Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[30906]

Date: January 23, 2004 at 18:42:44
From:
baffe, [pd902e792.dip.t-dialin.net]
Subject: Dieselfrage oder nicht?

Hi!

Mein fliegender Teppich hat ein Problem mit dem Tempomaten.

(XM 2,5TD, 4 Zyl, WK-TD, 12V, 2,5L, VTG, VP36, 253000km)

Der Tempomat schwingt neuestens rum. Die Fahrzeuggeschwindigkeit bleibt zwar konstant, aber er schwebt nicht mehr dahin, sondern spielt ständig leicht am Gas.

Das ganze auch nur bei Geschwindigkeiten von 80-120. Drunter und drüber ist alles ok.

Der Tempomat sitzt physisch im ESP-Steuergerät ist also kein eigenes System sondern nur Software und eine Handvoll Schalter zum Bedienen. Die Geber hat er sowieso weil die auch das Fahrwerkssteuergerät benutzt.

Ich vermute der macht nur einen Drehzahlregler mit dem ESP-Steuergerät...

Hat jemand eine Idee?

der baffe

Responses:
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[30910]

Date: January 23, 2004 at 22:27:48
From: Rhanie, [p213.54.59.186.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Dieselfrage oder nicht?

Hi Baffe!

Welche Drehzahl issn das?

Gruß Rhanie.
(BX is auch nich nä. Wo. mal 3 Tage frei?)

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    [30913]

    Date: January 24, 2004 at 10:28:04
    From:
    baffe, [pd902e5fd.dip.t-dialin.net]
    Subject: BX ist zugesulzt, nicht angemeldet und wartet auf Muttern...

    Hi rhanie!

    Den kannst vorerst abhaken!

    Als ich den zuletzt gefahren bin war der Tankinhalt wie Fett kurz nach dem Einschalten der Fritteuse. Es war schon was flüssiges dabei. Mischung aus Slowaken-Pöl, Tschechen Sommerdiesel und etwas deutschem Winterdiesel.

    Jetzt ist es hier etwa 15 Grad kälter. Derzeit -15 Grad, heute Nacht -19 Grad.

    Außerdem ist er genau deshalb nicht angemeldet... Wenn ihn Mutter eh nicht fahren kann... Habe bei der Kälte keinen Bock auf Autobasteln.

    da baffe

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    [30942]

    Date: January 25, 2004 at 00:28:22
    From: Rhanie, [p213.54.58.249.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Nochma, bei welcher Drehzahl? K. T.

    Gruß Rhanie.

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    [30909]

    Date: January 23, 2004 at 21:47:44
    From: Rainer K., [nbg2-t5-1.mcbone.net]
    Subject: Spiel im Antriebsstrang? Auch mit Handbremse? o.T.

    nix

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    [30940]

    Date: January 25, 2004 at 00:24:41
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-205-86.utaonline.at]
    Subject: Re: Spiel im Antriebsstrang? Auch mit Handbremse? o.T.

    Hallo Rainer,

    Du bist Geschäftsmann und ich bin Dieseltechniker, daher darf ich Dich fragen: was kostet denn Dein Tipp?

    Auch soviel, wie Du etwas pointiert und leicht überheblich von einem Deiner neuen Teilnehmer in Deinem Forum verlangst? Zitat: "Macht 69 Eur bitteschön, zahlbar innerhalb 14 Tagen."

    Oder ist er doch gratis, denn für "nix" im Textfeld Deiner Antwort, kann man auch normalerweise "nix" verrechnen.

    MfG Hans F.

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    [30949]

    Date: January 25, 2004 at 14:19:58
    From: Rainer K., [nbg2-t4-2.mcbone.net]
    Subject: @Hans F.

    Hallo Hans,

    nein der Tipp kostet nichts. Denn im Gegensatz zum Fehler 'Saugrohrdruck Regeldifferenz' gibt es bei diesem Problem weder eine Fehlerdatenbank, wo detaillierte Auskünfte zu genau diesen Fehler gegeben werden, noch tritt meines Wissens ein Aufschaukeln der GRA besonders häufig auf.
    Insbesondere, da bei neu registrierten Teilnehmern ein Bildschirm mit Suchmaske VOR dem Schreiben eines Beitrags kommt und schon eine gehörige Portion Ignoranz dazu gehört, diesen Bildschirm gekommt zu überspringen,
    sei mir mal der Hinweis gegönnt. 69 Eur kostet nämlich eine detaillierte Fehlersuche, wenn ein Fehler auch gefunden wird. Ansonsten nix.

    Dein Seitenhieb hilft aber dem baffe auch nix, also was ist Deine Anwort wert?
    Finde ich nicht schön von Dir, daß Du im fatty anfängst rumzuhacken

    Bestätigt aber, daß meine Entscheidung Dich aus dem dieselschrauber Forum zu schmeißen, richtig war.
    Denn die technisch besten Tipps helfen auf Dauer nichts, wenn einer vor allem miese Stimmung säht indem er die Forengemeinde spaltet, sich bei mir und im Forum bei Bedarf einschleimt und bei der nächsten Gelegenheit Leuten wieder kräftig von hinten in die Eier tritt.
    Außerdem kann ich keine Leute leiden, für die ne simple Entschuldigung den Weltuntergang bedeutet,weil sie dazu zu eingebildet sind.
    Fähigkeit zur Teamarbeit ist gefragt.

    Damit möchte ist das Thema belassen.

    Grüße, Rainer

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    [31060]

    Date: January 28, 2004 at 21:09:00
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-211-215.utaonline.at]
    Subject: Re: @Rainer

    Hallo Rainer,

    zu solchen direkten persönlichen Angriffen (mit "entschleimen" und "von hinten in die Eier treten") lasse ich mir mit der Antwort gerne etwas Zeit. Aber sie kommt sicher:

    Irgendwie bist Du auf dem falschen Dampfer und Du hast wahrscheinlich ein kleines Komplexerl. Denn Deine subjektive, mimosenhafte Wahrnehmung hat mit der Realität nichts zu tun. Sie ist amüsant bis lächerlich. Aus Deinem Forum "rausgeschmissen" hast Du nicht mich, sondern den diesel.gustav. Deiner Forumsgemeinde hast Du das verschwiegen.

    Wenn Du fair und konsequent wärst, dann müßtest Du auch die gut 300 fachlichen Beiträge von diesel.gustav, die ich unter diesem Pseudonym in Deinem Forum geschrieben habe, löschen. Ist bis jetzt nicht passiert. Bei Gelegenheit werde ich dazu in Deiner "Community" vielleicht noch eine Stellungnahme abgeben.

    MfG Hans F.

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    [31118]

    Date: January 31, 2004 at 01:04:08
    From: Rainer K., [nbg2-t4-2.mcbone.net]
    Subject: Re: @Rainer

    Affected rows: 252 (Query took 0.3655 sec)
    SQL-query : [Edit] [Create PHP Code]
    UPDATE phpbb_posts_text,
    phpbb_posts SET phpbb_posts_text.post_text = "Auf Wunsch gelöscht" WHERE phpbb_posts_text.post_id = phpbb_posts.post_id AND phpbb_posts.post_username = "diesel.gustav"

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    [31053]

    Date: January 28, 2004 at 18:29:42
    From: juergen w, [130.75.157.34]
    Subject: @harald K.

    Hallo zukünftiger Arbeitsloser! (ab 1/3/04 verfügbar - igitt)

    Das hier:
    Bestätigt aber, daß meine Entscheidung Dich aus dem dieselschrauber Forum zu schmeißen, richtig war.
    Denn die technisch besten Tipps helfen auf Dauer nichts, wenn einer vor allem miese Stimmung säht indem er die Forengemeinde spaltet, sich bei mir und im Forum bei Bedarf einschleimt und bei der nächsten Gelegenheit Leuten wieder kräftig von hinten in die Eier tritt.
    Außerdem kann ich keine Leute leiden, für die ne simple Entschuldigung den Weltuntergang bedeutet,weil sie dazu zu eingebildet sind.
    Fähigkeit zur Teamarbeit ist gefragt.

    Damit möchte ist das Thema belassen.

    dann auch nicht!!!! klar?!
    besonders das feige ende: damit möchte ich .... dann fang doch erst garnicht an!

    juergen w
    drüber gestolpert und sauer!

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    [31058]

    Date: January 28, 2004 at 19:44:23
    From: RoadRunner, [cache-frr-ac06.proxy.aol.com]
    Subject: @Jürgen W. - knapp daneben ist auch

    Hi Jürgen,

    kanns sein dass Du die beiden K.ler verwechselst ?
    Rainer und Harald ?
    Oder sind das Jekyll und Hyde ?

    Glaub dem Harry tust Du unrecht.

    Ansonsten schliess ich mich Dir mal an (in Deinem Windschatten)...

    NoDino
    MfG
    Roland

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    [31066]

    Date: January 29, 2004 at 08:37:00
    From: juergen w, [130.75.157.34]
    Subject: Re: @Jürgen W. - knapp daneben ist auch

    Hallo Verwechselter,
    (Hallo Roland - dich verwechsel ich nicht)

    Ich bitte um entschuldigung! den zweiten (zum verwechseln gehören zwei nicht).
    Nochmals mea culpa!

    gruss juergen w

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    [30908]

    Date: January 23, 2004 at 19:32:54
    From: Werner, [p3ee1e40b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ideen haben wir doch viele

    Hi Zitronenschweber,

    mal erst Kompliment für die elektrischen Ausführungen der vergangenen Postings. Da ich auch vorhabe, mit Stromerzeugung rum zu experimentieren, werde ich mich gewiß nochmal an Dich wenden.

    Meines Wissens greift sich die Regelung nicht das Drehzahlsignal, sondern geht an einen Geber, der auch den Tacho, das ABS, und was da noch so alles drin ist, speist.

    Der Geschwindigkeitsbereich ist absolut typisch für Unwuchterscheinungen, die evtl. bei Deinem Schwebomobil noch nicht bis zum Allerwertesten durchdringen, aber dem Geber evtl. leichte Abweichungen zeigen. Die Regelung erkennt daraus kein eindeutiges Signal und wartet erstmal ab. Wenn es dann definitiv zu wenig ist, wird nachgeregelt, der Sollwert beim Passieren wieder nicht eindeutig erkannt, darüber hinausgefahren, bis eindeutig zuviele Miips (oder Tacks) kommen, und wieder zurück.

    So, das war die Idee. Ob sie gut ist, weiß ich nicht. Mein Flugzeugmitbauer hatte so etwas ähnliches einmal an eine Werkzeugmaschine in seinem Laden.

    Gruß

    Werner

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    [30946]

    Date: January 25, 2004 at 11:22:24
    From:
    baffe, [pd902d9b0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Infos die ich bisher schuldig blieb...

    Hi Ihrs!

    Der bekommt nur guten deutschen Dino-Diesel.

    >Welche Drehzahl issn das?

    So etwa 1800 bis 2200 (aus dem Kopf).

    >BX is auch nich nä. Wo. mal 3 Tage frei?

    BX geht nicht. Aber wo mußt denn hin? Vielleicht kann ich mich freischwimmen...

    >Spiel im Antriebsstrang? Auch mit Handbremse?

    Spiel haben die XM immer recht viel im Antriebsstrang. Auch mit geringer km-Leistung. Zumindest im Vergleich zu VW oder Audi. Ich habe das auch schon im Auge gehabt.

    Andererseits ist der Tempomat im 2,5er (die anderen XM kenne ich nicht) sehr "Integral" das heißt der regelt ganz kommod rum. Dabei läßt er schon mal Abweichungen von 3 - 5km/h zu. Z.B. wenn er an einen Berg kommt und trimmt sich dann langsam wieder auf den Sollwert hin.

    Was er aber schon immer hatte: Beim Übergang von der Steigung in die Waagrechte oder umgekehrt hat der schon immer 2-3 mal leicht "gerührt".

    >...Da ich auch vorhabe, mit Stromerzeugung rum zu experimentieren, werde ich mich gewiß nochmal an Dich wenden.

    Nur zu, wennst mein Geschreibsel glaubst! ;-)

    >Meines Wissens greift sich die Regelung nicht das Drehzahlsignal, sondern geht an einen Geber, der auch den Tacho, das ABS, und was da noch so alles drin ist, speist.

    Das entzieht sich meiner Kenntnis. Am Tachogeber hängen Fahrwerkssteuergerät und Tacho. Aber das Fahrwerkssteuergerät tauscht Infos mit Tempomat und ABS aus. Der Sinalverlauf wer da mit wem was macht gibt wahrscheinlich ein Übersichtsbild so groß wie eine Wohnzimmerwand. Z.B. federt mein Teppich bei leichten Bremsungen vorne ein, bei Brachialbremsungen fast nicht (Fahrwerk macht hart), wenn er Glatteis erkennt (wer?) schaltet er den Tempomat aus, ebenso bei schnellen Lenkbewegungen. Das muß aus dem Fahrwerkssteuergerät kommen denn nur das hat einen Lenkeinschlagsensor (erfasst Winkel und Geschwindigkeit des Einschlags, außerdem Gaspedal, Kupplung, eingesteuerten Bremsdruck, Fahrwerkshöhe, Seitenneigung und weis der Teufel was noch alles).

    Wer nun denkt daß eine Citwerkstatt das im Griff hätte ist ein Optimist. Daß sich mein Tempomat bei einem Temperatursturz (auf den Gefrierpunkt zu) den er über den Außentemperatursensor (damit sind Klimatronik und Bordcomputer mit im Boot) erfaßt selbst abschaltet liest man nirgends, weis auch keiner, hätte aber bei mir fast zum Garantiemäßigen Austausch des intakten Lenkradbedienhebels vom Tempomaten geführt... Nachdem meiner einer der ersten 2,5er ist ist er da offensichtlich auch anders als die späteren... Den Unterschied kennt auch keiner genau...

    >Der Geschwindigkeitsbereich ist absolut typisch für Unwuchterscheinungen, die evtl. bei Deinem Schwebomobil noch nicht bis zum Allerwertesten durchdringen, aber dem Geber evtl. leichte Abweichungen zeigen. Die Regelung erkennt daraus kein eindeutiges Signal und wartet erstmal ab. Wenn es dann definitiv zu wenig ist, wird nachgeregelt, der Sollwert beim Passieren wieder nicht eindeutig erkannt, darüber hinausgefahren, bis eindeutig zuviele Miips (oder Tacks) kommen, und wieder zurück.

    Dann würde er aber m.E. Glatteis erkennen und den Tempomaten abschalten... Außerden erkennt das der "Body- Movement- Sensor" und macht dann das Fahrwerk hart. Hatte ich schonmal. Da hat der zunächst nur beim starken Bremsen bei 80-120 heftig gerüttelt. Deutet ja eindeutig auf verzogene Scheiben hin. War aber nicht! Nur sonst hat er das ausgefedert, aber beim Bremsen wenn er hart machte kam das dann eben durch... wenig später hatte er das auch bei gleichmäßiger Fahrt.

    Ich habe da noch zwei Dinge im Verdacht:

    Die Spritvorwärmung mit der Edelstahlwendel im Zylinderkopf taktet mit einen Knackfrosch einen hydraulischen Bypass an der Heizwendel vorbei. Die bringt dann bei -15 Grad wie letzte Woche evtl extrem schwankende Sprittemperaturen. Die Temperatur wird meines Wissens in der VP36 Steuerung berücksichtigt. Ist das denkbar daß er sich da was einfängt?

    Oder dann habe ich noch einen Gedanken der mir garnicht gefällt: Kann es sein daß der Geberpoti in der ESP am Sterben ist und deshalb die ESP vom Steuergerät zeitweise nicht richtig positioniert werden kann? Daß die ESP praktisch um die richtige Einstellung herummeiert? Der Regelkreis wäre m.E. auch wesentlich schneller als der des Tempomaten und ist diesem unterlagert. Oder würde der dann richtig Amok laufen und bocken, was er definitiv nicht tut. Bisher ist es nur eine leichte Schwebung.

    mit schwebendem Gruß, der baffe

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    [30952]

    Date: January 25, 2004 at 14:30:36
    From: Rainer K., [nbg2-t4-2.mcbone.net]
    Subject: Re: Infos die ich bisher schuldig blieb...

    Zitat:'Oder dann habe ich noch einen Gedanken der mir garnicht gefällt: Kann es sein daß der Geberpoti in der ESP am Sterben ist und deshalb die ESP vom Steuergerät zeitweise nicht richtig positioniert werden kann? Daß die ESP praktisch um die richtige Einstellung herummeiert? Der Regelkreis wäre m.E. auch wesentlich schneller als der des Tempomaten und ist diesem unterlagert. Oder würde der dann richtig Amok laufen und bocken, was er definitiv nicht tut. Bisher ist es nur eine leichte Schwebung.'

    Denkbar. Als Elektroniker kennst Du ja Potis, da ist vom leichten Kratzen bis zu wilden Spannungssprüngen alles drin.
    Wenn Du sicher gehen willst, Multimeter ran und Mengenstellwerk von Hand bewegen.
    Du kannst auch nen Kopfhörer über 100uF und ein paar V Gleichspannung an das Poti hängen, dann hört man Fehler in der Widerstandsschleifbahn ganz gut.

    Grüße, Rainer

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    [30950]

    Date: January 25, 2004 at 14:21:19
    From: Rhanie, [p213.54.146.192.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Infos die ich bisher schuldig blieb...

    Hi Baffe!

    >Aber wo mußt denn hin? Vielleicht kann ich mich freischwimmen...

    Nutzt nix, is zuweit, währe nur interessant wenn die Karre mit PÖL fährt. Währe Lübeck mit nem Abstecher zu den Überresten von etwas, was vor über nem Jahr mal n James Cook war.

    Auf dem Weg zu dir hätt ich dann noch in der Tschechei die Reisvorräte meiner Frau aufgefüllt.

    >..... und weis der Teufel was noch alles).

    Ich denk, da is das Problem. (Oder ganz banal ne Reifenunwucht.)

    >Dann würde er aber m.E. Glatteis erkennen und den Tempomaten abschalten...

    Nnnnnööh, äh, warum?

    >Außerden erkennt das der "Body- Movement- Sensor"

    Ich sach dir, das Ding hat zuviele Sensoren, sowas kann nich gehen.

    >Die bringt dann bei -15 Grad wie letzte Woche evtl extrem schwankende Sprittemperaturen. Die Temperatur wird meines Wissens in der VP36 Steuerung berücksichtigt. Ist das denkbar daß er sich da was einfängt?

    Sollt sich vermischen, und is wohl auch zulangsam zum rumeiern.
    B. t. W. Wie schnell eiert n der so? (in sek. oder mehr so 1/2 Minuten?)

    >Oder dann habe ich noch einen Gedanken der mir garnicht gefällt: Kann es sein daß der Geberpoti in der ESP am Sterben ist und deshalb die ESP vom Steuergerät zeitweise nicht richtig positioniert werden kann? Daß die ESP praktisch um die richtige Einstellung herummeiert?

    Möglich, dachte aber, das die bei deiner Pumpe mittlerweile da was unempfindlicheres gebastelt hätten.

    Schon mal wg. der Kälte an LMM gedaxcht, oder die Kabel kontrolliert?

    Der Regelkreis wäre m.E. auch wesentlich schneller als der des Tempomaten und ist diesem unterlagert. Oder würde der dann richtig Amok laufen und bocken,

    Wohl nur, wenn er ganz abhebt und das für ne bestimmte Zeit, weiss der Geier, was sich dabei das Steuergerät denkt.
    Währ denkbar, das es das merkt und n bisserl rauf & runter fährt, um dann den Wert zu interpolieren.

    Gruß Rhanie.
    (P. S. Vieleicht erbarmt sich ja mal einer, der an meinem Schrotthaufen vorbeikommt, diese beiden grossen, schweren, total durchgefrorenen, aufgeplatzten Dinger, die dann, wenns mal wieder wärmer wird, dafür verantwortlich sind, das im JC n paar Liter H2SO4 rumschwappen (macht aber nix, der aufgefrorene Speisewassertank spült das sicher wieder raus.), und die mal Batterien waren, wenigstens soweit aufzuladen, das sie nich noch putter werden.)

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    [30953]

    Date: January 25, 2004 at 15:10:22
    From:
    baffe, [pd902e57a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Hmm...

    Hi!

    >Wenn Du sicher gehen willst, Multimeter ran und Mengenstellwerk von Hand bewegen.

    ? Wie das? ich wollte die ESP eigentlich nicht öffnen. Hätte ja sein können, daß sich beim Potisterben ein einheitliches Fehlerbild abzeichnet. Vielleicht hat die ja auch nen HDK.

    >Nutzt nix, is zuweit, währe nur interessant wenn die Karre mit PÖL fährt. Währe Lübeck mit nem Abstecher zu den Überresten von etwas, was vor über nem Jahr mal n James Cook war.

    Ist allerdings ein wenig weit um es nach Feierabend eben mal zu erledigen. Das mit den Reisvorräten wird ab April noch einfacher wg EU-Beitritt.

    >Nnnnnööh, äh, warum?

    Wenn der mit einem Rad rutscht haut es ihm den Tempomat raus. Nehme an der vergleicht die ABS Sensoren mit dem Geschwindigkeitssignal. Dann würde er bei fehlerhaftem Geschwindigkeitssignal wahrscheinlich auch abschalten. Wer weis das schon?

    >Außerden erkennt das der "Body- Movement- Sensor"

    Ich sach dir, das Ding hat zuviele Sensoren, sowas kann nich gehen.

    Es geht. Es geht sogar gut. Bist ja selbst schon mitgefahren... Man darf nur keine Ahnung von Technik haben und sich Gedanken machen was alles krepieren kann.

    B. t. W. Wie schnell eiert n der so? (in sek. oder mehr so 1/2 Minuten?)

    Etwa einmal in 2 Sekunden.

    >Schon mal wg. der Kälte an LMM gedaxcht, oder die Kabel kontrolliert?

    LMM? Meinst das Hydrauliköl (LHM) das macht bei dem bischen Kälte klaglos. Ist halt Flugzeugtechnik. Die Kabel? Welche Kabel? Allerdings die Kabelstecker im XM sind schon ein "Franzosenglump" (Michael Z.). Aber wo soll ich da anfangen?

    >Wohl nur, wenn er ganz abhebt und das für ne bestimmte Zeit, weiss der Geier, was sich dabei das Steuergerät denkt.
    Währ denkbar, das es das merkt und n bisserl rauf & runter fährt, um dann den Wert zu interpolieren.

    Ja, wenn es echt der Poti wäre wäre das echt "merde" wie der Franzose sagt.

    >(P. S. Vieleicht erbarmt sich ja mal einer, der an meinem Schrotthaufen vorbeikommt, diese beiden grossen, schweren, total durchgefrorenen, aufgeplatzten Dinger, die dann, wenns mal wieder wärmer wird, dafür verantwortlich sind, das im JC n paar Liter H2SO4 rumschwappen (macht aber nix, der aufgefrorene Speisewassertank spült das sicher wieder raus.), und die mal Batterien waren, wenigstens soweit aufzuladen, das sie nich noch putter werden.)

    Klingt nicht gut! Verhöker doch das Teil endlich. Ebay ab 1 Euro. Hast doch nur kosten und Theater damit und irgendwann bekommst eh nichts mehr dafür wenns so weitergeht...

    etwas ratlos auch in Sachen JC, der baffe

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    [30954]

    Date: January 25, 2004 at 15:36:46
    From: Rhanie, [p213.54.146.192.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Hmm...

