Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 26, 2003 at 11:58:23
From:
Jockel, [p3e9d13c2.dip.t-dialin.net]
Subject: Gashebelwelle die 4. :-(

Mahlzeit!

Wie einige von Euch ja auf dem PHT mitbekommen haben ist bei meinem
Bruder nun zum 4. Mal die Gashebelwelle (oder heißt das Teil
Verstellhebelwelle? also gemeint ist das Teil an dem der Gaszug
hängt und das durch den Pumpendeckel in die Pumpe geht) gebrochen.
Passiert in München, ich hab die Nachricht per SMS bekommen.

Vorgeschichte:

http://www.fatty-fuels.de/cgi-bin/talkrecpres.pl?submit=List+Thread&baseurl=http://www.fatty-fuels.de&msg_num=26872

Kurzform:
Auf der Rückfahrt vom NFT ist uns besagte Welle gebrochen, Heimreise
per ADAC-Transport und Leihwagen.

Fahrzeug:
Passat 35 i, AAZ-Motor, Pumpe aus einem Golf 3 AAZ wegen LDA,
Auto + Pumpe jew. ca. 200.000 km.

Mein Bruder hat die Welle gewechselt, gehalten hat das Ganze
ca. 1500 km.
Die nächste Welle hat etwas länger gehalten, aus versch. Gründen
hat er sich dann entschieden bei Bosch eine Austauschpumpe einbauen
zu lassen.
Jetzt, nach ca. 8000 km wieder der gleiche Schaden.
Scheint am Fahrzeug zu liegen. Aber was könnte es sein?
Der Boschdienst, der die Pumpe gewechselt hat meint auch es läge
am Fahrzeug, wir sollten mal bei VW anfragen ob dort etwas
bekannt ist. (Garantie bei Bosch???)

Der Gaszug ist so eingestellt, daß bei Vollgas der Hebel an der
Pumpe gerade am Anschlag anliegt.

Alle Wellen sind an der O-Ring Nut gebrochen.
Außerdem sind alle Wellen durchgehärtet, darf das so sein oder
sollten die Wellen nicht außen gehärtet und innen weich sein?

Könnten Vibrationen die Ursache sein?
Das Auto schüttelt in manchen Drehzahlbereichen sehr stark und
es sind auch deutliche Vibrationen im Gaspedal zu spüren die
wahrscheinlich über das Gasseil übertragen werden.

Fällt Euch was dazu ein?

ciao, Jockel

Responses:
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[29906]

Date: November 26, 2003 at 12:26:19
From: Joachim S, [pd9ff4a12.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Gashebelwelle die 4. :-(

Hi Jockel,

wenn der Gaszug korrekt eingestellt ist, wirds wohl die Sache mit den Vibrationen sein. Was anderes erscheint mir kaum denkbar. Und Fertigungsfehler an vier verschiedenen Verstellwellen, das kann ich auch nicht glauben.

Wo kommen also die Vibrationen her? Ein Zylinder, der nicht richtig mitmacht? Unwucht der Kupplung? Defekte Motorlager (machen eher große Vibrationen mit kleiner Frequenz, dafür umso mehr Amplitude. Das ist dann mehr Lastwechsel-Ruckeln als Vibration). Motor mit einem Fertigungsfehler erwischt, oder schlecht überholt? Was weiss ich...

Keine Ahnung, eventuell könntet ihr den Gaszug noch so einstellen, dass der Anschlag garnicht erreicht wird. Als Notbehelf sozusagen.

Gruss Jo

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    [29919]

    Date: November 26, 2003 at 23:36:32
    From:
    Jockel, [p3e9e955f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Gashebelwelle die 4. :-(

    Hi Jo,

    Motorlager vorne kommt demnächst dran, liegt schon hier.
    Ansonsten werden wir mal alles checken was wackeln könnte
    bzw. mal die Pumpenbefestigung nachsehen.

    ciao, Jockel

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    [29943]

    Date: November 27, 2003 at 20:14:14
    From: Heinrich, [warsl402pip5.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Gashebelwelle die 4. :-(


    Hallo Jockel!

    Bei älteren Motoren mit diesem Pumpentyp ist das ein altes Leiden.
    M. E. ist das schwere Geraffel auf der Gaswelle den Vibrationen bei
    alten Motoren nicht gewachsen. Eine sinnvolle Lösung ist, die Lastschlagdämpfung abzubauen und den Seilzug am unteren Gashebel zu befestigen. Kleiner Aufwand - dauerhafte Lösung!

    MfG Heinrich.

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    [29956]

    Date: November 28, 2003 at 11:06:47
    From:
    Jockel, [pd957b124.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Gashebelwelle die 4. :-(

    Hallo Heinrich,

    > M. E. ist das schwere Geraffel auf der Gaswelle den Vibrationen bei
    > alten Motoren nicht gewachsen.

    Da könnte was dran sein. Der AAZ ist sowieso ein rauher Geselle.

    > Eine sinnvolle Lösung ist, die
    > Lastschlagdämpfung abzubauen und den Seilzug am unteren Gashebel zu
    > befestigen. Kleiner Aufwand - dauerhafte Lösung!

    Gute Idee!
    Sieht halt nicht mehr okinal aus und die Schalter für die
    (sowieso stillgelegte) AGR sind dann auch futsch.
    Andererseits: Wer merkts?

    ciao, Jockel

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