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[30609]

Date: January 08, 2004 at 17:21:08
From: pit von DO, [195.128.40.90]
Subject: Benötige motorenkundige Hilfe! Eigentlich OT....

Hallo Leute,

das Problem ist natürlich weder Pöl, noch Diesel-technischer Natur,
aber :

!Schleimmodus=ON!

hier sind halt ein paar Leute vertreten, bei denen
der techn. Verstand "einigermaßen" ausgebildet ist.....!!!
....und mir gehen langsam die Ideen aus.... :((

Edit3:
Mir fällt grad ein, das ist doch fast OnTopic, da dieser
Moder die Basis für einen Diesel war der u.a. in einigen
Massey-Ferguson eingebaut wurde und (ja ich spinne wieder)
der eigentlich (irgendwann) auch mal in den Triumph soll!

Wie einige wissen, habe ich noch einen alten Triumph TR4 inner
Pölhöhle stehen....

....zum Problem:
- Nockenwellenpitting
- Stößeltassenpitting

....zum Modor:
- 4Zyl
- 2188cm³, 100PS (an der Achse), NoWe 272° (eine 300° liegt auf Lauer)
- OHV (im Kopf hängende Ventile, NoWe im Block, über KW)
- NoWe-Steuerung über Duplexkette
- Ventil-Steuerung über Kipphebel, (ca. 15cm lange) Stößelstangen und besagte Stößeltassen (ST)


Die ST´s laufen außermittig auf der Nocke, um eine Rotation der ST´s zu erzwingen
(der Glaube ist hier wohl der Vater des Gedanken), aber nur 2-3 ST´s rotieren. I.ü. sehen die nicht besser aus....

Fragt mich nicht nach dem Material, die Nocke ist Guss, die ST´s auch, die gibt´s aber auch aus dem vollen gedreht. Hab ich auch schon gehabt, funzt auch nicht! :(

Alle Bauteile sind schon wechselweise gasbadnitriert worden (natürlich mit anschließendem Polieren). Wechselweise soll heißen, unterschiedliche Reibpaarungen:
beides nitriert, nur die Nocke, nur die ST´s und auch nix von beiden.

Dummerweise kamen nicht immer wieder die gleichen (selben!) Teile zum Einsatz, sodass man daraus eigentlich keine korrekten Schlüsse ziehen darf.


Soweit zum Ist....

Was ich nun eigentlich möchte, wäre z.B. ein anderer konstruktiver Ansatz für die ST´s, da ich an der NoWe nicht viel ändern kann (schleifen, nitrieren und fertich).

Eine Idee hier war (geklaut beim Hütten!) in die ST´s, moderne Shims aus z.B. VAG-ST´s einzusetzen. Aber, meine Stößel laufen "auf dem Kopf" da fallen die Biester runter....
Nächste Idee war, die Shims auf meine Tassen aufzulöten....naja, dann werden die Shims wohl weicher als meine originol ST´s..... :((
Apropo weich - hatte ich auch schon, ST´s aus "sehr" weichem Material >> die laufen dann in kürzester Zeit ab!

Edit:
Hab noch vergessen : letzter Stand war, die ST´s am unteren Ende von innen nach außen (radial?) mit 1-2 Bohrungen zu versehen. Hier war die Idee das, Öl , welches in die Tasse fließt auch auf die Nocke tropfen kann. (war aber auch nich selig machend)

Edit2:
Als Öl hab ich fast immer das sauteure Castrol Racing Syntec 0W60 gefahren.
Nu hört auf zu meckern, mit nem 10W40 haste nach einer Std Autobahn, an der nächsten
Abfahrt keinen Öldruck mehr....und 20W50 ist auch nich viel billiger.

Noch eine Idee ist, die Ölzufuhr zu den ST´s zu verbessern. Da läuft original nur das Öl was die KiHeWe schmiert hin.
Hier war meine Idee, den ST´s auf der Hälfte eine Schmiernut zu verpassen und von Außen in den Block Ölbohrungen anzubringen, die Drucköl direkt zu den Stößeln fördert.


So, nu ihr!

Ich bin wirklich dankbar für jede Idee, da ich eigentlich zu den Leuten gehöre, die den Karren auch fahren! 10- 20tkm/anni war bisher Standard. Das waren immer mindestens eine NoWe im Schnitt pro Jahr!
:((((

Gruß

pit

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Date: January 09, 2004 at 11:09:02
From: Sebastian Henkel, [bastion.actech.de]
Subject: Re: Benötige motorenkundige Hilfe! Eigentlich OT....

Hallo,
von den Stößeln habe ich leider nicht viel Ahnung. Vielleicht kann ich aber einen Beitrag für die Nockenwelle leisten: Wenn Du einen gegossenen Nocken (GG25) richtig gut verschleißfest bekommen möchtest ist ein Randschichtumschmelzen die erste Wahl. Das geht mit WIG oder für beste Ergebnisse mit Elekronenstrahl. Du bekommst damit eine sehr verschleißbeständige ledeburitische Randschicht. (natürlich muß ein gewisses Aufmaß zum Schleifen vorhanden sein. Die Schweißbahn wird je nach Stößel entweder parallel zur Drehrichtung (Rollenstößel) oder in einem Zickzackmuster (Tassenstößel) gelegt.

Wenn das Problem am Stößel wirklich Pittings sind (Oberflächenermüdung) hilft nur mehr Härte (Festigkeit. (100CR6 ganz wenig angelassen >60HRC). Wenn das Problem Mikroverschweißungen sind, dann kann eine bessere Schmierung oder nichtmetallische Trennschichten (Nitrieren mit Verbindungsschicht) zum Erfolg führen.

Hier noch ein Link zu einer Elektronenstrahlfirma: www.p-bh.de/

Für die Nockenwelle mußt Du normalerweise die Nockenkurve und ein Einfahrteil liefern.

Beste Grüße
Sebastian

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    [30629]

    Date: January 08, 2004 at 23:44:37
    From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: also bei meinem Kadett..

    Hallo Pit
    Ich hab noch nen Kadett B der sich in einem vergleichbaren Zustand (etwas besser vieleicht) befindet wir Dein TR4. Bei meinem Motor (auch OHV) sind die Nocken leicht konisch geschliffen und die Stößel entsprechend als sehr flache Kegel ausgebildet. Die Nocken laufen also nur auf einer Hälfte der Stößel wodurch immer eine Drehung gewährleistet ist. Bei den OHV Motoren von Opel gab es damit (wie auch mit allen anderen Teilen außer der Wasserpumpe...) nie Probleme, kann aber auch am besseren Material liegen. Ansonsten könnte auch eine bessere Schmierölzuführung helfen, wird aber recht schwierig zu verwirklichen sein. Falls Du die Hauptölgallerie auf der Nockenwellenseite liegen hast könntest Du sie gegebenenfalls anboren und Öl zwischen die Nocke und den Stöße spritzen (Drehrichtun beachten). Hierzu sind Vergaserdüsen sehr gut geeignet. Ansonsten versuch es doch mal mit der Beschichtungsfirma deren Adresse Du mir genannt hast. Passende Werkstoffkombinationen für Nocke und Stößel sowie Tips zum selberbauen findest Du bei Ludwig Apfelbecks "Wege zum Hochleistungsviertaktmotor". Die Einbaulage der Stößel ist völlig egal, bei dem Geschüttel merken die von der Schwerkraft eh nichts mehr, Du kannst also ruhig Schimms verwenden wenn Du weißt wie man sie nacher wieder austauscht...
    Gruß Dominik

    P.S: Ich hoffe das war nicht mein WT der bei Dir undicht wurde..

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    [30619]

    Date: January 08, 2004 at 22:10:04
    From: Rhanie, [p213.54.168.34.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Sach ma, ich bin ja blöd.....

    Hi Pit!

    Aber n paar Hinweise, was der Motor so in Serie macht und was du vorhast würden mir zumindest helfen ein Bild davon zu gewinnen.
    Ansonsten, weiss ich nicht, was du deiner MÖLpumpe so zusätzlich antun kannst, gibts das Teil auch mit MÖlkühler?
    (Dann hättst ne Reserve für die Förderung, ansonsten würd ich das dünnste MÖL nehmen, oder besser ne andere MÖlpumpe verstrapsen.)
    Aber ohne Drehzahl/Leistung usw. vorher / nachher komm ich da nich wirklich weiter, mir sagt n T4 Diesel sowenig, wie die Auskunft, das er mal im nem M. F. verbaut wurde. (Die ham auch so manches verbaut!)

    Noch einer: Der Motor in meinem Stromaggreggat schmiert die Ventile nur durch den Ölnebel der (hoffentlich) durch die Stösselstangenrohre aufsteigt, hat auch ne Weile gedauert, bis ich mich damit abgefunden hab.
    Andererseits isses beim V6 im Volvo n beliebter Ausfaller gewesen (eigentlich der einzige), da da nur 2* 2mm Röhrlies zur NW hochgingen.

    Beim Fiesta war im Heissstandgaszustand Null Öldruck, aber hochkam trotzdem genug, evtl. erstmal messen, ob und wieviel ankommt, evtl. is ja was im argen.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Schonmal dran gedacht, die ST´s anzudrehen, da aber nen "Strich" draufzulassen und dann zu härten?
    (Obs was bringt, weiss ich aber nicht, würde jedenfalls die Auflagefläche bei Trockenreibung verringern und das MÖL länger am Platz halten.

    Also nu genug, meine Kristallkugel is aus, kann die Stromrechnung nichmehr bezahlen, kam heut zurück, mit nem Schrieb der Bank, das mein Dispo gekündigt ist, da "keine regelmässigen Einkünfte mehr kommen."
    (wenn ich regelmässige Einkünfte hätte, bräucht ich keinen Dispo!)

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    [30631]

    Date: January 08, 2004 at 23:56:51
    From: Werner, [p3e9ba36f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Sach ma, ich bin ja blöd.....off Topic

    Ist mir am Montag auch passiert mit der Bank. Schluck!

    Da gäbe es jetzt neue Vorschriften ähääm, das hätte ich doch sicher gelesen, ähmm, das könne man jetzt nicht mehr so machen, ähmm, wie bisher, ähmm ähmm, als das noch ging. In Zukunft solle ich, ähmm, die letzten beiden Steuerbescheide einreichen (Was für Steuern? Wovon?), dann würde man schauen, ob da was zu machen sei.

    Damit sollst Du vor Überschuldung geschützt werden, lieber Rhanie. So will es der Gesetzgeber. Die Bank würde Dir ja gerne was geben.

    Ist natürlich ärschlings, aber so wirds verkauft.

    Schau in Deine Kugel! Such unter "Geschäftsidee"! Von den Öberen kannst Du nichts mehr erwarten. Da weiß keiner mehr weiter.

    Gruß

    Werner

    (der Dich damit jetzt weiter nerven wird)

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    [30632]

    Date: January 09, 2004 at 00:07:16
    From: Rhanie, [p213.54.168.34.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Dann schick mir mal ne Mehl mit deinen Vorschlägen! O T.

    Hallo Werner!

    Wann schmeist n deine Krücke von Flieger vorbei?
    Gruß Rhanie.

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    [30642]

    Date: January 10, 2004 at 00:17:33
    From: Werner, [p3e9b9f4e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Hab ich die Zauberkugel oder Du?

    Was wolln wer wetten, daß Du jeden meiner Vorschläge flexommentieren würdest? So läuft das nicht.

    Nur du kannst wissen, was für Dich gut ist! Und denk dran, Du arbeitest nicht für andere, sondern nur für Dich.

    Werner

    P.S.: die Flugplatznamen sagen mir nix. Im Verzeichnis steht auch nix. Karte hab ich nich von dem Gebiet. Muß mal wieder auf unserer großen Vereinskarte gucken. In diese Richtung bin ich noch nie geflogen und kenn mich auch sonst da nicht aus. Wird mal ne kleine Herausforderung, mitm Brummer ins Niemansland vorzustoßen.

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    [30651]

    Date: January 10, 2004 at 17:32:19
    From: Rhanie, [p213.54.165.91.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Ich sach doch, die tut nich...

    Hallo Werner!

    Da müss mer uns mal ernsthaft drüber unterhalten, i. M. hab ich noch keine Ahnung was gut für mich ist, sonst hätt ich ja wohl auch nicht meine Frau geheiratet.

    Die Flugplätze: Nürnberg sollte dir n Begriff sein http://www.airports.de/airport.php?ICAO=EDDN, geht eigentlich alles runter was kleiner als n Jumbo ist, und für den anderen guckst du hier: http://www.aero-club-fuerth.de/

    Anreise mit dem Flugzeug

    Wenn man die Luftfahrtkarte (ICAO-Karte) genau betrachtet erkennt man, dass der Seckendorfer Flugplatz gerade noch in der Kontrollzone Nürnberg liegt. Dies ist jedoch kein Problem, denn unser gutes Verhältnis zur Flugsicherung Nürnberg macht das Fliegen mit einer Sonderregelung für Seckendorf unproblematisch. Sobald der Flugbetrieb telefonisch angemeldet ist, bekommen wir den Luftraum für uns "zur Verfügung gestellt". Anfliegende fremde Segelflugzeuge, Motorsegler oder Schleppflugzeuge sollten vorher Kontakt mit Nürnberg Turm auf der Frequenz 118,300 aufnehmen. Ist der Luftraum aktiviert, so kann von Süd- westen unterhalb von 4000 ft nach Seckendorf eingeflogen werden (Seckendorf Info: 123,475 Flugleitung Tel. 09103-797388). Die Motorflugplatzrunde befindet sich im Süden und die Segelflugplatzrunde im Norden des Platzes. Der Flugplatz liegt direkt am Nordrand eines Waldstückes. Das Waldstück grenzt im Süden an ein Industriegebiet, indem gut erkennbar eine große Gärtnerei, ein blau verglastes Industriegebäude und eine braun-gelbe Tennishalle liegen. Etwa zwei Kilometer weiter südlich liegt die Ortschaft Cadolzburg (große Burg am nordwestlichen Ortsrand.)

    Evtl. is der ja billiger als der Nürnberger, was weiss denn ich, Streckenmässig isses kein grosser Unterschied, angeflogen bin ich selbst noch keinen, beim Nürnberger hat ich nen Piloten, die wollten mir das Ding komischerweise nichmal von Frankfurt nach Nürnberg fliegen lassen :(.
    Vom Nürnberger kommste aber leichter mitter U-Bahn rum. (Was musst du da eigentlich für deinen UL lösen? Ne Fahradkarte?

    Gruß Rhanie.
    (Auf wie lange wolltest du dich den einquartieren?)

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    [30670]

    Date: January 10, 2004 at 22:12:49
    From: Werner, [p3ee1e567.dip.t-dialin.net]
    Subject: Wow, ich bin beeindruckt...

    Bis später mal,

    Werner

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    [30623]

    Date: January 08, 2004 at 22:48:02
    From: pit von DO, [p5087417d.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: na, wer sacht denn so was... :)

    Hi Rhanie,

    tja, in Serie, macht er genau die gleichen Probleme, ne steilere Nocke machts halt nur etwas schlimmer.
    Die Leistung hätteste lesen können und na komm, Triumph TR4 sollte DIR doch was sagen, aber was solls....
    100PS anne Achse, bei knapp unter 5000 1/min und bei 5500 oder so is der Arsch ab.
    Mölpumpe is ne Eaton, die kann noch mehr Fluss, max Druck is 5Bar, eingestellt am Ü-Druckventil. Ölkühler, noch nicht, aber im Sommer!

    >>>Noch einer: Der Motor in meinem Stromaggreggat schmiert die Ventile nur durch den Ölnebel der (hoffentlich) durch die Stösselstangenrohre aufsteigt, hat auch ne Weile gedauert, bis ich mich damit abgefunden hab.

    >>>Andererseits isses beim V6 im Volvo n beliebter Ausfaller gewesen (eigentlich der einzige), da da nur 2* 2mm Röhrlies zur NW hochgingen.

    Mmh, mag sein, aber glaub ich eigentlich nicht, das Volvo sich zuner Ölnebelschmierung hinreißen ließ....

    >>>Beim Fiesta war im Heissstandgaszustand Null Öldruck, aber hochkam trotzdem genug, evtl. erstmal messen, ob und wieviel ankommt, evtl. is ja was im argen.

    Es ist wie Andi sagte, niedrige Drehzahlen an der Nocke, lassen den Ölfilm reißen, bzw der Schmierkeil baut sich ab. An den KuWe-Lagern ist das Phänomen nicht zu beobachten, da bleibt der hydrodynamische Schmierkeil erhalten, da dieser nicht vom Öldruck herrührt, sondern von der Bewegung und die ist dort recht homogen im Gegensatz zur NoWe-Bahn.


    >>>P. S. Schonmal dran gedacht, die ST´s anzudrehen, da aber nen "Strich" draufzulassen und dann zu härten?

    Wenn du meinst, ein Fase an der Lauffläche anzudrehen, jau, hatte ich schon, war etwas besser.
    i.ü. hatte ich auch schon ballige Laufflächen, wie im Hütten beschrieben....

    >>>kam heut zurück, mit nem Schrieb der Bank, das mein Dispo gekündigt ist, da "keine regelmässigen Einkünfte mehr kommen."
    (wenn ich regelmässige Einkünfte hätte, bräucht ich keinen Dispo!)


    Scheiße!, Beinkleid!

    Gruß

    pit

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    [30625]

    Date: January 08, 2004 at 23:22:30
    From: Rhanie, [p213.54.168.34.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: na, wer sacht denn so was... :)

    Hi Pit!

    Nen TR4 Diesel sacht mir also wirklich nich viel, sorry!

    Die Ölnebelschmierung war an dem Aggregat, der Volvo hätte (zumindets Theoretisch) MÖL aufer Nocke bekommen sollen.

    Strich: Nein, keine Phase, Nicht feingedreht, -mit "Spirale"-.
    Wenns mit Phase besser war, find ich mich aufm richtigem Weg,

    Ansonsten, wenns die Pumpe kann, lass es hoch, was solls, schaden wirds nicht.

    Drehzahl: wie sieht den das Verschleissbild aus? Gleichmässig? oder eher rubbelig?
    (Nich das dir da was flattert.)
    Geh ich eigentlich bei von 5 auf 5,5 von aus, der Unterschied ist zu gering um erhebliche Verschleissunterschiede nur durch Reibung zu produzieren.

    Schmeiss mir mal a Bilderl durch, oder schick mir son Dingen.

    Das mit der Drehung hatt ich auch schon mal mit eckes, bevor er mir (sehr) nahegelegt hat nich mehr "drüben" zu posten.
    M. E. alles kalter Kaffee, das geht nur aus Angst, kenn zumindest keinen Fall, wo sowas regelmässig, gleichmässig gegangen währe, verm. reicht ja i. d. R. ein kleiner "Rucker" von Zeit zu Zeit.

    Gruß Rhanie.
    (Hüttn kenn ich nich, bin ich zu doof zu, Hüttn sind das wo ich drin wohne, solang ich noch die Miete zahlen kann.)
    P. P. S. Mit Balligen Laufflächen veränderst du dir erstmal die Steuerzeiten, ob der Ablauf davon besser wird, ick wees es nich, theoretisch ja.

    P. P. P. S. MUSS die Nocke im ABLAUF steiler werden?
    (Ick meen ja bloss...)

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    [30618]

    Date: January 08, 2004 at 21:59:50
    From: pit von DO, [p5087417d.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Ok, Zwischenbilanz....

    @Jo,

    klar Mensch, klugscheißen is immer gut, deswegen schreib und frag ich doch hier..... :)

    Also die Ventilfedern sollten nicht gr0ß unterschiedlich sein, die
    sitzen bei OHC und OHV exakt an der gleichen Stelle, sollten ungefähr die gleiche Ventilmasse bei gleicher Drehzahl abbremsen, oder?
    Sagen wir mal +-10kg der Federrate!??
    Aber, der Kipphebel macht ne Übersetzung ~1:1,45, damit muss die Nocke auf den Stößel ca. die 1,5fache Kraft übertragen....!
    Alles erleichtern, is OK. Rollenstößel is Quatsch, da brauchste auch ne passende Nocke!!! (von wegen der Ablaufkurve)
    Aber rollengelagerte Kipphebelwelle würde einiges an Reibarbeit wegnehmen...., vielleicht..?


    @baffe

    Noch ne Facet??, na ich weiß nich.
    Aber der Druck sackt nur weg, wenn die Bohrungen zu groß sind.
    Ich hab grad ne Idee!
    Wie wäre es, wenn ich die Kolbenbodenkühldinger vom VAG als
    Spritzen auf jede Nockenbahn setze???

    @Werner

    ach Mensch, bleib doch bei deinem Pöl2Takter! ;-))

    Der Drehmoverlauf vom TR4 ist schon OK, keine Bange. Die von Standard haben da nicht umsonst einen Traktormodor von gemacht...
    Dir ist i.ü. nicht aufgefallen, das er aktuell ne 274, o.ä. Nocke hat, glaubst du DIE sei Serie?? (serie =~240°). Ne, ne, dat geit.
    Deinen Spezi brauchste eigentlich nich fragen, die bauen original ein und Ende. Wenn´s dann nich geht, kommt das Achselzucken....

    Edit: Sach ma Werner, FRäsmaschine????

    @Gary

    Is klar, ich wechsel 2dutzend mal die Nocke und kann immer noch nich das korrekte Spiel einstellen, oder was...?!
    Du hast ja ne Meinung von mir.... :))

    @Andi

    Scheißmaterial! Die Erkenntnis kommt wohl hin...früher war das schon ein Gelump, aber was da heut so alles nachgefertigt wird is ganz schlimm... :(((
    Ja, ähnlich Stößel zu finden is schwer, hab ich auch schon gesucht.
    Von MOs-Gedöns halt ich eigentlich nicht viel, seit ich mal 2 Ölwannen von dem Zeug befreien musste!, das setzt sich nämlich einfach unten ab.
    Oder hätte ich irgendwie sagen sollen, wo es hin soll?? :)
    Rollenst. s.o.
    Erleichtern der Stangen, nicht nötig, da hohle und leichte Rohre
    (oh, der war gut... hohle Rohre...).
    Masse verringern hilft, aber da is nich mehr viel...
    ...die Federrate ist am unteren Limit. Wenn ich die Roto-U-Scheiben, ca. 1mm dick, rausnehme, saugt der Kolben die Ventile auf...!!!!



    Und Ulf hat natürlich Recht, das Öl is 10W60!!


    Schon mal Danke und

    Gruß

    pit

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    [30628]

    Date: January 08, 2004 at 23:36:01
    From: Werner, [p3e9d3abb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Von Motorentunern und Pinkeldüsen

    Hi Pit,

    also so einer isser nich, mein Spezi. Der baut eigentlich nie Standard ein, weil er dafür zu teuer ist. Bei ihm landen zu 95% Motoren, die irgendwas anders haben, als andere. Habe dort einen 1.9 TDI mit unglaublichen 165 PS gesehen (gefahren allerdings nicht).

    Auch werden dort speziell für englische oder italienische Motoren, wo das Vertrauen des Konstruktuers ins Material mal wieder jenseits der Realität war, Maßnahmen zur Verbesserung der Standfestigkeit vorgenommen. Beispiel: Kurbeltrieb Austin Healey.

    Dazu hat er noch ein Herz für Spinner. Sonst dürfte ich da wohl kaum rein. Aber gut, wenn Du nicht willst, dann eben nicht. Häng ich dran? Schließlich bist Du ja kein Spinner, sondern voll seriös. :-))))

    Spritzdüsen:

    Die haben einen ganz netten Durchsatz, weil sie richtig Wärme abführen sollen. VW hat den Motoren mit der Einführung größere Ölpumpen spendiert. Sepp müßte noch genaueres wissen. Meines Wissens lassen sich die Dinger nicht einstellen, sondern öffnen ungefähr ein bar vor dem Ölpumpenabregeldruck. Wenn das nicht zusammenpaßt, gehen die entweder nie auf oder klauen dem Motor gleich bei niedrigen Drehzahlen das Öl und matschen Dir oben alles voll. Evtl könnt man sie etwas plattdrücken oder nur eine verwenden und entsprechend verzweigen.

    Ist denn sicher, daß Ölmangel am Verschleiß schuld ist. Sieht man typische Trockenlaufstellen? Du verwendest doch nicht etwa modernes, synthetisches Öl? Ich weiß, dumme Frage!

    Gruß

    Werner

    (der sich mal wieder freut, daß sein Pölmotor keine Nockenwelle hat)



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    [30630]

    Date: January 08, 2004 at 23:51:47
    From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Vergaserdüsen

    Hallo
    Spritzdüsen haben einen viel zu hohen Durchsatz. An Motoren die dort mit Spritzöl versorgt werden benutzt man meistens Vergaserdüsen, sogar in Serienmotoren. Diese sind billig und fast beliebig im Durchmesser zu varieren
    Gruß Dominik

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    [30633]

    Date: January 09, 2004 at 08:26:30
    From: pit von DO, [195.128.40.90]
    Subject: sehr ordentliche Idee!! k.t.

    w

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    [30636]

    Date: January 09, 2004 at 12:45:03
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Noch eine Schnapsidee..

    Hi Pit!

    Wenn es Dir da auch die nitrierten Oberflächen kaputthämmert macht es vielleicht auch Sinn in die andere Richtung zu gehen.

    Vielleicht ist es konstruktiv möglich irgendwo ein elastisches viertel oder halbes Zehntel im Stößelgewurschtel unterzubringen und so die Spitzenkräfte zu verringern?

    Gekonterte Tellerfedern unter und über der Kipphebelbrückenbefestigung z.B.

    o.Ä.

    Der Verlust am Ventilweg dürfte zu verschmerzen sein und über die Vorspannung kannst ja evtl. die Wirksamkeit einstellen.

    Ja ich weis, ist irgendwo Murks, aber Murks hat ja der Konstrukteur auch gebaut.

    der baffe

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    [30621]

    Date: January 08, 2004 at 22:14:04
    From: hastelloy, [p508b1c8a.dip.t-dialin.net]
    Subject: MoS2

    Tja MoS2 gibts wie Graphit als Ziegel und feinst. Für den Motor kommt nur die feinste "Körnung" in Frage die auch ölfiltergängig ist. da setzt sich dann auch nichts nennenswertes mehr in der Ölwanne ab (3 Motoren mit dem Zeug im Einsatz 0 "Absatz). Im Zweifel lieber das "fertig Additiv" von Liqui Molly nehmen, das ist fein genug geschlämmt.
    Gröberes Pulver habe ich im Getriebe im Einsatz (billiger) da hatte sich auch etwas unten abgesetzt nach 3 Monaten Standzeit bis zu Zerlegung. War aber immernoch gut durch das Öl "aufzuwirbeln" und das Öl selbst immernoch "grau".

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    [30620]

    Date: January 08, 2004 at 22:12:51
    From: Rhanie, [p213.54.168.34.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Und mich magste wieder garnich... K. T.

    Gruß Rhanie.

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    [30624]

    Date: January 08, 2004 at 22:49:29
    From: pit von DO, [p5087417d.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Villeicht guckste mal auf´n Tacho, i.ü. is meine Zeitmaschine kaputt... K. T.

    fg

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    [30626]

    Date: January 08, 2004 at 23:23:41
    From: Rhanie, [p213.54.168.34.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Wenn ich dich auch nich mehr ankotzen kann, wen dann... K. T.

    Gruß Rhanie.

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    [30617]

    Date: January 08, 2004 at 21:00:56
    From:
    hastelloy, [p508b3913.dip.t-dialin.net]
    Subject: Tassen

    Hi Pit,
    mit immer denselben Teilen kann man garkeine Aussage machen. Möglicherweise ist schlicht der Werkstoff Murrcks! Hartgussstössel (genug s nach R-Reform?) die falsch gegossen wärmebehandelt wurden sind einfach nicht zu retten schon garnicht durch Oberflächenbehandeln. Also neue rein alles andere taugt nicht. Je nach Aufbau... eventuell auch andere Stössel radial abdrehen, von unten kürzen.. bis es passt (nur die Gleitoberfläche nicht bearbeiten). Viel Öl hilft dir "da unten" auch nicht, Grund Schmierkeil kommt nur mit der Geschwindigkeit der Nocke bei Leerlaufdrehzahl drückts dir das Öl dann doch zur Seite weg wenn die Ferdern (zu) stark sind. Abhilfe schafft hier eventuell ein Zusatz von MoS2 Festschmierstoffadditiv zum Öl, das trennt die Reibungspartner recht zuverlässig auch bei geringem Ölfilm (wird ja da eigentlich erst "aktiv" vorher ist ja das Öl da).
    Das sind so die einfachen "Hausrezepte" in dem Fall.
    Mit Mehraufwand geht dann noch Umbau auf Rollenstößel wie unten angedacht oder falls "Volleisenstösselstangen, die gegen Alu mit "Köpfen" bzw hochfestes Rohr mit Köpfen austauschen und dan schwächere der reduzierten Masse angepasste Federn einbauen.
    Aber da wirds schon aufwendig. Auf die Schnelle neue "Laufpartner" und MoS 2 sollte eigentlich dann tun.
    Viel Erfolg
    Andi

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    [30616]

    Date: January 08, 2004 at 20:39:06
    From: Gary, [p3e9e3d54.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Benötige motorenkundige Hilfe! Eigentlich OT....

    Hi

    wie schaut es denn mit dem Ventilspiel aus ?

    Normal sind Tasenstösel prima, vielleicht baust du auf Piezo um :-)

    Gruß Gary

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    [30614]

    Date: January 08, 2004 at 20:21:29
    From: ulf r.,der ahnungslose, [pd9e34654.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Benötige motorenkundige Hilfe! Eigentlich OT....

    moin pit,
    habe zwar auch keine ahnung von dem motor, aber das mit dem drucköl hört sich doch gut an, aber vielleicht geht`s auch ohne druck? was versprichst du dir vom drucköl? im übrigen, den spruch " hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch..... oder durch `n lader" haste sicherlich schon mal gehört, deshalb sei die frage erlaubt, warum du den vogel nicht aufbohrst? oder `nen lader drauf stecken?
    by the way, du korrigierst ja auch sehr gerne, das castrol racing hat 10w60 nicht 0w60, habe es auch `n weilchen in meine trecker reingekippt bis es mir zu teuer wurde. nun nehme ich 5w50 von metro,das tut`s auch und ist erheblich billiger.

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    [30611]

    Date: January 08, 2004 at 17:47:22
    From: Werner, [p3e9b9d71.dip.t-dialin.net]
    Subject: Den auch noch tunen?

    Hi Pit,

    Deine Reibpaarungsgeschichten sind mir etwas zu hoch, aber einen TR 4 bin ich mal gefahren. Ich erinnere mich an einen, na sagen wir vorsichtig, nicht sehr optimalen Drehmomentverlauf, der in keinem Verhältnis zu dem vom TR 6 steht. War da vielleicht nur was dran kaputt?

    Mein Gedanke nur: wenn da jetzt noch ne Welle mit 300° reinkommt, dann kannste ja bald am Getriebe noch ein Häuschen anbauen für weitere Gänge und Dein Hebelgeklapper noch öfter wechseln.

    Oder sehe ich das irgenwie mal wieder grundsätzlich falsch?

    Mein MotoreninstandsetzerSpezi hat übrigens öfters mal englische Edelsportkarossen aus vergangenen Tagen dazwischen. Soll ich mal nach sowas fragen?

    Werner

    (Der bei seinem Mini früher vor jeder (!) Fahrt Öl aufgefüllt hatte und acht verschiedene Öffnungshübe für seine Ventile hatte, warum wohl?)

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    [30610]

    Date: January 08, 2004 at 17:40:58
    From: Joachim S, [pd9e1d1f0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Benötige motorenkundige Hilfe! Eigentlich OT....

    Hi Pit,

    hm, im Grunde hab ich von sowas nicht die leiseste Ahnung, aber das hindert mich ja nicht am Klugscheissen...

    Die Shims von VW halten vermutlich nur deswegen so gut, weil die Nockenwelle obenliegend ist, und die Ventilfedern deshalb ne Nummer weicher ausfallen können. Würdest du sie bei dir einbauen, wäre vielleicht auch schnell das Beste von ab.

    Vielleicht Rollenstößel? Achwas, vergiss es, viel zu viel Theater das umzubauen...

    Ventiltrieb konsequent erleichtern und weichere Federn verwenden? (Aber ich weiss, Drehzahl ist so schnell durch nichts zu ersetzen...)

    Gruss Jo



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    [30612]

    Date: January 08, 2004 at 19:32:13
    From:
    baffe, [pd902e408.dip.t-dialin.net]
    Subject: Nicht groß Motorenkundig aber bekannt für verrückte Ideen...

    Hi Pit!

    Und wennst dem Möl mit einer Facet o.Ä. separat aus der Ölwanne hochpumpst, dann oben mit einem Rohr mit Bohrungen da verteilst und rum- und runtersabbern läßt so daß der ganze NW-ST-Stößelstangen was abbekommt?

    Dann taucht Dir auch der Öldruck nicht weg wie wennst zusätzliche Bohrungen irgendwo anbringst.

    Weis natürlich nicht, ob die Facet die Möl-Temperatur direkt abkann...

    Eine Hydraulik- "Umwegleitung" als Ölkühler ist ja auch kein act.

    nur um mitgschaftlt zu haben, der baffe

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