Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: January 23, 2004 at 09:09:45
From:
Stadelmeier, [sgt2-t3-1.mcbone.net]
Subject: Immer noch Probleme mit der ESP....

Hallo zusammen,

Hier kriegt man echt interressante Tips, und es gibt auch Leute die sich auskenn (Rhanie, Fürthbauer...)

Mein Problem:
Fahrzeug: Mitsubishi Pajero, 2,8 td, Steuerkette, 125 PS, BJ 97, 170tkm, japanische Verteilerpumpe ohne Vorförderpumpe.
Nach dem Starten läuft der Motor 10s, geht dann aus, und erst nach ewigem orgeln wieder an. Es tritt nur auf, wenn mind. seit 10h gestanden. Verdacht: Luft.
Also durchsichtige Schläuche vor und hinter die ESP gebaut. Neue Glühkerzen und alle BStf-Leitungen inkl Filter+Halter usw. neu.

Wenn ich jetzt morgens starte ist in beiden Schläuchen Diesel.
Nach 5s erscheint im Rücklauf so eine milchige Soße (Diesel mit Luft ?). Dann fängt der Motor an zu stottern, und geht oft dabei auch aus. Rückschlagventil hat auch nichts gebracht.
Mein Bosch Dienst meinte, er hätte bei so einem Fzg, schon einmal den Wellendichtring auf der Antriebsseite gewechselt.

Fragen: Wie kann ich 99% sicher gehen, dass es auch der Simmerring ist ?
Wie kann ein Simmerring undicht werden, der auf der einen Seite im Öl, und auf der anderen im Diesel läuft ?
Kann man die Pumpe selber aus/einbauen ?
Muss dazu die Steuerkette ab ? (ich denke ja)

Gruss und Dank im Vorraus Matthias

Responses:
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Date: January 23, 2004 at 10:13:48
From: Rhanie, [p213.54.56.202.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Immer noch Probleme mit der ESP....

Hallo Matthias!

Müssen die Autos immer so neu sein?!

Milchige Sosse würde bei mir eher Wasser im Sprit bedeuten, wenn du danach abstellst, bezw. wenn er aus gegangen ist, wie siehts dann aus?

Luft nur im Rücklauf? =Pumpe undicht.
Luft auch im Vorlauf? = Schlauch, Filter Lecköl, etc.

Mach ma guck und poste das Ergebnis, dann schaun wir weiter.

Gruß Rhanie.
P. S. hoffentlich kriegt der Hans jetzt nicht ne Sinnkrise, weil du ihn zusammen mit mir genannt hast. ;)

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    [30897]

    Date: January 23, 2004 at 12:16:44
    From: Stadelmeier, [sgt2-t3-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Immer noch Probleme mit der ESP....

    Danke erstmal,

    Die Luft ist nur im Rücklauf.
    Sobald der Motor rund läuft, kommt im Rücklauf klarer blasenfreier Diesel (wahrscheinlich dichtet das nun mit der Steuerkette umlaufende Motoröl den Simmerring wieder gegen eindringende Luft ab)

    Ich mache da jetzt schon eine Weile (4 Monate) rum, und bin zur Ansicht gekommen, das nur die ESP undicht sein kann.
    (Ich habe auch noch 5 Schlepper, 1 LKW, 2 Radlader, wo auch oft was zu reparieren ist)

    Kann es nicht eines der Helferlein sein, die an die ESP angeschraubt sind? (Mehr Plastik als Metall im Bereich ESP bei der Karre )-: )

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    [30898]

    Date: January 23, 2004 at 13:03:02
    From: Rhanie, [p213.54.56.202.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Immer noch Probleme mit der ESP....

    Hallo Matthias!

    Theoretisch kann die Luft auch woanders rein, nur isses halt meist der Wedi.

    Leckt irgendwo Diesel raus?

    Stell dir nen Kanister Diesel aufs Dach, häng nen Schlauch zur Esp rein, und wart über Nacht.

    Wurds weniger? (hoffentlich!) Pfütze unterm Auto? (was anderes)
    Mölstand zu hoch (Wedi)

    Elektr. Abschaltventil lose?

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    [30892]

    Date: January 23, 2004 at 09:53:47
    From: Uli S., [213.69.189.51]
    Subject: Re: Immer noch Probleme mit der ESP....

    Hallo,

    >Wenn ich jetzt morgens starte ist in beiden Schläuchen Diesel.
    Nach 5s erscheint im Rücklauf so eine milchige Soße (Diesel mit Luft ?).

    Ja.

    >Dann fängt der Motor an zu stottern, und geht oft dabei auch aus. Rückschlagventil hat auch nichts gebracht.

    In der Vorlaufleitung?

    >Mein Bosch Dienst meinte, er hätte bei so einem Fzg, schon einmal den Wellendichtring auf der Antriebsseite gewechselt.

    Das hört sich vernünftig an.

    >Fragen: Wie kann ich 99% sicher gehen, dass es auch der Simmerring ist ?

    Da Du Leitung und Filter usw. gewechselt hast, ohne daß sich die Symptome geändert haben, sogar mit Rückschlagventil, und in der Leitung vor der ESP morgens Sprit ist, kann die Luft eigentlich nur bei der ESP selber reinkommen, evtl. auch durch ne undichte Leckölleitung, aber bei meinen Kisten kommt da eher Sprit raus als Luft rein. Außerdem liefe bei Deiner Anordnung mit dem RSV der Sprit eher durch den Rücklauf.

    >Wie kann ein Simmerring undicht werden, der auf der einen Seite im Öl, und auf der anderen im Diesel läuft ?

    Der läuft innen in Kraftstoff und außen in Luft. Oder steckt die ESP antriebsseitig im Motor/Öl wegen Steuerkette? Auch dann wär nachts bei stehendem Motor "außen" Luft, die eindringen kann.

    >Kann man die Pumpe selber aus/einbauen ?

    Kann man Ski-, Fahrrad fahren, schwimmen? Ich kann das alles so ein bißchen, für den Hausgebrauch reichts. Genauso ists mit dem ESP-Aus- bzw. Einbau, weitgehend Übungssache, wenn ein paar Basics geklärt sind...

    >Muss dazu die Steuerkette ab ? (ich denke ja)

    Ich würd mir in der Bibliothek oder notfalls im Buchladen ne Reparaturanleitung besorgen, das ist ne Investition, die sich in kürzester Zeit amortisiert hat.


    Gruß Uli

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux