Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 31, 2003 at 14:26:42
From:
Jörg Schubert, [ddn2-t3-2.mcbone.net]
Subject: Qualmender Passi

Vielen Dank für eure Meinungen.Habe mich sehr über den Artikel von Hans gefreut.Wenn jemandem die Schreiberei zu viel ist hier meine Handynummer 0171/4871043.Manches lässt sich am Telefon besser klären.Ich rufe gerne auch zurück. Desweiteren stehen mir die VAG Tester zur Verfügung.Zum Auto noch ein paar Infos.Ich hab das "gute" Stück im Sep.03 gekauft von Privat. Er hatte 165000 km weg jetzt hab ich ca. 170000 km auf der Uhr. Der Km Stand ließ sich anhand vom Serviceheft nachvollziehen. Das Baujahr ist 08/96. Es handelt sich noch um das alte Modell.Nun einiges zu den Symtomen.Kann wie gesagt das Qualmen provozieren aber nur im kalten Zustand und der Warmlaufphase. Dabei müsst ihr euch das so vorstellen wie bei einer AU bei der freien Beschleunigung.Wenn ich schlagartig Gas gebe verschluckt er sich ab ca 3500 U/min,Qualmt stark blaugrau und läuft sehr unruhig,wie bei einem Benziner wo ein Zyl.keinen Zündfunken hat.Manchmal schafft er es sich selbst zu stabilisieren bzw es dauert mir dann zu lag und ich schalte ihn aus.Ich glaube die Idee mit dem SV ist der richtige Weg. Wenn ich langsam beschleunige im Leerlauf läuft er nach dem Abturen normal.Leider sehe ich aber keinen Zusammenhang mit dem Temperaturvehalten (warum nicht bei warmen Motor?)Beim Kauf habe ich nichts bemerkt (ebenfalls wie oben getestet bei kaltem Motor alles i.O.).Seit ich das Fahrzeug besitze habe ich nur reinen Diesel getankt.Was meine Vorgänger getankt haben kann ich schlecht mitteilen nur soviel der 2.Besitzer war eine priv. Firma könnte sein das die RME getankt haben.Das Qualmen kann ich leichter im Stand hervorrufen als beim fahren.Es ist mir halt in den Alpen das erste mal aufgefallen. Noch ein Hinweis der wichtig sein könnte ich hatte das Gefühl keine Leistung zu haben bei dem leichten Beschleunigen nach der Schubphase mit vorher beschriebenem blauem Qualmen,bis schlagartig (drehzahlunabhängig) Leistung vorhanden war. Hier noch die Daten der Pumpe die ich ablesen konnte:
0460404986
R638 BT4017
VAG Nr.028 130 115A
011 (Eingerahmt) 667 922268
22571
Habe soeben den Nadelhubgeber währen des Motorlaufes abgezogen der Motorlauf hat sich kurz geändert aber noch wichtiger habe bei ca 2000 U/min den selben blauschwarzen Qualm beobachten können wie oben beschreiben.Nach anstecken vom Nhg ist das Qualmen geringer geworden.
Freue mich auf eure Meinungen

MfG Jörg

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[30452]

Date: January 01, 2004 at 18:31:10
From: Hans Fürthbauer, [linz11proxy.aon.at]
Subject: Re: Qualmender Passi

Hallo Jörg,

Zuerst mal allgemein: wenn Du einen VAG-Tester verfügbar hast, dann bist Du wahrscheinlich in einer Werkstatt tätig, oder hast zumindest sehr gute Kontakte? Vielleicht kannst Du Dich noch darüber hinaus ein wenig vorstellen, wer Du bist und wie gut Du in im Schrauben oder der Diagnose ganz allgemein drauf bist? Das erleichtert die Kommunikation per Internet und spart Schreibarbeit. Per Telefon werde ich keinen Kontakt mit Dir aufnehmen und bitte dafür um Verständnis.

Deine Ergänzungen zum Fzg. und zur Pumpe sind für weiterführende Betrachtungen sehr nützlich.

Deine Pumpe ist eine VP37, es ist wahrscheinlich noch die Original-Pumpe, weil Fertigungsort: Stuttgart Feuerbach (011), Fertigungsdatum Juli 1996 (667).

Nach Biodiesel oder anderen "Alternativkraftstoffen" habe ich gefragt, weil damit auch schon Probleme am Spritzversteller bzw. am SV-Taktventil aufgetreten sind. Haben wir hier vor ca. 1 Jahr mal behandelt. Und kommt gelegentlich auch in anderen Foren vor. Uli fährt auch Biodiesel, hat aber bisher offensichtlich keine Probleme damit gehabt. Das muß ich fairerweise noch erwähnen. Es kommt halt da auch auf die Qualität an.

Wenn ich jetzt nochmal für mich rekapituliere: So, wie Du es beschreibst, verstärkt sich der Verdacht auf ein Problem des Spritzverstellers:

Denn beim kalten Motor, bzw. in der Warmlaufphase wird ja der Spritzbeginn etwas nach früh gelegt, um den größeren Zünndverzug und den damit verbundenen schlechteren Motorlauf zu kompensieren. Der Spritzbeginn ist geregelt und eine Abweichung wird vom Steuergerät registiert, falls sie innerhalb einer applizierbaren "Entprellzeit" noch da ist. Du hast einen Leistungsverlust festgestellt, wenn das Qualmen auftritt, das würde auch passen. Es sollte dann auch ein Fehlerspeicher-Eintrag (Spritzbeginn-Regelabweichung, oder so ähnlich) vorhanden sein. Und, falls es möglich ist, in diesem Zustand die Betriebsdaten per VAG-Tester auszulesen, müßte sich auch ein Unterschied zwischen Soll- und Istwerten ergeben. Mit dem VAG-Tester habe ich direkt nichts am Hut, da bist Du selber wahrscheinlich besser drauf. Vielleicht fragst Du gezielt Uli, der kann Dir sicher dazu weitere Tipps geben.

Falls sich der Spritzversteller als Ursache rausstellt, ist immer noch zu überlegen, ob Du mit dem Phänomen nicht leben kannst. Es könnte eine schlampige Software-Applikation sein, dann gibt es bei VW eventuell ein Update, weil es dann eine ganze Fahrzeugserie betrifft. Es könnte auch ein mechanisches Problem am Spritzversteller selbst sein, wie eine Schwergängigkeit des SV-Kolbens (kann bei warmer Pumpe durch die Dehnung des Alu-Gehäuses verschwinden), oder ein zu langsamer Druckaufbau, oder, oder, ... Darauf möchte ich jetzt (auch aus Zeitgründen) noch nicht eingehen

Der NGH hat einen eher geringen Einfluß auf das Rauchverhalten, wie Du richtig erkannt hast, denn es wird bei fehlendem Signal von der SB-Regelung auf eine SB-Steuerung umgeschaltet. Wenn die gut appliziert ist, merkt man nichts oder nicht viel am Motorlauf. Allerdings hättest Du einen Drehmomentverlust, weil das Steuergerät dann Menge abzieht und auch einen Fehlerspeichereintrag.

Geh mal zuerst mit dem VAG-Tester ran und berichte die Ergebnisse. Dann können wir weitersehen.

MfG Hans F.

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    [30433]

    Date: December 31, 2003 at 15:10:06
    From: Gary, [p3ee20792.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Qualmender Passi

    Hallo Jörg,


    wie wärs mit Kraftstoffilter wechseln ?

    Ich kann mir auch vorstellen das die Pumpe leicht Luft zieht. Am Kraftstoffilter ist im Rücklauf ein Plastikteil das unter 15° den Rücklauf gleich in den Filter zurückschickt. In diesem Zustand bekommt die Pumpe die Luft schlecht weg. Wenn der Filter warm wird schaltet das Ventil den Rücklauf zum Tank frei. Dann entweicht die Luft auch sehr schnell und wird nicht im Kreis gepumpt.

    Filter und Zubehör gibt es bei Monopoel.de unser Haus und Hoflieferant. Da kannst du gleich auf Schraubfilter wechseln.

    Da du ein Diagnosetool hast solltest du mal den Einspritzzeitpunkt ist/soll vergleichen.

    Gruß Gary

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    [30470]

    Date: January 02, 2004 at 20:19:35
    From: Schubert Jörg, [ddn2-t3-2.mcbone.net]
    Subject: Re: Qualmender Passi

    Hallo erst mal zusammen. Habe heute nach Feierabend in der Firma (VAG Händler)einige Sachen getestet.Ich bin von Beruf KFZ-Mechaniker und 25 Jahre ich hoffe das genügt zu meiner Person.Jetzt zu den wichtigen Dingen.Die Idee mit der Luft im System war gut habe mir die Kraftstoffleitungen sowie Schläuche genau angesehen.Den Rücklaufschlauch vom Filter zur Kunststoffleitung hab ich rausgeschmissen. Der hatte leichte Reibspuren.Den Filter hab ich auch gleich noch gewechselt.Anschließend habe ich mich auf den Einspritzb. konzentriert.Man kann das Magnetventil f.Sb mit dem VAG Tester ansteuern und sich gleichzeitig im Meßwerteblock das Resultat ansehen.Für alle die nicht so Vertraut mit VW Diagnosegeräten sind eine kurze Erklärung.Bei der Stellglieddiagnose wird der Regelbereich des Spritzverstellers zwischen dem oberen und unteren Anschlagwert hin und her geeschaltet.Man kann es auch deutlich am Motorlauf hören.Alle Werte entsrachen dem Sollwert.

    Soll / Ist
    Einsritzbeginn:unterer Bereich 2°n.OT-4°v.OT / ca 2°v.OT

    oberer " 14°-17,4°v.OT / ca 17v.OT
    Tastverhätnis
    Ventil f. Esb :unterer " 2-5% / ca 4%

    oberer " 90-95% / ca 94%

    Dies habe ich bei ca 55°C und über 80°C Wassertemp. gemessen.
    Desweiteren habe ich den Förderbeginn dyn.geprüft und auf Idealwert eingestellt. Stand vorher ein wenig zu spät.
    Leider kann ich keinen Erfolg melden.Das Qulmen bzw.der unrunde Leerlauf sind im kalten Zustand ca. bis 70°C Wassertemp. unverändert vorhanden.Ich werde mich nun auf das Thema Düsen konzentrieren was mir als einzigste logische Schlussfolgerung erscheint. Der Spritzversteller arbeitet meiner Meinung nach korrekt und geht auch nicht schwergängig. Würde ihn gern mal ausbauen nur leider hab ich keine Erfahrungen im Öffnen von ESP. Wenn sich jemand damit sehr gut auskennt und mir eine gute Anleitung senden könnte, wäre ich dankbar, wie auch für alle anderen Hinweise zu meinem Problem.

    MFG Jörg

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    [30489]

    Date: January 03, 2004 at 22:02:30
    From:
    Uli Blatz, [pd958a082.dip.t-dialin.net]
    Subject: messung bei auftretendem Fehler

    Hallo, Joerg,
    Du musst messen wenn der Fehler auftritt, also VAG-Tester rein ins Auto und den Fehler provozieren, dann Messwertbloecke wie schon angegeben ablesen. Eine Stellglieddiagnose hilft hier nicht. Ist eigentlich im Fehlerspeicher was drin (gewesen)?
    Gruss, Uli.

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    [30510]

    Date: January 04, 2004 at 20:30:50
    From: Jörg, [ddn2-t2-1.mcbone.net]
    Subject: Re: messung bei auftretendem Fehler

    Hallo Uli


    Also im Fehlerspeicher ist nie etwas abgelegt gewesen.Hab ich nätürlich jedesmahl zuerst nachgesehen.Die Idee mit dem Messwerteblock auslesen während der Fehler auftritt ist mir auch schon gekommen nur leider lässt er sich nicht mit angestöpseltem Tester provozieren. Hat mich auch schon stutzig gemacht (vielleicht doch ein Softwareproblem wie Hans angenommen hatte. Ich hab mir im Baumarkt eine tanparenten Schlauch besorgt,und ihn zw. den Rücklauf von der Pumpe zum Filter gesteckt.Hatte die Vermutung,das sich die Pumpe vielleicht intern Luft zieht (Simmerring oder so).Dem war aber nicht so weder im Vorlauf noch im Rücklauf auch nur ein Bläschen.Habe nochmal provoziert auch da keine Luft. Eure Ausschweifungen zu den ganzen Elektronikproblemen kann ich nur bestätigen.Geht mir eigentlich jeden Tag auf Arbeit mehr auf den Sack. Leider ist kein Ende von diesem Wahn abzusehen. Hätte mir lieber einen reinen mech.geregelten Diesel kaufen sollen. Werde euch weiter auf dem laufenden halten sofern ihr noch Lust dazu habt.

    Gruß Jörg

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    [30535]

    Date: January 05, 2004 at 10:44:36
    From: Rainer K., [217.9.113.174]
    Subject: Spritzbeginn Regeldifferenz...
    URL:
    Solldaten TDI 4 Zylinder m. VE

    ... sollte eigentlich im Fehlerspeicher stehen, wenn es denn aufgetreten wäre.

    Gucke Dir doch mal die Werte der Leerlaufruheregelung an,
    ist Meßwertblock 13 des Motorsteuergerätes.
    Große Unterschiede zwischen den Zylindern deuten auf starke Ungleichmäßigkeiten der Motorbelastung (eiernde Riemenräder etc.) oder defekte Einpritzdüsen oder verschlissene Zylinder/Ventile.

    Grüße, Rainer

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    [30512]

    Date: January 04, 2004 at 20:54:07
    From: Rhanie, [p213.54.153.238.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: währ auch besser, wenn du nachm Atomkrieg aus dem Fallout fahren willst...

    Hallo Jörg!

    Dann is dein Elektronikschrott nämlich zwengs EMP wenigstens richtig hin, meine oller Benz läuft dann noch, was wieder mal beweist, das immer der Dümmste überlebt...

    Stecker schon mal kontrolliert?
    (Korrosion und WICHTIG! Verschiebbarkeit der Kontakte im Stecker, beliebt und schwer sichtbar, an geöffneter Steckverbindung an jedem Kabel EINZELN ziehen.)

    Gruß Rhanie.
    (Dessen Pampe z. Z. für eine Filtermtpf von 3 Km sorgt Hrmpfff.... :( und der jetzt den Filter mit n Schraubenzieher durchgeklopft hat flex , nur blöderweise krieg ich den Griess nu auch nicht gescheit zerstäubt, anspringen eher zäh, aber zumindest muss ich den Filter nu NIE MEHR wechseln! :) )

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    [30490]

    Date: January 03, 2004 at 22:07:23
    From: Rhanie, [p213.54.63.131.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: messung bei auftretendem Fehler, würd mich auch mal interessieren.

    Hallo Uli!

    Sach ma, welche fehler bleiben denn im Fehlerspeicher und welche nicht?
    Die die nicht bleiben, sind die dann bis zum Motoraus vorhanden oder nur solange der Fehler anliegt?

    Gruß Rhanie.
    (Ohne jede Ahnung von dem modernen Glump.)

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    [30493]

    Date: January 03, 2004 at 23:01:34
    From:
    Uli Blatz, [pd958a082.dip.t-dialin.net]
    Subject: irgenwann einmal

    hockst Du auch mal mit nem Laptop (oder ganz modern mit PDA) im Wagen, stoepselst den ISO9141-Stecker in die Buchse und fragst die Steuergeraete ab ;-). Es gibt in diesem Stg-Modell vom Joerg (MSA15) einen Dauer- und einen fluechtigen Fehlerspeicher. Nach dem 50ten Motorstort wird ein Fehler im fluechtigen (deshalb heisst er wohl so) wieder geloscht falls er nicht mehr aufgetreten ist. Ist die Batteriespannung mal weg, werden unter Umstaenden alle Fehler geloescht.
    Gruss, Uli.

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    [30495]

    Date: January 03, 2004 at 23:50:15
    From: Rhanie, [p213.54.153.238.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: irgenwann einmal, stehn wir alle wg. dem Schrott hilflos anner BAB..

    Hallo Uli!

    Weil die Schlepptopakkus leer sind, oder das falsche Adapterkabel im Kofferraum liegt, oder (halt wie üblich) irgendwelche Gschmarriefehler angezeigt werden.
    (Benzinerbenz hatte mal Fehler in der Lampdasonde gemeint (Genaue Fehlerbezeichnung weiss ich nicht mehr.) der hatte nen Haarriss im Auspuffkrümmer, den hab ich mit Bremsenreiniger schneller gefunden als mit der Trottelkiste. Das lustige daran war eigentlich das die Symptome (Auf und Abtouren zw. 1000 und 2500 upm im Stand.) witzigerweise nur wg. der Lampdasonde auftraten, bei 1000 Touren war wohl Unterdruck im Krümmer und er saugte Luft mit, deshalb machte die Lampdasonde fetter, Moder dreht hoch, Druck im Auspuffkrümmer steigt, Sonde denkt Gemisch zu Fett, macht auf mager, Moder tourt ab usw. hat mich damals -als eine meiner ersten Lampdasondenerfahrungen- zuerst schon etwas erstaunt.)

    Das mit den 50. Startversuch kenn ich auch noch, dachte halt, das dauert ne Weile, bis er seine 50* voll hat, da isses nich sooo eilig.

    Das die Fehler bei Bakterie ab futsch sein können is mir neu, was hamse denn da fürn Schrott verbaut?

    Ich kenn auch noch die Nummer mit Bremse treten, 3* Schlüsselrumdrehen und dann (versucht) dir die Karre was vorzublinken, is wohl (wie Hans sagen würde) langsam Obsolent.

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    [30492]

    Date: January 03, 2004 at 22:37:39
    From: Hans Fürthbauer, [linz10proxy.aon.at]
    Subject: @ Rhanie: Ohne jede Ahnung von dem modernen Glump???

    Hallo Rhanie,

    stell doch Dein Licht nicht so unter den Scheffel (so heißt es doch in der Bibel oder woanders?).

    Wir wissen, daß Du ein bescheidener Mann bist. Aber mit Deinen gut über 40 und Deinen diversen, nicht jedem zugänglichen Erfahrungen, bist Du halt auch kein Anfänger. Deswegen tut mir Deine "Selbsteinschätzung" fast körperlich weh!!!

    MfG Hans F.

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    [30496]

    Date: January 04, 2004 at 00:15:43
    From: Rhanie, [p213.54.153.238.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Hans: Ohne jede Ahnung von dem modernen Glump???

    Hallo Hans!

    Damit wollte ich sagen, das es m. E. mit Sicherheit geeignetere Personen gibt, die den "Blödsinn" die die Dinger ausspucken besser als ich zu Interpretieren wissen.

    (Bei dem Treffen bei Otmar hat mich z. B. mal einer gefragt, ob ich Palawan kenne, was ich verneinte, denn die paar Wochen die ich da rumgehängt bin, betrachtete ich nicht als "kennen" der Gegend.
    Das das manche nach nem 2 Wochen Urlaub, den se in nem Touriresort verbracht haben is mir aber auch klar.)

    Ich steh bisweilen vor so nem Ding rum und frag mich, wie der Schrott auf sone abstruse Fehlermeldung kommen konnte.
    Den Grund für solche abwegigen Meldungen zu finden, benötigt bei mir oftmals mehr Gehirnschmalz, als die konventionelle Fehlersuche. (siehe meine Antwort an Uli.)

    Ich vermute bisweilen, das wenn die Programmierer dieser Steuergeräte gelegentlich mal bei nem Fieldtest nen Schrauber gefragt hätten, das dann etwas der Wirklichkeit näherliegende Fehlermeldungen kommen würden.
    (oder man verschraubt noch n paar xtra Sensoren.)
    Der in meinem Posting an Uli beschriebene Fehler hätte sich z. B. durch Verknüpfung der Daten: Einspritzmenge, Drehzahl und Lambdawert wesentlich besser eingrenzen lassen.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Heisst "Pension", das ich jetzt zu spät dran bin, dich im WIFI zu sehen und danach auf n paar Vierterl zu gehn?

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    [30498]

    Date: January 04, 2004 at 00:44:39
    From: Hans Fürthbauer, [linz10proxy.aon.at]
    Subject: Re: @ Rhanie: Meine Frage war eine kleine Provokation

    Hallo Rhanie,

    Du bist ein Mann der starken Worte, deshalb auch meine etwas provokante Frage.

    Die IT-Gurus (Uli ist da sicher nicht dabei!) stellen manchmal in ihrer unergründlichen Euphorie und Kreativität was dar, was eigentlich keiner braucht und niemand so in Auftrag gegeben hat. Quasi Selbstzweck. Dann stehen wir Anwender normalerweise gründlich daneben. Mir klappt da immer ganz von selbst das Schweizer-Messer im Hosensack auf! Zum Glück haben es die Betroffenen immer rechtzeitig bemerkt und es gab bisher keine Mordopfer!

    Das ist bei der EDC-Software genauso, wie bei den PHP-Foren oder bei unseren innerbetrieblichen IT-Leuten.

    Trotzdem glaube ich Dein Statement nicht so ganz.

    Was meine Pension betrifft: Die bezieht sich auf meine dzt. hauptberufliche Tätigkeit. Nebenberuflich beschäftige ich mich weiter mit der Dieseleinspritztechnik und bin auch 2004 und die Folgejahre (falls es meine Frau erlaubt) noch voll tätig.

    MfG Hans F.

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    [30499]

    Date: January 04, 2004 at 01:25:46
    From: Gary, [p3ee20a2e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Schweizer Taschenmesser

    Hallo Hans,

    bist du auch einer der immer sein kleines rotes dabei hat ?

    Ich hab ne Miniturausgabe mit LED Licht,Messer,Schere und Nagelfeile. Lieber immer ein kleines Messer am Mann als das beste Messer im Nachtischkästchen.

    Gruß Gary

    Dir ist wohl langweilig wenn du dich wieder mit Rhanie hackeln willst ?

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    [30500]

    Date: January 04, 2004 at 01:32:41
    From: Rhanie, [p213.54.153.238.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Schweizer Taschenmesser

    Hallo Gary!

    Son Dingen hab ich auch, aber ich vermiss da immer die Flexscheiben zum ausklappen, auch finde ich (und meine Frau), das Messer mit Klingenlängen unter 40cm n Scherzartikel sind, aber wenn die Schweizer sowas mal zum einklappen (oder Auswickeln, z. B. aus Federstahl.) bauen, kauf ich mir eins.

    Gruß Rhanie.
    (P. S. Erinnerst du dich noch an mein kleines Taschenmesser und das Butterfly beim letzten Scheunentreffen?)

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    [30501]

    Date: January 04, 2004 at 01:54:15
    From: Gary, [p3ee207d8.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Schweizer Taschenmesser

    Hi Rhanie

    mein Winamp spielt gerade Uriah Heep nun erscheint mir mein Messer sehr klein...

    Ein kleines Messer bewahrt einen vor Dummheiten, das ist der wichtigste Vorteil. Am meisten ärgert es mich wenn ich eine Semmel aufschneiden muß.
    Lufthansa hat mir aber bestätigt das mein kleines Rotes ein richtiges Messer ist. Gut das Techniker friedlich sind, im Flugzeug hab ich viel gefährlicheres gefunden als ein kleines Rotes. Irgendwann gibt es im Flugzeug nur noch Mc Donalds Essen, mit Pappbechern und Schachteln wird keiner gefährlich. Nur Mc Gyver würde eine Gurkenkanone bauen.

    Dein Messer kenn ich noch, etwas unhandlich um sich den Dreck unter den Fingernägeln rauszupuhlen.

    Gruß Gary

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    [30504]

    Date: January 04, 2004 at 11:05:18
    From: Rhanie, [p213.54.153.238.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Vergessen: Gurkenschiessen kann nicht nur Mc Gyver...

    Hi Gary!

    Is aber auch im Flugzeug harmlos, dient eher zur Unterhaltung, dann ham die Stewardessen auch gleich ne praktische Beschäftigung. ;)
    Könnt man noch Wetten abschliessen in welche Reihe man das Teil bekommt.

    Gruß Rhanie.
    (Is jetzt auch schon gut 20 Jahre her, das ich das zuletzt gespielt hab, die Zeiten sind hart geworden..... :(= )

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    [30503]

    Date: January 04, 2004 at 10:59:56
    From: Rhanie, [p213.54.153.238.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Mc Doof IST ein Terroristischer Anschlag!

    Hi Gary!

    Da brauchts keine Messer mehr um das Flugzeug irgendwohin plumpsen zu lassen, das geht dann von alleine.

    Die Amis wollen ja nun Airmarshalls in den Fliegern haben, das macht die Sache viel einfacher, entweder die bringen den Terroristen dann die Waffen mit rein, oder die spinnerden Amis schiessen die Kiste selber zu klump.

    Gruß Rhanie.

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    [30453]

    Date: January 01, 2004 at 19:09:26
    From: Hans Fürthbauer, [linz11proxy.aon.at]
    Subject: @ Gary: Sorry, habe mich unabsichtlich vorgedrängt

    Hallo Gary,

    Deine Hinweise sind auch zutreffend. Wenn das System in der Abstellphase Luft gezogen hat, dann hat der Spritzversteller nach einem Kaltstart auch ein Problem.

    Habe mit meinen blöden monatelangen Provider- und PC-Problemem neben allen anderen leider auch Deine Mailadresse verloren, deswegen möchte ich Dich hier mal kurz fragen. Hast Du den Jahreswechsel gut und ohne viel Kopfweh überstanden? Wie geht's Mark und dem Rest Deiner Familie? Und der Bus, der Dich geärgert hat, ist der schon auf Vordermann? Vielleicht schickst Du mir die Antwort gelegentlich mal per Mail.

    Meine alte Adresse ist noch aktiv. Solange mich die gute UTA Telekom AG nicht rausschmeißt, weil ich die Sept./Okt.-Rechnung wegen der vielen Probs nicht bezahlt habe, bleibe ich dabei. Die UTA ist eine recht eigenartige Gesellschaft. Aber das interessiert hier nicht.

    MfG Hans F.

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    [30457]

    Date: January 01, 2004 at 23:20:58
    From: Gary, [p3e9d189f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Hans

    Hallo Hans,

    ich hab inzwischen auch an meiner Hardware gebastelt, mittlerweile hab ich einen 1700er Athlon. Die wichtigen Sachen habe ich aber gesichert, zumindest habe ich noch nichts vermißt.

    Normalerweise spar ich mir das Geld für Knallereien, aber für die Kinder hab ich eine "Familienpackung" gekauft. Nach zehn Minuten Fußmarsch ist man von meinem Haus auf einem Berg von dem man das Lechtal übersehen kann. Dort hab ich mit Nachbarn mein Pulver verschoßen...
    Kopfweh hatte ich schon vorher auch ohne Alkohol, an der frischen Luft wars gleich besser.

    Der rote Bus fährt prima, auf jeden Fall zu gut um gerichtet zu werden. Meistens fährt meine Frau da ich ja einen weißen Bus für den Arbeitsweg habe. Ich träume schon von einem T4 mit rotem i in blau-metalic.

    Gruß Gary

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux