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Date: December 17, 2003 at 22:49:59
From: Joachim S, [pd9ff427d.dip.t-dialin.net]
Subject: Frage zu Kennfeldern

Moin,

bin gerade am Programmieren der Kennfelder für den PRG.

Im Grunde hab ich ja völlig freie Hand und so dachte ich an folgende Aufteilung.

Mengen-Kennfeld: Zweidimensionales Kennfeld über Drehzahl und Ladedruck.

Drehzahlen von 0 bis 7400 (man kann ja mal träumen) in 200-er Schritten; Ladedruck von -0,8 bis 3 bar (man kann ja mal träumen) in Schritten von 0,1 bar.

Gibt über den Daumen 1330 Integer-Werte. Das belegt im Konstanten-Speicher der C-Control gerade mal 2,6 kByte.

Ein ähnlich detailliertes Feld für den Förderbeginn abhängig von Drehzahl und Last würde grob nochmal das selbe belegen. Platzmäßig hab ich da keine Probleme, 64 k Konstantenspeicher sind vorhanden. (Ich seh schon, ich plane lieber noch ein paar Reserven für mehr Ladedruck ein...)

Zwischen den Werten würde ich dann linear interpolieren.

Ist das zu detailliert? Schliesslich wollen die Felder ja auch noch mit sinnvollen Daten gefüllt werden... Wie genau ist die Aufteilung bei den üblichen Steuergeräten?

Gruss Jo

Responses:
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Date: December 18, 2003 at 08:23:04
From:
Uli Blatz, [pd951ac64.dip.t-dialin.net]
Subject: haette ich auch gerne wieder

Hallo, Jo,
ich wuerde ja mal paar Infos hier reinstellen, aber mein Notebook wo ich alles schon mal fuer mich dokumentiert hatte ist weg, war auch im Auto .... Die Kennfelder beim Tuning haben meist so eine Dimension von ca. 16x14 (Pumpenspannung, Russbegrenzung, Einspritzbeginn, Ladedruck) bzw. ca. 16x(1-3) (Drehmomentbegrenzung, abhaengig von KW-Temp). Die X- und Y-Achsen sind meist nichtlinear (z. B. Drehzahl 0, 300, 800, 1200, etc.).
Gruss, Uli.

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    [30243]

    Date: December 17, 2003 at 22:56:43
    From: Rhanie, [p213.54.183.142.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Frage zu Kennfeldern von Fachwissen völlig frei....

    Hi JO!

    Würd jetz ma sagen, das reicht dicke, da würd evtl. auch noch die Hälfte tun, aber wenn dus schon unterbringst?....

    Gruß Rhanie.

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