Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[30066]

Date: December 07, 2003 at 21:44:32
From:
Claus, [p213.54.221.231.tisdip.tiscali.de]
Subject: Förderbeginn am BMW 524 td

Hallo Leute,

Ich besitze eine BMW 524 td E28 Bj. 1985 mit mechanischer Dieselpumpe ohne Steuergerät. Der Motor hat jetzt 198888 km runter und es ist alles original ohne LLK u.s.w.

Nach dem wechseln des Zahnriemen möchte ich nun auch den Förderbeginn so gut wie es nur geht einstellen, was ist eurer Meinung der beste Wert ?

Gruß
Claus

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[30067]

Date: December 07, 2003 at 23:45:20
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-218-169.utaonline.at]
Subject: Re: Förderbeginn am BMW 524 td? no problem!

Hallo Claus,

ein E28td aus 1985 ist heute schon relativ selten zu sehen und es gibt nicht mehr viele Leute, die den M21D-Motor aus dieser Zeit noch gut kennen und die dazugehörigen Unterlagen mit den Einstellwerten haben. Aber da kann ich Dir helfen.

Also: Der Einstellwert für Deine mechanisch geregelte Pumpe, die R121 (findest Du am Typenschild) beträgt mit einem neuen Zahnriemen 0,76 +0,02 mm.

Lege den Einstellwert jetzt auf 0,78 mm (im Verdichtungs-OT 1.Zylinder am Schwungrad abgesteckt, eh klar). Damit hast Du dem unvermeidlichen Einlauf- und Setzverhalten des neuen Zahnriemens vorgehalten. Nach ca. 10.000 - 15.000 km Laufleistung bewegt sich dann der Wert zwischen 0,74 und 0,76 mm und liegt damit genau richtig.

Die Einstellung der Nockenwelle mit der Einstellvorrichtung nach dem Riementausch war klar? Das Spannen des Riemens auch?

MfG Hans F.

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    [30087]

    Date: December 09, 2003 at 20:30:42
    From: Schorsch, [cache-frr-ae01.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Förderbeginn am BMW 524 td? no problem!

    Halli-Hallo Hans,
    haben Deine 0,78 bei neuen, bzw 0,76 bei gelaufenen ZR einen Vorteil zu den Werten in den "normalen" Unterlagen von 0,74 +/-0,02?
    Im fmso sind ja Werte von >1mm bei VW-Dieselmotoren in Anwendung.
    Was ist da Deine Meinung?
    Nachmal zum Zahnriemen:
    Wenn ich den an der längsten Stelle 1/4 verwinden kann ist dann seine Spannung richtig?
    Gruß Schorsch

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    [30089]

    Date: December 09, 2003 at 22:56:41
    From: Hans Fürthbauer, [linzu5-101-253.utaonline.at]
    Subject: Re: Der Förderbeginn und die Zahnriemenspannung

    Hallo Schorsch,

    es ist schon spät und meine Zeit abends ist knapp, daher halte ich mich kurz:

    1.) Meine Antwort an Claus bezog sich auf Dieselbetrieb und den 524td. Da sind mit den 0,02 mm nach früh geringe Verbesserungen im Drehmoment und auch im Verbrauch nachweisbar, ohne daß sich das Laufgeräusch verschlechtert.

    2.) Die Riemenspannung wird per Drehmomentschlüssel am 6-kant der Platte für die Aufnahme der Spannrolle eingestellt. Alles andere ist unsicher. Hier verweise ich auf mein Angebot im anderen Beitrag zum ZK.

    MfG Hans F.

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    [30095]

    Date: December 10, 2003 at 16:57:50
    From: Schorsch, [cache-frr-ae01.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Der Förderbeginn und die ESP-Kolbendurchmesser

    Halli-Hallo,
    mir ist erst danach eingefallen, dass die 6Zyl. ESP ja einen viel "dickeren" Einspritzkolben als die 4Zyl. Variante hat.
    Deshalb dürften die beiten Zahlen schlecht zu vergleichen sein.
    Natürlich bei gleichen Zylindervolumen!
    Die sind aber beim 1,6er VW und 2,4er BMW fast gleich=gleiche Einspritzmenge aber bei größeren Einspritzkolbendurchmesser natürlich bei weniger Hub.
    Gruß Schorsch

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    [30096]

    Date: December 10, 2003 at 23:19:14
    From: Hans Fürthbauer, [dis212095026145.vie.telering.at]
    Subject: Re: Der ESP-Kolbendurchmesser und meine angekündigten Blätter zur Zahnriemenspannung ...

    Hallo Schorsch,

    prima Antwort: bei einer 6-Zyl. Pumpe stehen für einen Kolbenhub von UT nach OT und zurück nur 60° Hubscheibenwinkel (statt 90° bei einer 4-Zyl. Pumpe) zur Verfügung. Daher muß der Hochdruckteil ein größeres Fördervolumen haben, sonst kommt der erforderliche "Saft" nicht in die Zylinder. Der mögliche Hub des Verteilerkolbens ist konstruktiv begrenzt, also mußte auch der Kolbendurchmesser herhalten.

    Für einen 5- oder 6-Zyl. PKW-Motor sind 10 mm Kolbendurchmesser gebräuchlich, für einen 4-Zylinder 8 oder 9 mm. Nur so als Anhaltswert.

    Mit den beiden angekündigten Blättern für die Zahnriemeneinstellung hat sich ein unvorhersehbares Problem aufgetan. Das Einscannen hat funktioniert, es ist auch eine PDF-Datei geworden, aber die hat jetzt mehr als 3,5 MB. Per Mail kann ich Dir die nicht senden, denn dann sitze ich morgen früh noch vor meinem PC.

    Bitte um etwas Geduld, ich arbeite daran, meinen alten Scanner an meinen neuen PC zu gewöhnen. Den aktuellen Treiber dazu habe ich schon. Aus heutiger Sicht komme ich leider erst am Sonntag dazu.

    MfG Hans F.

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    [30146]

    Date: December 14, 2003 at 22:47:06
    From: Hans Fürthbauer, [l1141p10.dipool.highway.telekom.at]
    Subject: @ Schorsch: die beiden Blätter sollten sich in Deiner Mailbox befinden

    Hallo Schorsch,

    mein neuer PC und mein alter Scanner verstehen sich seit heute abend wenigstens soweit, daß der PC eingescannte Blätter als JPEG-Dateien akzeptiert.

    Damit konnte ich meine terminliche Zusage einhalten. Ob es für Dich zeitlich noch gereicht hat, weiß ich nicht. Du wirst es uns wissen lassen?

    MfG Hans F.

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    [30101]

    Date: December 11, 2003 at 21:27:01
    From:
    Claus, [p213.54.197.240.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Oh dann bekomm ich wohl doch moch die Unterlagen über meinen Motor

    Wenn du dein scanner zu laufen bekommen hast sei doch so gut und schick mir die wichtigsten Seiten der Unterlagen.

    Gruß
    Claudius

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    [30074]

    Date: December 08, 2003 at 13:24:57
    From:
    Claus, [p213.54.192.229.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Förderbeginn am BMW 524 td? no problem!

    Hallo Hans,

    Ja da hast du recht das sich kaum einer wirklich mit diesem Motor auskennt, als ich bei meinem BMW-Händler vorgefahren bin traute er nicht einmal sich zu den Zahnriemen zuwechseln geschweige denn irgent etwas an der Dieselpumpe einzustellen, aber er hat mir alle nötigen Spezialwerkzeuge ohne wiederrede geliehen und das ist doch schon viel Wert.
    Und so hab ich auch alles wie es im Rep.buch stand machen können wie z.B. auch die Nockenwelle richtig positionieren mit dem Halter und dem unterlege Plech (Schiebe Lehre).
    Aber was meinst du mit Nockenwelle einstellen nach dem ich den neuen drauf hab ?
    Gespannt hab ich ihn auch mit dem Drehmomentenschlüssel, muß man das noch mal kontrollieren nach bestimmten Kilometern ?
    Danke für den Wert da weiß ich jetzt wo ich sie hindrehen muß.
    Wenn du Lust hast kannst du mir ja eine Kopie deiner Unterlagen schicken per Post oder Email oder Fax.

    noch mal Danke
    Gruß
    Claus

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    [30076]

    Date: December 08, 2003 at 21:31:33
    From: Hans Fürthbauer, [linz10proxy.aon.at]
    Subject: Re: Paßt eh so, ...

    Hallo Claus,

    soweit ich Deinen Text verstanden habe, hast Du das Einstellwerkzeug und den Drehmomentschlüssel verwendet und alles richtig gemacht. Wichtig ist, daß erst nach dem Spannen des Riemens als letzter Arbeitsgang die Verschraubung am Nockenwellenrad festgezogen wird.

    Eine weitere Überprüfung der Einstellungen von Nockenwelle und Pumpe ist nicht erforderlich. Einmal richtig gemacht und es paßt!

    Unterlagen schicke ich Dir keine. Ist halt alles in Papier. Aber Du hast ja hier eine gute Adresse gefunden, wo Du bei Bedarf nachfragen kannst. ...

    MfG Hans F.

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