Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[30098]

Date: December 11, 2003 at 20:25:08
From: ulf r., [pd9512edd.dip.t-dialin.net]
Subject: mit`s nicht so langweilig wird:was ist von gel-batterien zu halten?off topic

moin leute,
was ist von gel-batterien als starterbatterie zu halten, taugen die dafür?
und gleich noch frage hinterher: wie kann es sein, daß `ne blaue varta-ca-batterie superspannungswerte hat(12,75v , einen tag nach dem abstellen gemessen) und trotzdem nicht so`ne tolle kapazität, wie ich vermutet hatte. man braucht nicht sehr lange zu orgeln und dann ist schicht mit lustig.

ciao

ulf

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[30183]

Date: December 15, 2003 at 22:03:45
From: wolfgang, [dialin-212-144-047-062.arcor-ip.net]
Subject: hi Ulf du hast
URL:
gerdas salatölseite mit pht3 video

Wolfgang

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    [30136]

    Message Number not defined, or Message not found


    [30126]

    Date: December 13, 2003 at 19:03:31
    From: wolfgang, [dialin-212-144-188-053.arcor-ip.net]
    Subject: tach ulf
    URL:
    nichts ist unmöööööglich

    hi
    gel batterien sind als starterbatterien nicht zu gebrauchen, sie sind für einen langsamen strom verbrauch super geeignet, aber für kurzzeitig extrem honen strom zu entnehmen sind gel batterien absolut ungeeignet. es reicht schon 2 bis drei mal damit den motor zu starten um sie zu zerstören bzw ihre kapazität auf ein bruchteil zu reduzieren. der vorteil der gel batt. ist halt eine sehr geringe selbstendladung und hervorragende eigenschaften als pufferbatterien zb in alarmanlagen oder in wohnmobilen mit geringer dauerstromentnahme für licht heizung fernseh usw.
    genausowenig sind bleisäure akkus als 2. batterie geeignet in womos. halten dann nur 2 jahre, weil halt für andere zyklen gebaut. es lohn trotzdem nicht gel zu kaufen, da die einfach sau teuer sind und auch nur doppelt so lange halten.
    cu wolfgang

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    [30149]

    Date: December 14, 2003 at 23:29:11
    From: Hans Fürthbauer, [l1141p10.dipool.highway.telekom.at]
    Subject: Na ja, ganz so wild ist es nicht

    Hallo Wolfgang,

    früher hatte ich es schon mal anläßlich einer ähnlichen Diskussion erwähnt: Wir verwenden die roten Optima-Gel-Batterien im Prüfstandsbetrieb und an Schulungsmotoren erfolgreich und unter vollkommen unterschiedlichen Bedingungen als Starter- und Pufferbatterien.

    Es ist noch keine bisher nach 2 - 3 Startvorgängen ausgefallen. Die älteste mir ad hoc bekannte Gel-Batterie, die ich vorige Woche in der Hand hatte, stammt aus 1998. Ich weiß aber jetzt nicht, wieviele Startvorgänge sie hinter sich hat. Aber wahrscheinlich um den Faktor 10³ mehr, als von Dir angegeben.

    Es kann auch sein, daß wir beide unter "Gel-Batterie" was unterschiedliches verstehen. Vielleicht liege ich auch daneben, weil ich den langen Thread nicht gelesen habe, sondern gleich bei Deinem Statement hängen geblieben bin. Es war halt so reizend.

    Wenn ich tatsächlich das Thema verfehlt hätte, dann bitte ich um Nachsicht und um eine Flex mit keinen Löchern am Außendurchmesser! Und ich gelobe Besserung!

    MfG Hans F.

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    [30159]

    Date: December 15, 2003 at 09:56:09
    From: Rhanie, [p213.54.58.29.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Na ja, ganz so wild ist es nicht, schon klar......

    Hallo Hans!

    >Wir verwenden die roten Optima-Gel-Batterien im Prüfstandsbetrieb als Starter- und Pufferbatterien.

    Sind die als Starterbatterien spezifiziert?

    Es kann auch sein, daß wir beide unter "Gel-Batterie" was unterschiedliches verstehen.

    Möglicherweise, Wolfgang meint verm. die Dinger aus den Notstromanwendungen.

    Gehn tut so manches, hab auch schon n Auto mit Monozellen angelassen (Ok, war n Benziner.), fragt sich bloss, ob man mit der Lösung mittel bis Langfristig glücklich ist.

    Mir fällt da z. B. der bisher vernachlässigte Aspekt der Schüttelstapilität bei den Dingern ein, das wird bei deinen Anwendungen auch nicht benötigt, im Autobetrieb (ausser vieleicht bei Baffes Zitrone) aber schon.

    So richtig kalt wirds bei dir in der Halle (hoff ich doch) ja nun auch nicht, auch dafür sind die Dinger halt nicht spezifiziert.
    (Genausowenig wie n Diesel als PÖL Motor, deshalb gehts da ja auch nicht gescheit.)

    >Wenn ich tatsächlich das Thema verfehlt hätte, dann bitte ich um Nachsicht und um eine Flex mit keinen Löchern am Außendurchmesser!

    O Männooooo!!!! :(
    Du gönnst mir aber auch garnix mehr, WAS HAB ICH DIR DENN GETAN?????!!!!!

    >Und ich gelobe Besserung!

    AUCH NOCH!!!!

    Gruß Rhanie.

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    [30186]

    Date: December 15, 2003 at 22:43:21
    From: Hans Fürthbauer, [l1132p06.dipool.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Ja, die rote Optima ist als Starterbatterie spezifiziert

    Hallo Rhanie,

    habe heute extra nochmal nachgesehen und auch meine Kollegen befragt. No problems! Soweit ich es beobachtet habe, sind diese Batterien auch nicht so empfindlich bezüglich Tiefentladung.

    Aber Wofgang meinte ja eh Modellbau-Batterien, als eine ganz andere Spezies.

    Warum ich Bammel habe vor Deiner Flex (das mit den Löchern ist ja enorm brutal und könnte von Saddam, der gottlob jetzt verhaftet wurde, stammen!) und mich daher sehr gesittet und vornehm verhalten werde, ist, daß ich in der letzen Zeit wenig hier war und ich mir erst wieder meine Eintrittskarte verdienen muß. Schöner langer Satz, den versteht keiner, ohne ihn 2 mal zu lesen. ...

    MfG Hans F.

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    [30188]

    Date: December 15, 2003 at 22:50:56
    From: Rhanie, [p213.54.58.29.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Das mit den Löchern is von mir....

    Hallo Hans!

    Habs mir nur leider nicht patentieren lassen, wie so vieles....

    Gruß Rhanie.

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    [30190]

    Date: December 15, 2003 at 23:07:47
    From: Hans Fürthbauer, [l1132p06.dipool.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Das mit den Löchern is von mir...., ja, ja, leider, eben deswegen geht mir halt der Reis, ... k.w.T.

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    [30181]

    Date: December 15, 2003 at 21:57:52
    From: wolfgang, [dialin-212-144-047-062.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Na ja, ganz so wild ist es nicht, schon klar......
    URL:
    gerdas salatölseite


    von Sonnenschein z.B.
    bei denen is das nämlich so.
    :-) Wolfgang

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    [30127]

    Date: December 13, 2003 at 19:21:00
    From: ulf r., [pd9512d3e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: tach ulf

    moin wolfgang,
    könnte eine 100Ah für ca. 80,- bekommen, soll fast neu sein und der verkäufer fährt so`n teil auch in einem diesel, was meinst dazu?

    ciao

    ulf

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    [30141]

    Date: December 14, 2003 at 16:34:04
    From: wolfgang, [dialin-145-254-163-192.arcor-ip.net]
    Subject: Re: tach ulf
    URL:
    gerdas salatölseite

    hi ulf
    wie gesagt, hohen startstrom können die normalerweise nur 2 3 mal ab.
    ausserdem haben gel batt. andere ladekurven. als wohn batterie für nen womo nen super preis ansonsten könnte es ein teurer kurzer versuch werden. ich würde sie nicht als starter batt benutzen.
    wolfgang

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    [30105]

    Date: December 11, 2003 at 22:54:52
    From: hastelloy, [p508b2c15.dip.t-dialin.net]
    Subject: dauertest

    nabend ulf,

    es gibt 2 Sorten Akkus die man kippen kann Geelakkus, da ist die Schwefelsäure in feinstem Aerosil aufgesaugt (so wie Kieselgur und Nitroglycerin bei Gur-Dynamit) und Vliesakkus da sitzt die Säure in eienm Glasvlies wie Putzwasser im Aufnehmerlumpen.
    Die Ladespannungen sind etwas höher und die Selbstentladung viel geringer als bei Naßakkus herkömlicher Bauart. Außerdem sind sie zyklenfest je nach Typ bis 300 bis über 500 Zyklen.
    ich habe 2 Stück seit Jahren im Benziner eingebaut (Ford Granada) eben wegen der geringen Selbstentladung, da der Wagen nicht jeden
    Tag gestartet wird. Klappt ohne Ladespannungsanhebung super. Waren Restposten von Pollin 12V 25A Sonnenschein dryfit 500. 2 parallel macht 50Ah sonst war ne 55Ah drin bzw 60Ah. Die waren aber winters regelmäßig nachzuladen oder nix Start.
    Wenn der Wagen gut anspringt halten die das garantiert gut aus, Tiefentladung können sie auch ab (Traktionsakku bzw Notstromversorgung, dafür sind sie ja eigentlich gedacht)also macht das Vorglühen auch nix.
    Einfach nach restposten sehen, statt über 100EUR gibts die Teile dann schon für 25 bis 49 EUR, dann lohnt es sich, für den originalen Ladenpreis wohl nicht.
    Gruß
    Andi

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    [30099]

    Date: December 11, 2003 at 20:34:35
    From:
    Uli Blatz, [p5080af26.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: mit`s nicht so langweilig wird:was ist von gel-batterien zu halten?off topic
    URL: http://www.fatty-fuels.de/messages/15121.html

    Hallo, Ulf,
    sone Diskussion gabs glaub ich hier schonmal wegen der Gel-Batterie, weiss aber nicht mehr was dabei rumkam ;-( (siehe Link Oben). Evtl hat die Varta-Ca einen hohen Ri?
    Gruss, Uli.

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    [30102]

    Date: December 11, 2003 at 21:46:14
    From: Gary, [p3ee2097f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: mit`s nicht so langweilig wird:was ist von gel-batterien zu halten?off topic

    Hi Ulf

    es gibt viele Arten von Batterien, auch bei den Blei Batterien. Starterbatterien, Antriebsbatterien, Zyklenfeste Batterien, Solarbatterien und noch ein paar mehr. Ob die Batterie nun mit flüssiger Säure oder mit Gel gefüllt ist sagt da recht wenig aus. Mir sind Säure-Batterien lieber, da kann ich reingucken und muß nicht dafür sparen. Entwickelt wurden die Gel Akkus hauptsächlich damit beim umkippen keine Säure rausläuft. So kann man seinen Elektrostartrasenmäher auf die Seite legen und reinigen.
    Gel Akkus werden gerne in Alarmanlagen und USV eingebaut, als Starterbatterie fürs Auto hab ich noch keine gesehen. Durch das Gel soll der Akku zyklenfester werden und Tiefentladungen besser wegstecken, weitere Eigenschaften hängen von anderen Faktoren ab.

    Ersteigere bei Interesse ein gelbes Bosch Heft über Batterien bei Ebay oder geh zur Buchhandlung. Auch wenn man nicht alles kapiert was drinsteht kann man viel lernen.

    Gruß Gary

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    [30106]

    Date: December 12, 2003 at 05:15:39
    From: ulf r., [p50861c69.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: mit`s nicht so langweilig wird:was ist von gel-batterien zu halten?off topic

    moin gary,
    ich habe das batterienheft sogar irgendwo rumfliegen, muß mich mal auf die suche machen, dachte nur, daß irgendwer schon praktische erfahrung damit hat. ging mir um überladung uns starterkapazität.
    die blaue ca-varta hatte mich halt geärgert bei möhrchen(200td). meine bessere hälfte hatte keinen bock, diesel o.ä. auf`s altpöl drauf zu tanken, von daher war der sch... halt pudding und die karre ist nicht angesprungen. mußte nachträglich rme mittels handpumpe durchjauchen und mit anspringen wurde es trotzdem nichts, weil die batterie(und noch `ne 2. im wechsel)schlapp gemacht hat. mit starthilfe vom benziner ging`s dann.da brachte mich dann dazu, an `ne neue batterie zu denken. habe nach uli`s link die alten beiträge gelesen, mit der ladespannung dürfte es demnach wenig prob`s geben für so`n gel-teil. die ladespannung war nach der starthilfe bei 14,5v von der 90A-lima und fiel nach `ner stunde fahren auf knapp über 14v runter(trotz 100w-funzeln im betrieb).was ich nur an diesen absolut wartungsfreien(bosch silver, varta blau,alles ohne stopfen) nicht kapiere,ist,daß die trotz guter spannung anscheinend keine ordentliche kapazität mehr haben, zumindest unter 0°c.

    ciao

    ulf

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    [30118]

    Date: December 12, 2003 at 22:49:45
    From: Gary, [pc19eb192.dip.t-dialin.net]
    Subject: Spannung Kapazität

    Hi

    Wegen Bleisulfat auf den Platten geht die Spannng nicht runter, die Ah werden aber immer weniger.

    Gruß Gary

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    [30119]

    Date: December 13, 2003 at 02:22:26
    From: ulf r., [pd951275d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Spannung Kapazität

    moin gary,
    und wie kann man das für den hausgebrauch testen?

    ciao

    ulf

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    [30108]

    Date: December 12, 2003 at 07:28:09
    From: Rhanie, [p213.54.163.49.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Stopfenlos heist nich gleich Gel!

    Moin Ulf!

    Die können sehr wohl noch "nass" sein.
    Kapazität: Kommt auf den Anwendungsfall an, für was die mal gedacht waren, wichtig is bei sowas auch der Kälteprüfstrom. (Hatten wir auch erst, schau mal nach war von Gary.)

    Gruß Rhanie.

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    [30112]

    Date: December 12, 2003 at 14:53:33
    From: ulf r., [p50861c69.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Stopfenlos heist nich gleich Gel!

    moin rhanie,
    das sind sicher naß-batterien, neuwertig sind die sicherlich nicht schlecht, aber wann merkst du bei solchen teilen, daß sie auf sind? `n säureheber kann man nicht nehmen, ich meß halt immer die batteriespannung nach 24h standzeit un d da waren die gut.

    ciao

    ulf

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    [30115]

    Date: December 12, 2003 at 21:22:03
    From: Rhanie, [p213.54.163.49.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Spg.smessung kannste knicken!!

    Moin Ulf!

    Das sacht nix über den Zustand der Batterie aus.
    (denk mal an ne intakte 6AH Bakterie vom Moped und an ne 86er vom Auto, die haben nach 24 Stunden auch die gleiche Spg. (ähnlichen Zustand vorausgesetzt.) Merkste was?!

    Gruß Rhanie.

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    [30120]

    Date: December 13, 2003 at 02:25:02
    From: ulf r., [pd951275d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Spg.smessung kannste knicken!!

    moin rhanie,
    hab`das mal so im etzold oder so gelesen, da stand wohl so was von unter 12,6v wäre sie fertig. an dich halt auch die frage, wie man das hausgebrauchmäßig messen kann.

    ciao

    ulf

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    [30121]

    Date: December 13, 2003 at 09:45:23
    From: Rhanie, [p213.54.171.70.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Spg.smessung kannste knicken!!

    Moin Ulf!

    Dafür gibts Messgeräte, die belasten die Bakterie für n Sek. und messen den Spg.s abfall und die Spg. vorher / nachher.

    Fürn Hausgebrauch kannste mit ner Glühlampe arbeiten, oder bei Stopfenbatterien nach der Gasungsspg. sehen.

    Wenn de richtig arbeiten willst, brauchste halt richtiges Werkzeug, mit nem Schraubenzieher wechseln die meisten hier auch keinen ZK.

    Gruß Rhanie.

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    [30122]

    Date: December 13, 2003 at 10:14:35
    From: RoadRunner, [cache-frr-ae01.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Spg.smessung kannste knicken!!

    Moin Rhanie,

    das interessiert mich auch. Wie denn nun genau ?

    (spann uns nicht länger auf die Folter!)

    ca
    Roland

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    [30124]

    Date: December 13, 2003 at 17:50:18
    From: hastelloy, [p508b3de0.dip.t-dialin.net]
    Subject: messen

    Hi Roland,

    es gibt extra Messgeräte mit einem Hochlastwiderstand für die Messung der Starterfähigkeit. Dabei wird der Akku mit 100 oder 200 A belastet und dabei die Spannung gemessen. Das geht über mehrere Sekunden eben so als ob der Anlasser Saft nuckelt. Die Spannung darf dabei an den Polen nicht zu weit einbrechen bzw muß auf dem "eingebrochenen" Wert die ganze Zeit über "verharren" und nicht weiter abfallen (OK 0,5-1V hin oder her geht noch) Danmit kann man dann eine Aussage über den Zustand der Battrie unter Last treffen. Wahlweise für Hausmethode auch mal die Spannung messen beim Start (Anlasser ersetzt den Hochlastwiderstand) Meist springt der Motor aber so schnell an dass sich die Messung kaum lohnt.
    Man kann sich mit einem Multimeter und einer "Batterie" alter Glühkerzen oder Lampen (H4 Fernlichwendel ist ja meist noch OK) so einen Hochlastwidersand auch selber bauen, dann wirds aussagekräftiger. Schließlich ist das eine chemische Reaktion bei der die Partner verbraucht und umgewandelt werden. Kurzfristig schaft das auch ein alter (defekter) Akku erszt etwas längere Belastung zeigt ob die Platten noch OK sind und "nachliefern" können was umgesetzt wird.
    Ich hoffe die Erklärung verdeutlicht das Prinzip der Messung.
    Gruß
    Andi

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    [30148]

    Date: December 14, 2003 at 23:18:44
    From: RoadRunner, [cache-frr-ae01.proxy.aol.com]
    Subject: Re: messen

    Hi Andi,

    danke für die Info.

    MfG
    Roland

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    [30129]

    Date: December 13, 2003 at 19:51:40
    From: Rhanie, [p213.54.171.70.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: messen Geht noch besser!

    Hallo!

    4. Gang rein, Handbremse an, Schlüssel rum, Spannung messen.

    (Haushaltsmethode)

    Gruß Rhanie.

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    [30125]

    Date: December 13, 2003 at 18:37:18
    From: ulf r., [pd9512d3e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: messen

    moin andi,gary,rhanie
    sehr schöne erklärung, sagt diese messung auch halbwegs genau was über die kapazität aus oder nur über die startfähigkeit? ich kenne so ein teil aus `ner taxenwerkstatt.
    spannungsverlauf beim glühen und starten kann ich per bordspannungsanzeige im auto verfolgen, der schlechteste wert dabei war etwas über 9v nach sthzg.betrieb und nachfolgendem vorglühen mit 6 gsk`s und starten. ist das noch im grünen bereich? schmeißt mal `n paar zahlen auf`s tablett.(was bedeutet eigentlich hasteloy?)
    rhanie, mit`m reingucken is nich, sind absolut wartungsfreie mit calcium anstatt antimon drin(kein gel!)vortei von den dingern ist, daß die auch sehr lang die spannung halten ohne nachladen, deshalb habe ich die auch damals behalten(hatten nach über`m halben jahr noch über 12,6v).
    gary,über gelbatterien habe ich im technischen handbuch und im gelben heft nichts gefunden.

    ciao

    ulf

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    [30135]

    Date: December 13, 2003 at 23:50:54
    From: Funman, [212.82.227.145]
    Subject: Rundzellen-Gelbatterien

    Hallo Pölelektriker,

    wo wir schon vom Thema abschweifen, hier noch mein Senf:

    eine interessante Variante sind die Cyclon-Bleiakkus, die es seit 1973 gibt und die zuerst unter den Namen Gates bzw.
    General Electric vermarktet wurden. Die bestehen aus reinem Blei ohne Kalzium oder Antimon und haben damit nicht die damit
    verbundenen Probleme mit Gasung, Korrosion, Antimonvergiftung der Platten, hoher Selbstentladung, Wasserverbrauch etc.

    Es sind auch Gelakkus, die aber nicht aus Platten bestehen, sondern aus dünnen Bleifolien, die zu Rollen gewickelt sind,
    genauso wie Nickel-Cadmium-Rundzellen. Die Dinger haben einen für Bleibatterien sehr kleinen Innenwiderstand, was
    fürs Starten natürlich optimal ist, und sind zyklenfest.

    Als kleine einzelne Rundzellen sehen sie so aus:



    Diese Dinger sind im Modellbaubereich berühmt geworden, da es die einzigen Bleiakkus waren, mit denen mal
    Elektroflug betrieben wurde. Aus der Zeit stammt auch die Kapazitätsangabe in Büroklammern:
    Auf die Flachstecker einer geladenen Zelle eine Büroklammer legen, sie schmilzt weg. Eine Ladung reicht
    angeblich für ca. 100 Klammern. Habe es nicht probiert.

    Es gibt die Dinger auch mit mehreren Zellen in blockförmigen Gehäusen, da sehen sie so aus:



    Im Inneren so:



    Es gibt sie auch in größerer Ausführung, ein Freund von mir hat die in seinem Elektroauto EL-City als
    Traktionsbatterien. Waren garnichtmal teuer.

    Die Site des Herstellers : Hawker Batteries

    Der (französische?) Hersteller Exide hat das Patent jetzt kopiert, nennt sich
    Maxxima Orbital:



    Die Site: Exide Orbital

    Tschüß, Funman Hajo


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    [30133]

    Date: December 13, 2003 at 21:59:52
    From: Gary, [p3ee20a1c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: messen

    Hi Ulf

    Wenn du eine Starterbatterie brauchst solltest du eine kaufen.

    Wenn du einen Akku für Zyklenbetrieb braucht solltest du keine Starterbatterie kaufen.

    Willst du testen wie lange eine Gel Batterie im Auto als Starterbatterie hebt mußt du es probieren. Ich hab noch zwei Würfel im Regal, willst du die Lebendauer der Gelbatterien oder die Lottozahlen wissen ?

    Eine Starterbatterie ist solange gut bis sie den Motor nicht mehr zuverlässig anwerfen kann.
    Sofort austauschen kann man sie wenn der Schlammraum gefüllt ist oder die Säuredichte zwischen den Zellen unterschiedlich ist. Wer seiner Batterie was gutes tun will lädt sie mal übernacht auf.
    Bei den Baumarktblubberladegeräten ist eine Nacht vielleicht zuviel, besser sind Ladegeräte mit Spannungsbegrenzung. Gerne ein kleines Ladegerät das für Motorradbatterien gebaut wurde.

    Hat die Batterie beim Starten 9V ist das bei -20°C gut. Bei 0°C ist das schlecht. Da spielt das Fahrzeug/Motor aber auch ne große Rolle.

    Gruß Gary

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    [30132]

    Date: December 13, 2003 at 21:15:26
    From: hastelloy, [p508b3299.dip.t-dialin.net]
    Subject: Gell kompliziert ?

    Zuerst das Einfache: hastelloy ist ein Eigenname einer Nickelbasislegierung so wie V2A, V4A, Nimonic...
    Kapazitätzaussage der Messung:
    Also die Platten sind / sollen schwammig sein und porös um eine möglichst große Oberfläche zu erreichen die mit der Schwefelsäure reagieren kann. Je mehr Material da erreicht wird umso größer die Kapazität und Startstrom. Sulfatiert die Plattenoberfläche (ist so ne Art verkalken oder verkrusten) setzen sich die Pooren zu und der Startstrom wie auch die Kapazität fallen ab, da einfach nichtmehr genug / schnell genug die festen Plattenbestandteile mit der Schwefelsäure reagieren können (wie bei Feuer, Holzwolle und Scheitholz beides brennt aber unterschiedlich schnell). Hinzu kommt noch dass sich die Säure direkt auf den Platten und in den Poren beim Entladen "verdünnt" also die Säure verbraucht wird., bis neue Säure eindringt fällt die Akkuleistung ab. Bei besseren Staplerakkus wird deshalb sogar die Säure mittels Pumpe umgewälzt.
    Fazit: hält sich beim "Stromdauertest" der Spannungsabfall in Grenzen ist normalerweise auch die Kapazität noch OK, da beide Effekte eng zusammenhängen.
    Ca-legierte Taxiakkus sind besser auf Zyklenfestigkeit und Tiefentladung (Funk im Stand...) ausgelegt bei etwas verminderter Selbstentladung.
    Staplerakkus haben dickere Platten (mehre Kapazität und mechanisch stabiler) und größere Schlammräume für längeres Leben, bauen aber größer. Vlies und Geel Akkus Die Säure wird in Glasfaservlies oder mittels Aerosil (feinste Quarzglaspartikel, so ähnlich wie Kieselgur) gebunden. Vorteil Lageunabhängig, dicht dank kompaktem Aufbau... auch zyklen und tiefentladungssicher. Nachteil sihe oben==> Säure wird beim Laden entladen dicker /dünner und muß diffundieren. Als schlaberige Flüssigkeit kann sie das leichter als im Vlies oder in Gelform also etwas weniger Startstrom, höhere Ladespannung... eigentlich alles ganz einfach wenn man duie zugrundeligenden reaktionen betrachtet.
    So ich hoffe das erklärt etwas die unterschiedlichen Eigenschaften der Akkutypen

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    [30130]

    Date: December 13, 2003 at 19:57:41
    From: Rhanie, [p213.54.171.70.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: 9V is etwas mässig

    Hallo!

    Weis aber nicht, wie gross war die Batterie und wie lang warn die Verbraucher an.

    (Gibt übrigens auch 9V Anker für den Anlasser, für müde Modern.)

    Gruß Rhanie.

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    [30137]

    Date: December 14, 2003 at 07:02:02
    From: ulf r., [pd9e34743.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: 9V is etwas mässig

    moin rhanie,
    1 std. ca.10A ,die batterie hat 100Ah. bei netten temps liegt direkt gegen ende des startvorgangs 10,x v an unter null immer noch über 9v (6gsk`s ,während des anlasserdrehens).

    ciao

    ulf

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    [30138]

    Date: December 14, 2003 at 12:24:49
    From: Rhanie, [p213.54.151.234.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: 9V is etwas mässig

    Hi ULf!

    Wies dir Garry auch schon gesagt hat, man sollte Batterien Zweckbezogen einsetzen.

    9V is ziemlich wenig, interessant währ dabei noch, wie schnell sie sich danach wieder erholt.

    Du hast direkt über der Batterie gemessen, oder am Anlasser?

    Gruß Rhanie.

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    [30139]

    Date: December 14, 2003 at 14:20:07
    From: ulf r., [pd9e347f2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: 9V is etwas mässig

    moin rhanie,
    im bordnetz irgendwo am sicherungskasten hängt die spannungsanzeige. über die erholung kann ich nichts sagen, da dann der motor ja läuft=14,4v. die 9,5-10,5v beziehen sich auf das ende des startvorgangs, also ganz kurz bevor er anspringt. die werte sind stark temperaturabhängig , im sommer ist`s mehr und bei dauerfrost ist weniger.

    ciao

    ulf

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    [30145]

    Date: December 14, 2003 at 22:14:03
    From: Rhanie, [p213.54.151.234.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Wir sprechen jetzt aber hoffentlich nicht von sonem VDO Dingen...

    Tach!

    Sach bloss, der ganze Threat beruht auf deinen "Messungen" mit sonem Teil?!

    Rhanie.
    P. S. Irgentwie blick ich aber eh nicht, was das ganze soll, deine Karre geht mit der bakterie die drin ist an, und die andere istb laut spezifikation ungeeignet, also was solls?

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    [30152]

    Date: December 15, 2003 at 07:14:38
    From: ulf r., [pd9e347f2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wir sprechen jetzt aber hoffentlich nicht von sonem VDO Dingen...

    moin rhanie,
    die batt. im möhrchen ging eben nicht, sonst hätte ich das ganze hier nicht geschrieben. gut , das altpöl war zu dick, aber die orgelei war halt recht schnell zu ende. die messung beim starten stammt von so`nem conrad-teil mit zusätzlicher temp.anzeige für`s pölen. die anzeigegenauigkeit habe ich allerdings mit `nem guten multimeter überprüft, das passt schon. die anzeige ist digital.die messungen stammen aus meinem auto, das noch nicht wieder läuft. die batterie da drin ist vergleichbar mit den beiden anderen, sind alle 3 blaue varta ,gebraucht ,aus `ner taxenwerkstatt. eine von denen war anfangs nicht so doll. die habe ich ein paarmal tief entladen und dann mit 1A wieder aufgeladen, danach war die auch o.k., dachte ich wenigstens. gepulst habe ich 2 davon mittlerweilen auch. momentan scheint`s wieder zu gehen nach ladung.ich war auf der suche nach `ner besseren alternative und die gel-teile hätte man für unter 80,- bekommen können. mußte halt billig und gut sein, du weißt doch ,pöler sind geizig.über die möglichkeiten der gel-batt.s sind die meinungen aber auch geteilt hier in der runde.

    ciao

    ulf

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    [30157]

    Date: December 15, 2003 at 09:36:04
    From: Rhanie, [p213.54.151.234.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Wir sprechen jetzt aber hoffentlich nicht von sonem VDO Dingen...

    Moin Ulf!

    >die batt. im möhrchen ging eben nicht, sonst hätte ich das ganze hier nicht geschrieben.

    Bei sowas schreib ich nicht, da wechsel ich. (oder du hast n USB an deinem Compi, dann kannste mit nem Inverter aus der USB betr. spg. 13,8V machen, und damit deine Bakterie wieder aufladen.
    Wenn de dann noch gut im Programieren bist, dann schreib noch n Programm, das die Spannung nett taktet, dann kannst du mit Schwingungspaketen laden.
    (Sowas hab ich mal vor gut 15 Jahren für nen Z80 in Assemblöer verbrochen, Weia, war das n Blödsinn, aber Chefe wollte halt.)

    >aber die orgelei war halt recht schnell zu ende.

    Siehste, das merkste nich mit Spgsmessung, da musste die Kap. bemühen.

    >sind alle 3 blaue varta ,gebraucht ,aus `ner taxenwerkstatt.

    Kannst du dir evtl. Gründe denken, warum die die wechseln?

    >die gel-teile hätte man für unter 80,- bekommen können.

    Nicht wirklich Billig, 1.-€ / Ah is bei Starterbatterien üblich.

    >über die möglichkeiten der gel-batt.s sind die meinungen aber auch geteilt hier in der runde.

    Wenn ich richtig gelesen hab eigentlich nicht, das son Ding MEHR ODER WENIGER gut geht, besteht für mich auch kein Zweifel, aber die werden schon Konstruktionsbedingt nicht den Kurzschlussstrom bringen können wie ne Nasse oder Fliessbatterie.

    Ich schreib gleich nochwas zu dem Thema unter Hans Posting.

    Gruß Rhanie.

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    [30196]

    Date: December 16, 2003 at 05:44:55
    From: ulf r., [pd9e34f72.dip.t-dialin.net]
    Subject: taxenwerkstätten wechseln,weil....

    moin rhanie,
    ..die akkus für den batterie-mordenden taxenbetrieb nichts mehr taugen, die bekommen aber vom hersteller auch nur 1jahr garantie statt 2.meist taugen die teile aber noch gut für den zivilen betrieb. `n problem ist sicherlich aber da die pölerei im winter mit orgeln, dicker pampe im tank usw..gestern hat übrigens schon wieder eine versagt und ich mußte `ne frischgeladene aus`m keller hochholen und das ist auch genau der punkt, der nervig ist, sind mir einfach zu schwer,die dinger. es reicht schon, die pölkanister rauf zu schleppen. die teile bekommen noch ihre pulser-chance bis anfang nächsten jahres, wenn`s dann noch nicht besser ist, kommen 2 neue ran(es war dann ja weihnachten!).

    ciao

    ulf

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    [30123]

    Date: December 13, 2003 at 16:13:56
    From: Rhanie, [p213.54.171.70.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: wer mißt, mißt Mist!!

    Hi Roland!

    Du belastest die Batterie mit 10% der Ah (bei ner 86er mit 8,6A)
    und misst die Spg. und die Zeit bis zur Entladeschlussspg. daraus kannste dir dann die tatsächlichen AH´s zusammenknobeln.
    Das sagt aber noch nix über den RI aus (den kriegste bei Belastung und Messung des Spgsabfalls.) oder den Kälteprüfstrom, da musste dem Hersteller glauben, oder das Ding zum messen in die Gefriertruhe legen.

    Ich mess Starterbakterien gar nich, da die bei mir im Auto sind und solang drin bleiben wie se halt tun, und das auf Lager legen von Batterien hat sich bei mir eh nicht bewährt, da die Dinger vom rumstehen sehr schnell hinüber gehn, und ich zu faul bin, denen ständig Lade / Entladezyklen zu verpassen.

    Nasse mit transparentem Gehäuse check ich optisch mit der Taschenschlampe, einmal von oben durch die Löcher, ob die Platten aufgeweicht sind und einmal von unten, wieviel Schlamm drinrumfliegt.

    Gruß Rhanie.

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    [30103]

    Date: December 11, 2003 at 22:27:59
    From:
    baffe, [pd902e73a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Gel-Batterien sind anders!

    Hi!

    Gel Batterien sind anders.

    Die Selbstentladung ist im Vergleich zu nassen Artgenossen vergleichsweise lächerlich.

    Die Ladeschlußspannung liegt bei Gel-Batterien bei Raumtemperatur mit 14,2 bis 14,4Volt wesentlich höher als bei "nassen". Man könnte sie im KFZ also nur mit frisiertem Lima-Regler betreiben. Bei 13,8V ist eine Gel Batterie nicht voll!

    Die Gel-Batterien vertragen aber laut Datenblatt weniger Stromspitzen.

    Das heißt nicht, daß diese Batterien die nicht liefern können.

    In meiner Garage steht eine 12V 34Ah Gel Batterie. Ist kompakter als eine 34Ah Autobatterie und die ist ja schon putzig. Die wurde '92 in eine Rechnersteuerung als Notstromversorgung eingebaut. 2002 habe ich die dann geerbt weil ihr keiner mehr was zutraute.

    Die BAtterie lade ich vor dem Winter auf und wenn dann mal Not am Mann (oder an der Frau) ist schmeiße ich damit als Fremdstarthilfe unsere Vehikel und die der Nachbarn an. Auch der 2,5L Diesel im Toyota Bus meines Nachbarn wird damit erst geglüht und dann angeschmissen. Genauso meinen 2,5L TD Citroen und der will schon gut 100A sehen wenn der glüht. Solche Fitzeldinger wie der 1,4L Polo der Gattin oder mein 1,9L BX Saugdiesel langweilen das Teil eher.

    Bisher hat sie es ausgehalten, war auch im Sommer mit auf der Alpentour für Licht, Wechselrichter und Fremdstarthilfe die dann keiner brauchte. Ich weis, daß obiges alles nix ist für eine Gel-Batterie. Ich wollte das einfach mal wissen wie weit ich gehen kann. Allerdings habe ich sie nie tiefentladen!!!

    Das können angeblich die nassen vieeel besser. Zumindest wenn uns die Lehrbücher nicht anlügen (?). Jedenfalls ist es mir bisher nicht gelungen das gute alte Teil zu ruinieren!

    Vielleicht steht in den Büchern nur viel Schmarrn. Wenn mich der Teufel reitet frisiere ich im BX den Regler und hänge das Teil mal rein! Man muß es wirklich mal probieren...

    der baffe

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    [30107]

    Date: December 12, 2003 at 05:23:02
    From: ulf r., [p50861c69.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Gel-Batterien sind anders!

    moin baffe,
    bist du sicher, daß deine lima nur 13,8v macht? die bosch-kompakt-limas in unseren beiden kisten machen locker 14,4-14,5v, je nach entladung der batterie und das mit zugeschalteten verbrauchern, möhrchen hat `ne 90A-lima und meiner `ne 150A-lima drin. vielleicht hat bosch die ladespannung bei den kompakten der 2.generation(so schimpfen die sich im gelben heft)angehoben? das müßte dann ja eigentlich reichen. die frage ist nur, ob die(gelbatterien) dann im sommer mit den überladungen zurecht kommen.

    ciao

    ulf

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    [30113]

    Date: December 12, 2003 at 19:05:51
    From: baffe, [dialin-145-254-231-122.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Gel-Batterien sind anders!

    Hi Ulf!

    Bei Gel-Batterien ist nicht nur die (Gasungs- und Ladeschluß-) Spannung anders sondern auch deren temperatuabhängiger Verlauf.

    Aber mit denen kann man ja auch kein Auto starten...

    Irgendwann teste ich das...

    Versuch macht kluch.

    der baffe

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