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[30205]

Date: December 16, 2003 at 21:25:28
From: Rhanie, [p213.54.135.233.tisdip.tiscali.de]
Subject: Frache an die DOKA Treiber zwengs CW

Hallo!

Hab heut ne DoKa überholt, die hatte alle Bordwände abgebaut, bringt das was?
Mal davon ab, das dann als Kofferraum nur noch das Handschuhfach hinter der Kabine zu gebrauchen ist, hätt ich zwengs dem CW eher ne Plane über das Teil gezogen, von Gewicht kanns ja auch nix ausmachen.

Vorschläge, Ideen? Oder war der Fahrer einfach nur doof?

Gruß Rhanie.

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[30401]

Date: December 30, 2003 at 10:04:39
From: Obi, [aug2-t1-2.mcbone.net]
Subject: eigentlich off-topic: 253-609 mit Fahrradträger

Moin alle miteinander,
Es bringt sogar schon ein wenig, wenn man an einem Kasten den Fahrradträger runternimmt.
Da meine ewige Baustelle vor knapp 18 Jahren als Familienkutsche und für Urlaubsfahrten herhalten mußte, war natürlich auch an der Heckklappe ein Fahrradträger montiert, so mit einer breiten Auflage (ca. 1300x 300mm, keine Rohre sondern geschlossenes Blech).

Wenn keine Fahrräder drauf waren, kann (oder besser: muß) man die Aufstellfläche senkrecht klappen und festschnallen. Dann hängt das Blech so ca. 200mm hinter dem Blech der Heckklappe und bringt bei der Kombination JX/DM (Motor/Getriebe) einen Verbauch von 9,2l/100km.

Als ich einmal den Heckträger ab hatte (der war nach dem Spanienurlaub meines Bruders ein wenig verbogen), sank der Verbrauch auf 8,9l/100km.
Dann war der Träger einmal wieder dran, schwupp hat er sich wieder die altgewohnten 0,3l/100km mehr genehmigt.

Vermutlich bringt dann die abmontierte Heckbordwand auch was, immerhin hängt das Ding viel weiter hinten.

Aber der FEM-Rechner in meinem Oberstübchen arbeitet nicht so genau und auf echte Experimente hab ich momentan keinen Bock...

Obi

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    [30223]

    Date: December 17, 2003 at 14:27:03
    From: DoKaChristian, [cache-frr-ac06.proxy.aol.com]
    Subject: Bringt auf jeden Fall was...

    Moin Rhanie,

    ich habe mir für meine DoKa eine Flachplane zugelegt. Das hat mir zwischen 0,5-1,0 Liter geringeren Verbrauch eingebracht.
    "Brackenab" dürfte genauso weiterhelfen.

    Wenn die Bracken ab sind hat man auch immernoch den Tresor unter der Ladefläche als "Kofferraum" ich finds aber irgendwie daneben so ganz ohne nutzbare Ladefläche...

    Schönen Gruß aus Hannover

    Christian

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    [30218]

    Date: December 17, 2003 at 13:52:57
    From: Werner, [p3e9b9e6f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Noch n Ströumungsstrahl von mir..

    Käfer und Ente haben - in den Windkanal gestellt - rückwärts einen besseren Cw-Wert, als vorwärts. Ob es an den Tiernamen liegt?

    Diese runden Puckel bremsen wie eine Fallschirmkappe. Die Strömung kann weder abreißen, noch anliegen. Entstehende Wirbel prallen immer wieder auf Material, anstatt frei drehen zu können.

    Macht was draus!

    (Vielleicht ein Getriebe mit 4 Rückwärtsgängen und einem Vorwärtsgang)

    Gruß

    Werner

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    [30220]

    Date: December 17, 2003 at 14:04:09
    From: Rhanie, [p213.54.183.142.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Is doch einfach...

    Hallo Werner!

    Entweder vom Käfer die Karrosse abschrauben und andersrum drauf, oder da n DAF Maschinchen rein.

    Gruß Rhanie.

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    [30222]

    Date: December 17, 2003 at 14:23:14
    From: Werner, [pc19f3952.dip.t-dialin.net]
    Subject: Du hast wieder Ideen :-))..

