Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 24, 2003 at 22:50:01
From: MarkusZ, [p50800333.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Hilfe ! Rostpartikel im Tank - Risiko für die Pumpe ?

Hi,

Ich will einen alten Lkw - Stahltank in meinen MB100 als beheizten Altpöltank einbauen. Zurück von Sir Mixalot ist mir beim Ausladen der IBC gerissen, so dass mir nichts übrigblieb, als auf die Schnelle ca. 100l Altpöl in den Lastertank umzupumpen, obwohl noch einige Liter rostige Dieselsuppe drin waren. Filtert der Dieselfilter meines MB100 die für die ESP gefährlichen Teile raus oder muss ich um meine Pumpe fürchten, so dass ich die 100l nochmal umpumpen und auf 1µ Filtern muss ?

Ich will nun jeden Tag den Tank einbauen, doch leider hat auf meine Frage im FSMO niemand antworten wollen / können, so dass ich die Aktion Tag für Tag verschieben muss.

Die Suchmaschinen habe ich schon bemüht - mit dürftigem Ergebnis.

Wär' nett würd' mir auf die Schnelle noch der eine oder andere weiterhelfen.

Grüsse

Markus (3 Vegetarier in der Familie: 35i, 462k, davon 160k mit PÖL, Landcruiser 'Buschtaxi' 100%Pöl ohne Umbau, MB100 100%PÖL ohne Umbau)

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Date: November 24, 2003 at 23:03:16
From: hastelloy, [p508b2868.dip.t-dialin.net]
Subject: Filter

Sicher sollte, nein muß ein intakter! Dieselfilter auch die groben Rostpartikel rausfiltern. Dazu ist er ja da um nur sauberen Sprit an die ESP zu lassen. Aber je nach Rostanfall ist der Filter gleich dicht. Besser eine Rostfalle vorschlaten sprich einen Vorfilter einsetzen der die doch recht groben Partikel abfängt. Wenn er ducrhsichtig ist ist ads von Vorteil man kann dann die "Beladung" sehen und rechtzeitig tauschen.
Abgesehen davon, man tankt besser nur sauber und nicht dreckig um es dann on bord zu reinigen, das machen nur Schiffe aber da lohnt es sich preislich und Platz haben die auch genug.
Gruß
Andi

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    [29866]

    Date: November 25, 2003 at 09:19:52
    From: MarkusZ, [p5080005c.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Filter

    Hallo Hastelloy,

    Vielen Dank für deine Antwort. Ein Vorfilter ist gottseidank ja schon von Haus aus drin im MB100, der Dieselfilter (Mann) ist erst ein paar Tage alt und sollte intakt sein Wie ich nachlesen konnte, filtert der Dieselfilter nur Teilchen bis 5µ, was ja immerhin immer noch eine Grösse für abrasive Teilchen ist. Oder werden die einfach durchgepustet ?

    viele Grüsse

    Markus

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    [29891]

    Date: November 25, 2003 at 21:29:31
    From: hastelloy, [p508b32f3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Filter

    Also wenn nicht gerade Stahlmurmeln im Tank sind sollte der Rost eigentlich über 5µ liegen. Sicher alles was fest ist schleift egal ob 5-4-3-2-1 µ, deshalb sollte man ja sauberen Sprit tanken. Kannst ja Filtervlies mit 1µ vorschalten.
    ich hab ein Motorrad in Betrieb mit minimalem Rost im Tank. Papierbenzinfilter lassen den durch. Aufgeschnitten 5µ Vlies statt Papier rein und mit Epoxi verklebt, nun bleibt der Rost im Filter (sihel man vonb außen und Schwimmerkammer bis jetzt sauber. Allerdings ist die "Passung" der Vergaserdüsen auch etwas größer als bei ner ESP, falls doch mal was durchkommt.
    Aber Hersteller setzen den Dieselfilter im Allgemeinen so fein ein, dass er sich eher zusetzt als dass schädliche Partikel zur Pumpe gelangen. Schließlich ist der tank ein offenes System bei dem man immer mit dreck rechnen muß.
    GRU?
    Andi

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    [29914]

    Date: November 26, 2003 at 20:15:25
    From: MarkusZ, [p5080097b.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Filter

    Hallo Andi,

    Vielen Dank, jetzt ist mir wohler. Leichtsinn muss ja nicht sein, man bleibt ja beim Pölen auch ohne das ab und an mal stehen - wie letztens nachts um 2 Uhr auf einer zweispurigen Brücke ohne Standspur im Sauerland (25% Problem).

    Gottseidank ist auch die Entlüfterei und Filterwechsel beim MB100 kein Akt, da bin ich echt froh drum.

    ciao - und was wünscht man sich als Pöler: Filter dicht und Pumpencrash ?

    1000 Grüsse an alle

    Markus, MB100 + Toyota BJ45 (Buschtaxi)



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    [29957]

    Date: November 28, 2003 at 11:08:33
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: Tut mir leid, kann ich nicht nachvollziehen...

    "Man bleibt als Pöler dann und wann mal stehen ???"

    Was du gemachst hast ist Verkehrsgefährdung pur.
    Wenn dich die Bullen erwischt hätten, dann würdest du beim nächsten
    Mal freiwillig tanken oder gleich das Sieb abschneiden, oder einen 2. Filter dranmachen etc. Ist nämlich billiger als so ne Strafe.
    (Schade, sie haben nicht)

    Sowas, echt, wenn sowas lese könnte ich ko.....

    Sönke

    PS:
    normalerweise nicht so erregt, aber wenn ich dann auf der echten Spur gewesen wäre. Wahrscheinlich noch nicht einmal Warndreieck benutzt.

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