Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[30034]

Date: December 05, 2003 at 06:45:08
From:
Turbohansi, [dialin-145-254-231-011.arcor-ip.net]
Subject: Das Drama geht weiter!!

Hi,

nachdem ja der Rhanie meinen letzten Nachrüstversuch von Elsbett dokumentiert hat (Leider nicht im Forum sichtbar, aber mit dem Suchbegriff "babel" leicht zu finden) Hab ich dann bei Elsbett reklamiert und es wurden ein paar Veränderungen letzten Montag gemacht.

Druckminderer 0,75 bar in den Rücklauf (kann man das überhaupt so genau bei PÖL angeben (wechselnde Dichte, Fließverhalten, Temp..)

Durchsichtige Schläuche in Vor- und Rücklauf

Idee: Vordruckpumpe am Tank bringt (gemessen von Elsbett) ca. 1 bar druck vorne am eingebauten Sprittverteiler (siehe Rhanies doku)

Durch den Druckminderer im Rücklauf, wird dieser stark "gebremst", so dass das PÖL im vorderen Kreislauf zirkuliert und somit weniger Menge vom Tank nach vorne muß und vorne auch noch im kleinen Kreislauf besser erwärmt wird.

System funktioniert"e" gut. Keine Absaugung mehr aus dem 2. Tank. Fahre wieder 100% Pöl.

AAAAbbbbbeeeeerrrr: Nicht mehr bei Vollast länger wie 10km. Dann plötzlicher Leistungsverlust und ich Tuckere dann mit 150 über die Autobahn. (Manchmal hat man Glück und kann wirklich 10km mit 200 fahren). Nach einem Stück mit 120km/h hab ich dann kurzfristig wieder volle Leistung!!

Woher kommt das?
Meiner Meinung (in Anlehnung an Rhanies doku):
Wärmetauscher zu klein und unglücklicher Einbauort(trotz des eingebauten Sparsystems)Sprit wird zu Kalt, keine Leistung mehr!!

Kann das so einfach sein????

Die Story von...

Hans




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[30056]

Date: December 05, 2003 at 23:25:57
From:
Tom Greten, [acb58440.ipt.aol.com]
Subject: Die Pumpe wird zu warm.
URL: GRETEN_TECHNIK

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    [30058]

    Date: December 05, 2003 at 23:52:54
    From: Rhanie, [p213.54.187.103.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Die Pumpe wird zu warm. Meinste?

    Hallo Tom!

    Hans hat das Prob. ja bei Vollast, da hat er ja den höchsten Durchsatz, sollte sowas nicht eher bei Stadt, Stau, oder nach der Autobahnausfahrt passieren, halt dann, wenn das PÖl eine längere Verweildauer inner ESP hat?
    Ab welcher Temp. meinst du denn, das die Pumpe zu warm wird?

    Gruß Rhanie.

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    [30059]

    Date: December 06, 2003 at 00:40:09
    From:
    Tom Greten, [acb46542.ipt.aol.com]
    Subject: Re: Die Pumpe wird zu warm. Meinste?
    URL: GRETEN_TECHNIK

    Hi Rhanie!

    Bei niedriger Drehzahl und geringem Einspritzdruck ist die Abwärme/Zeit bei der VP44 erträglich und wird meist genügend abgestrahlt oder abgeleitet.

    Bei Vollast macht die Pumpe sehr viel mehr Abwäme, besonders durch das Steuergerät auf der Pumpe, was durch den hohen Kraftstoffdurchsatz gekühlt werden soll. Ebenso entsteht ungewohnt viel Wärme durch Entspannung des Einspritzdruckes beim Regelvorgang des Magnetventiles für die Einspritzmenge. Steigt die Temperatur im Steuergerät durch zu heissen Kraftstoff über einen spezifischen Grenzwert an, fängt die Elektronik als Selbstschutz langsam an, die Leistung "von oben herab" zurück zu nehmen. Durch abkühlen geht es dann schnell wieder besser.

    Wahrscheinlich fällt Dir jetzt der ein oder andere Trick zur Kontrolle selbst ein.

    Mein Tip:

    Die KL ist mit ID 8mm dick genung für die 120 PS. Ein kleiner WT vor dem Filter genügt eigentlich auch. Die VFP ist mehr oder weniger überflüssig. Es liegt an anderer Stelle und ist sehr einfach...

