW Moder bei 3000 (Oder 1500) etwas viel werden. (schau mal beim Dremoverlauf nach, ich weiss es nicht sicher.)

    >elektr. Spritvorheizung für den Kaltstart,
    manuelle oder in einer späteren Ausbaustufe elektr. Umschaltventile, weil wegen ev. Kaltstart zweitank mit AltPöl / Heizöl gewünscht ist,

    Wirds in Spanien so frisch?

    Bis jetzt sehe ich folgende Probleme auf mich zukommen:

    1a. Direkt ?

    Ja.

    >Drehzahl müsste lastunabhängig kostant gehalten werden,

    Schau mal bei posting Nr. 26162 rein, da hab ich mal sowas beschrieben, is aber nicht wirklich witzig, bis du da die Schwingneigung raus hast.

    evtl. gibts ja auch in Spanien sowas wie die Vebeg, wenn de dir da für 1000.- n Aggregat schiesst, hasste alles beieinander und das beste ist, es hat schonmal als Insellösung funktioniert.

    >eventuell/wahrscheinlich (normalerweise brauchen Generatoren 3000 u/min) simples 1:2 Getriebe nötig.

    Wennde deinen Moder mit 6000 UPM Dauer laufen lassen willst, brauchste aber n grosses Lager und viel abstand zum nachbarn, eratsweise ein tiefes Loch.

    >1b. wie 1a. aber mit Kupplung dazwischen die beim Starten gedrückt wird damit der Anlasser nicht den Generator mitziehen muss.

    Nicht nötig, da zu diesem Zeitpunkt da eh noch kein Strom rauskommt.

    >1c. Das normale Getriebe dranlassen damit mach sich verschiedenen Lastzuständen (lass es eben 2 von 5 möglichen Gängen sein die nutzbar sind, so viel wird ein Getriebe schon nicht schlucken, oder?), was aber zu

    Schmarrn und es schluckt.

    >2a. Abgaswärme nutzen

    z. B. durch n Wasser WT.

    >2b. möglichst Wärmetauscher wegoptimieren

    Kühlwasserpumpe rausreissen und Heizungspumpe verwenden.

    >4. vollkommen ungeklärt sind noch die altpöquellen,

    Geh ich auch von aus, das es in Spanien eher mau sein wird.

    >aber auch mit Heizöl mit Pölbeimischung zum Schmieren

    Da brauchts nix zum schmieren.

    >Das ganze ist als "Bastelprojekt"

    Viele Späße.

    >Was für Fallstricke erahne ich vielleicht noch garnicht ???

    Nimm nen Synchrongenerator am besten mit 1500 oder 750 Upm und nen dicken Motor, der die Drehzahl auf Dauer aushält ohne sich zu Tode zu langweilen.

    Gruß Rhanie.

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    [29840]

    Date: November 24, 2003 at 13:37:12
    From:
    bogi32b, [194.175.243.100]
    Subject: Re: Block Kraft Heiz Werk selbstgebaut, ideenvorschlag.

    >Hallo du schöner!
    Mojjn, hier noch die Antwort auf Deine Mail:

    >Würd n Benz nehmen, aber die Geschmäcker sind verschieden.
    Würd ich auch, nur 1. teurer, 2. Ersatzteile schwieriger zu bekommen (wenige Benze auf dem Schrott) und auch teurer, 3. Benz im vergleich zu VW wirklich nihct einfach zu bekommen, muss man einfach mehr Glück haben.

    >15 Kw dürfte für nen VW Moder bei 3000 (Oder 1500) etwas viel werden. (schau mal beim Dremoverlauf nach, ich weiss es nicht sicher.)
    Muss mal schauen was ich überhaupt bekomme

    >>elektr. Spritvorheizung für den Kaltstart,
    manuelle oder in einer späteren Ausbaustufe elektr. Umschaltventile, weil wegen ev. Kaltstart zweitank mit AltPöl / Heizöl gewünscht ist,
    >Wirds in Spanien so frisch?
    Sehe anderer Post, Polen, ländliche Gegend, Weihnachten 2001 kamen wir 2 Tage lang mit Schneketten nicht raus, hätten zig kubikmeter Schnee selbst schaufeln müssen.

    >>Bis jetzt sehe ich folgende Probleme auf mich zukommen:
    >>1a. Direkt ?
    >Ja.
    Danke für die erste Bestätigung.

    >Schau mal bei posting Nr. 26162 rein, da hab ich mal sowas beschrieben, is aber nicht wirklich witzig, bis du da die Schwingneigung raus hast.
    Müsste ich mit einer elektronischen Schaltung und entsprechend hohen Toleranzen aber hinbekommen, hoffe ich. Posting schaue ich mit gleich an.

    >evtl. gibts ja auch in Spanien sowas wie die Vebeg, wenn de dir da für 1000.- n Aggregat schiesst, hasste alles beieinander und das beste ist, es hat schonmal als Insellösung funktioniert.
    Stichwort zum suchen, danke.

    >>eventuell/wahrscheinlich (normalerweise brauchen Generatoren 3000 u/min) simples 1:2 Getriebe nötig.
    >Wennde deinen Moder mit 6000 UPM Dauer laufen lassen willst, brauchste aber n grosses Lager und viel abstand zum nachbarn, eratsweise ein tiefes Loch.
    Meinte ich 2:1 ? Also Generator mit 3000 und Motor mit 1500 ?

    >>1b. wie 1a. aber mit Kupplung dazwischen die beim Starten gedrückt wird damit der Anlasser nicht den Generator mitziehen muss.
    >Nicht nötig, da zu diesem Zeitpunkt da eh noch kein Strom rauskommt.
    Danke, wusste ich nicht, dachte halt an die grosse Masse aber in wirklichkeit weiss ich nicht wie gross und schwer so ein 5-10 kW Generator ist.

    >>1c. Das normale Getriebe dranlassen...
    >Schmarrn und es schluckt.
    Jop, dachte ich auch, vorteile
    >>2a. Abgaswärme nutzen
    >z. B. durch n Wasser WT.
    Mir schweb da ein WT für Abgaswärmenutzung UND Kühlwasserwärmenutzung... realistisch ?

    >>2b. möglichst Wärmetauscher wegoptimieren
    >Kühlwasserpumpe rausreissen und Heizungspumpe verwenden.
    Interressante Idee, werde ich auf jedenfall in die überlegungen einbeziehen.

    >>4. vollkommen ungeklärt sind noch die altpöquellen,
    >Geh ich auch von aus, das es in Spanien eher mau sein wird.
    Könnte in PL auch schwierig sein, manch ein Gastwirt kippt das lieber als "Kraftfutterzugabe" zum Schweinefutter bei seinen Vater/Bruder/seinen eigenen Schweinen als es jemanden zu verschenken der da noch was von hat. Andere wittern Geschäft und wollen das auch nicht rausrücken. Neid auf "Der kann was sinnvolles mit meinem Müll anfangen ? Oh neee, und ich bin zu doof dazu. Mein Müll kriegt der nicht dafür..."

    >>aber auch mit Heizöl mit Pölbeimischung zum Schmieren
    >Da brauchts nix zum schmieren.
    Verträgt die Pumpe langfristig wirklich 100% Heizöl ???

    >>Das ganze ist als "Bastelprojekt"
    >Viele Späße.
    Danke !

    >>Was für Fallstricke erahne ich vielleicht noch garnicht ???
    >Nimm nen Synchrongenerator am besten mit 1500 oder 750 Upm und nen dicken Motor, der die Drehzahl auf Dauer aushält ohne sich zu Tode zu langweilen.
    Ich werde das nehmen was ich günstig auftreiben kann und später optimieren, aber nun weiss ich wonach ich mich primär umsehen soll.


    Gruß Rhanie.

    Gruss, bogi

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    [29855]

    Date: November 24, 2003 at 21:29:46
    From: Rhanie, [p213.54.135.228.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Block Kraft Heiz Werk selbstgebaut, ideenvorschlag.

    Hallo!

    Grad noch vergessen:
    >Verträgt die Pumpe langfristig wirklich 100% Heizöl ???

    Nachdem sie zuvor langfristig 100% Diesel vertragen hatte, seh ich da kein Problem.

    Gruß Rhanie.

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    [29858]

    Date: November 24, 2003 at 22:06:22
    From:
    bogi32b, [p3ee2f0cd.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Block Kraft Heiz Werk selbstgebaut, ideenvorschlag.

    Ich meine schon öfters gelesen zu haben das Diesel heutzutage so schwefelarm ist das additive zum Schmieren zugesetzt werden, die im Heizöl aber nicht gebraucht werden. Deshalb die Besorgniss.

    cu, bogi

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    [29852]

    Date: November 24, 2003 at 20:49:09
    From: Rhanie, [p213.54.135.228.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Block Kraft Heiz Werk selbstgebaut, ideenvorschlag.

    Hallo Bogi!

    Polen nicht Spanien, lustig, da dein Nick auf Spanisch Sinn ergibt und deine IP vom 1. Posting aus Santa Cruz de Tenerife kam, was nachweislich nicht in Polen liegt. (Es sei denn, die sind da einmarschiert und ich hab nix mitgekriegt.
    Aber seis wies soll, nu kommst de aus Hamburg, und du wirst sicherlich am besten wissen, in welches Land du die Kiste hinstellen willst.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Gibt dein Nick auf polnisch auch irgendnen Sinn, oder tiefere Bedeutung?
    P. P. S. Wennde Basteln willst, sieh ne Motor Generatorkopplung vor, die möglichst Universell ist, früher oder später willst du da ja doch nen richtigen Motor dranhaben.

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    [29857]

    Date: November 24, 2003 at 22:00:17
    From:
    bogi32b, [p3ee2f0cd.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Block Kraft Heiz Werk selbstgebaut, ideenvorschlag.

    >Hallo Bogi!
    Hallo Rhanie !

    >Polen nicht Spanien, lustig, da dein Nick auf Spanisch Sinn ergibt
    Welchen ?
    >und deine IP vom 1. Posting aus Santa Cruz de Tenerife kam, was nachweislich nicht in Polen liegt.
    194.175.243.100 ? Wie hast Du das herausgefunden ???
    die andere ist 195.243.11.13, alles andere ist t-online dialin. Es gibt viele wege ins Internet ;-)
    > (Es sei denn, die sind da einmarschiert und ich hab nix mitgekriegt.
    Hast nichts verpasst, die Polen würden wohl schon gerne Urlaub ausserhalb Polens machen, jedoch kann sich das kaum einer leisten. Da ist Spanien oder die Türkei (mein Favorit) schon exotisch.
    >Aber seis wies soll, nu kommst de aus Hamburg,
    Wie hast Du dass den doch herausgefunden ? Hamburg stimmt aber, hier lebe ich seit nun bald 20 Jahren und arbeiten tue ich hier auch.
    >und du wirst sicherlich am besten wissen, in welches Land du die Kiste hinstellen willst.
    Da wären wir wieder bei Polen !
    >Gruß Rhanie.
    >P. S. Gibt dein Nick auf polnisch auch irgendnen Sinn, oder tiefere Bedeutung?
    Kommt von Bogdan, aber über umwege, und zwar habe ich während einer bestimmten Lebensphase (spielen mit essen knapp 15 Jahre später als andere Kinder das haben) kunstvolle belegte Brötchen gebaut, mit Wurst, Käse, Gurke usw...., die nannte irgendwann jemand "Bogiburger". Die Bogiburger habe ich aufgehört zu basteln, denn mit essen spielt man ja eigentlich nicht, aber das Bogi ist geblieben (gab auch die varianten "Burgi", "Bogusch" usw...), hat allerdings sonst keine weitere Bedeutung.
    >P. P. S. Wennde Basteln willst, sieh ne Motor Generatorkopplung vor, die möglichst Universell ist, früher oder später willst du da ja doch nen richtigen Motor dranhaben.
    Wie müsste "universell" aussehen ? Ich hatte mir vorgestellt mit Hartgummi und einem aufgepressten Rohr zu verbinden, oder Getriebescheiben die ineinander greifen, müsste ich sehen was man vom Schrott interressantes mitnehmen kann...

    cu, bogi

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    [29897]

    Date: November 25, 2003 at 22:37:51
    From: Rhanie, [p213.54.57.110.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Suchst du bei Deutschen oder Polnischen Schrottis? o. w. T.

    Gruß Rhanie.

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    [29899]

    Date: November 25, 2003 at 23:17:49
    From:
    bogi32b, [p3ee2d832.dip.t-dialin.net]
    Subject: Schrottplätze in PL kannst Du vergessen...

    oder welche Sprache hört man in D auf den Schrottplätzen am meisten ? Naja, inzwischen russisch aber auch noch oft genug polnisch.
    Ich lebe ja hier in Hamburg, in Polen habe ich ja nur das Haus meiner Schwiegereltern irgendwann zu renovieren usw... wenn ich dann irgendwann mit 68 in Frührente gehe, gehe ich lieber dahin als in ein Altersheim...

    (ist aber noch fast 40 Jahre hin...)

    cu, bogi

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    [29900]

    Date: November 25, 2003 at 23:24:29
    From: Rhanie, [p213.54.57.110.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Schrottplätze in PL kannst Du vergessen... wo kommen denn dann die Benzteile mit Nummern hin... ;)

    Hallo Bogi!

    >wenn ich dann irgendwann mit 68 in Frührente gehe, gehe ich lieber dahin als in ein Altersheim...

    So ein ähnliches Problem hab ich auch, bloss glaub ich, so alt werden wir bei den Plänen unserer VolksVERTRETer wohl nicht mehr werden...

    Gruß Rhanie.
    P. S. Wie machst du das mit dem rüberkarren?
    P. P. S. Hast du auch sowas wie nen Vornamen?

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    [29907]

    Date: November 26, 2003 at 13:50:43
    From:
    bogi32b, [194.175.243.100]
    Subject: Re: Schrottplätze in PL kannst Du vergessen... wo kommen denn dann die Benzteile mit Nummern hin... ;)

    >P. S. Wie machst du das mit dem rüberkarren?

    Übersehen.
    Alten Passi kaufen, am besten noch zugelasssen, rüberfahren (bischen Keller ausräumen bei der Gelegenheit), Frau fährt mit Zweitauto auch hin, vorher oder später oder zusammen meinetwegen. Wenn Wochenende zuende, fahren wir mit abgeschraubten Nummernschildern in einem Auto (dem was NICHT geschlachtet wird ;) zurück und ich melde am Montag früh das Schlachtopfer ab, fertig. Zoll interressiert nicht da das Auto ja nie wieder in den Verkehr gebracht wird. Restauto wird vorort geschlachtet, ist ja dann eh nicht eilig.
    Klingt so polnisch, oder ?

    cu, bogi

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    [29929]

    Date: November 27, 2003 at 10:52:02
    From: Sven Hegewisch, [pigpen.bl.physik.uni-muenchen.de]
    Subject: Re: Verwertungsnachweis?

    Hallo

    wo bekommst Du dann den Verwertungsnachweis her?
    Spätestens 18 Monate nach der Abmeldung wird das
    Fahrzeug endgültig stillgelegt. Dann musst Du den
    Nachweis bringen!!

    Grüsse

    Sven Hegewisch

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    [29939]

    Date: November 27, 2003 at 16:05:03
    From:
    bogi32b, [195.243.11.13]
    Subject: Re: Verwertungsnachweis?

    Mojn,

    habe schon öfter an meine Landsleute autos verkauft von denen ich weiss das diese ausgeschlachtet (komplett, bis auf alle Teile mit Nummern die nicht benötigt wurden) wurden. Es handelte sich ausnahmslos um fahrzeuge die 15-20 Jahre alt waren und die auf mich oder bekannte zugelassen waren. Das Verkehrsamt hat noch nie nachgefragt ! (eigentlich entsorge ich Autos immer so ;-)

    cu, bogi

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    [29930]

    Date: November 27, 2003 at 11:03:25
    From: Rhanie, [p213.54.163.71.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Verwertungsnachweis?

    Hallo!

    Da kann ich helfen!
    Ich vertick meinen Schrott auch meist nach Osten, entweder man legt einen "Kaufvertrag" vor, oder behauptet das einfach, solange die Karre nicht in D irgendwo im Weg steht und gefunden wird interessierts keinen.

    Gruß Rhanie.

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    [29904]

    Date: November 26, 2003 at 11:07:30
    From:
    bogi32b, [195.243.11.13]
    Subject: ... wo kommen denn dann die Benzteile mit Nummern hin... ;)

    Mojjn,

    Benz wird ja garnicht so gerne gezockt, eher sind schönen neue Audi´s gefährdet. In PL ist es seit jahren nicht so einfach mit gezockert Ware, aber es geht viel durch ;-)
    Die teile mit den Nummern die Du meinst sind ja eher von >10 Jahre alten Fahrzeugen die mal nen grösseren Schaden hatten wo man sich ohne Zoll aus D einen entsprechenden "Teilespender" besorgt und eben die Bleche mit den Nummern umschweisst somit praktisch fast alle Teile verwendet ;-)

    Vornamen habe ich auch, Bogdan ( von Gott gegeben, jaja, kann da auch nichts dafür...)

    cu, bogi

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    [29871]

    Date: November 25, 2003 at 12:19:17
    From: Rhanie, [p213.54.158.101.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Block Kraft Heiz Werk selbstgebaut, auch mal @ Werner!!

    Hallo Bogi!

    Das mit dem Entschwefeln hab ich jetzt nicht bedacht, ich bin noch aus der Zeit, wo die Brühe aus einem Eimer (in der Raffinerie) kam und im Zweifel erst bei Abgabe gefärbt wurde.

    Deshalb auch @ Werner: wie is das nu so, is HL auch entschwefelt?

    Bogi = Schön, Stattlich, im Maskulinen Sinne.

    >Wie müsste "universell" aussehen ?

    2 verbundene Rahmen, wobei jeder der Rahmen so 30cm nach oben/unten, und so 15cm Links/rechts, vorne/hinten verschiebbar sein sollte.
    Kopplung entweder Riemen (verlust), oder über "Kreuzgelenke" (weiss der Geier, wie die Dinger jetzt wieder richtig heisen), sind Hartgummignuppel die du auf der Welle befestigst, auf der anderen Seite ist das passende Drum am Generator, die Dinger können durch aneinanderreiben (auch wieder Verluste) Unterschiede in der Wellenflucht ausgleichen.

    >Ich hatte mir vorgestellt mit Hartgummi und einem aufgepressten Rohr zu verbinden,

    Das wird nix.

    Lowest Cost Variante:
    Rohr 1,5" und Rohr 2" je ca. 300 lang (Gasrohre wärn Geil!), ineinander stecken, so ca. 2-3cm von Rand 13er Loch durch, M12 Schraube durch, gut fetten und sich nix aus dem Gerumpel machen.
    Wenn de ne Schraube findest, die nen Schaft hat, wird es dir die Kostruktion mit längerem leben Danken.

    Gruß Rhanie.

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    [29884]

    Date: November 25, 2003 at 18:09:36
    From: Werner, [p3e9ba34d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Bin ich selbst noch nich mit durch, Rhanie...

    ..kann sein, daß die jetzt dem Diesel n bißken Schmiere zusetzen und dem Heizöl n bißken rot. Die Einrichtungen dafür hätten sie inner Spritküche. Bei den Mengen, um die es sich handelt, brauchen die nur eine der vielen Dosierpumpen umzuschließen und fertig iss. Die Kraftstoffadditive sind zum Teil auch ziemlich zäh. Da wird in der regional zuständigen Raffinerie von ARAL über Shell bis BP alles erst durch die Additive definiert.

    Bin jetzt wieder mehr im Gassektor unterwegs, muß also erstmal fragen. Hab ich mir aber schon vorgemerkt.

    Worüber ich nachdenke, ist, daß die Heizölpumpen eigentlich auch Schmiere brauchen. So ganz trocken kann ich mir das auch nicht vorstellen.

    Im übrigen haben früher die Taxiunternehmer, für die ich gefahren bin, ab und zu ihren ESPs etwas Öl extra gegönnt. Obs mehr der Glaube war, weiß ich nicht, aber unserem BHKW-Bauer steht doch sowas auch frei. Ein paar Tropfen Öl ins Sprit, dann hat sich das.

    Ich glaube, daß bei dieser Entschwefelungsgeschichte auch viel Show dahinter steckt. Die Raffinerien nutzen die Gelegenheit, um darzustellen, was sie alles tuen (für die Umwelt) und die KFZ-Leute nutzen die Gelegenheit, um wieder zu zeigen, mit welchen Schwierigkeiten sie zu kämpfen haben (für den Kunden).

    Gruß

    Werner

    P.S.: Booaarh ey, kommt der DPD gerade und bringt mir ein Paket, groß wie ein Schukarton....und das alles für ne ZK-Dichtung vom 2-Zylinder IHC Traktor. Die spinnen, die Landmaschinisten! Das hätte in einen A4-Umschlag gepaßt!

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    [29835]

    Date: November 24, 2003 at 13:16:42
    From:
    bogi32b, [195.243.11.13]
    Subject: Re: Block Kraft Heiz Werk selbstgebaut, ideenvorschlag.

    Nix Spanien,
    Polen.
    Dort wird´s schon mal so frisch das die Feststoffzentralheitung (Holzhacken) und 2 Kachelöfen (Holzhacken) und 2 Gas-katalyse (Wenn man nichtmal mit Winterreifen 2-3 Tage nicht wegkommt ist das schlecht da die Gasbuddeln irgendwann auch mal alle sind) Heizer am ackern sind damit die Temperaturen erträglich/angenehm (für meine Mutter, die alte Frostbeule, höchstens erträglich, für alle anderen die das gewohnt sind sind angenehm) werden.
    Ich erinnere mich an 1. Weihnachten 2002 (tagelang bis über -20 in der Nacht, einmal zeigte meine Climatronic -29 an) und 2. Weihnachten 2001 (wochenlang bis über -10 nachts). Für solche Ausnahmesituationen wo auch noch Stundenlang der Strom ausgefallen ist* hätte ich mir so ein BKHW gewünscht.

    cu, bogi

    * strukturschwache ländliche Region, die Stromleitung verläuft die letzten kilometer oberirdisch, gegen einen dieser Masten bin ich vor Jahren selbst mal fast gegengefahren ;-)

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    [29823]

    Date: November 24, 2003 at 10:36:18
    From: Rainer K., [217.9.113.174]
    Subject: Die Preisfrage:

    Wieviele Stunden hat ein Jahr?

    Und nun nimmst Du mal an, ein Auto fährt rund 60km/h pro Stunde, und rechnest die Kilometer aus, die es in einem Jahr fahren würde.

    Wenn Du das getan hast, haben sich wohl alle weiteren Fragen zu diesem Thema erledigt :-)))

    Grüße, Rainer

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    [29827]

    Date: November 24, 2003 at 11:04:05
    From:
    bogi32b, [194.175.243.100]
    Subject: Die Preisfrage: halb so wild.


    wenn 60 km/h angenommen werden müsste ich alle 10 tage ölwechsel machen, gilt aber nur wenn tatsächlich dauerbetrieb geplant ist, wo man wahrscheinlich locker auf 20-30 tage strecken könnte da dauerbetrieb=ständig Betriebstemperatur erreicht, ständig annäherungsweise gleiche Drehzahl. Das billigste Motoröl müsste auch reichen, die schlimmen Umweltschweine kippen das dann danach auch noch in den Tank.
    Dauerbetrieb in dem Sinne íst aber nicht geplant sondern Spitzenabdeckung und Notstrom, wenn viel altpöl günstig(kostenlos bei selbstabholung) verfügbar kann es im Winter zu einem fast-dauerbetrieb kommen, im Sommer kann dann altpöl gebunkert werden.
    Der ganze Aufwand steht Holzhacken gegenüber, da nur Festbrennstoffofen verfügbar, keine chance auf eine Gasleitung zu einem gescheiten Preis wo man eine alte Gasheizung aus Deutschland noch jahrelang aufbrauchen könnte.
    Wenn man bedenkt das nicht wirklich viel Geld investiert werden muss, ein verreckter Motor schnell und günstig nachbeschafft werden kann bleibt ja fast nur noch der Spass am basteln und der Lerneffekt ;-)

    cu, bogi

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