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[30075]

Date: December 08, 2003 at 19:51:34
From:
Schorsch, [cache-frr-ae01.proxy.aol.com]
Subject: Nachbau Zyl.Kopf für M21 BMW-Diesel (Hans?)

Halli-Hallo,
da das Thema 524td gerade aktuell ist, habe ich da auch ein Paar Fragen.
Ich habe einen Zyl.Kopf aufgetrieben. Schaut SEHR Gut aus!
Keinerlei Risse.
Der Kopf hat aber statt dem eingegossenen BMW Emblem AMC eingegossen.
Kennt einer(Hans?)diese Firma?
Zum einstellen der Nockenwelle bei fixierter KW legt man doch eine Lehre auf den Vierkant der Nockenwelle, oder?
Die Lehre muß dann auf beiten Seiten des Kopfes den selben Abstand haben, oder?
Gruß Schorsch, nun leider mit Bipower statt BMW TD-Power:-(

Responses:
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[30088]

Date: December 09, 2003 at 22:42:42
From: Hans Fürthbauer, [linzu5-101-253.utaonline.at]
Subject: Re: Nachbau Zyl.Kopf für M21 BMW-Diesel (Hans?)

Hallo Schorsch,

die Firma AMC (Amadeo Marti Carbonell S.A.) fertigt "Cylinder heads and cylinder heads components" und ist in Nules in Spanien zu Hause. Im Internet unter www.amc.es zu erreichen. Die Firma war auf der letzten Automechanika in Frankfurt vertreten und hatte diverse Exponate ausgestellt. Ich erinnere mich aber leider nicht mehr an Details und kann daher keine Wertung abgeben. Eigene Erfahrungen oder welche von Kollegen mit AMC liegen mir nicht vor.

Zur 2. Frage: Die Einstellung der Nockenwelle machst Du am besten mit der Original-Einstellvorrichtung (vom BMW-Händler geborgt). Denn damit läßt sich die Nockenwelle auch gleich in der richtigen Position zum Anziehen der Schraube vom Zahnriemenrad festhalten. Wenn Du einen neuen Zahnriemen nimmst, dann mußt Du auspuffseitig 2,5 mm (Fühlerlehren) unter die Auflage der Einstellvorrichtung am Zylinderkopf unterlegen. Damit steht die Nockenwelle etwas in Richtung früh und es wird das Einlaufverhalten des neuen Riemens vorgehalten.

Bei Bedarf kann ich Dir 2 Seiten aus der BMW-Beschreibung als PDF-Datei mailen, auf denen die Montage des Zahnriemens schrittweise und verständlich dargestellt ist. Muß die Seiten allerdings erst einscannen, kann ich aber morgen machen und abends mailen. Bei Bedarf bitte anfordern.

MfG Hans F.

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    [30153]

    Date: December 15, 2003 at 07:14:40
    From: Schorsch, [cache-frr-ae01.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Steuerzeit unsymetrisch?

    Halli-Hallo Hans,
    besten Dank für die Unterlagen.
    Kann es sein das bei KW OT die Ventile NICHT im Überschneidungspunkt sind sondern leicht voreilen?
    Ich habe nämlich immer NW OT eingestellt, dass beide Ventile sich gleichhoch befinden.
    Wenn ich nun die NW nach den angeschmiedeten 4eckigen Teil auf OT stelle, ist das Einlassventil bündig mit der ZK unterkante, das Auslassventil ist schon vollkommen geschloßen.
    Kann das sein?

    Unser M21 läuft immer noch nicht:-((
    Der Wasseinbruch ist mit neuwertigen Zyl.Kopf, neuer Dichtung&Schrauben immer noch so stark, dass der Motor 10Min nach Kühlwasser auffüllen nicht mehr gestartet werden kann.
    ---Und ich fülle das Wasser nicht in den Ansaugluftsammler:-))
    Wahrscheinlich ist doch der Zyl.Block gerissen.
    Gruß Schorsch

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    [30184]

    Date: December 15, 2003 at 22:14:02
    From: Hans Fürthbauer, [l1132p06.dipool.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Steuerzeit unsymetrisch?

    Hallo Schorsch,

    die Steuerzeiten sind nicht ganz genau symmetrisch, das stimmt. Das Steuerdiagramm, das ich habe, (leider fast nicht mehr lesbar) gibt allerdings nichts mehr her, was man als Zahlenwert angeben könnte. Es können aber nur wenige Grad KW sein.

    Die Einstellvorrichtung für die Nockenwelle und der Absteckdorn für das Schwungrad waren bei uns Standard. Ich habe deshalb auch nicht bewußt auf die Stellung der Ventile geachtet. Sorry, kann daher zu Deiner Frage aktuell leider nichts Verbindliches sagen.

    Einen Kollegen werde ich noch fragen, wenn der auch nichts mehr weiß, muß ich passen.

    MfG Hans F.

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    [30202]

    Date: December 16, 2003 at 16:47:03
    From: Schorsch, [cache-frr-ae01.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Steuerzeit unsymetrisch?

    Halli-Hallo Hans,
    von der "dynamischen" Ventilfreigängigkeit hätte die Spätverschiebung schon einen Sinn.
    Wenn das Auslassventil den Schlepphebelkontakt (bei Überdrehzahlen) verliert, hat man noch Reserven, die man bei symetrischer Ventilüberschneidung nicht mehr hätte.
    Auch "atmet" der Motor bei höheren drehzahlen besser.
    Aber es bleiben nur max. 0,5mm Abstand zwischen Einlassventil und Kolbenboden.
    Gruß Schorsch, Du hast das mit meinem Zyl.Riss schon gelesen?
    Mal schauen ob ich eine Dig.Kamera austreiben kann.

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    [30246]

    Date: December 17, 2003 at 23:06:00
    From: Hans Fürthbauer, [linzu5-103-67.utaonline.at]
    Subject: Re: Steuerzeit unsymetrisch, noch eine Ergänzug dazu

    Hallo Schorsch,

    ja, ich habe Dein Problem mit dem Riß in der Zylinderbohrung gelesen. Das ist ärgerlich und mit viel Arbeit verbunden. Ich kann da wahrscheinlich nichts beitragen?

    Zu den Steuerzeiten nochmal: Habe gerade in meinem Archiv geblättert. Ein Kollege hat sich mal 1985, also vor ca. 18 Jahren in der Anfangszeit des M21D die Mühe gemacht, nachzurechnen, was denn der Minimalabstand der Ventilteller vom Kolbenboden im Überschneidungs-OT bei den ungünstigsten Toleranzlagen sein könnte. Er hat dabei alle Bauteil-Toleranzen im Hinblick auf den Abstand verkleinernd angenommen (einfaches Beispiel dazu: Kolbenüberstand schon knapp an der Obergrenze, aber gerade noch keine dickere ZKD dafür erforderlich). Also den absoluten "worst case", der statistisch gesehen, bei den vielen Einflußgrößen so nicht stattfinden wird.

    Das etwas überraschende Ergebnis: 0,15 mm bei neuem Riemen und korrekter NW-Einstellung per Vorrichtung.

    Im Betrieb wird der Abstand über der Laufzeit rasch etwas größer: Das Einlaufverhalten und die geringe Riemenlängung wirken nach spät. Wobei sich der Abstand wahrscheinlich in der von Dir genannten Größenordnung oder größer bewegt.

    MfG Hans F.

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    [30248]

    Date: December 17, 2003 at 23:12:33
    From: Rhanie, [p213.54.183.142.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: bei meinem DI Aggregat warn auch nur n paar /10 drauf als es zu klackern anfing.

    Das war das Ding, das den SalatPÖLbetrieb nicht mochte.

    Gruß Rhanie.

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    [30155]

    Date: December 15, 2003 at 09:24:41
    From: Rhanie, [p213.54.151.234.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Wassereinbruch

    Hallo Schorsch!

    Kopf mit dem alten verglichen? (Löcher!)
    ZKD Orchinool?
    Beim Zusammenbau gepfuscht?
    ZKriss zw. Ventilschaft und Wasserbohrung?
    Kopf is verm. noch drauf? :(
    Kompr. messen oder mit Druckluft abdrücken.

    Gruß Rhanie.

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    [30178]

    Date: December 15, 2003 at 20:46:00
    From: Schorsch, [cache-frr-ae01.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Wassereinbruch duch Zyl.Riss!

    Halli-Hallo Rhani&Co,
    nun ist der Kopf unten!
    Der 4te Zylinder hat einen "schönen" Längsriss:-(
    Ca. 3cm von der Blockoberkante nach unten, wahrscheinlich geht er sogar noch weiter runter.
    Interesanterweise ist das auch der geschundene Zylinder, wo vor einem Jahr der Wassereinbruch durch einen total gerissenen Zyl.Kopf war.
    Damals waren die Risse total glaffent und hatten sogar einen Höhenversatz von ca.1mm!
    Die oberen 2cm der Zylinderhohnung waren "damals" auch schon "verschwunden" durch das monatelange langsamme verbrennen von ca.1/4L Kühlwasser pro Woche.
    NA Ja, in E-Bay habe ich einen noch laufenden Motor für weniger Geld ersteigert, als mir die beiden Zyl.Kopfdichtungen&neue Zyl.Kopfschrauben, für die beiden erfolglosen Rep. Versuche, gekostet haben. (150E).
    Vor einem Monat hatte ich den Kopf schon mal unten, hatte ihn planen gelassen und mit neuer Dichtung wieter montiert...
    Gruß Schorsch

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    [30277]

    Date: December 19, 2003 at 22:57:35
    From:
    widiE30td, [suedu1-233-158.utaonline.at]
    Subject: Re: Wassereinbruch duch Zyl.Riss!

    Hallo Schorsch,
    wenn du einen nackten Block brauchst,
    maile mir, habe noch einen herumliegen.
    Gruß Manfred

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    [30311]

    Date: December 22, 2003 at 15:50:25
    From: Schorsch, [cache-frr-ac06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Wassereinbruch duch Zyl.Riss! Mercy Manfrad OT.

    .

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    [30094]

    Date: December 10, 2003 at 16:53:16
    From:
    Schorsch, [cache-frr-ae01.proxy.aol.com]
    Subject: Re: wäre prma, Hans.kT

    .

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    [30086]

    Date: December 09, 2003 at 15:26:25
    From:
    Jockel, [mch2-t4-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Nachbau Zyl.Kopf für M21 BMW-Diesel (Hans?)

    Hallo Schorsch,

    hab im Golf II TD auch einen AMC, bisher hält er.

    ciao, Jockel

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    [30090]

    Date: December 09, 2003 at 23:02:45
    From: pit von DO, [p5087445a.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: War der drauf Jockel, oder haste den zugekauft? k.t.

    jhg

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    [30093]

    Date: December 10, 2003 at 16:12:45
    From:
    Jockel, [mch2-t4-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Hi Pit, hab ich gekauft k.t.

    x

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         Author: ulinux