Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[30021]

Date: December 04, 2003 at 17:00:24
From:
Harald K., [dialin-212-144-156-045.arcor-ip.net]
Subject: Säurezahl im Pöl.
URL: Pflanzenöl im C250TD / VW T4 / Opel Vectra A!

Hallo erst mal,

nachdem die Sache mit der Säurezahl scheinbar völlig ungeklärt ist, hab ich mich mal auf die Suche gemacht.
(Bin ja mit meinem miesen Altpöl der NFK Spitzenreiter der diesjährigen Säurezahlmessreihe auf dem PHT III)

Es gibt wohl 2 Kernaussagen:
1- Säurezahl ist egal, da es keine nachgewiesen Schäden gibt. Und die Säure sowieso den Motorbauteilen nichts anhaben kann.
2- Bedenklich hohe Säurezahlen können zu Schäden führen. Testmotoren sind mit Rindertalg (SZ 25) beschädigt worden.

Was ist nun richtig?
Die praxisnahe Einschätzung das die Säure den Bauteilen nichts anhaben kann? Oder die vorsichtige, sichere Bestimmung das die SZ möglichst niedrig sein sollte. (Im Zuge der Standardisierung)?

Hab im Netz 2 PDF´s gefunden die sich genauer damit befassen. Unten ein Auszug der TU München und das andere PDF find ich leider nicht mehr. Jedenfalls gings in einigen Testreihen und um den Bezug zur SZ. (Hier wurde wohl ein Motor wegen hoher SZ mit Rindertalg geschrottet)
Wäre schön wenn jemand das PDF wieder findet.
Hier mal der Auszug der TU München zur SZ-Definition:
_____________________________________________________________________________________________________________

TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN
BAYER. LANDESANSTALT FÜR LANDTECHNIK
INSTITUT FÜR LANDTECHNIK LANDTECHNISCHER VEREIN IN BAYERN E.V.
Arbeitsgruppe Pflanzenöle

Protokoll zur 6. Sitzung des LTV-Arbeitskreises „Dezentrale Pflanzenölgewinnung"
Standardisierung von Pflanzenöl als Kraftstoff.

11. Neutralisationszahl

Sammlung der Aussagen und Anregungen der Teilnehmer:
• Bei Biodiesel wurde der Grenzwert auf 0,5 mg KOH/g festgesetzt, da höhere Werte zu Korrosionen führen können.
• Dies wird von einem Motorenhersteller bestätigt.
• Deshalb ist eine gute Rapssaatqualität erforderlich mit niedrigen Wassergehalten.
• Weitere Einflussfaktoren auf die Neutralisationszahl sind der Reifegrad der Saat und der Anteil an Bruchmaterial, der bei Transport und Lagerung entsteht. Dieser sollte entfernt werden.
• Auch der Feuchtegehalt der Rapssaat, sowie der Grad der mikrobiellen Zersetzung haben Einfluss auf die Neutralisationszahl.
• Ein Motorenhersteller weist darauf hin, dass die Motoren auch an die höhere Säurezahl von Pflanzenöl durch eine entsprechende Materialauswahl angepasst sind. Je nach Art der verwendeten Metalle, sind Neutralisationszahlen von 0,5 bis 15 mg K( H/g möglich; ob der Grenzwert für die Neutralisationszahl auf 2,0 oder 3,0 mg l O H/g festgelegt wird, ist dabei weniger entscheidend.
• Ein Teilnehmer spricht sich dafür aus, dass die Neutralisationszahl nicht abgesenkt werden sollte.
• Ein weiterer Teilnehmer spricht sich für einen möglichst niedrigen Wert aus, da häufig konventionelle Motoren umgerüstet werden, bei denen kein Austausch von Motorbauteilen aus ungeeigneten Metallen erfolgt.
• Es wird vorgeschlagen, dass weitere Daten zur späteren Überprüfung gesammelt werden sollen und den Grenzwert bei 2,0 mg KOH/g zu belassen.

Beschluss:
Neutralisationszahl
- Prüfverfahren DIN EN ISO 660
- Der Grenzwert bleibt bei max. 2,0 mg KOH/g
- Weitere Ölproben sind zu analysieren um die Einhaltbarkeit des Grenzwertes zu überprüfen.
_____________________________________________________________________________________________________________

Kennt jemand Ergebnisse der Arbeitsgruppe?
Hat jemand Kontakt zu "SZ-Spezialisten"?
Ein -Prüfkoffer- zur SZ Bestimmung wäre ja schon toll, macht aber nur dann Sinn wenn man den Bereich zur "Verwendung im Motor" vorher definieren kann. Und der Bereich SZ 2 scheint nicht sehr praxisnah.

Danke für eure Hilfe!

Als denn, Harald.
Pöl statt Diesel.

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Date: December 05, 2003 at 06:02:24
From:
Turbohansi, [dialin-145-254-231-011.arcor-ip.net]
Subject: Re: Säurezahl im Pöl.

Hi,

da ich ja Pflanzenöl presse das Ding ja als Kraftsoff benutze und auch selber sauf, jeden Tag eine Tasse (Hab jedoch jetzt schon Angst wegen meinen Cholesterinspiegel (Lieber ein Fettleber vom Saufen als vom Altöl)) -bin davon auch schon ziemlich blöd geworden) bin ich der Meinung, dass die SZ überhaupt keine Rolle spielt!!

In meinem Öl hab ich eine von 1,3. So lang ich keine 2 hab trink ich das auch weiter. Ich denk dies ist er eine Aussage über den Schimmelgrad der Soße!!

Tschö

Hans

Auszug aus
Bayerisches Staatsministerium für Landwirtschaft und Forsten


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Die Neutralisationszahl oder Säurezahl ist ein Maß für den Anteil freier Fettsäuren im Pflanzenöl. Sie wird beeinflusst durch den Raffinationsgrad und dem Alterungsgrad eines Öls. Wasser und Mikroorganismen führen zu einer hydrolytischen Abspaltung von Fettsäuren und damit zu einem Anstieg der Neutralisationszahl. Saure Verbindungen im Kraftstoff führen zu Korrosion, Verschleiß und Rückstandsbildung im Motor. Außerdem besteht die Gefahr, dass saure Komponenten des Kraftstoffs mit dem Motoröl reagieren und dadurch die Motorölstandzeit verkürzen, bzw. Motorschäden verursachen. Deshalb sollte die Neutralisationszahl von Rapsölkraftstoff den Grenzwert von 2,0 mg KOH/g nicht überschreiten.

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    [30023]

    Date: December 04, 2003 at 18:15:59
    From: ulf r., [pd9512e59.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Säurezahl im Pöl.

    moin harald,
    manno vergiß das ganze, die säurezahl ,vielleicht bis 15,spielt ohne wasser keine geige, schon gar nicht bei deinem auto.

    ciao

    ulf

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    [30024]

    Date: December 04, 2003 at 19:54:44
    From:
    Harald K., [1cust169.tnt4.muc2.deu.da.uu.net]
    Subject: Re: Säurezahl im Pöl.
    URL: Pflanzenöl im C250TD / VW T4 / Opel Vectra A!

    Hallo Ulf!

    Warum? Warum? Warum?

    Wieso bei meinem Auto? Rostbeständig?
    Und wieso bis gerade bis 15? Mein Pöl hatte 29-31 SZ.

    Ich will ja kein Korintenkacker sein, dennoch!
    (woher kommt eigentlich das Wort Korinten? -Ist doch das Zeug im Stollen...)

    Danke für die Antworten, ich denke schon das es Sinn macht zu hinterfragen denn:
    1- Hab noch keine ERE bei eBay gesehen.
    2- Keiner hat klare Antworten.
    3- Überhaupt.
    4- Schreibt man Korinten nicht mit "h" irgenwo?

    Als denn, Harald.
    Pöl statt Diesel.

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    [30049]

    Date: December 05, 2003 at 11:48:24
    From: Rhanie, [p213.54.187.103.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Säurezahl im Pöl.

    Hallo!

    Gibt wohl wichtigeres als die SZ im PÖL.
    (Phosphorliphyde, hängen die an der SZ?)
    Oder Wasser, Schlonz, Abrassive Teile etc.

    Ich fahr jetzt seit gut 170000 Km Altpöl von dem mir die SZ gänzlich unbekannt ist, was mach ich denn jetzt bloss, wenn ich die mess und die hat über 2?!

    Implodiert mir dann meine ESP, weil seit 3 Jahren keine Metallteile mehr drin sind, weils die schon längst rausgefressen hat?!

    Weihenstephan und manche Proffs. sind auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss. (Ich denke da an die dezentrale Idee nach "altem Muster" Vortrag war -glaubich- von Prof. Schrimpf, der hat offentsichtlich auch nicht von allem worüber er labert ne direkte Ahnung.

    Gruß Rhanie.

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    [30026]

    Date: December 04, 2003 at 20:26:59
    From: ulf r., [pd9512e59.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Säurezahl im Pöl.

    moin harald,
    mir ist kein fall eines reihen-esp-crashes in unserer szene bekannt, reinhard hat in do ähnliches berichtet, die pumpe ist möl-geschmiert,
    allerdings finde ich über 30 auch sehr viel, meins hatte 3-8.dazu hast du ja auch noch was für bezahlt.m.e. solltest du`s vergessen.

    ciao

    ulf

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    [30025]

    Date: December 04, 2003 at 20:23:04
    From: RoadRunner, [cache-frr-ae01.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Säurezahl im Pöl.
    URL:
    Korinthenkacker

    Hi Harald,

    heut versorg ich Dich mit Links :-))

    ca
    Roland

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    [30031]

    Date: December 04, 2003 at 22:42:39
    From:
    Harald K., [mch2-t2-2.mcbone.net]
    Subject: Nun ist alles klar....
    URL: Pflanzenöl im C250TD / VW T4 / Opel Vectra A!

    Danke.

    Nur die Frage der SZ ist noch offen.....

    Als denn, Harald.
    Pöl statt Diesel.

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