    Gruß,

    Tom



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    [30069]

    Date: December 08, 2003 at 08:00:46
    From:
    Turbohansi, [dialin-145-254-231-197.arcor-ip.net]
    Subject: Wichtigt Frage!!

    Hi,

    obwohl ich hier wohl wieder auf den Ärger von Rainer K. stossen werden, werd ich meine Art am Forum teilzunehmen nicht beenden!!

    Wie Rhanie schon schrieb seh ich meine Postings eher als Erlebnisbericht und trotzdem auch als Weiterbildungsmöglichkeit.

    Ich denke auch dass Bastler aus diesen Erzählungen und Schilderungen (ich geb mir doch wohl Mühe, die Probleme zu Schildern (mit Rhanies Unterstützung)) auch Lösungen zur Fehlervermeidung finden können.
    Auch wenn vieles vielleicht für "oldies" kalter Kaffee ist.

    @Rainer K.: Ich weiß nicht welche Erfahrungen Du mit Rückforderungen die Du in Deinem Posting beschreibst hast? Ich hab da schon einige!! Sollte ich den Weg den Du beschreibst gehen wollen, würde dies wohl nicht zu einem sinnvollen Ergebnis führen. Der einziege halb funktionierende Weg ist der, dass ich Elsbett so lange machen lassen, bis die Kiste geht. Wenns nix wird, dann bekomm ich da mit Sicherheit kein Pulver zurück! (Nachweispflicht nach Inbetriebnahme usw....).

    Wäre die Sache mit der Umrüstung problemlos verlaufen, hätte mich das Forum eigentlich nie gesehen (was sich einige vielleicht auch gewünscht hätten). Da es aber nicht so ist (war) hab ich begonnen mich für das Thema zu interessieren. Habe es auch nicht bereut. Das Schrauben an meinem Auto geht los, wenn ich der Meinung bin, dass die Sache mit Elsbett nix mehr wird. Dann werd ich gern auf eines der vielen Stundensatzangebote zurückkommen, da mein Auto "leider noch" zu wertvoll (für mich) ist um es einfach endgültig zu verpfuschen. Dann werd ich auch auf allen denkbaren wegen versuchen, mir möglichst viel von dem bereits investierten Zaster zurückzuholen.



    **** Die KL ist mit ID 8mm dick genung für die 120 PS. Ein kleiner WT vor dem Filter genügt eigentlich auch. Die VFP ist mehr oder weniger überflüssig. Es liegt an anderer Stelle und ist sehr einfach...

    Das die Sache für mich nicht einfach ist, ist ja wohl auch jedem bekannt. Die Frage die sich hier für mich stellt ist, warum das Problem stärker auftritt wenn die Temperaturen sinken??
    Die Zirkulation aus dem kurzgeschlossenen Rücklauf führt zwar zu einer Erhöhung der Temperatur in dem kurzen Kreislauf jedoch wird dieser ja durch das vorgedrückte kalte Pöl wieder stark herabgekühlt und Pöl mit Mischtemperatur wieder in den Tank gedrückt.

    Auf jeden Fall werde ich die Tage wieder unbeirrt von den heutigen Umbauergebnissen berichten!!!

    Danke für Euer Verständnis

    Hans

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    [30073]

    Date: December 08, 2003 at 13:14:03
    From:
    Tom Greten, [acb38612.ipt.aol.com]
    Subject: Re: Wichtigt Frage!!
    URL: GRETEN_TECHNIK

    Hallo Hans!

    Mein letztes Posting ging eher an Rhanie.

    Es gibt viele Stellen an so einem Umbau, die theoretisch und in der Werkstatt funktionieren und draussen plötzlich nicht mehr. Es ist schade das Du ein Versuchskaninchen geworden bist.

    Ich habe gehofft das Dich die Tips schneller zum sorglosen Pflanzenölfahren bringen. Die Umsetzung bleibt dabei dem Umrüster Deines Vertrauens überlassen, wenn er nicht selbst darauf kommt.

    Da bei uns einige Fahrzeuge mit VP44 (4 und 6 Zylinder) Tücken gezeigt haben und wir sie ihnen abgewöhnt haben konnte ich Dir davon erzählen. Der Experimentierzyklus ist mit einem sehr kalten Winter und einem sehr warmen Sommer nun endgültig abgeschlossen.

    Natürlich hängt die Gruppe der möglichen Ursachen auch mit dem Umbau an sich zusammen... Deshalb kann es vieles geben was hilft. Vielleicht ist es auch ein Spacetec (http://www.dieselsend.de/space.shtml). Dafür muß es nur wieder etwas wärmer werden.

    Je kälter es wird, desto schwächer wird nun bei Deinem Fahrzeug evtl. der umgewälzte Kraftstoffstrom aus dem Tank und damit die Wärmeabfuhr.
    Diese Umwälzung ist aber auch nicht unbedingt nötig. Ist es aber einmal so eingebaut, kann es natürlich sein das eine dickere Vorlaufeitung und ein größerer Wärmetauscher tatsächlich helfen, vielleicht muß es auch eine kräftigere Vorförderpumpe werden. Jetzt aber nicht die diecke Rücklaufleitung vergessen, damit nicht die Leckölleitungen abrutschen oder Platzen! Aber dann hat man insgesamt mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

    Vielleicht fährst Du die Umrüstung mal mit 50/50 Diesel/Pöl Gemisch aus dem Haupttank, um die Ursache ein zu kreisen. Geht es dann besser oder hast Du einen ähnlichen Effekt bei langer Vollast?

    Diese Umrüstungen kann man einfacher und vor allem effektiver gestalten, und ich hoffe das der Profi Umrüster im Süden da bald weiter kommt, im Sinne der Kunden die einfach nur mit Pflanzenöl fahren wollen.

    Es ist einfach Schaden für die Sache an sich.

    Gruß,

    Tom

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    [30084]

    Date: December 09, 2003 at 08:49:16
    From:
    Turbohansi, [dialin-145-254-230-040.arcor-ip.net]
    Subject: Die Reparatur

    ******Mein letztes Posting ging eher an Rhanie.

    äh, hab ich mir schon gedacht, aber man will sich ja integrieren und somit auch ein bischen angesprochen fühlen!!

    ******Es gibt viele Stellen an so einem Umbau, die theoretisch und in der Werkstatt funktionieren und draussen plötzlich nicht mehr. Es ist schade das Du ein Versuchskaninchen geworden bist.

    Was weiterin komisch ist, dass mein Cousin Vectra 2,0 TDI gleicher Umrüstzeitraum, gleiches System wie bei mir am Anfang fährt und noch nie einen Ruckler hatte. Es ist wohl bei PÖL nicht so einfach eine Serienfertigung zu erreichen!!

    ********Ich habe gehofft das Dich die Tips schneller zum sorglosen Pflanzenölfahren bringen. Die Umsetzung bleibt dabei dem Umrüster Deines Vertrauens überlassen, wenn er nicht selbst darauf kommt.

    Dafür bin ich Dir und auch anderen dankbar!! Ich benutze das Forum (Euch) ja nicht um hier eine Beratung für Elsbett zu machen sondern eher um die Dinge die gemacht werden zu verstehen und auch zu werten. Man will ja auch keine Langzeitschäden haben!!!

    *********Da bei uns einige Fahrzeuge mit VP44 (4 und 6 Zylinder) Tücken gezeigt haben und wir sie ihnen abgewöhnt haben konnte ich Dir davon erzählen. Der Experimentierzyklus ist mit einem sehr kalten Winter und einem sehr warmen Sommer nun endgültig abgeschlossen.

    Hoffentlich ist das bei mir jetzt auch so


    Was jetzt gemacht wurde:

    Als ich heut früh beim ersten Licht in meinem Omega rumgesucht hab, hab ich gemerkt, dass eigentlich nix gemacht wurde!! Weder ein größerer Wäremtauschen, noch eine dickere Leitung noch das entfernen der vielen Klemmen.

    Nach Rücksprache mit Elsbett wurde ein intensieve Probefahrt gemacht mit Druck und Temperaturmessungen und beschlossen das Druckmindererzeugs aus dem Rücklauf zu entfernen, die Rückschlagventile raus und fertig.
    Jetzt hat die Geschichte wieder den gleichen Stand wie von 4 Wochen, jedoch noch einfacher.

    Ähnlich wie Tom Greten beschrieben hat ist die Sache jetzt einfacher geworden und funktioniert auch noch.
    Bin heute früh bei -9Grad 60km gefahren, davo´n 30 unter Vollast mit 190km/h in der früh um 4 Uhr und hatte keinen Ruckler.
    Jedoch weiß ich jetzt nicht, ob die Konstruktion keinen Diesel aus dem 2. Tank saugt. Elsbett sagte, dass bei der Messung des Drucks bei Vollast an der ESP 0,75-0,8 Bar dauernd angelegen sind.

    Fahre morgen von Bayern nach Bonn und bin am Montag wieder daheim!!! Dann hat das Ding mal wieder einen Vollasttest gemacht!!

    Kann das wirklich so einfach sein? Vordruckpumpe am Tank, WT, 3 Lochschrauben und fertig????

    Tschüssi

    Hans

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    [30163]

    Date: December 15, 2003 at 10:15:33
    From: Rhanie, [p213.54.58.29.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re:@ Turbohansi: Wie wars? Neue Katastrophenmeldungen?

    Hallo Hans!

    Bin Neugierig, will mich mal wieder am Leid anderer weiden.

    Gruß Rhanie.

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    [30085]

    Date: December 09, 2003 at 10:15:26
    From: Rhanie, [p213.54.164.218.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Die Reparatur

    Hallo Hans!

    Wenn seh nix gemacht haben, wirds wohl immer noch so sein wie vorher, hoffe aber, die haben wenigstens diesen ominösen Rücklaufkurzschluss aun der VFP rausgemacht, mit dem kommen sie jedenfalls mit Sicherheit nicht auf Druck an der ESP.

    Was mich bei denen wirklich wundert ist a) denen ihr Try and Error Prinzip, sowie die Arroganz und Beratungsresistens die die haben.
    Auch dacht ich mal, jeder Profitumrüster sollte zumindest auf Forumsniveau sein, alleine durchs spicken, oder ham die nen Beratervertrag mit p+p?

    Na, dann wünsch ich dir für deinen Trip mal alles gute,

    Gruß Rhanie.

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    [30043]

    Date: December 05, 2003 at 10:54:40
    From: Rhanie, [p213.54.187.103.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Ich denk (?) ich muss da mal was klarstellen.... (betr. Hansens Umhau)

    Hallo Leute!

    Das mit dem Hans is so:

    Nachdem er Pölmässig ziemlich unbeleckt ist, stellt er hier halt seine "Erfahrungen" mit Elsbett rein, um sich für die aus dem Forum erhaltene Hilfe zu bedanken, und um auch etwas hier beitragen zu können.

    (schrieb er auch schon mal.)

    Das sind weniger Hilfegesuche, sondern ist eher als Bericht eines "Umhaus" von einem Profitumrüster zu verstehen.

    "Hilfe" kriegt Elsbett (Leider vor allem Elsbett! :( ) und Hans von mir, war schon n paarmal bei ihm und seiner Karre, danach gibts dann jedesmal sowas wie ne "Wunschliste" mit der er dann zu Elsbett dackelt, und die, die dann mehr oder weniger (eher weniger) motiviert ausführen.

    Es ist zwar traurig, das man jetzt schon durch persönlichen Einsatz dazu beitragen muss, das eine unfähige Firma noch a bisserl mehr Leute bescheissen kann, aber ich bin immer noch der Meinung, die haben den Mist verbockt, die sollen ihn dann auch gefälligst in brauchbarer Qualität ausführen.

    Sollten die das nicht hinkriegen, werd ich mich Anfang nächsten Jahres mal selber drum kümmern und das ganze Elsbettgelumpe rausschmeissen und n Standartumbau mit Fazet reinnageln, i. M. hab ich aber noch n paar andere Baustellen rumfliegen, die meiner Aufmerksamkeit bedürfen.

    Das ganze ist also mehr als Unterhaltung zu sehen, woanders muss man für nen Animateur ja sogar was zahlen.

    Letzter Joke bei seiner Karre war übrigens, das sich das Teil (verm. aufgrund zu geringer Förderleistzung der VFP, bezw. wg. des sehr sinnigen Kurzschlusses derselben, (Sieht man -glaubich- auf den Bildern.)) 50 / 50 PÖL / Diesel genommen hat, was sehr lustig ist, 1) weil der Dieseltank nur 20 Liter hat, und 2) weil 50% auch einfacher gegangen wären.

    Gruß Rhanie.
    P. S. @ Sönke: Hier motzt DER Chef!

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    [30054]

    Date: December 05, 2003 at 20:21:13
    From: Rainer K., [nbg2-t5-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Ich denk (?) ich muss da mal was klarstellen.... (betr. Hansens Umhau)

    Hallo,

    also Rhanie, so wird das nix mit Dir, Du bist zu gut für diese Welt.

    Ich würde an Hans Stelle folgendes tun:
    - Rückbau des KFZ durch Elsbett, da der Umbau eindeutig funktionsunfähig ist, nachgebbesert wurde auch oft genug
    - Erstattung sämtlicher Umbaukosten
    - Schadenersatz für die Aufwendungen die durch die Pannen entstanden sind fordern. Dazu zählen auch Telefonkosten und unnütz gefahrene Kilometer.

    - mit jemanden aus dem Forum die Kiste selbst umbauen und der Person ein gutes Taschengeld geben.

    Es ist mir in höchstem Maß unverständlich,wie man aus eigener Unfähigkeit unfähigen Geldgeiern Knete in den Rachen schmeißt und gleichzeitig auf kostenlose Hilfe bei 'ausnutzgeeigneten' Leuten pochen kann!

    Ein Forum ist immer Geben und Nehmen. Wenn mir einer herkommt und immer nur haben will, dann scheiß ich demjenigen irgendwann mitten ins Gesicht!

    Grüße, Rainer

    PS: Was macht die Tankentlüftung? Aber wie Hans die prüfen will, dazu braucht er bestimmt auch wieder Hilfe.
    Ich vermisse hier irgendwie stark den persönlichen Einsatz. Nach Hilfe rumschreien aber die Arbeit immer andere machen lassen ist ja wohl ein Witz?

    Seit ich das Thema verfolge,habe ich nicht einen einzigen Lösungsansatz oder Versuch von Hans selbst gelesen. Aber vielleicht hab ich da ja was übersehen.

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    [30057]

    Date: December 05, 2003 at 23:48:45
    From: Rhanie, [p213.54.187.103.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Rainer: Gandhi, Martin Luther King, Jesus, usw. alle tot, merkste was?!

    Hallo Rainer!

    >also Rhanie, so wird das nix mit Dir, Du bist zu gut für diese Welt.

    Weiss ich, deshalb isses ja auch bisher nix mit mir geworden. ;)

    >Ich würde an Hans Stelle folgendes tun:
    - Rückbau des KFZ durch Elsbett, da der Umbau eindeutig funktionsunfähig ist, nachgebbesert wurde auch oft genug
    - Erstattung sämtlicher Umbaukosten
    - Schadenersatz für die Aufwendungen die durch die Pannen entstanden sind fordern. Dazu zählen auch Telefonkosten und unnütz gefahrene Kilometer.

    Würd ich auch tun, is bei dem Deal aber nicht so gaaanz einfach. (War wohl mehr ein Kompensationsgeschäft, aber da will ich Hans nicht vorgreifen.)
    (Wenn er seine Aufwendungen dazurechnet, kann Elsbett nen Offenbacher machen. Der wenn inner Firma währe, könnt er verm. langsam Stempeln gehn.)

    >- mit jemanden aus dem Forum die Kiste selbst umbauen und der Person ein gutes Taschengeld geben.

    Na das währ ja mal was!

    >Es ist mir in höchstem Maß unverständlich,wie man aus eigener Unfähigkeit unfähigen Geldgeiern Knete in den Rachen schmeißt

    Weil mans nicht besser weiss?!

    >und gleichzeitig auf kostenlose Hilfe bei 'ausnutzgeeigneten' Leuten pochen kann!

    Nuja, in ähnlicher Lage bin ich ja z. Z. auch, nur wird das bei mir nix, stell mich wohl zu doof zu an (oder bin zu gutgläubig.)

    >Ein Forum ist immer Geben und Nehmen. Wenn mir einer herkommt und immer nur haben will, dann scheiß ich demjenigen irgendwann mitten ins Gesicht!

    Deshalb versucht er ja durch seine Zustandsberichte etwas zum Forum beizutragen, wie gesagt, ich bin grad in der gleichen Situation: Durch meinen Haxn absolut unfähig beim Umzug was anderes zu machen als die Karre zu fahren, vor dem Compi zu sitzen und mit der Zunge im Maul zuzusehen, wie meine Frau Fernseher, Waschmaschinen und anderen Kleinkram vom 3. Stock ins Auto packt und von da aus in den 2. hochschleift. :( (Das macht Laune, ich kann dir sagen...) So ganz nebenbei geht sie auch noch inne Arbeit.
    Alle Versuche, da jemanden (am besten 2) mal für etwas unter 10.- € aufzutreiben schlugen erstaunlicherweise bisher fehl.

    Mal von meinem Womoproblem abgesehen.

    Oftmals isses auch nicht immer einfach, sich zu revanchieren, weil man halt nix hat, oder kann, was der andere brauchen kann, hatt ich auch erst vor kurzem: Hat selber alles mögliche an Werkzeug, kann selber schrauben, is n Antialk. und ausserdem verheiratet. Also was willste dem anbieten?

    >PS: Was macht die Tankentlüftung? Aber wie Hans die prüfen will, dazu braucht er bestimmt auch wieder Hilfe.

    Der verlässt sich halt auf Elsbett, die brauchen aber auch Hilfe dazu. :(

    >Ich vermisse hier irgendwie stark den persönlichen Einsatz. Nach Hilfe rumschreien aber die Arbeit immer andere machen lassen ist ja wohl ein Witz?

    S. o. Da kann er halt nix, aber m. M. versucht ers wenigstens, das is viel mehr als Elsbett macht.

    >Seit ich das Thema verfolge,habe ich nicht einen einzigen Lösungsansatz oder Versuch von Hans selbst gelesen. Aber vielleicht hab ich da ja was übersehen.

    Es geht nicht alles durchs Forum, viel geht per Tel., Mail, oder wenn ich mal wieder was zum Heulen brauche und mich vor seine Karre schleppe.

    Zu den letzten "Massnahmen" von Elsbett hat er mir Heute ne Mail geschrieben, die ich mal auszugsweise (sein Einverständnis vorausgesetzt.) mal hier reinklemme. Daraus geht zumindest hervor, das er sich selber Gedanken macht, leider glaubt er immer noch an die Kompetenz von Elsbett:
    "> Gebe Auto am Montag ab.
    >
    ICH würd beibleiben....

    > Es gibt 3 neue Thesen:
    >1. Temperatur zu niedrig
    >2. Zu wenig Treibstoff an der ESP
    > 3. Von mir: Beides gleichzeitig!!!
    >
    Richtig, bei zu geringer Temp. hast du auch zuwenig Sprit.

    > 1. Elsbett fährt mit Druckmesser vor der ESP (Die haben tatsächlich
    > einen Druckmesser, den man in die Krafstoffleitung klemmen kann zum
    > Druckmessen!!

    Es geschehen noch Zeichen und Wunder, wenn die 15.- ? weniger pro Umbau verdienen wollten, könnten die so ein Ding sogar Serienmässig in den Umbau einbauen, wär auf Dauer sicher billiger, als da dauernd rein und rauszureissen, mal davon ab, das dadurch dein System auch nicht dichter wird.

    >Hurraaahh. Checkung ob Druck bei langer Vollastfahrt abfällt. Dann klar ob Sprit oder Temp.
    >
    Neee, siehe oben.

    > 2. Austausch aller Schläuch durch Schläuche Außendurchmesser 11, innen
    > 8mm.
    >
    Gotteswillen!!! viel zu dünn!! 11mm ist als Innendurchm. Standart bei PÖl.

    *(Anm. Bei seiner Pumpe laufen so 200- 250 L/h durch. (Wenn die jetzt auf 8mm "Aufrüsten", frag ich mich, was die da normal verstrapsen.))

    > 3. Einbau größerer Durchlauferhitzer!
    >
    Hoffentlich müssen die deswegen jetzt nicht Konkurs anmelden.

    > Und ich glaub das Rückschlagvertil im RL lass ich wieder ausbauen oder?

    *(Anm. Das Ding hamse ihm als "Druckminderer" verkauft, da die VFP angeblich zu viel Druck bringen würde. (Also Einsatz nicht geeigneter Teile.))
    >
    Frag die erstmal, wofür das da überhaubt drin ist, bin neugierig.
    (Verm. hamse nur nicht genug Schlauch gehabt, dann musste was zwischen.)

    > Jetzt muss es was werden.
    >
    Na, ich weiss nicht...
    Aber trotzdem viel Glück.

    Putzig finde ich auch, das Elsbett die offentsichtlichen Mängel auch nicht nach Hinweis entfernt:

    "Die alten klemmen wurden nicht nachgezogen. Ich dachte eher, dass Sie die 50cm Schlauch durch einen transparenten ersetzen. Es hat aber nur für das letzte Stück gereicht.

    Die Unterbrechungen in der Leitung wurden auch nicht entfernt."

    Z. T. ham die nach ca. 10cm Schlauch ne Verbindung gemacht, weil wohl irgendwann mal was drin war, was sich nicht bewährt hat, deshalb wieder rauskam und weils für nen neuen Schlauch offendsichtlich nicht gereicht hat.

    Zudem sind gut 40% der Schlauchverbindungen so lose, das sich mit 2 Fingern entweder die Schelle, oder der Schlauch auf der Tülle drehen lässt, aber dies scheint bei Elsbett normal zu sein, da sie ja nicht gewillt sind das nachzubessern.

    Ich find, das issn Trauerspiel.

    Gruß Rhanie.

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    [30040]

    Date: December 05, 2003 at 10:14:06
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: Unglaublich! Dein Anfrage ist nicht ernstgemeint, oder ???

    Tach Mann,

    ich fass es immer noch nicht.
    Nun hat Rhanie schon mal dir und Elsbett das kleine 1x1 des Pölens beigebracht (durchsichtige Schläuche) und du bist immer noch nicht in der Lage, nach Luftblasen zu suchen. Geschweige das bei Elsbett immer noch keiner einen Führerschein hat, sonst würden die ja mal ne Probefahrt machen.

    Deine Ausrede mit irgendwie um drei Ecken günstiger "drangekommen zu sein" zieht hier nicht. Wenn die normalerweise mit sowas Geldverdienen wollten, dann sollten die sich warm anziehen, falls jmd mit einer fähigen Rechtschutzversicherung da bei den mal Kunde ist.

    Deine Postings zeugen auch nicht von etwas technischen Verständnis.

    Tut mir leid, ich glaube außer einer kostenpflichtigen Beratung kann man dir da echt nicht helfen. Ohne Schmerzen (=teuer) lernen manche nicht.

    Meine Anfahrtskosten betragen übrigens 50 Cent/km. Stundensatz ohne MWST wie bei Rainer.

    Tschö
    Sönke

    PS:
    Übrigens eine Umbauanleitung für Wirbelkammerdiesel gibt es bei mir kostenlos !

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    [30045]

    Date: December 05, 2003 at 11:13:11
    From:
    Turbohansi, [dialin-145-254-242-055.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Unglaublich! Dein Anfrage ist nicht ernstgemeint, oder ???

    Hi,

    wie Rhanie schon schrieb!!!

    Aber ganz kurz:
    Ausreden brauch ich keine, daß ich nicht motortechnische Ahnung hab weiß ich (Aber man will ja was lernen), das mit den Luftblasen trau ich mir schon zu.

    Wen meinst Du mit manche??

    Beleidigt bin ich jetzt schon ein bischen

    Tschö

    Hans

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    [30037]

    Date: December 05, 2003 at 09:53:09
    From:
    Rainer K., [217.9.113.174]
    Subject: Externe Entwicklungsabteilung

    Hallo Hans,

    muß nun wieder die externe Entwicklungsabteilung ran?
    Sicher hilft Dir und Elsbett jemand aus dem Forum für ein entsprechendes Taschengeld.
    Du kannst auch gerne mich zur Fehlersuche buchen. Mein Stundensatz beträgt 55 Euro.

    Grüße, Rainer

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    [30035]

    Date: December 05, 2003 at 08:40:47
    From: Rhanie, [p213.54.156.69.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Das Drama geht weiter!! ich schmeiss mich weg!!!

    Hallo Hans!

    Und ich dachte die wären Lernfähig, nachdem sie dir jetzt auf vielfachen Wunsch eines einzelnen, endlich mal n paar durchsichtige Schläuche verstrapst haben.

    Ham se die Verbindungen nachgezogen / Überflüssige ersetzt?
    Tipp auf Luft, (evtl. Notlauf, weiss ich aber bei deinem Teil nicht, ob der von selber (ohne Schlüsseldrehen) wieder weggeht.)

    Wenns an zu kaltem, zähen PÖL liegt, liese sich sowas leicht durch n Termometer (Tip an Elsbett: Lidl, ca. 3.-€) und / oder ne Unterdruckanzeige ermitteln.

    Wenn du ganz lieb bist, vieleicht schenkt dir dann Elsbett son Ding zu Weihnachten.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Biste mit dem Teil inner Arbeit?

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    [30044]

    Date: December 05, 2003 at 11:09:01
    From:
    Turbohansi, [dialin-145-254-242-055.arcor-ip.net]
    Subject: Hmmm

    Hi,

    bin da, jedoch nur noch bis 12.00 Uhr, dann fahr ich zu Elsbett, wenns klappt und bekomm einen größeren Wärmetauscher!!! (Oh Wunder)

    Luft hab ich keine im Kreislauf, Notlauf auch nicht. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Fehler schon von selbst wieder weggehen, jedoch natürlich im Fehlerprotokoll beim Auslesen angezeigt werden.

    Ist die Sache aussagekräftig, wenn ich den Thermosensor mit Isolierung an dem Schlauch befestige??

    Die alten klemmen wurden nicht nachgezogen. Ich dachte eher, dass Sie die 50cm Schlauch durch einen transparenten ersetzen. Es hat aber nur für das letzte Stück gereicht.

    Die Unterbrechungen in der Leitung wurden auch nicht entfernt.

    Nach wie vor bin ich an Deiner Sache dran, bekomm heut nochmal eine Nummer!!!

    Aber wie schon gesehen kannst Du Dich auf mich leider nicht verlassen!! (Oder besser ich kann auf Leute die mal einen (ja nicht unbezahlten)"Gefallen" tun sollen --scheißen---!!

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    [30046]

    Date: December 05, 2003 at 11:19:15
    From: Rhanie, [p213.54.187.103.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Hmmm

    Hallo Hans!

    Bis 12:00 schaff ich nicht, hab grad den Gas, Wasser, Scheisse da, der hofft, das er mir in absehbarer zeit kaltes Wasser in der Küche zur Verfügung stellen könnte. :\

    >dann fahr ich zu Elsbett, wenns klappt und bekomm einen größeren Wärmetauscher!!! (Oh Wunder)

    Glaub ich nicht, glaub ich nicht, älläbääätsch!!!


    >jedoch natürlich im Fehlerprotokoll beim Auslesen angezeigt werden.

    Was sacht er den so?

    >Ist die Sache aussagekräftig, wenn ich den Thermosensor mit Isolierung an dem Schlauch befestige??

    Ausreichend, evtl. auch noch anner ESP, bzw. den Rücklauf.

    >Die alten klemmen wurden nicht nachgezogen.

    Toooooll!!!!!

    >Ich dachte eher, dass Sie die 50cm Schlauch durch einen transparenten ersetzen. Es hat aber nur für das letzte Stück gereicht.

    Die müssen halt sparen. (und dir noch ne Luftziehende Verbindung einbauen.)

    >Die Unterbrechungen in der Leitung wurden auch nicht entfernt.

    Ich schick dir mal meine Frau vorbei, die hat das in den Arsch treten studiert. (Und Freude dran!)

    >Aber wie schon gesehen kannst Du Dich auf mich leider nicht verlassen!! (Oder besser ich kann auf Leute die mal einen (ja nicht unbezahlten)"Gefallen" tun sollen --scheißen---!!

    Wo kenn ich das bloss her.....

    Gruß Rhanie.

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