Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[30681]

Date: January 11, 2004 at 12:49:55
From: Jörg, [ddn2-t3-2.mcbone.net]
Subject: Qualmender Passi

Hallo ihr Dieselfreaks. Hbe mich eine Zeit jetzt nicht mehr gemeldet,was natürlich nicht heißt das ich untätig war. Hier die neuesten Erkenntnisse zum Thema Qualm und Rucken bei freier Beschleunigung im Stand. Dem schlagartigen Rucken und anschließendem schütteln bin ich glaube ich auf die Spur gekommen.Mein Verdacht ist die Ölpumpe,die im kalten Zustand bei schlagartigem Gasgeben zu viel Öldruck bringt,was zur Folge hat, das es mir die Tassenstößel ein wenig aufdrückt und Kompressionsverlust entsteht.Das versucht die EDC natürlich auszugleichen über die Kraftstoffmenge. Das zweite Problem des Qualmens ist noch nicht 100% erforscht bzw behoben. Ich habe festgestelt, das ich nicht unbedingt in Schubabschaltung gehen muß damit er qualmt. Wenn ich für ca 15-30 sek den Motor im Stand bei ca 2250-2800 U/min laufen lasse dann qualmt er ebenfalls sehr stark. Im kalten Zustand etwas mehr als im warmen. Also hab ich alle 4 Düsen rausgeschmissen und die Haushaltskasse ein wenig erleichtert. Mit dem Ergebnis, das sich nichts geändert hat. Hatte mich schon damit abgefunden dem passi das Qualmen nie abzugewöhnen. Doch der neueste Erkentnissstand gibt noch ein wenig Anlass auf Besserung.Nach ausführlichen Testfahten mit Diagnosegerät an Bord, sind mir 2 Fehler aufgefallen. Zum ersten hab ich zw. 2250-2500 U/min unter Volllast einen kurzeitigen Ladedruckeinbruch von ca 150-200 mbar.Dies deckt sich auch mit der Qualmerei von der Drehzahl. Im Fahrbetrieb sieht man recht wenig davon (anderes Auto ist hinterhergefahren).Der Ladedruck im Stand (bei 2250-2500 U/min ohne Last) ist aber I.O..Da bringt er sogar ein wenig mehr als er soll.Begleitet wird das Qualmen von leichten Aussetzern wie bei einem Benziner wo ein Zündkabel ne Macke hat.Der 2 Fehler den der Tester anzeigt ist der geber für atmosphärischen Druck. Ich laut Tester im Messwerteblock 00 an 5. und 6. Stelle nahezu identische Werte haben. Zur Erklärung Stelle 5 gibt den Saugrohrdruck an und Stelle 6 den atmosphär. Druck. Diese sollten bei Leerlauf und warmen Motor identisch sein. Leider bleibt der Wert für den atmosph. Druck zu hoch (sieht aus als ob der Geber def.ist oder nicht angesteckt ist ). Ich glaube er sitzt im Steuergerät auf der Platine und ist nur eine Eingansgröße um den unterschiedlichen Luftdruck im Flachland bzw im Gebirge dem Steuergerät mitzuteilen. Jetzt meine Frage: Ich glaube dadurch wird der Ladedruck bzw die Kraftstoffmenge den Umweltbedingungen angepasst.Ist dem so oder nicht? Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gehabt.

MfG Jörg

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Date: January 12, 2004 at 03:29:37
From: dieselkraft, [octane.rz.fh-merseburg.de]
Subject: Re: Qualmender Passi

Zum Öldruck:
Die Pumpe hat bei 5 Bar ein Überdruckventil, macht die net auf oder was? Welche Werte hast Du?
Zum Höhengeber, welche Werte bzw welche Differenz zeigt der Tester an. Alles unter 100mbar ist definitv wurscht.
Ist der Schlauch zum StG dicht und ölfrei?

Was hast Du an Datenmaterial (Werkstattanleitungen etc.), welchen MKB (war des nicht 1Z)

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    [30722]

    Date: January 13, 2004 at 19:35:10
    From: Jörg, [ddn2-t2-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Qualmender Passi

    Der MKB hier noch mal ist AFN (110 PS TDI mit VP 37).Der höchst zulässige Öldruck liegt bei 7 bar laut VW Reparaturleitfaden.Das erscheint mir auch ein wenig hoch. Ob das Überdruckventil schon bei 5 bar öffnen soll kann ich demzufolge nicht eindeutig sagen. Fakt ist ,ich hab im kalten Zustand im Stand schon 4.2 bar Öldruck habe die 7 bar aber auch bei höheren Drehzahlen nicht überschritten. Vielleicht hängt das Ventil ein wenig.Zum Atmoshärischen Druckgeber wäre noch zu sagen, das sich dieser Wert laut Tester nie ändert was eigentlich normal wäre wenn der Wert nicht so extrem weit vom Sollwert entfernt läge. MWB 00 Anzeigenstelle 5 ca 96 (saugrohrdruck bei Leerlauf),Anzeigenstelle 6 konstant 199 (atmosphärischer Druck) beide Werte sollen in etwa Identisch sein. Habe das bei einem Freund mit nem 1Z mal gemessen bei Ihm stimmts.Leider sind diese Werte keine kongreten Angaben zu Drücken sondern lediglich Werte für das Steuergerät und den völlig hilflosen Mechanikertrottel der seine Sollwerteliste hat.Im MWB 10 kann man sich den Atmosph.Druck in mbar anzeigen lassen dort beträgt er 969 mbar,das wäre i.O. was sich natürlich mit oben genanntem wiederspricht.Der konnstante Wert 199 könnte ein so genannter Ersatzwert sein damit das Steuergerät überhaupt eine Info bekommt.Habe mein Steuerg. mal aufgemacht und den Geber gefunden.Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich so etwas bestellen kann aus und einlöten kann ich ihn allein.Der Schlauch den Dieselkraft meint ist i.O. hatt aber mit dem Atmosph. Druckgeber nichts zu tun,der Schlauch ist nur für den Ladedrucksensor.

    MfG Jörg

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    [30727]

    Date: January 14, 2004 at 01:25:12
    From: Gary, [p3ee207eb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Qualmender Passi

    Hi Jörg

    Im Reperaturleitfaden stehen auch die mögliche Ersatzwerte. Für meinen ACV gibt es weder Soll-Werte noch Ersatzwerte wie zum Beispiel beim LMM. Der Luftdruck schwankt aber je nach Wetter, da müßte sich der Wert ändern. Lieber ein paar Tage täglich messen als vorschnell den Lötkolben anheizen. Ersatz gibt es wohl nur auf dem Schrottplatz oder bei Ebay (Steuergerät komplett).

    Gruß Gary

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    [30725]

    Date: January 13, 2004 at 23:20:30
    From: dieselkraft, [octane.rz.fh-merseburg.de]
    Subject: Messwertgruppe 0

    hier was aus dem Reparaturleitfaden für 1z/ahu-Motore. Lt. VW sind aus diesen beiden Gruppen keine Aussagen zu ziehen

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    [30682]

    Date: January 11, 2004 at 13:54:15
    From:
    Uli Blatz, [p5080bb9f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ladedruck und Umgebungsdruck

    Hallo, Joerg,
    bei Deiner Kiste ist da zwar eine umgebungsdruckabhaengige Ladedruckregelung vorhanden, ist aber im Endeffekt nicht relevant (linke Spalte Umgebungsdruck in kpa, oben Drehzahl in rpm, Rest ist maximaler Ladedruck in kpa (Grenze zu Notlauf):






    Aber die max. Kraftstoffmenge wird natuerlich durch den atm. Umgebungsdruck (und Ladelufttemperatur) begrenzt um eine Truebung des Abgases zu vermeiden. Wie sehen denn die Werte in Anzeigegruppe 10 im Leerlauf aus? 1 = Luftmasse IST, 2 = Umgebungsdruck, 3 = Saugrohr-/Ladedruck, 4 = Gaspedalstellung.
    Gruss, Uli.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux