Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[30526]

Date: January 05, 2004 at 07:12:28
From: ulf r.,der ahnungslose, [pd95121df.dip.t-dialin.net]
Subject: paules zylinderkopf, eine never ending story!

moin leute,
gestern hat paule mir den kopf vorbei gebracht zum schaft-dichtungen wechseln und was sehe ich: alu-fraß an den kühlkanälen, an einer stelle heftiger, aber auch sonst einige stellen.kann mir nicht vorstellen, daß das von der neuen kopfdichtung ausgeglichen wird(ist aus metall!).meine gedanken gehen jetzt da richtung sauber ausschleifen mit `m dremel und was aufschweißen, die gefahr würde ich darin sehen, daß das teil sich verzieht. andere möglichkeit wäre kaltmetall, aber ob das die hitze aushält?
sorgen machen mir auch nach wie vor die fettigen brennmulden auf den kolben.habe nochmal nachgeschaut, bei den 2v hängt die vk nicht so direkt mittig über den kolben , scheint nur beim 4v so zu sein. ob bei den motoren die gefahr des pöleintrags in`s möl größer ist als bei den 2v?bei unserem 2v-möhrchen sah`s jedenfalls trotz 100%altpöl, allerdings im sommer, nicht so aus, auch war kein alufraß zu sehen, obwohl der motor demnächst 16jahre und 435t km alt ist und wartungsmäßig wohl auch kaum je neues kühlwasser gesehen hat. gott sei dank ist`s nicht mein auto, nicht wahr, paule!

ciao

ulf

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[30568]

Date: January 06, 2004 at 13:09:37
From: ulf, der ahnungslose, [pd9ff864c.dip.t-dialin.net]
Subject: erstes Bild

erstes bild

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    [30569]

    Date: January 06, 2004 at 13:10:49
    From: ulf, der ahnungslose, [pd9ff864c.dip.t-dialin.net]
    Subject: zweites Bild

    zweites bild

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    [32047]

    Date: April 04, 2004 at 09:25:58
    From: Rhanie, [p213.54.171.216.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Alu Schweissen - grad nochmal ein runtergeholt
    URL:
    http://www.neuheitenmesse.de/goto.php?keyword=IPS+-+Die+Aluminium+Innovation+AL+75%21&bshowyear=2003

    Hallo!

    Natürlich das Posting, oder was meint ihr?!
    Hab ich Gestern gefunden: http://www.neuheitenmesse.de/goto.php?keyword=IPS+-+Die+Aluminium+Innovation+AL+75%21&bshowyear=2003

    Selber nicht ausprobiert, sieht aber nicht allzu unvernünftig aus.

    Gruß Rhanie.

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    [30572]

    Date: January 06, 2004 at 14:28:12
    From: Rhanie, [p213.54.162.42.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Beeindruckt mich jetzt garnich...

    Moin Ulf!

    Mach das Ding gescheit sauber und dann baus wieder zusammen.

    Gruß Rhanie.

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    [30570]

    Date: January 06, 2004 at 14:01:24
    From: juergen w, [130.75.157.34]
    Subject: Re: zweites Bild

    Hi,
    so wie ich das auf dem photo erkennen kann läuft dann kühlwasser in das sackloch und gluggert fröhlich darin rum .... rund um das sackloch ist doch die dichtung...(warscheinlich ist auf der anderen seite d.h. im block ein stehbolzen zur zentrierung des kopfes. dieser stehbolzen ist warscheinlich wiederum in ein sackloch gesteckt... das sackloch läuft voll - das wars....

    also nix machen oder richtig (schweissen, neuer kopf). den tip von diesem superexperten im grünen würde ich auf keinen fall machen!
    erstens: wird eine kopfdichtung mit einem definierten drehmoment zwischen zwei planen flächen gezogen. wenn man von hand eine dichtunngspampe aufträgt ist die fläche nicht mehr plan!
    zweitens: es wird empfolen die gewinde für die zylinderkopfschrauben super sauber und ganz wichtig flüssigkeitsfrei vor der montage zu halten - sonst stimmen zwar die drehmonente auf den zk-schrauben beim zusammenbauen, die gewünschten pressungen auf dem kopf werden nicht erreicht - genau so verhält es sich wenn man zu einer trocken zu verbauenden dichtung eine pampe schmiert. dort wo viel pampe ist ist der pressdruck erreicht - daneben kommt dann das oel etc raus...
    und 3tens - das ist das absolut peinliche terolan fluid-d ist für dichtungen geeignet die maximal 120grad cel heis werden. das im zylinder kopf!!!! - wozu hat die dichtung an den zylindern metallstege??? der kopf kann nach einer scharfen autobahnfahrt die im stau endet bei über 130 grad ankommen. das terolan ist dann draussen.... terolan gehört übrigens zur produktreihe teroson - richtig die gülle für untendrauf, zwischen kotflügel und karosserie. das terolan fluid-d kann mann als schmankerl an der wasserpumpe schmieren - ich kauf dann lieber einen neuen oring bzw paierdichtung... das unterscheidet pfusch von lieber 3 Euro mehr bezahlen...

    statt tereolan könnt ihr schweissdraht für aluminium zylinderköpfe kostenlos von mir bekommen. den kopf sollte man zum schweissen ganz langsam auf ca. 600 grad erwärmen und dann unter helium schweissen. dann läßt man den kopf langsam abkühlen und kann ihn danach wieder planen. logischerweise muss der gesamte kopf gestrippt werden d.h. das ding muß von allen "anbauteilen" befreit werden. mein wig gerät ist mit seinen 50 ampere viel zu schwach und es kann kein wechselstrom. der draht ist für mig-geräte geeignet (1mm). ein mig-gerät muss allerdings dann den pluspol am werkstück haben... die im baumarkt haben das nicht - in der regel haben teuere mig-geräte einen möglichkeit die polarität zu tauschen.

    also wie oben erwähnt - falls das "loch" voll-läuft ist es gut so - oder ihr wendet euch mal an einen motorinstandsetzer....
    gruss juergen w

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    [30578]

    Date: January 06, 2004 at 17:58:51
    From:
    Jockel, [p50808657.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Dichtmasse

    Hallo Juergen,

    ich kenn hier nen Tuner/Motorinstandsetzer der baut alle
    Kopfdichtungen mit Dichtungsmasse ein, welche hab ich jetzt nicht
    im Kopf.
    Die halten auch.
    Ist meiner Meinung nach einfach ne Glaubenssache.

    ciao, Jockel

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    [30574]

    Date: January 06, 2004 at 16:22:36
    From: pit von DO, [195.128.40.90]
    Subject: leichter Einspruch...

    Hi Jürgen,

    bin nicht ganz deiner Ansicht...

    >>>so wie ich das auf dem photo erkennen kann läuft dann kühlwasser in das sackloch und gluggert fröhlich darin rum .... rund um das sackloch ist doch die dichtung...(warscheinlich ist auf der anderen seite d.h. im block ein stehbolzen zur zentrierung des kopfes. dieser stehbolzen ist warscheinlich wiederum in ein sackloch gesteckt... das sackloch läuft voll - das wars....

    also nix machen oder richtig (schweissen, neuer kopf). <<<

    Bis hier hin gehn wir condom!


    >>> den tip von diesem superexperten im grünen würde ich auf keinen fall machen! <<<

    hier auch!

    >>>erstens: wird eine kopfdichtung mit einem definierten drehmoment zwischen zwei planen flächen gezogen. <<<

    stimmt, aber die Flächenpressung ist nicht identisch auf der Fläche, sondern nimmt zur Mitte zwischen den Stehbolzen ab!
    Zusätzlich gibt es dort, zur Zeit des höchsten Verbrennungsdruckes, eine Dichtspaltvergrößerung im Bereich von 5µ!


    >>wenn man von hand eine dichtunngspampe aufträgt ist die fläche nicht mehr plan!<<<

    Das Zeug dient auch mehr dazu bestehende Unebenheiten auszugleichen! Du sollst das nicht mit nem 1cm Zahnspachtel auftragen! ;-)

    >>>zweitens: es wird empfolen die gewinde für die zylinderkopfschrauben super sauber und ganz wichtig flüssigkeitsfrei vor der montage zu halten - sonst stimmen zwar die drehmonente auf den zk-schrauben beim zusammenbauen, die gewünschten pressungen auf dem kopf werden nicht erreicht <<<

    Da hat Inge, glaub ich auch nix gegen gesagt, das ist IMO auch Grundwissen!!!

    >>>- genau so verhält es sich wenn man zu einer trocken zu verbauenden dichtung eine pampe schmiert. dort wo viel pampe ist ist der pressdruck erreicht - daneben kommt dann das oel etc raus...<<<

    s.o.

    >>>und 3tens - das ist das absolut peinliche terolan fluid-d ist für dichtungen geeignet die maximal 120grad cel heis werden. das im zylinder kopf!!!! - wozu hat die dichtung an den zylindern metallstege??? der kopf kann nach einer scharfen autobahnfahrt die im stau endet bei über 130 grad ankommen. das terolan ist dann draussen.... terolan gehört übrigens zur produktreihe teroson - richtig die gülle für untendrauf, zwischen kotflügel und karosserie. das terolan fluid-d kann mann als schmankerl an der wasserpumpe schmieren - ich kauf dann lieber einen neuen oring bzw paierdichtung... das unterscheidet pfusch von lieber 3 Euro mehr bezahlen...<<<

    kann dir da nicht 100pro zustimmen, Terolan gehört da nicht hin!!!, aber die Produkte von Teroson, sind schon OK!

    >>>statt tereolan könnt ihr schweissdraht für aluminium zylinderköpfe kostenlos von mir bekommen. den kopf sollte man zum schweissen ganz langsam auf ca. 600 grad erwärmen und dann unter helium schweissen. dann läßt man den kopf langsam abkühlen und kann ihn danach wieder planen. logischerweise muss der gesamte kopf gestrippt werden d.h. das ding muß von allen "anbauteilen" befreit werden. mein wig gerät ist mit seinen 50 ampere viel zu schwach und es kann kein wechselstrom. der draht ist für mig-geräte geeignet (1mm). ein mig-gerät muss allerdings dann den pluspol am werkstück haben... die im baumarkt haben das nicht - in der regel haben teuere mig-geräte einen möglichkeit die polarität zu tauschen. <<<

    n.c.

    >>>also wie oben erwähnt - falls das "loch" voll-läuft ist es gut so - oder ihr wendet euch mal an einen motorinstandsetzer....
    gruss juergen w <<<

    n.c.


    Gruß

    pit

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    [30528]

    Date: January 05, 2004 at 07:40:21
    From: Werner, [p3e9d3a75.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: paules zylinderkopf, eine never ending story!

    Moin Ulf,

    * Kühlwasser ständig wechseln ist gar nicht so gut für Alufraß. Jedesmal werden die gelösten Ionen davon gespült. Kann also sein, daß gerade deshalb Dein "Möhrchen" keine Probleme damit hat.

    * Kaltmetall würde ich nicht empfehlen. Den Grund hast Du selbst schon genannt.

    * Alu Aufschweißen geht, wenn man`s kann. Ich kann es nicht, aber der Motoreninstandsetzer, mit dem ich zusammen an dem Pölmotor tüftele, lebt zum Teil von solchen Arbeiten. Er sagt den Kunden zwar immer "keine Garantie", aber bisher hat sich nichts verzogen. Ich habe bei ihm einen Kolben zuschweißen lassen (Verbrennungsmulde). Das war tiptop.

    Sucht mal nach einem Motoreninstandsetzer in Eurer Gegend. Es gibt viele kleine Buden, wo der Chef oder einer seiner Leute einigermaßen Alu schweißen kann. Garantie geben die großen übrigens auch nie.

    Gruß

    (und noch ein gutes neues)

    Werner

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    [30530]

    Date: January 05, 2004 at 08:39:49
    From: ulf r.,der ahnungslose, [pd95121df.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: paules zylinderkopf, eine never ending story!

    moin werner,
    aber vorher ausschleifen angesagt oder?ist das aufgeschweißte material vergleichbar mit dem orginal-alu?
    zum kühlwasser: so oft wechsel ich das auch nicht. meist mach ich`s, wenn ich so `ne karre "neu" kriege, dann werden erstmal alle flüssigkeiten gewechselt, natürlich auch das KW. aufgefüllt wird dann mit frostschutz von dc(schweineteuer, aber mit silikat drin) und dest.wasser. habe damit immer super erfahrungen gemacht, kein kalk im kühler usw., falls jetzt welche losschreien, daß das agressiver wär als leitungswasser, manchmal kippe ich noch zur pufferung `ne tasse leitungswasser mit dazu, je nach laune, auf jeden fall habe ich damit noch nie schlechte erfahrungen gemacht, meine kühler halten ewig, im übrigen auch die thermostaten. kenne bis jetzt nur einen fall bei dc-diesel, wo so`n teil kaputt war und zwar bei möhrchen, als wir die karre "neu" hatten, aber das war bestimmt noch der erste(15j.alt). das teil hat nicht mehr ganz zu gemacht, von daher verstehe ich ja auch nicht das golf-thermostat-gejammere, ist doch sowieso immer von 2 firmen ,der kram.

    ciao und auch dir ein frohes neues!

    ulf

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    [30533]

    Date: January 05, 2004 at 09:49:16
    From: Rhanie, [p213.54.173.176.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: paules zylinderkopf, eine never ending story! wie Wahr!!

    Moin Ulf, du von keinerlei Sachkenntnis behinderter!

    Ausschleifen: Macht der inner Werkstatt, der weiss (hoffentlich) was er macht.

    Alu Qualität: wenn ers richtige Alu nimmt ja.
    Auffe Phils. hatt ich n Nachbar, dem hamse die Zyl. Köpfe ausm ganzen Ort angeschleppt, der hat die Dinger Autogen! geschweisst, seinen Schweissdraht hat er sich selber gemacht, aus (wirklich) kaputten ZK´s mit der Flamme dran und in ne Rinne im Sand laufen lassen.

    Den "Zunder" hat er zwischendurch mit nem Messer vom Flüssigem Alu gewischt, wenn du willst geb ich dir seine Adresse, der is sein Geld wert!

    Jose ???(macht aber nix, den kennt da jeder!) 4307 Sto Angel sur, Sta Cruz Laguna Pilippines.

    Is verm. billiger als wenn dus hier einer Werkstatt aufs Auge drückst. :)

    Nu aber mal zu den anderen Sachen:
    Aaaalso, du hast n Kopf, der hat Auswaschungen, is evtl. krumm und du darfst 2 GSK´s ausbohren, auserdem die Ventile einschleifen.
    Schon mal an Schrotti gedacht?!

    Auswaschungen und PÖLauf Kolben: Könnt das sein, das die Kiste deshalb beschissen ansprang, weil die ZKD fertsch war und nicht die Glühkerzen?

    Pöl aufm Kolben (nich was du denkst!) könnt von schlechtem anspringen, Kurzstrecke, Düsen, oder sonstwas kommen, ich würd die kiste erstmal in Ordnung bringen und mir dann nen Kopf um die Kür machen.

    Gruß Rhanie.

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    [30534]

    Date: January 05, 2004 at 10:32:25
    From: nochmal der ahnungslose , [pd95121df.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: paules zylinderkopf, eine never ending story! wie Wahr!!

    moin rhanie,

    der kopf ist vermessen(ist plan!), die gsk`s sind raus, hat wohl so 180,- eumel gekostet. es geht also nur noch um die schaftdichtungen und jetzt neuerdings um den alufraß, das hatte ich bei ausbau nicht gesehen.die karre hat wohl unter paule überwiegend langstrecke, min.2 gsk`s waren definitiv absolut platt, in anbetracht des alu-probs war es wohl gut,daß der kopf runter ist, nach außen ist da nicht mehr viel fleisch an dem einen wasserkanal, wahrscheinlich wär`s demnächst mit pieseln verbunden gewesen. ansonsten sah die dichtung nicht schlecht aus.wie die karre mit heilen gsk`s anspringt,weiß ich nicht, die düsen sind jedenfalls relativ neu von henzo,allerdings mit seriendruck ,und der FBG ist auch noch orginal, also relativ spät wegen der verfuckten AGR. das werden wir aber noch ändern, der soll zumindest versuchsweise auf den wert von den 2v ohne AGR eingestellt werden, ev. noch etwas früher, mal sehen, ob `ne frühverstellung von mehr als 5° KW überhaupt drin liegt, die esp setze ich jedenfalls nicht um.
    P:S:. haben `se dich jetzt gebissen, daß du auch mit`m durchgestochenen filter fährst, und das auch noch mit gekauftem ,angeblich gefiltertem altpöl? habe grade kürzlich drüben einen deswegen in die dose gesteckt. du willst deinem alten treuen om616 wohl den rest geben oder was?
    by the way: der om615 mit 2,2l hat 60ps im gegensatz zu deinem derzeitigen mit 65ps, drehmoment weiß ich nicht, wird wohl so um 120nm liegen.der motor genießt als "langhuber" nicht den besten ruf und ist sehr gesucht. warum wohl? geht häufiger kaputt als der 2,4l, von daher wäre für dich nachwievor die beste option, den kaputten wieder aufzubauen,deinen alten wieder ordentlich aufzumöbeln(was sich wohl mit dem durchgestochenen filter erledigt hat)oder aber adäquater ersatz, am besten mit 72 oder 75ps und mechanisch geregelter esp. letztere version ist die mit schrägeinspritzung im mb100, vielleicht passt die ja. müßtest du mal entweder ralf h. oder im mb100-forum nachfragen, was daran anders ist durch den fronttrieb.außerdem empfehle ich dir doch einen filterheizer a la mini-eckes oder eckes-wt, m.e. bei der altpölerei absolut notwendig im winter.

    ciao

    ulf,der ahnungslose, bei 2 124ern den mini-eckes zusätzlich zum swep eingebaut

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    [30555]

    Date: January 05, 2004 at 21:34:28
    From: Rhanie, [p213.54.173.176.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Benztötung Hintergründe.

    Moin Ulf!

    >P:S:. haben `se dich jetzt gebissen,

    Also ich werd mindestens so ca. jeden 2. Tag mal gebissen, entweder von meiner Frau, oder von meinem Terroristenmarder, weil er meint, er müsst mal wieder vor irgendwas erschrecken. (aus der Hand füttern hat sich nicht direkt bewährt, speziell wenns Futter runterfällt und man ihn versucht daran zu hindern auf den Boden zu springen, Toleranzlevel -0,0)

    >daß du auch mit`m durchgestochenen filter fährst, und das auch noch mit gekauftem ,angeblich gefiltertem altpöl?

    Is ja nun nich so, das mich das nich etwas nerven würde, aber bei ner Filterstandzeit von 3 Km wirds langsam langweilig.
    Aber ich hab zuvor auch schon den VF rausgeschmissen, hab also jetzt garnix mehr zw. Tank und ESP.
    (hab mir heut vor lauter Lageweile den VF angesehen, den ích vorher getauscht hatte, der lief so ca. 4 Minuten im Stand, hat so ca. 20 Krümels, die NICHT PÖL sind drin, keine Ahnung, warum die ESP sowas aushält.)
    >habe grade kürzlich drüben einen deswegen in die dose gesteckt.

    Die von deiner Frau? Hats ihm gefallen?

    >du willst deinem alten treuen om616 wohl den rest geben oder was?

    Ja.

    >von daher wäre für dich nachwievor die beste option, den kaputten wieder aufzubauen,

    Weis ich selber, is aber mit 2* hochgurken verbunden, was den Wiederaufbaupreis erhöht.

    >deinen alten wieder ordentlich aufzumöbeln(was sich wohl mit dem durchgestochenen filter erledigt hat)

    Penner, was interessiert denn das den Motor?!

    >oder aber adäquater ersatz, am besten mit 72 oder 75ps und mechanisch geregelter esp. letztere version ist die mit schrägeinspritzung im mb100, vielleicht passt die ja.

    Hatten wir schon mal die Diskusion, da hats zuviele vieleicht.
    Der Typ meint nun z. B. das der 220er da eher reinpasst als der neuere 240er, wieoft soll (kann) ich da hochfahrn um 2 Schrauben zu vergleichen?

    müßtest du mal entweder ralf h. oder im mb100-forum nachfragen, was daran anders ist durch den fronttrieb.

    >außerdem empfehle ich dir doch einen filterheizer a la mini-eckes oder eckes-wt, m.e. bei der altpölerei absolut notwendig im winter.

    Die letzten Jahre auch nicht gebraucht.

    Gruß Rhanie.

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    [30549]

    Date: January 05, 2004 at 19:44:32
    From:
    Paule, [pd9551c85.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: paules zylinderkopf, eine never ending story! wie Wahr!!

    Moin,
    mit heilen GSK´s sprang der Wagen gut an!
    Der Einspritzdruck ist etwas höher geworden, 125-127 bar. Hat Henzo beim wechseln der GSK´s gleich mit eingestellt!
    MfG
    Paule

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    [30532]

    Date: January 05, 2004 at 09:36:31
    From: Werner, [p3e9c2c7b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Das Thermostatengejammere

    Moin Ulf,

    mal erst: ja, das aufgeschweißte Material ist ausreichend. So toll sind die Legierungen der Motoren auch wieder nicht. Sie müssen sich gießen lassen und dürfen nichts kosten. Da ist eine reparierte Stelle nicht wichtig. Das Ausschleifen würde ich dem Schweißer überlassen. Ihr könnt ja die Oberfläche ein bißchen blank machen. Zu spannend braucht man es aber nicht zu machen. Das saubere Planen später ist wichtiger.

    Thermostat:
    Ich bin einige Jahre mit defektem Thermostat gefahren. Es ist offenbar, daß die Feder mit der Zeit erlahmt. Der Vergleich neu/alt zeigt es. Jammern oder nicht, eigentlich ist es nur die Heizung, die man vermißt (hust, hust). Ich halte es auch für denkbar, daß man bei VW nicht genügend bachtet hat, daß gehäuseseitig eine Menge Wärme in den Thermostaten fließt, was ihn dann zu einer schnelleren Öffnung veranlaßt. Bei eigenen Prüfungen mit geeichtem Laborthermometer öffnet der alte (kaputte?) Thermostat jedenfalls exakt bei 78 °C und geht auch vernünftig wieder zu. Den neuen hab ich nicht getestet und baue ihn auch nicht wieder aus (es sei denn, er macht wieder Ärger). Ich freue mich im Moment über eine warme Heizung und eine gute Gasannahme des warmen Motors.

    Gruß

    Werner

    Übrigens macht sich der alte Thermostat als Raumschiff im Kinderzimmer sehr gut. Die Aliens haben schon mehrfach angegriffen mit dem Ding. Bei dem Preis nicht zuviel für den Spaß.

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    [30531]

    Date: January 05, 2004 at 09:20:13
    From:
    baffe, [pd902d9d2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Alufraß hausgemacht!

    Hi Ihrs!

    Das mit dem Alufraß basteln sich manche Leite selber indem sie mittels Cu-Teilen Marderbisse in Schläuchen flicken. Ist ja auch verlockend weil die Außendurchmesser der Lötfittings genau zu diversen Wasserschläuchen passen. Wenn dann so ein CU-Teil noch Berührung mit einem Alu Pumpenflansch o.Ä. bekommt ist Theater vorprogrammiert!

    >von daher verstehe ich ja auch nicht das golf-thermostat-gejammere, ist doch sowieso immer von 2 firmen ,der kram.

    Ja, es gibt Motoren da gibt es kaum Theater damit. Das sind die Mörderteile die erst nach 15km richtig warm und dann den ganzen Tag nicht mehr kalt werden. Haben dann auch entsprechendes Gewicht. Da macht dann das Thermostat morgens auf und abends zu.

    Und dann gibt es noch die Fitzeldinger bei denen das Thermostat nach jedem Ampelstart rumregelt. Wenn die dann noch in der Stadt gefahren werden...

    Mein Golf hatte übrigens nach 300000km und 10 Jahren noch das 1. Thermostat drin. Ohne daß es da Probs gab. War aber auch der 60PS Kat-Turbo-Diesel. Anscheinend hat der thermisch das System nicht im entferntesten ausgereizt. Ein Krötenmotor ansonsten...

    der baffe

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux