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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 27, 2003 at 21:44:36
From:
Jörg Schubert, [ddn2-t2-1.mcbone.net]
Subject: Qualm nach Schubabschaltung

Habe bei meinem Passat 3A MJ 8/96 (T) MKB AFN seit kurzem Probleme.
Bei langen Passabfahrten in den Alpen hatte ich nach der Schubabschaltungsphase und anschließendem leichten beschleunigen eine Starke Qualmentwicklung. Auf der Heimfahrt konte ich nichts mehr beobachten. Ich habe den Ladedruck un Luftmasse überprüft. Beides ist i.O.. Leider war es mir nicht möglich das Qualmen zu provozieren. Ölverbrauch ist ausgeschlossen (war meine erste Vermutung Schaftabdichtungen).Ich habe keine Leistungseinbußen.Dieselverbrauch ist i.O.. Das einzige was ich bis jetzt bemerkt habe ist das er nach dem Kaltstart etwas unruhig bzw rauh läuft. Meine Vermutung ist das entweder die Leitschaufeln des Turbo nicht richtig angestellt werden oder das Spritzbild der Einspritzdüsen schlecht ist, und aufgrund der geringen Menge es zu einer schlechten Verbrenung kommt. Letzteres erscheint mir als sinnvoller. Ich hoffe irgend jemand hat dieses Problem schon mal gehabt und kann mir helfen. Vielen Dank schon mal im Vorraus.

MfG Jörg

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Date: December 29, 2003 at 20:47:19
From:
Uli Blatz, [p5080bdfb.dip.t-dialin.net]
Subject: Einpspritzbeginnregelung lahm?

Evtl. liegt es am Einspritzbeginn. Im Schubbetrieb geht die Verstellung des Einspritzbeginns auf spaet, wenn Du dann beginnst Gas zu geben wird versucht den Einspritzbeginn wieder auf normal (SOLL) zu regeln. Gelingt das nicht sofort (weil zum Beispiel die Spritzbeginnverstellung schwergaengig ist oder Luft in der Einspritzpumpe ist), dann kann es zu "Qualm"-Bildung kommen, die letztendlich in einer Ruecknahme der eingespritzten Dieselmenge endet (Leistungsverlust). Um da was genaueres rausfinden zu koennen muesstest Du mal mit einem Diagnosetool (Kostenlose DEMO-Version: hier , Adapter fuer's Notebook gibt es derzeit guenstig hier) den Fehlerspeicher auslesen (Fehler: Spritzbeginn Regeldifferenz) und die Einspritzbeginn-relevanten Messwertebloecke (Anzeigegruppe 04: Drehzahl, Spritzbeginn IST, Spritzbeginn SOLL, Tasverhaeltnis Magnetventil fuer Spritzbeginnregelung) auslesen und analysieren.
Gruss, Uli.

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    [30399]

    Date: December 29, 2003 at 23:05:42
    From: Hans Fürthbauer, [dis212095026004.vie.telering.at]
    Subject: Re: Einpspritzbeginnregelung lahm?

    Hallo Uli und Jörg,

    es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit am Spritzbeginn und/oder am Verbrennungsablauf. Uli, Du hast mit den genannten Möglichkeiten einen guten Weg zur Problemeingrenzung aufgezeigt. Mit der geeigneten Ausrüstung und etwas Systemverständnis absolut zielführend und zeitsparend. Möglicherweise ist das auch die Richtung, in die Jörg gehen will.

    Trotzdem möchte ich eine Alternative samt den dazugehörigen Problemen aufzeigen. Denn mit meinem nicht ernst gemeinten Hinweis zum "Sockenqualm" habe ich das Thema fast gekippt, was aber nicht meine Absicht war.

    Ein 2. Weg wäre eine gezielte Bauteildiagnose aufgrund von Überlegungen und eventuellen Messungen per Multimeter.

    Wir wissen aber für den 2. Weg zu wenig über das Fahrzeug (Laufleistung, Betriebsbedingungen, Reparaturen, irgendwann Biodiesel oder sonstige Alternativ-Kraftstoffe gefahren, ...) und die genauen Umstände des Auftretens. Zuerst ist das "Qualmen" nur nach längerem Schiebebetrieb aufgetreten, jetzt ist es auch nach einem Kaltstart reproduzierbar.

    Ein grauer/blaugrauer Rauch kann bei einem zu späten Spritzbeginn auftreten, paßt aber dann nicht zu dem beanstandeten "rauheren" (???) Motorlauf nach einem Kaltstart, denn der tritt bei frühem SB auf. Wäre der SV-Kolben schwergängig, dann wäre ein "qualmen" beim schnellen Hochdrehen erklärbar. Auch dann, wenn das Sieb am SV-Taktventil verlegt ist, was ja schon vorgekommen ist.

    Jedenfalls: die Aussagen von Jörg und die daraus per Ferndiagnose abzuleitenden Möglichkeiten sind widersprüchlich.

    Rhanie's Ansatz mit den Düsen kann auch mitspielen. Die Glühanlage kann auch beteiligt sein. Da kenne ich aber die EDC-Applikation für den beschriebenen Motortyp nicht. Da ist Uli oder andere IT-Gurus sicher näher dran und können dazu wahrscheinlich etwas sagen. Bei den mechanisch geregelten Pumpen für die WK-Motoren wurde gelegentlich die Glühanlage aktiviert, wenn der Motor in Teillast oder im Leerlauf betrieben, um das Abkühlen der Wirbelkammer zu verhindern. Darauf bezieht sich auch der Hinweis von Johannes D.

    Hinweis noch an Jörg: Schon klar, daß Du nicht fahren und gleichzeitig hinter Deinem Wagen herrennnen kannst, aber Du könntest Dir einen Beobachter engagieren, der mit seinem Wagen hinter Dir fährt und viel besser als Du das Rauchverhalten und den Abgasgeruch Deines Wagens beurteilen kann.

    Es hängt sehr stark von Deinen Informationen ab, die Du hier einbringst, was wir daraus machen können. Ist nur wichtig, falls Du Dich für den von mir skizzierten 2. Weg entscheidest.

    Die von mir unabsichtlich, aber leichtfertig ausgelöste Diskussion um den "Qualm" verzerrt eventuell das Bild von unserer Fachkompetenz.

    MfG Hans F.

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    [30364]

    Date: December 27, 2003 at 22:19:45
    From: Hans Fürthbauer, [dis212095005068.vie.telering.at]
    Subject: Re: Mein Gott Jörg, ...

    ... wichtige Informationen hast du uns vorenthalten.

    Hallo Jörg,

    welche Farbe hat denn der "Qualm" genau (z.B. weiß, grau, graublau, dunkelgrau, schwärzlich, tiefschwarz, usw.)? Wie intensiv ist er? Wie lange dauert das "Qualmen", nach dem wieder Gasgeben. Nach ca. welcher Zeit ohne Gasgeben im Schiebebetrieb tritt es auf? Wie war das Drehzahlniveau im Schiebebetrieb, wenn das "Qualmen" auftritt? Wie riecht der "Qualm"? Dein Wagen hat einen Kat? Irgendwelche Tuningmaßnahmen?

    Nur zur Ergänzung: Ich frage nach dem "Qualmen" deshalb so intensiv, weil ein freundlicher Bergkamerad aus D mal gemeint hat, daß meine Socken "qualmen", nachdem ich meine Wanderschuhe auf einem Berggipfel ausgezogen hatte. Ich hätte ihm meine Schuhe gleich heftig um die Ohren hauen sollen, denn ich wasche mir meine Füße regelmäßig und gründlich. Mit "Qualm" in irgend einer Ausprägung war da nichts. Seither ist mir "Qualm" suspekt!

    MfG Hans F.

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    [30393]

    Date: December 29, 2003 at 17:28:22
    From: Johannes D., [potion.astra-net.com]
    Subject: Abkühlen des Brennraums

    Hi,

    ich denke in der Vergangenheit habe ich schon des öfteren von solchen Phänomenen gelesen.
    Eine der Theorien war das Abkühlen des Brennraumes, so das, wenn die Schubaschaltung die Verbrennung bis zu einem ausreichenden Anstieg der Brennraumteperatur unvollständig erfolgt.
    Diese Theorie (stammt nicht von mir) finde ich recht schlüssig, aber in wie fern Sie zutrifft, kann ich leider nicht sagen.

    mfg

    Johannes D.

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    [30394]

    Date: December 29, 2003 at 18:03:51
    From:
    Jörg Schubert, [ddn2-t3-2.mcbone.net]
    Subject: Re: Abkühlen des Brennraums

    Danke für deine Antwort.Habe heute festgestellt,das ich es provozieren kann. Im kalten Zustand bzw in der Warmlaufphase kann ich durch schlagartiges gas geben im Stand ein heftiges schwarzes bis blaues Rußen provozieren.Dabei schüttelt sich der Motor stark bis er sich nach ca 5-30 sek wieder stabilisiert.Wahrend dieser Zeit ist eine starke Qualmentwicklung zu beobachten. Im warmen Zustand ist dies nicht mehr vorhanden. Bin für jeden ernst gemeinten Hinweis dankbar.

    MfG Jörg

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    [30396]

    Date: December 29, 2003 at 18:31:35
    From: Rhanie, [p213.54.174.70.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Da sind entweder die Düsen fertsch, oder die GSK. K. w. T.

    Rhanie.

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    [30395]

    Date: December 29, 2003 at 18:30:22
    From: Rhanie, [p213.54.174.70.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Abkühlen des Brennraums

    Hallo!

    Mir missfällt bei deiner Beschreibung die Itensität deines Qualms.

    Um seinen Hintermann einzunebeln gehört etwas mehr als leichtes Gasgeben.

    Das mit dem auskühlen dacht ich mir auch schon, dem widerspricht aber wie gesagt die Menge des Qualms, denoch würd ich mal deine GSK testen, und auch mal die Kontakte auf festen Sitz kontrollieren.

    Würd jedenfalls besser passen als "Die Farbe des "Qualms" würde ich auf blaugrau bis schwarz eingrenzen.Es ist so stark,dass ich den nachfolgenden Verkehr nur noch trüb erkennen konnte. Der "Qualm" entstand nur beim leichten gas geben.Während des schubbetriebs war nichts zu sehen."

    Da ich den Geruch von Hansens Socken nicht kenne (er weigert sich ja, diese zwecks näherer Begutachtung zu verschicken.) kann ich auch zu deiner Geruchserklärung wenig beisteuern.

    Auch fehlen noch von deiner Seite wichtige Informationen, wie z. B. welcher Treibstoff, oder die Länge der Schubstrecke, BJ., Km. etc. etc. etc.
    (Aufgrund der im neuen Jahr beschlossenen Einsparungen im sozialem Bereich ist es mir leider nicht mehr möglich meine Glaskugel öfter als 1* pro Monat einzuschalten.)

    Rhanie.
    (War das jetzt ernsthaft genug?)

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    [30390]

    Date: December 29, 2003 at 00:25:36
    From:
    Jörg Schubert, [ddn2-t2-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Mein Gott Jörg, ...

    Habe mich gefreut,dass mein Artikel so viel Diskussionsstoff hergibt.Leider bin ich über das Ergebnis ein wenig entteuscht.Hatte mir eigentlich eine oder mehrere fachliche Anregungen bzw Lösungen für mein Problem erhofft. Die Farbe des "Qualms" würde ich auf blaugrau bis schwarz eingrenzen.Es ist so stark,dass ich den nachfolgenden Verkehr nur noch trüb erkennen konnte. Der "Qualm" entstand nur beim leichten gas geben.Während des schubbetriebs war nichts zu sehen. Ich kann es leider nicht provozieren. Habe gestern wieder dieses Phänomen gehabt heute dagegen war alles normal. Den Geruch kann ich nicht näher beschreiben da ich nicht so schnell hinter meinem KFZ hinterherlaufen kann aber er dürfte dem deiner Socken recht nahe kommen. Die Drehzahl lag zw.1500-2500 U/min.
    Getunt ist der Passi nicht. Ich habe lediglich die AGR tot gelegt. Mir ist weiter aufgefallen, dass er nach dem Kaltstart etwas unruhig läuft(schüttelt sich kurz) bzw rauer als vorher. Die Glühstifte hab ich gepüft, sind i.O..Die Stromaufnahme beim glühen liegt so bei ca 80A sollte i.O. sein. Ich hoffe alle Unklarheiten beseitig zu haben.Freue mich schon auf eure geistigen Ergüsse.

    MfG Jörg

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    [30378]

    Date: December 28, 2003 at 16:20:32
    From: fritte, [pd9e0aa8c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mein Gott Jörg, ...

    Hi Hans,
    als ich dies gelesen habe,> denn ich wasche mir meine Füße regelmäßig und gründlich< dachte ich immer nach dem Almabtrieb, aber weiter unten schreibst Du, daß Du handgestrickte Wollsocken trägst und wenn die Wolle noch naturbelassen und handgesponnen ist, dann reichts einmal im Jahr.
    mfg fritte

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    [30379]

    Date: December 28, 2003 at 16:55:23
    From: Hans Fürthbauer, [linz10proxy.aon.at]
    Subject: Re: Mein Gott fritte, Du hast mir gerade noch gefehlt, ...

    Hallo fritte,

    mit "regelmäßig" meinte ich täglich, das ist ja klar. Mir zumindest. Denn so halten es wir Österreicher. Bei Euch in D wird das wohl anders sein, sonst wärst Du nicht auf die Idee gekommen.

    Aber jetzt gib bitte Ruhe, denn irgendwie bekomm ich schon ein schlechtes Gewissen, wegen all dem Käse, den ich da angefangen habe! Nicht daß diese Diskussion so ausartet, wie die um den unseren guten W.A. Mozart.

    Und nochwas: was sollen sich denn die Grünen denken, die hier mitlesen!

    MfG Hans F.

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    [30367]

    Date: December 27, 2003 at 23:17:29
    From: Rhanie, [p213.54.166.185.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Im BMW n Kat, aber die Gebirgsluft versauen..

    Hallo Hans!

    Schäm dich!
    Wenigstens n Packerl Aktivkohle hättste in die Schuhe stopfen können.

    Gruß Rhanie.

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    [30365]

    Date: December 27, 2003 at 23:10:01
    From: Gary, [p3e9e3d5e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mein Gott Hans

    warum ziehst du dir auch die Schuhe am Gipfel aus ?

    Du solltest deine Schuhe an einem Gebirgsbach ausziehen, kurz die Füße rein und du bist ein neuer Mensch. Achtung die Wirkung hält nur fünf Minuten an...

    Gruß Gary

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    [30370]

    Date: December 28, 2003 at 01:04:55
    From: Hans Fürthbauer, [dis212095005068.vie.telering.at]
    Subject: Re: Mein Gott Rhanie und Gary, ...

    womit habe ich das verdient?

    da mache ich mir wirklich ernsthafte Gedanken zum "Qualm", plaudere ein wenig über die Hintergründe aus und Ihr nehmt mich schon wieder auf die Schaufel!

    Jetzt hätte ich gute Lust, jedem von Euch einen Schafwollsocken (von einer alten Dame vor 10 Jahren liebevoll und perfekt passend gestrickt) und einen Schuh zur Begutachtung zu schicken.

    Mach ich aber nicht, denn das würde mich geschätzt ca. 25 € Porto kosten. Dann wüßte ich nicht, ob ich meine geliebten Socken und Schuhe jemals wiedersehe und hätte obendrein womöglich mit weiteren geistreichen Anmerkungen zu rechnen.

    Dreimal dürft Ihr raten: was glaubt Ihr, was ich mit den eben gesparten 25 € machen werde?

    MfG Hans F.

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    [30373]

    Date: December 28, 2003 at 11:15:17
    From: Rhanie, [p213.54.153.121.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Mein Gott Rhanie, zuviel der Ehre, normales am Boden robben und Füße küssen hätt auch gereicht...

    Hallo Hans!

    25.- €: du kaufst dir n Deo?
    Oder du investierst in n paar Vierterl?

    Das du die Socken nicht verschickst is auch besser für Österreich, sonst seit ihr ruckzuck bei der "Achse des Bösen" einsortiert, Biokampfstoffe darf nur der Ami verteilen, der Kommt sonnst noch zu euch rüber, planiert deine schönen Berge, und macht den Heider zu eurer Interrimsregierung.

    Das bleibt dann auch so, bis der Bush sämtliche Gemseneier bei euch ausgebeutet hat, dann kriegt ihr noch schnell nen günstigen Kredit, damit ihr den ganzen Geraffel, den die zusammengeschmissen haben wieder aufbauen könnt.

    Das willst du doch nicht riskieren, oder?

    Gruß Rhanie.

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    [30377]

    Date: December 28, 2003 at 12:37:49
    From: Hans Fürthbauer, [linzu5-100-52.utaonline.at]
    Subject: Re: Gut geraten Rhanie!

    Hallo Rhanie,

    Du kennst mich schon: Um die 25 € kann ich mir einige Vierterl prima österreichischen Zweigelt kaufen.

    Was die Amis und den Bush anbelangt: Wir Österreicher haben da schon sehr interessante Erfahrungen mit den Russen gemacht: Der damalige Bundeskanzler Raab und sein Außenminister Figl haben 1955 den Russen die "Reblaus" vorgesungen. Da sind sie "wach" geworden und sind aus Österreich abgezogen.

    Was mit den Russen gegangen ist, geht sicher mit den Amis auch. Der heutige Kanzler Schüssel und seine Außenministerin Ferrero-Waldner sind beide begabte Sänger. Dann haben wir ja noch unseren Altbundespräsidenten Waldheim, den fürchten die Amis so, daß sie ihn sogar auf die Watchlist gesetzt haben.

    Lassen wir das Thema. Schönen Sonntag!

    MfG Hans F.

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    [30380]

    Date: December 28, 2003 at 18:05:05
    From: Rhanie, [p213.54.153.121.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Möönsch seit ihr Modern!!

    Hallo Hans!

    Anno 1955 schon Experimente mit Schallwaffen!
    Da haben wir uns hier noch mit dem G3 amüsiert.

    Gruß Rhanie.
    P. S. "Was die grünen von uns denken sollen"?
    Das wir so gut sind, das wir keine anderen Probleme mehr haben?!

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    [30381]

    Date: December 28, 2003 at 19:12:57
    From: Hans Fürthbauer, [linz11proxy.aon.at]
    Subject: Re: I mag nimmer! k.W.T.

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    [30371]

    Date: December 28, 2003 at 01:50:03
    From: Gary, [p3ee20822.dip.t-dialin.net]
    Subject: Womit hast du das verdient ?

    Du willst es also wissen ?

    Da fährt einer mit seinem Auto übern Berg und unten qualmt er. Die restlichen km kann er nix mehr feststellen und auch der Fehlerspeicher ist leer. Voller Sorge um sein Auto sucht er Hilfe in einem Forum.

    Den nehm ich nicht für ernst, Rhanie wohl auch nicht. Nur unser Hans will die Farbe des Qualms wissen...

    Ich noch ein paar fast ungenützte Bergschuhe Größe 43 oder 44. Bei Bedarf schick ich sie dir, die sind ihr Porto wert.

    Ich hab erst vor kuzem gelesen das selbstgestrickte Strümpfe gerne zu Blasen führen wenn sie grob gestrickt sind.


    Grüß Gary

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    [30376]

    Date: December 28, 2003 at 12:20:43
    From: Hans Fürthbauer, [linzu5-100-52.utaonline.at]
    Subject: Re: Ich bin halt ein Perfektionist ...

    Hallo Gary,

    grundsätzlich nehme ich jeden ernst und wollte daher mehr zum "Qualm" wissen. Muß aber zugeben, daß ich selber zum Blödeln angefangen habe.

    Was die Schuhe betrifft: Danke für Dein Angebot, aber meine Berg- und Wanderschuhe haben Größe 46. Die Socken sind im Fußbereich ohne Muster und lose gestrickt, hatte daher noch nie ein Problem damit. Die alte Dame hat sich da prima ausgekannt. Sie ist vor ca. einem Monat knapp vor dem 100. Geburtstag gestorben. Für mich lebt sie weiter, denn ich habe noch gut 10 Paar dieser prima Socken im Schrank.

    Bevor wir ganz vom Thema abkommen, höre ich jetzt auf. Du wirst ohnehin schon Probleme haben, August zu erklären, was das alles soll.

    MfG Hans F.

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    [30385]

    Date: December 28, 2003 at 20:09:04
    From: Gary, [p3e9e3d0c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ich bin halt ein Perfektionist ...

    Hallo Hans,

    das mit August ist eh schon wurscht. Meine Mutter war Anfang Dezember in New Mexico weil sie einer damals 80 jährigen Bekannten versprochen hatte beim 100sten zu kommen. Der Sohn der alten Dame hat sich bei meiner Mutter beschwert, ständig hat sie nur von ihren Freunden aus Germany gesprochen. Die Freude der Dame war die Reise wert hat meine Mama gemeint.

    Mein Onkel der schon vor Jahren gestorben ist lebt für mich auch weiter. Den regelbaren Transformator den er für mich gebaut hat steht auf dem Basteltisch. Bei dir sind´s Socken, bei mir ein Transformator.

    Gruß Gary

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         Author: ulinux