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[30823]

Date: January 18, 2004 at 09:51:14
From: 324td Pilot, [195.222.49.251]
Subject: BMW 324td Probleme

Ich habe einen BMW 324td, Baujahr '89, 160.000 tkm, 115 PS, und folgendes Problem:
im Leerlauf kann ich nur eine Drehzahl von etwa 2500 u/min erreichen, beim versuch Drehzahl weiter zu steigern singt sie auf 1300 u/min und hält sich dort, auch bei vollaststellung am Gaspedal (Pedalwertgeber ist OK). Leerlauf und Drehzahlen bis 2400 u/min sind OK, kein rauchen oder stottern. Fehler ist übernacht von alleine, ohne jegliche Vorwarnung entstanden. Das Problem kommt, dauert ein paar tage u verschwindet wieder, dann taucht es wieder auf. Keine Lampen leuchten auf. Beim Oilservice sagte mir mein Mechaniker das das SG im Arsch ist als er versuchte die Anzeige zuruckzustellen. Habe das Fahrzeug vor etwa 18 Monaten gekauft, der wagen stand beim Vorbesitzer 1 jahr still. War aber in einem top Zustand.

Aber gleich am Anfang hatte ich kleinere probleme, er lief nicht so gut (mein Kumpel hat auch einen 324td, der nicht getunt ist, und seiner war schon immer schneller), der Geber fur Wassertemperatur stand immer auf Rot und die Oeldruck Warnleuchte leuchtete dauernd, obwohl Oelstand OK war. Das problem mit der Oeldruck Warnleuchte verschwand von alleine, und das problem mit dem Geber fur Wassertemperatur hat mein Bruder (Elektrotechniker) repariert als er eine Leitung an der rueckseite der Traegerplatte fuer Instrumente durchtrennte?????????

Kann mir jemand sagen was mit meinem BMW los ist, und mir mit dem jetzigen Problem helfen?

Responses:
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[30840]

Date: January 19, 2004 at 22:17:19
From: Werner, [p3e9c2c8f.dip.t-dialin.net]
Subject: Wenn die Elektronik mal nicht mehr will .. für alle BMW-Betreiber

Hi,

so machte BMW es früher.

http://f23.parsimony.net/forum49387/messages/126261.htm

Nachteil an dem System: man konnte keinen Fehlerspeicher auslesen.

Gruß

Werner

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    [30829]

    Date: January 18, 2004 at 20:01:55
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-218-78.utaonline.at]
    Subject: Re: BMW 324td Probleme

    Hallo 324td Pilot,

    das ging ja schnell! (Für die Kollegen hier bei fatty-fuels.de: ich hatte den Beitrag in einem anderen Forum gelesen, glaube, daß ich was dazu weiß, daher habe ich den 324td Piloten hierher verwiesen).

    Aber zurück zum Sachverhalt: So wie Du das beschreibst, fällt der erste Verdacht auf den Pedalwertgeber. Der hat ein Poti, das gibt in Leerlaufstellung ca. 0,3 V und bei Vollgas ca. 3,2 V aus. Die Potispannung kannst Du zwischen Pin 1 (weißes Kabel) und Pin 4 (braunes Kabel) direkt am schwarzen Stecker des PWG messen. Am Steuergerät sind es die Pins 13 und 10.

    Es gibt aber noch den Sicherheitsschalter. Nach einem kleinen Betätigungsweg des Gaspedals schließt dieser Schalter und bestätigt damit dem Steuergerät, daß der Fahrer tatsächlich Gas gegeben hat. Das ist eine Sicherheit gegen Kurzschluß von Uv gegen den Signalausgang. Schließt dieser Schalter aus irgendwelchen Gründen nicht, dann kannst Du mit dem Gaspedal innerhalb des nicht überwachten Betätigungsbereichs Gas geben und der Motor nimmt auch zunächst Drehzahl an. Aber nur, bis der Prüfpunkt überschritten wird. Dann geht das Steuergerät in den Limp Home-Betrieb und nimmt die Drehzahl auf ca. 1.200 bis 1.400 U/min. zurück. Das alles paßt so hervorragend zu Deinem Problem, daß ich wetten möchte, daß da die Lösung zu finden ist. Fehler am PWG werden nicht durch die Fehlerlampe angezeigt. Wozu auch, der Fahrer merkt es ohnehin.

    Es muß aber nicht unbedingt der PWG sein. Wenn die PWG-Signale wegen eines Kabel- oder Kontaktproblems nicht am Steuergerät ankommen, ist die Auswirkung dieselbe. Da mußt Du halt die Kabelverbindungen zwischen PWG und Steuergerät prüfen.

    Den Sicherheitsschalter kannst Du ebenfalls direkt am Stecker des PWG prüfen: Gaspedal nicht betätigt: Pin 5 (graues Kabel) gegen Pin 4 (braunes Kabel) ca. 0 V, Gaspedal zu ca. 1/4 betätigt: ca. 3,7 bis 4,2 V. Am Steuergerät sind es die Pins 12 und 10.

    Wie hast Du denn den PWG geprüft, wenn Du sagst, daß er in Ordnung ist? Berichte bitte, was Du weiter tun wirst bzw. was Du rausgefunden hast.

    Wenn die Service-Rückstellung nicht funktioniert, hat das nichts mit dem Motorsteuergerät und Deinem Problem zu tun. Das ist eine andere, komplexere Baustelle.

    Noch was: hier ist es üblich, sich kurz vorzustellen, wenn man als Neuer in das Forum kommt. Das solltest Du auch noch tun.

    MfG Hans F.

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    [30833]

    Date: January 18, 2004 at 22:09:04
    From: Hans Fürthbauer, [gprs212067237211.vie.telering.at]
    Subject: Re: Hab noch was vergessen ...

    ... mit dem Steuergerät meinte ich das größere, 35-polige Mengen-Steuergerät.

    MfG Hans F.

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    [30834]

    Date: January 19, 2004 at 00:17:22
    From:
    widiE30td, [suedu1-224-97.utaonline.at]
    Subject: Re: Hab noch was vergessen ...

    Hallo Hans,
    kann der Schalter am Kupplungspedal, bzw. der 4polige Bremslichtschalter ( 2 braucht man ja nur fürs Bremslicht )
    auch damit was zu haben ?
    Die Kabel führen ja auch zu den Steuergeräten.
    Wozu ??
    Hab aber auch schon DDE´s gesehen, die die beiden Schalter nicht hatten.
    Gruß von Manfred, dessen 324 td nach wie vor hervorragend läuft !

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    [30856]

    Date: January 20, 2004 at 22:55:50
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-216-9.utaonline.at]
    Subject: Der Kupplungs- und der Bremsschalter ...

    Hallo Manfred,

    der Kupplungsschalter hat 2 Funktionen: einmal sagt er dem Steuergerät, daß ausgekuppelt ist und der Fahrer wahrscheinlich gleich einkuppeln und losfahren wird. Damit ist eine Art
    "Anfahrkennfeld" (Komfortfunktion) aktiviert. Dann bedient er auch noch die Fahrgeschwindigkeitsregelung (FGR), falls vorhanden. Kupplung getreten: ---> FGR aus.

    Der Bremsschalter sagt dem Steuergerät, daß jetzt aktuell gebremst wird. Das ist eine Sicherheitsfunktion. Denn "Bremse geht vor Gaspedal". Je nach Softwarestand wird dann beim Bremsen und gleichzeitigem Gasgeben oder bei einem Kurzschluß auf der Signalleitung des PWG das PWG-Signal ganz oder teilweise ignoriert und das Steuergerät zieht Einspritzmenge ab. Die andere Funktion gehört wieder zur FGR. ---> Bremse betätigt: FGR aus.

    Es stimmt: Der Schalterkontakt "Bremse" könnte eventuell auch an dem Problem beteiligt sein, wie Du vermutest. Aber die Symptome, so wie Fadil sie schildert, weisen zunächst mal auf den Sicherheitsschalter. Wobei das kein Schalter im üblichen Sinn ist, sondern Teil der Potibahn vom PWG. Wenn die Potibahn oder der Schleifer oder die PWG-Welle (Lagerung) Verschleiß hat, dann kann das Problem im Anfangsstadium mal auftreten und mal nicht. So scheint es auch bei Fadil's Wagen zu sein, falls ich ihn richtig verstanden habe.

    Es freut mich, daß Dein 324td problemlos läuft. Muß er wohl auch, denn er hat ja einerseits einen prima Fahrer und anderseits ist es ein BMW!

    MfG Hans F.

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    [30886]

    Date: January 22, 2004 at 23:06:52
    From:
    widiE30td, [simmu3-78-9.utaonline.at]
    Subject: Re: Der Kupplungs- und der Bremsschalter ...

    Hallo Hans, danke für die auskunft,
    der 324 td läuft , weil der eine Östereicher dem anderen gute Tipps gab,damit die damals leblose DDE den Ölbrenner wieder anständig auf Temperatur brachte !!
    Der M21 lauft auch aus dem Grunde noch, weil nur im Winter bewegt, und die kalte Ansaugluft dem ZYKO gut tut. Therm. keine Probleme !
    Kurze Frage zu Temperatur fühlern bitteschön.
    Kann es sein, dass heiße Ansaugluft ( Oft Vollgas Wien - St. Pölten ) die DDE dazu bewegt, das Moment zu reduzieren ?
    Falls ja, würde meiner dann im Sommer immer herumschleichen.
    Ebenso ist mir Momentreduzierung aufgefallen, wenn Kühlwasser kalt.

    Gruß Manfred

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    [30930]

    Date: January 24, 2004 at 23:03:51
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-205-86.utaonline.at]
    Subject: Re: Der Kupplungs- und der Bremsschalter und die Österreicher ...

    Hallo Manfred,

    so sind wir halt, wir Österreicher: gute Autofahrer und gute Techniker. Wenn sich beides ergänzt, läuft es so optimal, wie Du es beschreibst. Unsere Kollegen in D verkennen manchmal unsere Qualitäten, nennen uns gelegentlich "Schluchtis" oder sonst was und meinen das spöttisch. Einem echten Österreicher ist das wurscht!

    Antwort zu Deinen beiden Fragen:

    1.) die Ansauglufttemperatur geht beim M21D neben dem Ladedruck in die Berechnung der aktuell verfügbaren Luftmasse ein. Dazu passend wird dann die Einspritzmenge bereitgestellt. Ist die Ansauglauft heiß, dann wird etwas Einspritzmenge und damit ein wenig Drehmoment zurückgenommen. Das hast Du richtig beobachtet. Aber es ist nicht soviel, daß Du dann im Sommer "herumschleichen" mußt. Es soll einfach damit der Vollastrauch und nicht das Drehmoment reduziert werden. Wenn Du da Probleme erwartest, solltest Du mal den Ansaugtrakt, den NTC-Ansaugluft und den Ladedruckfühler überprüfen.

    2.) Eine bewußte Drehmomentreduzierung durch die DDE 1.x bei kaltem Motor ist mir nicht bekannt. Da müßte ich die altgedienten Software-Leute fragen. Als Motorschutzfunktion gegen "treten" des kalten Motors könnte ich mir das schon vorstellen.

    Unabhängig davon und als Ergänzung für unsere Kollegen, die nicht so tief in der Materie drin sind: einen Einfluß auf das spürbare Beschleunigungsverhalten hat sicher der Lader, der eben erst bei Betriebstemperatur seine volle Arbeit leisten kann und damit bei kaltem Motor weniger Ladedruck zur Verfügung stellt. Damit wird halt auch die vom Fahrer per PWG angemeldete Wunsch-Einspritzmenge vom Steuergerät nicht freigegeben und das Drehmoment bleibt gegenüber den Erwartungen des Fahrers zurück. Es spielt aber da die Motormechanik und der Antriebsstrang des Fahrzeuges nach einem Kaltstart ebenfalls eine Rolle.

    MfG Hans F.

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    [30968]

    Date: January 25, 2004 at 21:27:26
    From: Gary, [p3e9d188d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Österreicher ...

    Hallo Hans,

    ja Schluchtis hört man öfter und jeder weiß wer gemeint ist.
    Fahr mal mit einem Motorrad das ein deutsches Nummerschild hat über den Brenner. Du wirst schnell Kontakt zu Österreichern finden auch wenn es nur Schandis sind.
    "Überholen im Überholverbot 300 Schilling bitte"

    Ich habe einen älteren Bruder der mich über die Schandis aufgeklärt hat. Beim Brenner den Arsch zukneifen langsam fahren und weiße Linien beachten. Auf anderen Strecken darf man normal fahren nur teilweise sind 80 angesagt. So habe ich nie Lehrgeld bezahlt und muß mich nicht mit einstimmen wenn Deutsche über Schluchtis herziehen.

    Gruß Gary , mir sind Schluchtis lieber als Allgäuer

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    [30977]

    Date: January 25, 2004 at 23:05:21
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-218-198.utaonline.at]
    Subject: Re: Österreicher und die Schandis

    Hallo Gary,

    unsere Exekutive besteht aus Gendarmerie und Polizei. Die Polizei gibt es nur in besonderen Städten, im übrigen Land ist die Gendarmerie zuständig. Unser Innenminister hat erkannt, daß da ein Ratiopotential besteht, daher ist die Zusammenlegung voll im Gang.

    Die braven Gendarmerie-Beamten heißen bei uns gelegentlich auch im Volksmund "Schantis", also mit hartem "t". Mir ist daher Dein Begriff "Schandis" mit weichem "d" etwas verdächtig. ...

    Sonst darf ich noch darauf aufmerksam machen, daß wir Österreicher auch der EU beigetreten sind und seit 2001 den Euro als Zahlungsmittel verwenden. Die berechtigte Strafe für so ein Delikt beträgt daher heute: 300 ATS/13,7603 ATS/€ = 21,80 €. Klingt doch erheblich besser?

    Andererseits sind wir in der EU auch Nettozahler und damit EU-Sponsor, wie Ihr in D und müssen uns halt nach ein wenig "Marie" umsehen.

    MfG Hans F.

    PS: Ich habe seinerzeit für den EU-Beitritt gestimmt und auch Werbung dafür gemacht. Würde ich heute nicht mehr tun.

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    [30986]

    Date: January 26, 2004 at 14:46:16
    From:
    Jockel, [p50808b98.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Österreicher und die Schandis

    Hallo Hans,

    ich hätt gemeint die heißen bei Euch Kieberer.

    ciao, Jockel
    der die Gendarmerie auch schon mit ca. 500 DM
    Expresszuschlag gesponsort hat.

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    [30995]

    Date: January 26, 2004 at 23:36:49
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-216-196.utaonline.at]
    Subject: Re: Österreicher und die Schandis

    Hallo Jockel,

    ja, es stimmt eh, "Kieberer" heißen sie bei uns auch. Manche nennen sie "Mistelbacher", weil im Ort Mistelbach in NÖ eine Ausbildungsstätte ist.

    Vielleicht hast Du Glück und beim nächstenmal erwischt Dich eine hübsche und charmante Inspektorin, dann fällt Dir das Zahlen gleich leichter.

    MfG Hans F.

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    [31025]

    Date: January 27, 2004 at 22:36:03
    From:
    Jockel, [p508089f3.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Österreicher und die Schandis

    Hallo Hans,

    Inspektorinnrn hab ich bei Euch noch keine erlebt, dafür aber
    einen ziemlich unangenehmen Revierinspektor....

    Zahlen tät ich auch bei der Inspektorin nicht gerne, muß aber
    zugeben daß 350 von den 500 durchaus gerechtfertigt waren,
    Expresszuschlag eben.

    Alles Gute noch nachträglich zum Geburtstag,
    ciao, Jockel

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    [30970]

    Date: January 25, 2004 at 22:08:51
    From: Rhanie, [p213.54.146.192.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Österreicher ...

    Hi Gary!

    Also ich mag die Allgeier, sind doch echte Klassiker, fast schon sowas wie n Lanz.

    Gruß Rhanie.

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    [30936]

    Date: January 24, 2004 at 23:28:21
    From:
    widiE30td, [suedu3-201-176.utaonline.at]
    Subject: Re: Der Kupplungs- und der Bremsschalter und die Österreicher ...

    Hallo Hans,
    kann mir gut vorstellen, das der kalte Antriebsstrang mehr Moment braucht, das mit zu geringen Ladedruck wenn Lader kalt ist ebenso.
    Hab zwar einen Manometer im Cockpit, testen will ichs aber nicht, solange keine Temp. da ist.
    Muß immer morgens einen Berg überwinden, da mag er anfangs net so recht, wenn er warm ist, gehts dahin.
    Danke nochmal für die auskunft.
    Gruß Manfred

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    [30835]

    Date: January 19, 2004 at 13:54:00
    From: Wolf, [p508a6609.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hab noch was vergessen ...

    Hallo!

    Der Schalter am Kupplungspedal und der 2. Schalter am Bremspedal wird vermutlich der Steuerung der GRA (Tempomat) dienen.

    MfG Wolf

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    [30841]

    Date: January 19, 2004 at 22:29:08
    From: 324td Pilot, [195.222.49.229]
    Subject: Danke fuer die hilfe...

    Als Erstes moechte ich mich bei allen (besonders Hans Fürthbauer) bedanken fuer die Vorschlaege, und entschuldigt dass ich mich nicht vorgestellt habe. Kurz, ich heisse Fadil, lebe in Sarajewo, Bosnien-Herzegowina und bin ein BMW E30 Fan. Hier. in B-H findet mann schwer Leute die sich mit solchen problemen auskennen (auser dem teueren BMW Service), deshalb habe ich hier und im www.e30.de Forum nach Rat gefragt.

    Soviel ich weiss hat mein Wagen nur den Bremslichtschalter. Beim Pedalwertgeber habe ich nur die Kabelverbindungen ueberprueft und die Schnittstelle am Steuergeraet auf feten Sitz. Ich werde menen Bruder das mit dem Pedalwertgeber, dem Sicherheitsschalter und den Verbindungen ueberpruefen lassen, weil er sich im Gegensatz zu mir mit der Elektrik auskennt, und berichten.

    Habe noch was vergessen. Frueher ist mir oft die Sicherung Nr. 27 (30 Amp. - Zentralverriegelung, Tuerschlossheizung, Diebstahlwarnanlage, Bordcomputer, Signelhorn) durgebrannt, am meisten als ich das Gaspedal bis zum Anslag niedertrat (die DZ ging dann auf etwa 1.300 rpm runter), nach dem mann z.B. den Motor abstellen konnte nur wenn die Sicherung gewechselt wurde! Seit einiger Zeit passiert das nicht mehr. Kann das auch was mit dem jetzigen Problem haben? Das Problem kommt und geht wieder, und der Motor war schon immer lahm... Hoffe das das euch etwas mehr Aufschluss gibt.

    MfG
    Fadil P.

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    [30857]

    Date: January 20, 2004 at 23:07:52
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-216-9.utaonline.at]
    Subject: Re: Danke fuer die hilfe...

    Hallo Fadil,

    Schau auch nochmal zu dem Text, den ich für Manfred weiter oben geschrieben habe. Speziell zur Funktion des Sicherheitsschalters. Für Deinen Bruder ist es wichtig zu wissen, daß es kein richtiger "Schalter" ist. Und daß das Problem nicht immer da sein und daher jederzeit meßbar sein muß. Eventuell Gaspedal bei der Prüfung schnell und langsam bewegen, auch an der PWG-Welle ein wenig wackeln, usw.

    Wenn das Fahrzeug mal einen Unfall mit Karosserieschaden gehabt hätte, wäre auch Rhanies Hinweis auf einen Kurzschluß wegen beschädigter Kabel zu beachten.

    Falls was unklar ist, dann frag halt einfach.

    MfG Hans F.

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    [30843]

    Date: January 19, 2004 at 22:32:52
    From: Rhanie, [p213.54.143.75.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Masseschluss?

    Hallo!

    Isolierung / Kabel durchgescheuert?

    Gruß Rhanie.

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         Author: ulinux