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[30509]

Date: January 04, 2004 at 20:25:21
From: Rhanie, [p213.54.153.238.tisdip.tiscali.de]
Subject: Motor steckbar?
URL:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,280026,00.html

Hallo Leute!

Erscheint mir etwas viel um stabil zu sein:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,280026,00.html

"Der Splash beispielsweise wird von einem 750 Kubikzentimeter großen Erdgas-Motor angetrieben, der 140 PS (104 kW) leistet. Die turbogeladene Zweizylinder-Maschine beschleunigt das Vehikel auf eine Höchstgeschwindigkeit von ungefähr 200 km/h auf der Straße, 50 km/h im Wasser und 80 km/h über Wasser."

Is ne Menge Holz aus nem 3/4 Liter, oder?

Gruß Rhanie.

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[30573]

Date: January 06, 2004 at 15:49:34
From:
Jockel, [p50808c7d.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Leistung

Mahlzeit!

Wenn man sieht daß 4 Zyl. Moppedmotoren mit 600 ccm schon seit
Jahren ohne Turbo über 100 PS machen ist das garnicht so abwegig.

ciao, Jockel

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    [30575]

    Date: January 06, 2004 at 16:41:48
    From: Rhanie, [p213.54.162.42.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: und auf wieviel von den Dingern reisst de 200 Tsd mitm 1. Moder ab?

    Hallo!

    Gehn tut verm. sowas, aber ob das Dingen die 100000 erreicht weiss ich nicht, wenn die Kurbelwellendrehzahl ähnlich der, der Laderwelle ist, muss das nicht unbedingt gut sein.

    Gruß Rhanie.

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    [30577]

    Date: January 06, 2004 at 17:54:45
    From:
    Jockel, [p50808657.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: und auf wieviel von den Dingern reisst de 200 Tsd mitm 1. Moder ab?

    Hallo Rhanie,

    drehn tun die Teile zwischen 12 und 15 Tausend bei P_max,
    und zumindest 100.000 km sind für ne moderne 600er normalerweise
    auch kein Problem, a bisserl Hirn und Pflege vorrausgesetzt.
    200 Tsd ist im Moppedbereich eher was seltenes, weniger weil es die
    Motoren nicht können sondern weil die wenigsten mehr als 10 Tsd.
    im Jahr fahren.
    Machbar isses.

    ciao, Jockel
    mit ner 900er mit ca. 120 Tsd, 20 Jahre alt.

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    [30596]

    Date: January 07, 2004 at 20:43:45
    From: Rhanie, [p213.54.57.119.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Die hat aber auch keine 168 Ps K. T.

    Gruß Rhanie.

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    [30599]

    Date: January 07, 2004 at 22:49:03
    From:
    Jockel, [p50808822.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Stimmt

    Hallo Rhanie

    Hat nur 115. Oder jetzt auch weniger, der Motor ist doch schon
    etwas ausgenudelt.
    Aber einem modernen Motor trau ich das ohne weiteres zu.

    Ein 750er mit 140 Pferdchen im Auto ist zugegebenermaßen
    deutlich höher belastet.

    Was für ne Klappasacki hast Du denn noch?

    ciao, Jockel

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    [30603]

    Date: January 08, 2004 at 07:31:53
    From: Rhanie, [p213.54.167.235.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Gar nix mehr, war vor meinem 1. Unfall

    Hallo Jockel!

    Jetzt stehen nur noch n paar 50er rum.

    Gruß Rhanie.

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    [30597]

    Date: January 07, 2004 at 21:01:40
    From: Gary, [p3ee20830.dip.t-dialin.net]
    Subject: und wenn sie dreihundert hätte

    Hi Rhanie

    meine ex FJ1200 hat auch über 100`km ohne das der Motor geöffnet wurde. Das ist ein luftgekühlter Motor, nicht die besten Vorraussetzungen.
    Da er aber zu 95% im Standgas brummelt hält der Motor noch lange. Alles bis 150 Sachen ist Standgas, bis 200 ist kleine Teillast und erst über 200 muß der Motor arbeiten. Wo kann man das längere Zeit fahren ?
    Es ist dabei egal ob es eine 600er ist oder 1200er. Der eine fährt brav Teillast ohne Verschleiß und der andere raßt, bekommt unfreiwillig Flugstunden und keiner fragt nach den Überresten in der Leitplanke.

    Selbst bei meinem Bus brauche ich nur zum Beschleunigen Vollgas, ansonsten kleine Fahrt vorraus. Anderst ist das beim Synchro T3 in der Arbeit. Der hat nur an der roten Ampel ne Verschnaufpause. Ich frag mich jedesmal wie das die Kopfdichtung abkann.

    Gruß Gary



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    [30598]

    Date: January 07, 2004 at 21:43:43
    From: Rhanie, [p213.54.57.119.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Ich hab da noch sone Kaltaschlappi im Kopp...

    Hi Gary!

    Frag mich jetzt nicht, wie sich die Karre nannte, war sone Drehleier um die 350ccm, da war der Motor regelmässig bei 60000 Platt.
    Evtl. kriegen die ja mittlerweile was vernünftiges hin.
    Aber ob n 750er mit 140 Pferdchen im Auto auch so lang tut?

    Gruß Rhanie.

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    [30600]

    Date: January 07, 2004 at 23:26:36
    From: Gary, [p3e9e3d6d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ich hab da noch sone Kaltaschlappi im Kopp...

    Hi Rhanie

    das war doch ein Dreizylinder und dem mittlerem wurde zu heiß ?

    Bei Wassergekühlten ist das heute kein Problem mehr. Die 900er GPz streckt selten mal das dritte Pleul nach draußen.

    Im Auto wird so einem Motor etwas mehr abverlangt das ist klar. Durch den Schuhschachtelmotor wird das Auto aber wieder leichter. Mit neuen Techniken die in der Serie wegen der Kosten nicht eingesetzt werden ist die Leistung bestimmt kein Problem.
    Ich kann mich noch gut dran erinnern als ein Freund sich die damals nagelneue GPz100RX gekauft hat. Was 125 PS wie lange soll die haben ? Es gab viele Schätzungen, keine über 50`km. Nach 100`km stieg der Ölverbrauch von nix auf fast nix. Dem Motor wurde viel abverlangt, es gab Meldungen wie "bei 270 hab ich in der Kurve doch beide Hände an Lenker getan". Die 270 lief sie nur im Windschatten einer ZX10, ein DummDumm Geschoß auf der A7.

    Gruß Gary

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    [30529]

    Date: January 05, 2004 at 07:51:29
    From: Werner, [p3e9ba302.dip.t-dialin.net]
    Subject: Das ist doch wieder so`n Gag...

    Hi Rhanie,

    die Leistung von 140 PS aus 750 cm³ ist von dem ganzen Blödsinn noch das realistischste. Ich geh mal davon aus, daß dem Spiegel-Online alles recht ist, was nur Leser fängt. Man müßte sich mal Gedanken machen, dafür Beiträge zu schreiben. Spinnen kann ich auch gut, vielleicht noch viel besser.

    Gruß

    Werner

    (der früher das Buch vom Fliewatüt verschlungen hat)

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    [30520]

    Date: January 04, 2004 at 23:04:00
    From: hastelloy, [p508b3db4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Power

    Ja da dürftest du recht haben. Formel 1 als Sauger mit 10 Zylindern und 700-800PS kommen bei 300ml Zylindervolumen da hin. Der 2 zylinder hier mit 375ml und Turboaufladung liegt dann ebenfalls im Formel 1 Bereich mit 70PS/Zylinder. Dank Turbo wohl mit etwas weniger als die rund 18.000 U/min der Formelmotoren.
    Die "alten" Torbos lieferten bei 1500 ml und 4 Zylindern aus gleichen 375 ml Zylindern bis 1500PS, "Dauerleistung" war mein ich mich zu erinnern aber nur 1200PS also 300 pro Zylinder. Sogesehen ist der Motor schon wieder ne lahme Ente mit wohl besserer Lebensdauer als eine Rakete.
    Gruß
    Andi

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