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Date: November 25, 2003 at 22:20:37
From: Rhanie, [p213.54.57.110.tisdip.tiscali.de]
Subject: @ Benz Spezies: Betr. S- Klasse Automatik Benziner o. T.

Tach!

Geht um die Automatik im Benz eines Bekannten, z. Z. nur sehr magere Infos, aber vieleicht reichts ja schon:
O. g. Benz hat in der Automatik sowas wie ein "Ventil" das im Kaltbetrieb die Schaltdrehzahl erhöht, um die Temp. für den Kat herzukriegen, nachdem es aber irgendwie nich so tolle is mit nem 380er(?) bei 3000 an der Ampel loszufahren, frägt der nach wo man dieses Teil stilllegen kann, die Karre is ca. 15 Jahre alt, das Verhalten gehört zum Auto, is also kein Defekt.

Reicht das, oder braucht ihr noch Name und Geburtsdatum von dem, der die Kolbenrückholfeder eingebaut hat?

Gruß Rhanie.
P. S. Die Karre lässt gut 18 Liter Suppe durch.

Responses:
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Date: November 27, 2003 at 11:34:28
From: Christian Dannert, [limes.stahl-online.de]
Subject: Re: @ Benz Spezies: Betr. S- Klasse Automatik Benziner o. T.

Die Schaltpunktanhebung bei kaltem Motor ist ein vieldiskutiertes Thema. Je nach Motorsteuerung scheint es verschiedene Implementationen zu geben. Ein paar Diskussionspunkte zum Einsteigen:

http://www.107sl-freunde.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=1116&forum=1

http://f11.parsimony.net/forum16936/messages/83044.htm

Schoenen Gruss,
Christian

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    [29898]

    Date: November 25, 2003 at 22:57:53
    From: Werner, [p3ee1e3d4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Würde mich wundern, wenn es ein Ventil wäre..

    Hi Rhanie,

    Problem bekannt. Benz schon damals schwer unter Beschuß wegen der Kraftstoffvergeudung (hat die aber nicht gejuckt, die fanden ihre Idee einfach nur riesig). Meines Wissens wird und wurde die Automatik bereits mit Autotronic (oder wie das da heißt) stufenlos gesteuert, wobei das einsetzende Lambdasondensignal die Freigabe fürs "normale" fahren macht. Wäre also ne Änderung in der Steuerung, das ist mehr was für Euch Elektronikhirne.

    (Wirds einem ja anders, wenn man die Generatorregelung liest).

    Wie ich das noch im Kopf habe, waren die Benze der frühen 80er die letzten, die noch hydropneumomechanikogeregelte Automaticken hatten. Das "dicke Schwein" vom Ulf ebenfalls, weil DB für die Kiste nichts selbst gemacht hat, sondern von den Amis genommen. Bei dem Motor tät ein Gang mit Fliehkraftkupplung auch reichen.

    Gruß

    Werner

    (kein ausgewiesener Benz-Spezi)

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    [29901]

    Date: November 26, 2003 at 07:01:46
    From: ulf r., [pd95121d8.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Würde mich wundern, wenn es ein Ventil wäre..

    moin ,ihr beiden,
    über die von rhanie angesprochene steuerung weiß ich nichts und würde werner da beipflichten, daß das ein elektonik-prob ist, könnte mir vorstellen, daß die so`n blödsinn im kraftstoffpumpenrelais integriert haben, da steckt so einiges drin wie auch die schubabschaltung.er sollte mal im 126er forum anfragen, vielleicht weiß da wer genaueres. die andere alternative: auto wegklatschen,ist eh `n unbeliebter sch...motor und sich einen 420er oder 500er nach 85 kaufen, die rosten auch weniger und die motoren sind besser, hatten m.e. schon beheizte lambdasonden.
    werner, dc hat zumindest in der ära 70/80/90er jahre ihre wandlerautomaten selber gebaut und `ne unterdrucksteuerung haben auch noch die 124er, bei den neueren weiß ich`s nicht. das wandlerprinzip haben die wohl patentrechtlich in amiland gekauft, aber dann halt daimlertypisch perfektioniert, denn die automaten der zeit gehörten wohl zum besten, da kommen wohl die amis kaum hinterher, fast unkaputtbar,die dinger. vorher hat mercedes(mir ist das wort lieber als dc) die hydraulische kupplung verbaut, die aber wohl dem komfortanspruch ihrer kunden nicht mehr entsprochen hat(das teil hieß auch ruckomatik), so daß ab 71 die wandlerautomaten verbaut wurden. die ruckomaten haben die übrigens auch selbst gebaut, wie auch sämtlicher schaltgetriebe.

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