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[30418]

Date: December 31, 2003 at 08:06:17
From:
Matthias, [sgt2-t3-2.mcbone.net]
Subject: Probleme mit der ESP....

Hallo zusammen,

Fahrzeug ist ein Mitsubishi Pajero BJ 97 mit 170tkm.
2,8l TD Wirbelkammer mit Verteilerpumpe ohne zusätzliche Förderpumpe und 125 PS.
Morgens springt er immer schlecht an (spring eigentlich gut an, geht dann aber wieder aus).
Vermutung: Luft im System. Durchsichtigen Schlauch eingebaut, und siehe da, Blasen im Sprit.
Daraufhin habe ich alle, wirklich alle Kraftstoffleitungen, den Filter sammt Filterflansch, das Tanksieb, das Tankssaugrohr, die Rücklaufleitung und die Glühkerzen (waren eh fällig) getauscht.
Problem: Es blieb alles beim alten.
Deshalb habe ich ihn heute Nacht so geparkt, dass der Tank höher steht als die ESP, dann kann das Ding ja nirgends Luft ziehen.
Und siehe da, es war gut.
Die Undichtigkeit muss also an der ESP sein, oder an einem der angeflanschten Helferlein.
Was für Schwachstellen gibt´s da ?
Mit wieviel Bar kann man eine ESP abdrücken ?

Danke für die Unterstützung

Matthias Stadelmeier

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[30446]

Date: January 01, 2004 at 12:02:50
From: Sepp, [p50854e1a.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Wirbelkammer Pajero Bj 97?

Hallo!
Erstmal ein gutes neues Jahr an alle!

Nach meinen Infos ist mit den alten Karrosserievarianten (heutiger Galloper) der Wirbelkammermotor abgeschafft worden.

Sepp

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    [30448]

    Date: January 01, 2004 at 14:51:22
    From: Matthias316i, [sgt2-t3-2.mcbone.net]
    Subject: Ist auf jedenfall kein Direkteinspritzer, kann sein da die Japaner dass auch Vorkammer oder so nennen k.T.

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    [30422]

    Date: December 31, 2003 at 11:26:09
    From: Rhanie, [p213.54.189.181.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Wo issn der durchsichtige Schlauch eigentlich drin? k. T.

    Gruß Rhanie.

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    [30428]

    Date: December 31, 2003 at 14:27:46
    From: Matthias, [sgt2-t3-2.mcbone.net]
    Subject: Ein Schlauch zwischen Filter und ESP, der andere zwischen Lecköl und ESP/Rücklauf.

    Die Leckölleitung ist es nicht, in dem Schlauch war noch nie Luft. Es muss eigentlich die ESP sein, nur fragt sich wo an der ESP.
    Kann man die abdrücken ? Welcher Druck ?

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    [30430]

    Date: December 31, 2003 at 14:37:52
    From: Rhanie, [p213.54.189.181.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Und wo is nu die Luft drin? K. T.

    Gruß Rhanie.

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    [30431]

    Date: December 31, 2003 at 14:53:38
    From: Matthias, [sgt2-t3-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Und wo is nu die Luft drin? K. T.

    DIe Luft ist in dem Schlauch zwischen Filter und ESP.
    Sie blubert dort Nachts von der ESP her rein.
    Es muss die ESP sein, fraglich ist nur wo da.

    Gruß und Dank Matthias

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    [30432]

    Date: December 31, 2003 at 15:07:39
    From: Rhanie, [p213.54.189.181.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Und wo is nu die Luft drin? K. T.

    Hallo!

    Also wenn wärend des Betriebs keine Luft im Rücklauf ist, isses m. E. nicht der WDR.
    Prüf das mal nach, ansonsten würde ich da jetzt eher auf Filterflansch, oder Schlauchverbindung tippen.

    Gruß Rhanie.

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    [30434]

    Date: December 31, 2003 at 15:55:13
    From: Matthias, [sgt2-t3-1.mcbone.net]
    Subject: Mach ich gleich mal. k.T.

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    [30447]

    Date: January 01, 2004 at 14:41:39
    From: Hans Fürthbauer, [linz10proxy.aon.at]
    Subject: Das Abdrücken der Pumpe ...

    Hallo Matthias,

    recht viel Sinn macht das Abdrücken meiner Meinung nach nicht, denn das Gehäuse steht im Betrieb ohnehin je nach Drehzahl Deines Motors unter Druck. So ca. 7 bis zu 8 bar bei max. Drehzahl können es schon sein. Daher wäre zuerst mal zu prüfen, ob irgendwo an der Pumpe Kraftstoff austritt.

    Wenn Du die Pumpe am Zulauf mit Druck beaufschlagen willst, solltest Du nicht über 0,5 bar gehen, sonst drückt es Dir eventuell den Radialwellendichtring der Antriebswelle raus. Hinter dem Radialwellendichtring liegt im Betrieb Unterdruck an, wenn es keine Vorförderpumpe gibt, wie Du geschrieben hast. Und wenn es eine Bosch-VE- oder VR-Pumpe ist.

    Daher wäre es auch noch gut zu wissen, was es denn genau für eine Pumpe ist: Fabrikat, mechanisch oder elektronisch geregelt, eventuell ein Foto wegen der möglichen Anbauteile, ...

    MfG Hans F.

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    [30419]

    Date: December 31, 2003 at 10:07:38
    From: Rhanie, [p213.54.189.181.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Probleme mit der ESP....

    Hallo!

    Klingt nach Wellendichtring.
    Entweder tauschen, oder Rückschlagventil reinbauen.

    Gruß Rhanie.

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    [30420]

    Date: December 31, 2003 at 11:06:03
    From: Matthias, [sgt2-t3-2.mcbone.net]
    Subject: Rückschlagventil ?

    Erstmal danke,

    Wie soll ich denn das Rückschlagventil denn einbauen, im Zulauf ist es ja klar.
    Im Rücklauf hindert es aber den tieferliegenden Tank nicht daran mir meine undicht ESP leerzusaugen, oder habe ich da was falsch verstanden? Den Rücklauf kurzschliesen möchte ich eigentlich nicht, da die ESP ja auch vom BStf gekühlt wird.

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    [30421]

    Date: December 31, 2003 at 11:24:20
    From: Rhanie, [p213.54.189.181.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Rückschlagventil ?

    Hallo Mathias!

    Über den Rücklauf läuft se eigentlich eher selten leer.
    Bei der Gelegenheit, hast du schon die Leckölleitungen geprüft?

    Gruß Rhanie.

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