Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[30622]

Date: January 08, 2004 at 22:20:36
From: Rhanie, [p213.54.168.34.tisdip.tiscali.de]
Subject: @Obi: MÖLPÖL mal mit Turbo Probiert, oder nur Annahme? K. T.

Gruß Rhanie.

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[30637]

Date: January 09, 2004 at 14:51:13
From: Obi, [aug2-t1-2.mcbone.net]
Subject: Ich weiß, wie Pöl nach nem Tag inna Pfanne aussieht

Hi Rhanie,
Nee, nen Turbolader hab ich noch nicht für meine Pölschmierexperimente aufs Spiel gesetzt.
Die sind mir dafür doch ein wenig zu teuer.
Das mit dem Bullisaugmotor hab ich eigentlich auch nur gemacht, weil der Rahmen der Karre schon halb über den Jordan war, der Motor auch schon auf dem vorletzten Loch röhrte usw. usf.
Jetzt ist die Kiste schon seit Mai 2003 tot(die Blaukittel hätten sich vermutlich totgelacht), der Motor wahrscheinlich noch lange nicht.
Wenn einer nen Turbo zuviel hat, dann her damit, ich bau mir aus dem Bullimotor in den nächsten zehn Jahren wohl mal ein pölgeschmiertes BHKW. Denn in der Werkstatt brauch ich meistens nur Stromm, wenn ich´s auch warmhaben will.

Ciao,
Obi

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    [30638]

    Date: January 09, 2004 at 15:23:38
    From: Rhanie, [p213.54.169.87.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Ich weiß, wie Pöl nach nem Tag inna Pfanne aussieht..

    Hi Obi!

    Nu, n Tag solls nich im Tuerbo bleiben, auch weiss ich leider nicht wirklich genau, welche Temp. das ÖL im Turbo abkriegt, hast du mal Lust deine MÖLtemp. direkt nach dem Turbo zu messen?

    Gruß Rhanie.

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    [30645]

    Date: January 10, 2004 at 10:39:56
    From: Obi, [aug2-t1-2.mcbone.net]
    Subject: Klar, den ganzen Tag im Lader...

    Hi Rhanie,
    Ich hab halt jetzt doch ein wenig Schiß, Daß da was flöten geht. Ich hab ja nach meinen ersten 8000km nen Pumpenlagerschaden gehabt (altersbedingt, Pumpe war von 10/82 wie´s Auto und hatte 317 000 drauf) und dann kurzzeitig nen Turbodiesel drin. Der Motor (JX) hat sein Öl buchstäblich zum Kochen gebracht, nach fünf Minuten Vollgas (oder länger, wie halt ein JX von 60 auf 120 braucht) war das Öl NACH dem Ölkühler (weißt ja, das was mer als Eckes-WT verbauen) noch 130°C warm.
    Die Schmöltemperatur nach dem Turbo messen ist eigentlich kein act, aber sag mal, hast Du ein Thermometer, das mehr als 150°C verträgt? Der Geber für mein damaliges Thermometer (VDO) sollte eigentlich nur 125°C können, er hat´s erstaunlicherweise überlebt, ohne seine Charakterisitk zu verändern.
    Mein anderes Thermometer geht bis 150°C, da ist aber schon die Leitung zum Meßfühler nur nen Meter kurz. Ist so´n Conrad-Dings zum Speisetemperaturen messen.

    Eins bis 300°C wär net verkehrt, dann können wir ja mal rumspielen.

    mit pöligem gRuß,
    Obi

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    [30656]

    Date: January 10, 2004 at 17:48:40
    From: Rhanie, [p213.54.165.91.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Klar, den ganzen Tag im Lader...

    Hi Obi!

    Ich hätt noch n IR Thermometer (wenn ichs denn finden würd.), damit sollts kein Problem sein.
    130° nach Ölkühler find ich ja schon mehr als heftig, da is was aber nich orchinool!

    Gruß Rhanie.

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    [30643]

    Date: January 10, 2004 at 02:03:27
    From:
    baffe, [pd902d8ee.dip.t-dialin.net]
    Subject: Meinem Golf hat das Pöl nix getan...

    Hi Ihr Beiden!

    Mein Pölgolf (60PS Kat Kröten Turbo IIer) hatte mit Pöl im Möl kein Problem. Der hatte am Schluß 300000km runter und trotz erstem Turbo kaum merklichen Mölverbrauch.

    Nach jedem Wochenend-Kurzstrecken-Marathon hatte der Montag morgen etwa 1cm mehr Mölstand in der Wanne als Freitag nachmittag. Es konnten auch schonmal 1,5 oder 2 sein. War für mich zunächst höchst beunruhigend. Führte zunächst zur Peilstab-Benutzungs-Manie.

    Am Montag bekam der dann seine gewohnte 77km Langstrecke ins Büro. Nach der Strecke war dann das Möl wieder auf dem Stand von Freitag mittag. Und ort blieb der Pegel dann auch die ganze Woche über.

    Bei täglich minmal 2 mal 77km und oft noch weit mehr km war dann der Pegel stabil. Verbrauch etwa 0,3L/1000km.

    Der Effekt trat nicht einmalig auf sondern über etwa 30 Wochen immer wieder und verlor mit der Zeit seinen Schrecken.

    Sieht für mich so aus, als ob der schön brav das Pöl wieder verfahren hat und das Möl trotzdem da blieb ohne dem Motor/Turbo groß zu schaden. Daß immer Restpölmengen im Möl waren ist mir auch klar, aber daß er von Montag mittag bis Freitag morgen auf minimal 600km, meist aber wesentlich mehr kaum Öl gebraucht hat spricht dafür oder?

    Denke aber, daß speziell dieser Motor (meiner) mit Pöl als Möl einen astronomisch hohen Verbrauch des Schmiermittels gehabt hätte.

    Ob der das nun über die Ringe oder die Wellenabdichtung des Laders eingeblasen hat ist die Frage.

    Jedenfalls hat es das Aggregat etwa von 270000 bis 300000km mitgemacht. Über Langzeitschäden kann ich somit nix sagen.

    Dann ging der in die Ukraine...

    mit (p)öligem Gruß, der baffe

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    [30652]

    Date: January 10, 2004 at 17:37:31
    From: Rhanie, [p213.54.165.91.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: War bei mir genauso, hat mir damals bloss auch keiner geglaubt...

    Hi Baffe!

    Mittlerweile läuft unten zu viel raus, als das ich was merken würde, andererseits könnt das der Grund für den erheblichen MÖLmangel gestern gewesen sein.

    Gruß Rhanie.

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    [30644]

    Date: January 10, 2004 at 04:26:00
    From: ulf r., [p508617f5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Meinem Golf hat das Pöl nix getan...

    moin baffe,
    und wie stellst du dir vor,daß das pöl aus dem möl verschwindet? denke mal, daß es eher so war,daß das möl verbraucht wurde(natürlich mit pöl), billiges motoröl verbrennt fast besser als pöl. das problem beim pöl fahren ist ja grade, daß sich pöl im möl löst und NICHT wieder abgedampft wird wie dino. das soll übrigens auch mit rme so sein.

    ciao

    ulf

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    [30646]

    Date: January 10, 2004 at 11:21:19
    From:
    baffe, [pd902e7c3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Meinem Golf hat das Pöl nix getan...

    Hi Ulf!

    >und wie stellst du dir vor,daß das pöl aus dem möl verschwindet?

    Garnicht bzw war nicht das Thema. Wollte nicht erklären WIE der sein Pöl aus dem Öl los wird sondern meine Beobachtung wiedergeben, DASS er das tat.

    >denke mal, daß es eher so war,daß das möl verbraucht wurde(natürlich mit pöl), billiges motoröl verbrennt fast besser als pöl.

    Wenn das so gewesen wäre hätte er montagmorgen auf 80 km zwar den Mölstand auf den Normalwert vom Freitag abgesenkt, aber am Dienstagmorgen wäre dann noch weniger gewesen, am Mittwoch wieder weniger usw...

    Das war aber definitiv nicht der Fall! Der Spiegel sank am Montagmorgen auf 80km von 1-2cm über Maximum auf den normalen Wert. Dann brauchte er die ganze Woche fast nix mehr, wohlgemerkt auf 600-1000km und am Freitag hatte er dann immer noch in etwa den Stand vom Montagmittag. Dann am Montag wieder über Maximum usw...

    >das problem beim pöl fahren ist ja grade, daß sich pöl im möl löst und NICHT wieder abgedampft wird wie dino. das soll übrigens auch mit rme so sein.

    Das habe ich eben anders beobachtet. Warum auch immer. Über 30 Wochenenden! Unabhängig davon ob das Möl neu war oder alt.

    Habe das auch irgendwo dokumentiert aber schon weggeschmissen bzw beim Windows Crash verloren.

    grüße, der baffe

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    [30647]

    Date: January 10, 2004 at 15:02:56
    From: Hans Fürthbauer, [linzu5-102-15.utaonline.at]
    Subject: Re: Meinem Golf hat das Pöl nix getan...

    Hallo baffe,

    da ist nicht viel Geheimnisvolles dran: Ein zu hoher Ölstand um 1 bis 2 cm am Meßstab wird von fast jedem Motor unter den Bedingungen, die Du beschreibst, von selber korrigiert.

    Es entsteht bei Überfüllung einfach mehr Spritzöl. Das wirkt sich doppelt aus: Die Kurbelgehäuseentlüftung hat dann speziell bei älteren Fahrzeugen mit dem stark ölangereicherten und sowieso schon hohen Blowby Probleme. Der Ölabscheider bringt das Öl nicht weg, also wird es angesaugt und verbrannt. Die Ölabstreifringe haben mit dem erhöhten Spritzölangebot ebenfalls Probleme und lassen auch mehr Öl durch, als vorgesehen.

    Interessant ist für mich aber Dein Hinweis, daß es offenbar im Kurzstreckenbetrieb am Wochenende zu einem erheblichen Pöl-Eintrag gekommen ist. Das habe ich doch richtig verstanden? Wenn ja, kannst Du den Kurzstreckenbetrieb noch ein wenig genauer beschreiben?

    MfG Hans F.

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    [30654]

    Date: January 10, 2004 at 17:43:04
    From: Rhanie, [p213.54.165.91.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Meinem Golf hat das Pöl nix getan...

    Hallo Hans!

    Das kanns auch nich sein, funktionierte bei meinem Genauso mit MÖLstand Mitte oder unten, immer das gleiche, dauerde bei mir immer so 50 Km bis der MÖLstand wieder normal war, glaubte in dieser zeit ein kräftigeres Laufgeräusch und leicht erhöhte Standdrehzahl zu beobachten, könnt sich aber auch um die berühmten Flöhe handeln.

    Gruß Rhanie.

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    [30657]

    Date: January 10, 2004 at 18:37:56
    From: Hans Fürthbauer, [linz11proxy.aon.at]
    Subject: Re: Es ist halt (m)eine Hypothese, gestützt auf eigene Erfahrungen, ...

    Hallo Rhanie,

    zu Deinem Wagen weiß ich zu wenig. Mit der Benz-Motorentechnik aus dem Zeitraum, aus dem Dein Wagen stammen dürfte, habe ich mich nicht ausführlich genug beschäftigt. Aber vielleicht kaufe ich mir in Kürze einen alten Benz und werde Pöler. ...

    Jedenfalls, wenn es nicht so ist, wie ich vermute und oben geschrieben habe, dann weiß ich auch nicht weiter.

    MfG Hans F.



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    [30658]

    Date: January 10, 2004 at 19:24:50
    From: Rhanie, [p213.54.165.91.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Das dacht ich mir zuerst auch...

    Hallo Hans!

    Kann aber aus vorgenannten Gründen nicht sein.

    Irgendwas verdunstet beim PÖL auch, der Fiesta hat nach dem PÖLMÖLnachpumpen auch erstmal anders gerochen, hatten wir aber früher schon mal die Diskussion.
    (Würd mich wundern, wenn PÖL nicht auch Aetherische Anteile hätte.)

    Gruß Rhanie.

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    [30666]

    Date: January 10, 2004 at 21:00:55
    From: Hans Fürthbauer, [linz11proxy.aon.at]
    Subject: Re: zu ätherischen Anteilen weiß ich leider auch nichts, ...

    Hallo Rhanie,

    das Sonnenblumenkernöl oder das Rapsöl, das in unserer Küche verwendet wird, riecht auch bei hohen Brat-Temperaturen nicht, oder kaum, also werden da nicht viele ätherische Anteile drin sein, die sich verflüchtigen. Aber wie schon gesagt, da kenne ich mich nicht wirklich aus.

    Ralf Hofmann hat mal zu den Eigenschaften der diversen Pöl-Sorten was geschrieben, wenn ich mich recht erinnere. Übrigens: er hat sich schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet. Bei den Grünen nicht, soweit ich es beobachtet habe und hier auch nicht. Weiß jemand, wie es ihm geht und warum er nicht mehr schreibt?

    MfG Hans F.

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    [30668]

    Date: January 10, 2004 at 21:19:21
    From: Rhanie, [p213.54.165.91.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: zu ätherischen Wesen kann ich auch nix beitragen....

    Hallo Hans!

    Ralf hat mir die Tage n paar Mehls geschrieben, war (ist) wohl Beruflich im Stretch derzeit.
    Dein Beitrag über den KatGolfi war mal wieder sehr interessant, mir komplett neu, so konnt ich auch mal wieder was zulernen.
    (Auch Garys Knackfroschnews sind sehr interessant, heut sind wir (ausnahmsweiswe) mal wieder gut.

    Sach ma, nach dem alten Saab 900 TU (alles Benziner) kam mal ein 900er mit einem "Softturbo" raus, der mit 0,3 Bar Ladedruck glänzte, hatte das ähnliche Gründe?

    Gruß Rhanie.

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    [30671]

    Date: January 10, 2004 at 22:14:01
    From: Hans Fürthbauer, [linz11proxy.aon.at]
    Subject: @ Rhanie und Kollegen: Wir "Grauen" sind doch immer gut!

    Hallo Rhanie,

    es gibt hier prima Fachleute aus allen möglichen Berufssparten und daher ein sehr breites, verfügbares Fachwissen, das andere Foren nicht haben. Wir alle stellen das auch gerne zur Verfügung. Hier gibt es halt (zum Glück!) nicht den Andrang, wie bei den Grünen. Und wenn keine Themen anstehen oder mal jemand von der Stamm-Mannschaft nicht online ist, dann ist es halt etwas ruhiger.

    Ab und zu "kracht" es auch mal, aber das belebt aus meiner Sicht ein Forum. Und es hilft auch sehr, die Partner besser kennen zu lernen und eventuelle Kanten in der Kommunikation zu glätten.

    Zu meinem Thema mit den Piezos und zu früheren Fragen an Euch hier konnte ich immer eine Menge mitnehmen und berichte daher auch gerne über Dinge und Sachverhalte, die ich weiß. Wenn ich zum VW-Kat-Umweltdiesel was für Dich Neues bringen konnte, dann freut mich das.

    Gary ist für mich ein besonderer "Informant". Seine Art ist einmalig. Aber das habe ich ihm schon weiter unten mitgeteilt.

    Zu Deiner Frage: Zum Saab 900 Turbo weiß ich nur, daß es den mal gegeben hat. Aber habe ich keine gesicherten Informationen aktuell aus dem Hirnkastel oder hardwaremäßig abrufbereit. Da kann ich nicht helfen.

    Schönes Wochenende!

    MfG Hans F.

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    [30667]

    Date: January 10, 2004 at 21:10:49
    From: Gary, [pc19f7374.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ralf ist jetzt beim roten

    Hallo Hans,

    Er hat sich mal kurz im Grünen gemeldet. Er hatte in letzter Zeit viel Arbeit. Am 4.01.04 hat er in Kempten sein Weihnachtsgeschenk abgeholt. Ein altes Feuerwehrfahrzeug. Die Überführung war ohne Probleme.

    Gruß Gary

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    [30660]

    Date: January 10, 2004 at 19:50:47
    From: ulf r., [p508617f5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Das dacht ich mir zuerst auch...

    moin leute,rhanie,
    denke eher, daß das möl/pöl deiner karre rausgeschifft ist wärend der fahrt zum beispiel aus`m KW-simmerring ,vielleicht hat er auch schaftdichtungsmäßig noch was davon verbrannt und außerdem fördert bei höheren drehzahlen die mölpumpe auch schneller, so daß da mehr schmierstoff im motor unterwegs gewesen sein dürfte. ich glaube nie und nimmer, daß das pöl wie diesel oder benzin abgedampft wird durch die motortemps.denke mal , daß da billiges möl mit pöl durchaus vergleichbar ist, das startverhalten damit im tank ist jedenfalls ziemlich gleich.

    ciao

    ulf

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    [30665]

    Date: January 10, 2004 at 20:53:24
    From: Rhanie, [p213.54.165.91.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Damals war er noch (nahezu) dicht..

    Hi Ulf!

    Die Beobachtung war zu einer Zeit, als die Kiste noch n Fahrzeug war, als Eintragsschuldigen hab ich damals die VFP ausgemacht.
    Auch steht dem eben "der Stop bei letzter gespeicherter Menge entgegen".

    Das Verdunstungsverhalten an der Eignung als Treibstoff festzumachen, möchte ich -speziell hier- schon als sehr mutig bezeichnen.

    Rhanie.

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    [30649]

    Date: January 10, 2004 at 16:33:04
    From:
    baffe, [dialin-145-254-230-120.arcor-ip.net]
    Subject: Ursprünglich ging es ja mal darum ob ein Turbo an Pöl (im Möl) krepiert.

    Hi Hans, Hi Ihrs!

    Also das mit dem Spritzöl ist möglich Hans, das kann ich nicht ausschließen. Wäre eine Erklärung warum der seinen Level nicht unter Maximum abgesenkt hat.

    Die Fahrtstrecken während der Woche waren von etwa 50km aufwärts, nur selten kürzer. Im Normalfall ist der Weg von Zuhause ins Büro (77km) so ziemlich die kürzeste Strecke die ich fahre.

    Am Wochenende waren die Strecken immer so um 2-5km, überwiegend in der Stadt oder Ein/Ausfallstraßen. Von einem Baumarkt zum anderen, zum Metzger, weiter zum Bäcker, Getränkemarkt usw.

    Aber insgesamt schon oft 20-30km.

    Selten schneller als 70km/h, untertourige Fahrweise, aber nicht zu untertourig, denn sonst soff der Anfangs-Kat-Diesel ganz extrem. Wie man eine Diesel halt so fährt ohne den zu schinden.

    Am Montagmorgen allerdings kämpften auf der Autobahn 60PS gegen ein Tonne. Und egal ob der jetzt Anteile aus dem Möl rausfuhr oder einfach die Mischung verbraten hat, da war viel Pöl im Möl und der Turbo hat das trotzdem gut ausgehalten. Wohlgemerkt DAUERSTRICH.

    Der ist weder schnell gestorben noch langsam schlechter geworden. Die Pölerei mit dem Golf habe ich so etwa 26000km betrieben.

    Dann war der nicht hinüber sondern ich habe mir ein Vehikel gesucht, daß zu meinem ramponierten Vielfahrer-Kreuz besser kompatibel war und bin beim Citroen XM gelandet. Allerdings nicht mit den weichen Seriensitzen sondern mit beledertem Exclusiv Gestühl, das unfranzösisch hart ist.

    Dem Kreuz geht es nach inzwischen über 80000 XM-Kilometern besser.

    Grüße, der baffe

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    [30662]

    Date: January 10, 2004 at 20:43:10
    From: Hans Fürthbauer, [linz11proxy.aon.at]
    Subject: Re: Ursprünglich ging es ja mal darum ob ein Turbo an Pöl (im Möl) krepiert.

    Hallo baffe,

    danke für Deine Ergänzung. Ich bin jetzt fast sicher, daß der Mechanismus bei Deinem 60-PS-Kat-Diesel so war, wie ich ihn beschrieben habe. Der Pöl-Eintrag wird tatsächlich durch die Kurzstrecke verursacht worden sein.

    Ich habe eine Kurzbeschreibung des Motors von einem VW-Entwicklungsmann. Darin kann man sehen, daß bei diesem Motor aus Komfort- und Umweltschutzgründen einige Modifikationen an der Einspritzausrüstung gegenüber dem ursprünglichen Sauger vorgenommen wurden. Beispiel: Verlängerung der Einspritzzeit im Leerlauf und reduzierter Kraftstoffdurchfluß bei geringem Düsennadelhub. Diese Änderungen beeinträchtigen meiner Meinung nach eine saubere Gemischbildung mit dem höher viskosen Pöl im kalten Zustand erheblich. Und begünstigen daher den Pöl-Eintrag bei wenig Drehzahl und Last und Leerlauf.

    Aber zurück zum Ausgangspunkt, dem Lader: Dieser Motor hatte ja auch nur eine leichte Aufladung. Es ging da in erster Linie um die Reduzierung von Ruß. Man hat daher sogar auf einen LDA an der Pumpe verzichtet. Ich erinnere mich noch genau an die IAA 1989, dort stand so ein Umweltdiesel mit offener Motorhaube auf dem VW-Stand. Irgendwo am Motor gab es einen Aufkleber "Turbodiesel", wo genau, weiß ich aus dem Stegreif nicht mehr. Ich habe noch Dias davon, aber die liegen im Archiv. Jedenfalls habe ich sofort auf die Einspritzpumpe geschaut, die hatte aber keinen LDA. Ungläubiges Staunen! Zuerst habe ich mir gedacht, da haben die VW-Leute was verwechselt. Aber, wie ich dann genauer geschaut habe und auch die Werbung für den Kat-Diesel gelesen hatte, war es klar.

    Das war ein unglaublich geschickter, politischer Schachzug von VW. Der "Zwergerl-Kat" war zwar im normalen Fahrbetrieb relativ wirkungslos, aber es war mal ein Anfang gemacht und die technisch unwissenden Politiker waren beruhigt. Die hatten sich gerade wieder mal auf den Diesel eingeschossen.

    Interessant war auch die damalige Werbung. Es war ebenfalls 1989: während VW den Dieselkat farbig mit viel grünem Laub sehr geschickt beworben hat, hat Mercedes in Österreich den Dieselkat in ganzseitigen Zeitungsinseraten madig gemacht und auf die eben eingeführte Schrägeinspritzung "Diesel ´89" verwiesen. Technisch war das sogar richtig, politisch aber falsch, denn nach VW haben sofort PSA und BMW den Dieselkat angeboten. Ford und Opel haben sich angeschlossen. Es waren damals am Anfang noch normale 3-Wege-Benziner-Kats, so schnell ging das.

    Mercedes konnte dem Druck nicht standhalten: in ebenfalls ganzseitigen Zeitungsinseraten hat Mercedes 1991 für den Dieselkat geworben. ...

    Was ich zum Lader noch ergänzen wollte: Der Lader war halt auch nicht wirklich beansprucht. Wobei ich glaube, daß es dem Lader relativ egal ist, ob er als Schmiermittel Möl oder Pöl angeboten bekommt. Es muß halt in so ausreichender Menge da sein, daß die Laufzeug-Welle auf dem Ölfilm aufschwimmt und es im Betrieb zu keiner Mischreibung zwischen Welle und Gleitlagern kommt. Die Welle zentriert sich durch die Drehzahl, so daß auch Kantenträger vermieden werden. Und das Schmiermittel darf halt bei heißem Lader nach dem Abstellen des Motors nicht "anbrennen". Da VW auch bei der Motorauslegung die Abgastemperatur berücksichtigt und niedrig gehalten hat, wie man in dem oben erwähnten Bericht nachlesen kann, ist es Deinem Lader vermutlich recht gut gegangen.

    MfG Hans F.

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    [30685]

    Date: January 11, 2004 at 16:25:20
    From:
    baffe, [pd902e745.dip.t-dialin.net]
    Subject: Stimmt Hans, der hatte keine LDA!

    Hi!

    Ich nenne den ja für gewöhnlich auch Kröten-Kat-Turbo-Diesel. Man könnte auch sagen Fehlkonstruktion.

    Aber was ich noch erwähnen möchte im Bezug auf Deine Ausführungen ist, daß bei der ESP das Überströmventil das den Niederdruck regelt hing. (Ich verwende jetzt mal einfach die mir bekannten Begriffe aus der LKW-Technik, denke Du weist was ich meine)

    Das blieb bei drei kostenpflichtigen Überprüfungen der Einspritzanlage verborgen (Bosch Dienst, VAG Werkstatt, freie Werkstatt) und fiel erst bei der Pölerei auf! Auffallend war nur, daß der nach jeder ASU nur mehr 120 ging...

    ...aber der Turbo hat nächtens auch leicht geleuchtet wenn er von der Autobahn kam. Da hatte ich die ASU-Werte aber schon wieder korrigiert.

    Gruß, baffe

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    [30650]

    Date: January 10, 2004 at 16:35:42
    From:
    baffe, [dialin-145-254-230-120.arcor-ip.net]
    Subject: PS: Ölwechsel bekam der die letzten 50000km keinen mehr...k.T.

    k.T.

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    [30677]

    Date: January 11, 2004 at 07:50:08
    From: ulf r., [pd9e347fe.dip.t-dialin.net]
    Subject: vielleicht ist das die erklärung

    moin baffe,
    nach meinen beobachtungen erhöht sich der möl-verbrauch mit dem zunehmenden alter des möls. kenne `ne taxenfirma mit eigener werkstatt, die so über 100t km ohne wechsel ihre autos betrieben hat, sollte ja alles billig sein, die haben wie auch rhanie nur nachgeschüttet.abgesehen davon,daß die aus jeder ritze gepieselt haben, hatte die auch mölverbräuche, die nicht von schlechten eltern waren. auf 1000km lag der bei 0,5-1l. wahrscheinlich wird`s zu dickflüssig.denke jedenfalls nicht,daß bei deiner karre da selektiv nur pöl verschwunden ist, sondern das gemisch pöl/möl. anscheinend ist`s wohl auch so, daß ein bestimmter prozentsatz von pöl im möl erreicht werden muß zusammen mit der entsprechenden temperatur bis es polymerisiert. die weihenstefaner haben die polymerisation noch nie im labor simulieren können, haben sie mir auf der agritechnika erzählt. meine persönlichen erfahrungen gehen diesbezüglich dahin, daß altmöl,billigste sorte, zusammen verfahren mit pöl und wt,schon üble schwarze plocken im tank ergeben, die später fett probleme machen, aber das soll man ja auch nicht machen.auf jeden fall ist`s teilweise polymerisiert. wenn das so im motor passiert, wird`s im mölfilter landen.

    ciao

    ulf

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    [30686]

    Date: January 11, 2004 at 16:36:02
    From:
    baffe, [pd902e745.dip.t-dialin.net]
    Subject: Denke jetzt auch, daß der nicht selektiert hat!

    Hi!

    >nach meinen beobachtungen erhöht sich der möl-verbrauch mit dem zunehmenden alter des möls.

    Kann ich nicht beschwören, aber ich denke, daß mein Golf am Ende (>200000km) frisches Öl zunächst mehr gebraucht hat bis das mal 3-4000km drin war.

    ABER: Der hat auch mit 300000km kein Möl vertroft. Nicht wenig, sondern KEIN. Der hat das verbrannt.

    >kenne `ne taxenfirma mit eigener werkstatt, die so über 100t km ohne wechsel ihre autos betrieben hat, sollte ja alles billig sein, die haben wie auch rhanie nur nachgeschüttet.

    Ja, ich habe öfters kleine Mengen nachgefüllt. Immer bis Maximum aber nicht weiter. Dachte mir wegen der Additive wäre das besser. Weniger Möl als die Mitte zwischen Max und Min hat der auf 300000km nie gesehen! Mag ne Marotte von mir sein, geb ich zu...

    >denke jedenfalls nicht,daß bei deiner karre da selektiv nur pöl verschwunden ist, sondern das gemisch pöl/möl.

    Denke ich inzwischen auch. Ihr habt mich überzeugt.

    Aber gegen Ende war demnach schon relativ viel Pöl im Möl ohne daß der Turbo abgeraucht ist...

    der baffe

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    [30687]

    Date: January 11, 2004 at 17:01:19
    From: Rhanie, [p213.54.144.69.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Ich schon!

    Hallo Baffe!

    Das vermischt sich zwar innig, könnt mir aber vorstellen, das die MÖLmöleküle Scherstabiler, länger und was weis ich sind.
    Wenn nu das PÖL dünn und kurz genug ist, um von den Kolbenringen nur unzureichend abgestreift zu werden, das MÖL aber zwengs Oberflächenspg. oder sonstwas oben, oder so, eben noch abgestreift wird, dann entmischst sich das halt wieder.

    Gibt ja schliesslich auch Filter die Wasser abscheiden und Öl durchlassen.

    Beim Fiesta wussten wir ja auch nicht, wieviele von den 175 Km nicht von der ESP kamen.

    Gruß Rhanie.

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    [30689]

    Date: January 11, 2004 at 17:22:43
    From: ulf r., [pd9e347fe.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ich schon!

    moin rhanie,
    da empfehle ich dir einen ganz einfachen test: du nimmst altmöl und mischst es mit pöl, dann erhitzt du es in `nem pott auf`m herd auf, sagen wir mal, max. 150°c.auch könntest du dein möl ja mal analysieren lassen auf pölanteile.

    ciao

    ulf

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    [30690]

    Date: January 11, 2004 at 17:54:41
    From: Rhanie, [p213.54.144.69.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Was soll das bringen?!

    Hallo!

    Du stehen auf Schlauch, ganz grosses, langes!

    Es ging darum, ob es möglich ist, das sich PÖLMÖL im Motorbetrieb wieder entmischt.

    Wenn dein MÖL in deiner Karre 150° heiss wird, machst du garantiert was falsch, aber was solls, dann erledigen sich deine PÖLprobs bald von selbst.
    Dann waren die von dir angesprochenen 2,5l /100Km wohl MÖL, normalerweise gibt man bei solchen Vergleichen den Kraftstoff in Relation zur Strecke.

    Das ich PÖL im Möl hab weiss ich, na und?
    Bin mir sicher, das du auch und alle anderen hier auch.

    Rhanie.
    (wir hatten mal ne Diskussion, an deren Ende wir glaube ich erkannten, das es einfacher ist, sich nur über Sachen zu unterhalten, bei denen man den Hauch einer Ahnung von hat.)

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    [30691]

    Date: January 11, 2004 at 18:46:49
    From: ulf r., [pd9e347fe.dip.t-dialin.net]
    Subject: eher du!

    moin rhanie,
    die 150°c waren als simulation für das möl gedacht(beim vw-turbo ohne llk und mölkühler wird das so heiss, bei meinen kisten hatte ich`s noch nie heisser als 110°c). wenn du das gemisch länger erhitzt, kannste ja sehen ,was verdampft und ob`s überhaupt passiert. ich denke jedenfalls,das billigmöl sich da nicht anders verhält als pöl. danach läßt du es abstehen ,um zu schauen,ob sich da was entmischt(glaube ich eher nicht), ev. polymerisiert das etwas, aber daß siehst du dann,wenn du`s danach filterst.

    ciao

    ulf,schon altmöl/pöl gemische verfahren, was keine gute idee war

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    [30692]

    Date: January 11, 2004 at 19:33:19
    From: Rhanie, [p213.54.144.69.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Ich habs doch so schön beschrieben!

    Tach!

    >die 150°c waren als simulation für das möl gedacht(beim vw-turbo ohne llk und mölkühler wird das so heiss,

    Kann ich nicht beurteilen, glaub ich erst, wenns mir einer aus der Bulli Fraktion bestätigt, weiss nich mal, ob sowas Serie ist.

    (Normalerweise hält man MÖLtemp. > 130° für Kritisch.)

    >wenn du das gemisch länger erhitzt, kannste ja sehen ,was verdampft und ob`s überhaupt passiert.

    Ich wills nicht länger erhitzen, und ja es verdampft da was, oder es verbrennt im Motor beim frischen PÖL etwas anderes, was dann nicht mehr da ist, ansonsten erklärst du mir mal, warum der Fiesta beim PÖLauffüllen anders gerochen hat.

    >danach läßt du es abstehen ,um zu schauen,ob sich da was entmischt(glaube ich eher nicht),

    Ich würds mal mit lesen versuchen, (Das schwarze auf dem Bildschirm!)

    Ich hab beschrieben, wie ich mir die Trennung (Hypotetisch) vorstelle, da steht nix von Trennung durch abstehen.

    >ulf,schon altmöl/pöl gemische verfahren, was keine gute idee war

    Boah, Eyh, was fürne Leistung!

    Rhanie.

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    [30695]

    Date: January 12, 2004 at 14:47:16
    From:
    Jockel, [p50808118.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Ich habs doch so schön beschrieben!

    Hallo Rhanie,

    > Kann ich nicht beurteilen, glaub ich erst, wenns mir einer aus der
    > Bulli Fraktion bestätigt, weiss nich mal, ob sowas Serie ist.

    Hab zwar keinen Bulli aber im Golf II TD bringt man das Öl auch ohne
    Lötlampe über 140°C.

    Letztens inner Bedienungsanleitung zu einem T4 Benziner (2,5L?)
    gelesen daß VW Möltemps kurzzeitig bis 145°C als tragbar empfindet.

    ciao, Jockel
    mit Ölkühler

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    [30678]

    Date: January 11, 2004 at 10:25:28
    From: Obi, [aug2-t1-2.mcbone.net]
    Subject: Nebenbei: Schmierölreste im Pöltank ergeben grauen Grieß

    Hi Ulf,
    Falls Dich das noch interessiert: Mein auf Pölschmierung umgebastelter Bulli wollte eines Tages nicht mehr anspringen. Beim Rettungsversuch in einer nahegelegenen Werkstatt (Anlasser war schon verheizt...) kam dann aus den Spritleitungen und dem WT so ein richtig fieser grauer Grieß. Also lauter kleine Flocken.
    Zusammen hingen die biester zwar nicht, doch durch die Spritleitung wollten die auch nicht mehr.

    Merke: Vor dem Einfällen des Pöls empfiehlt sich eine Spülung mit Diesel.

    Obi

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    [30688]

    Date: January 11, 2004 at 17:11:01
    From: Rhanie, [p213.54.144.69.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Deshalb ham wir den Fiesta ja auch n paarmal gespült

    Hi Obi!

    Das Spülöl hab ich dann in meinen Benz gekippt, lief dann noch ca. 5Km. :(

    (Frag mal den Fritten Robert, was der von sowas hält, du bist ja ein ganz ein Böser!)

    Gruß Rhanie.

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