    Mahlzeit Chef,

    wäre gerne mal dabei gewesen, wie sich Strömungstechniker und Designer um die Form des neuen Käfers gekloppt haben. Da hat sicher mehr, als nur einer "AUA" geschrien.

    Als ich 15 war, sind Kumpels von mir mit einem stillgelegten DAF vom Opa auf einem hartgefrorenen Feld rückwärts geknallt. Es galt, wer am schnellsten ist mit dem Ding. Ich habe mich - trotz Einladung - nicht beteiligt, sondern die Stopuhr bedient. Tacho ging ja nicht rückwärts. Einer hat es fast bis 70 km/h geschafft, dann konnte er das Lenkrad nicht mehr halten. Wir haben nicht gezählt, wie oft er über Kopf ging, es müssen wohl so drei Mal gewesen sein. Es war nicht eine Scheibe mehr im Auto und das Dach wirkte irgendwie sportlicher. Die Versuche wurden dann eingestellt. Verletzungen gab es keine.

    Mann Gott, wenn ich denke, was doch manchmal unsere Schutzengel ran mußten.

    Gruß

    Werner

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    [30287]

    Date: December 20, 2003 at 14:03:06
    From:
    Hilsi, [p3e9e351e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ich hab's auf ca 110 Km/h gebracht

    Moin,
    Erstmal klugscheiß: beim Daf isses nich der Renaul-Motor sondern das VAriomatik-Getriebe mit einfachem Umkehr-´Vorgelege.

    Ich hatte in meiner Jugend zwei davon: DAF 55 Limusine und Kombi.
    Mit der Limusine hab ich's auf geschätzte 110 rückwärts gebracht.
    Mein Kumpel is mit seinem Käfer hinterher und hat auf seinen Tacho gesehen, den wir dann noch mal mit Stoppuhr auf der Autobahn überprüft haben.

    Den Abgang (die Räder haben dann ja keinen Nachlauf sondern Vorlauf und drehen beim leisesten Lenkfehler zur Seite und dann geht das -jetzt Heck- zur seite und Abflug ist unvermeidlich) hatte ich kurze Zeit später bei lächerlichen 40km/h rückwärts. Da hats den Daf nur zweimal Gedreht und mit viiiel Glück nich über Kopf...

    Gekillt hatte das schöne Auto dann ein anderer Kumpel beim Rumheizen auf dem Strand von Römö=gepatzter einfacher Rittberger mit schlecht gemachter doppelter Schraube ...

    Gruß Hilsi





    Gruß
    Hilsi

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    [30213]

    Date: December 17, 2003 at 12:34:27
    From: Funman, [du-002-120.access.de.clara.net]
    Subject: Re: Frache an die DOKA Treiber zwengs CW

    Hallo Rhanie,

    wie lang hast´n gebraucht für die Überholung? Nur 1 Tag?
    Mit Schweißen geht da doch einiges in´s Land....

    Die schräge Plane darf nur ganz leicht abfallen, sonst reißt
    die Strömung ab und es gibt mehr Widerstand als mit gerader
    Plane. Maximaler Winkel ist wie Opel Calibra-Heckscheibe,
    der ist so grenzwertig dimensioniert, dafür isser ja auch
    bekannt geworden. Wenn man mit dem Calibra mit nasser
    Heckscheibe fährt, kann man die Strömung gut beobachten:

    Bis etwa 50 Km/h ist langsame verwirbelte Strömung,
    das sog. Totwasser, auf der Scheibe, darüber ändern sich
    die Verhältnisse (Strömungsenergie, Re-Zahl) so, daß die
    Strömung anliegt, das Wasser wird weggeblasen.

    Beim Heck vom W124 z.B. wollten sie die Scheibe nicht so flach
    stellen, da reißt die Strömung an der Dachkante ab, durch das hohe
    Heck kommt sie aber auf dem Kofferaumdeckel wieder zum Anliegen.
    Der Widerstand ist im Ergebnis nicht so gering wie beim Calibra,
    aber besser als beim Vollheck/Kombi.

    Auf den Bus übertragen heißt das: Optimum wäre ein Hardtop
    auf der Ladefläche, schön gerundeter Übergang und mit kleinem
    Winkel nach hinten verjüngend, sowohl oben, wie auch an den
    Seiten. Auch nicht schlecht: eine flache Kiste auf die Pritsche,
    auf der die Strömung sicher wieder anliegt.

    Ansonsten müßte man prüfen, ob die an der Kabine abreißende
    Strömung die hintere Bordwand trifft. Wenn ja, bringt das
    Entfernen sicher was.

    Optimierte Dachformen in der Serie haben sich ja in den letzten
    Jahren endlich durchgesetzt, z.B. bei der A-Klasse, da ist das
    Dach nach hinten eingezogen , oben und seitlich, und endet
    mit scharfer Kante.

    Für Langstreckenrennwagen, 24-h-Rennen LeMans etc. gibt es leere,
    leichte, anschnallbare Hecks mit genau dieser Form zur
    Widerstandsverringerung.

    Daß der Widerstand stark erhöht ist, wenn das Heck etwas zu steil
    abfällt, wußte man früher nicht. Deshalb haben viele ältere
    Coupes einen schlechten cw-Wert, z.B. hat der schnittige Opel GT
    einen höheren CW-Wert als die Kiste Golf 1.

    Es gibt ein Buch aus dem Motorbuch Verlag Stuttgart zum Thema, da
    steht so einiges gut beschrieben, Titel hab ich vergessen,
    Automobildesign und Aerodynamik oder so ähnlich.

    Laber, Sülz, wen´s interessiert.......

    Tschüß, Funman Hajo

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    [30235]

    Date: December 17, 2003 at 21:14:53
    From: Rhanie, [p213.54.183.142.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: mich hats interessiert, Danke! k. T.

    Gruß Rhanie.

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    [30212]

    Date: December 17, 2003 at 11:57:52
    From: landcruiser, [gw.hannover-stadt.de]
    Subject: Re: Frache an die DOKA Treiber zwengs CW

    allein die hintere Ladeklappe rausnehmen bringt bei einem PickUp (in diesem Fall ein Hilux Doka) eine ganze Menge, wird natürlich kein schiefergelegter Manta, aber beim Hilux bringts auf der BAB einen Liter weniger auf 100 km

    das die Ladeklappe tiefer als die Kabine liegt ist völlig egal, man schaue sich mal im Windkanal die Verwirbelungen hinter der Kabine an, das die Ladeklappe sozusagen im Windschatten liegt ist ein Trugschluß

    uwe

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    [30208]

    Date: December 17, 2003 at 02:44:57
    From: Werner, [pc19f39d9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Frache an die DOKA Treiber zwengs CW

    Hi Rhanie,

    bin bestimmt keine Bulli-Kenner, aber zwei Straßen weiter von mir fährt auch einer so rum mit seinem Ding. Meines Wissens ist noch Stauraum unter der Pritsche. Ihm scheints zu genügen. Der Mann ist als Bautensanierer unterwegs.

    Jedenfalls müßt der Wegfall der hinteren Bracke schon einiges an Widerstand verkleinern.

    Gruß

    Werner

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    [30209]

    Date: December 17, 2003 at 09:43:00
    From: Rhanie, [p213.54.135.233.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: hmmm, biste sicher?

    Hallo Werner!

    Die hintere Bordwand is doch niederer als die Kabine, das da sehr viel Luft innerhalb der Ladefläche ausgetauscht wird, glaub ich jetzt eher nicht.

    Ich würd, wie gesagt, ne Plane von der Kabine schräg zum hinteren Ende des Laderaumbodens spannen und die hintere Bordwand einfach runterklappen. (aber obs die 40 cm. wirklich bringen?)

    Gruß Rhanie.
    (Ok, woanders WÜRDENS 40cm bringen.)

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    [30285]

    Date: December 20, 2003 at 13:36:19
    From:
    Hilsi, [p3e9e351e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Klappe runter geht nicht: verdeckt Rücklichter

    Moin Rhani
    Ich hab' zwar noch kein Bild mit Rauch gesehen, der die Turbolenzen sichtbar macht, bin aber sehr sicher, daß die Heckklappe 'ne echte Luftbremse ist.
    Einfach Runterklappen geht leider nicht, weil die dann alles, was hinten hell ist, (Rückleuchten, Kenzeichenbeleuchtung und reflektierendes kennzeichen verdeckt.
    (Bundeswehr Dokas haben deshalb oft extra Fenster in der Klappe, damit die 'runtergeklappt fahren können.)

    Als Kompormiß haben viele Pick-ups hinten statt der Klappe ein Netz gespannt.

    Gruß
    Hilsi (T3 Doka-Treiber)

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    [30288]

    Date: December 20, 2003 at 14:44:57
    From: Joachim S, [pd9ff4c1e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Klappe flach...

    Moin Hilsi,

    wusste garnicht, dass du so ein Raser bist. Da haste natürlich leicht reden, wenn du die ganze Fahrzeugbeherrschung in der Jugend gelernt hast, und jetzt einen auf Vernünftig machst... (T3-Forum)

    Klappe mit Tüddelband so festmachen, dass sie waagerecht steht. Vielleicht ein bisschen nach oben, für sauberen Strömungsabriss und optimalen Druck auf der Hinterachse. Da verlieren die schnellen Autobahnkurven ihren Schrecken ;-)

    Gruss Jo

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    [30289]

    Date: December 20, 2003 at 15:15:35
    From:
    Hilsi, [p3e9e3536.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Klappe flach...

    Moin Jo,
    Ja, DAF erforderte wirklich gedwisse fertigkeiten. speziell der 55er.
    Pendelachs-aufhängung hinten, die bei jeder scharferen kurve nach innen klappte, die Spur weite deutlich verrngerte und das Heck besser abgehen ließ als der legendäre Käfer. (Variomatik-Riemengetriebe und und die solide Achsaufhängung, waren zusammen auch fast so schwer wie der Käfer-boxer.)
    Also der DAF 55 war eine noch schlimmere Heckschleuder als 'n VW 411 Variant.
    Der 55er DAF war übrigens ein erfolgreiches Ralley-Auto: Bei der legendären London-Sydney "Round the wordl" sind beide gesarteten Dafs im vorderen Mittelfeld angekommen...
    (Ich sachte ja, nix gegen Spaß, aber Verkehrs-Sicherheit is' wirklich was anderes)

    Von VW gib's zum wagerechtstellen für die Doka-Heckklappe solide Beschläge aus Stahl-bändern, wie die meisten Pick-ups die haben.
    Die such' ich noch. Tüddelband ist da eher suboptimal.
    Auf der Autobahn hab ich meistens die Tischerkabine aufgeattelt, da bleiben die Klappen e' zu Hause.

    Gruß
    Hilsi

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    [30210]

    Date: December 17, 2003 at 10:02:24
    From: Werner, [p3e9d3a6e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Nö, sicher bin ich nicht. Wäre mal wieder was zum Testen im Strömungslabor.....

    Moin Rhanie,

    n Renner wird trotzdem nie draus. Die schräg gespannte Plane hat u.U. mehr Widerstand, als der gerade Abriß. Strömungen sind manchmal komisch (wie Frauen).

    An das Ding sollte man mal Luigi Colani ranlassen. Der hat - bei aller Verschrobenheit - echte Ahnung von Aerodynamik.

    Gruß

    Werner

    (der jetzt in den nächsten Zeichenmarathon geht)

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    [30292]

    Date: December 20, 2003 at 20:18:55
    From:
    baffe, [pd902e757.dip.t-dialin.net]
    Subject: Vielleicht hilft es dem eine XM Heckklappe anzubasteln :-)

    Hi Freaks!

    Bei meinem XM kann man an den Wassertropfen auf der Heckscheibe ab 60km/h KEINE Strömung mehr erkennen.

    Der Heckwischer ist bei Geschwindigkeiten ab 60km/h auch nutzlos, die Scheibe bleibt eh trocken.

    CW 0,30 bzw 0,29 (Fahrwerk ausgeregelt und bei hoher Geschwindigkeit abgesenkt) waren nicht nur 1989 ein brauchbarer Wert.

    Dafür hat die Schüssel anderweitig genügend Fehlkonstruktionen an Bord.

    Grüße, der baffe

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         Author: ulinux