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Date: December 04, 2003 at 20:58:45
From:
Markus , [l0632p14.dipool.highway.telekom.at]
Subject: 524 TD großes Startproblem

Ich habe einen BMW 524 TD, Bj. 91. Mit Empfehlung von Hans Fürthbauer stelle ich mein Problem auf diese Seite und hoffe auf Lösung meines Problems.
Wenn ich die Zündung einschalte, höre ich zwei mal "Klack". Dann springt er an. Ca. jedes 5. mal höre ich ein einmaliges "Klack". Ich habe die Vermutung, dass das Abschaltventil nicht angesteutert wird. Worauf ist das zurückzuführen? Kann es das Zündschloss sein, ein Relais oder ein defektes Kabel?
Mit einem Multimeter kann ich umgehen.
Besten Dank im Voraus
Markus

Responses:
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Date: December 04, 2003 at 22:14:55
From: Hans Fürthbauer, [linz11proxy.aon.at]
Subject: Re: 524 TD großes Startproblem

Hallo Markus,

das ging ja schnell! Großartig vorgestellt hast Du Dich nicht. Aus Deiner IP und der Mailadresse sehe ich, daß Du Österreicher bist. Das ist aus meiner Sicht schon mal ein erheblicher Bonus für eine Eintrittskarte hier. Unser Admin Rhanie sieht das vielleicht auch so (?)

Im Ernst: Wir werden Dein Problem hier gerne diskutieren. Ich bitte Dich nur um ein wenig Geduld, soweit es meine Mitarbeit betrifft, denn ich bin wahrscheinlich die nächsten beiden Tage nicht online und auch das (für uns Österreicher) lange Wochenende ist bereits stressig.

Das doppelte "klacken" wäre ein Zeichen dafür, daß keine großartigen Fehler an der Pumpe oder an sonst wichtigen Teilen aktuell vorliegen können. Ich habe aber aus Deiner Schilderung verstanden, daß dieses doppelte klacken nicht immer auftritt und eventuell mit dem Startproblem in einem Zusammenhang steht. Das mußt Du klarstellen.

Das Abstellmagnetventil (ELAB) erhält keinen Strom, wenn in der DDE-Anlage ein sicherheitskritischer Fehler vorliegt. Das kannst Du leicht mit einem Multimeter, oder besser mit einer Prüflampe prüfen. Frage dahermal vorab: Hast Du "Saft" am ELAB, wenn das Startproblem da ist oder nicht?

Beschreibe bitte Deinen Wagen etwas genauer: km-Stand, bisherige Reparaturen oder Teiletausch, die Betriebsbedingungen, eventuelles Tuning (wer, wann, was, wie), wie ist das Startproblem aufgefallen (plötzlich, schleichend), welche Diagnoseschritte wurden schon mit welchem Ergebnis gemacht, usw. ...

MfG Hans F.





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