    Hi Baffe!

    >Das mit den Reisvorräten wird ab April noch einfacher wg EU-Beitritt.

    Eher nicht, denn dann wird sich auch der Preis anpassen.

    >Wer weis das schon?

    Ich nich, nehme aber an, das er da ne gewisse Karenzzeit hat, sonst würd er ja inner Kurve auch den Tempomaten schmeissen.

    >Es geht. Es geht sogar gut. Bist ja selbst schon mitgefahren... Man darf nur keine Ahnung von Technik haben und sich Gedanken machen was alles krepieren kann.

    Ja, sowas hilft ungemein, ich errinner mich da noch daran, als Steffen den Fiesta hochgefahren hat. :)

    >Etwa einmal in 2 Sekunden.

    Klingt immer noch nach was annen Reifen, oder drumrum.

    LMM? Meinst das Hydrauliköl (LHM) das macht bei dem bischen Kälte klaglos.

    Nee, den Luftmassenmesser, geh mal davon aus, deine Karre hat sowas.

    >Aber wo soll ich da anfangen?

    Warm abbrechen.

    >Ja, wenn es echt der Poti wäre wäre das echt "merde" wie der Franzose sagt.

    Kann man sowas nich aus ner anderen implantieren?
    (Siehste auch mit Diesel geht was putt, aber man hat einfach ein besseres Gefühl dabei. ;( )

    >Klingt nicht gut! Verhöker doch das Teil endlich. Ebay ab 1 Euro. Hast doch nur kosten und Theater damit und irgendwann bekommst eh nichts mehr dafür wenns so weitergeht...

    Ich brauch aber n AUTO!!!
    Also den, oder n Lieferwagen, sobald ich den hab fliegt er weg, aber den könnt ich mir erst leisten, wenn ich den JC vertickt hätt (aber nicht für 1.-€)
    Nachdem er nu im April auch noch TÜV hat, MUSS ich den irgendwie auffe Strasse kriegen, sonst krieg ich für das Teil gar nix mehr. :(

    Wie die Kiste nu konkret aussieht, hab ich auch kein Plan mehr, ich geh nur von dem normalen Verschleiss durch die Artgerechte Lagerung und der vermutlichen Fürsorge, der Leute die da rumhüpfen, an meinem Teil aus.

    Gruß Rhanie.

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    [30964]

    Date: January 25, 2004 at 18:58:58
    From:
    baffe, [pd902e71f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hmm...

    Hi rhanie!

    >Eher nicht, denn dann wird sich auch der Preis anpassen.

    Das ist jetzt schon erkennbar, daß sich die mit dem Preis anpassen...

    >Ich nich, nehme aber an, das er da ne gewisse Karenzzeit hat, sonst würd er ja inner Kurve auch den Tempomaten schmeissen.

    ...macht er auch, aber um das zu schaffen brauchst schon etwas Gottvertrauen!

    >Klingt immer noch nach was annen Reifen, oder drumrum.

    Sind vorne VR, hinten HR Winterreifen, neu gewuchtet.

    >Nee, den Luftmassenmesser, geh mal davon aus, deine Karre hat sowas.

    Bisher fand ich nur den Ladedrucksensor..

    >Warm abbrechen.

    Leise, wenn ers hört...

    >man sowas nich aus ner anderen implantieren?

    Man vielleicht, ich nicht. Denke dafür hängt mir der Arsch zu weit unten, dieseltechnisch gesehen.

    >(Siehste auch mit Diesel geht was putt, aber man hat einfach ein besseres Gefühl dabei. ;( )

    Na ja bin letztes Jahr auch 67000km mit dem Dingens gedieselt und habe dabei einen Satz Sommerreifen, und Bremsbeläge vorne gebraucht. Außer den 5 Ölwechseln.

    >Ich brauch aber n AUTO!!!

    Das ist kein Auto, das ist eine große Sparbüchse in der Form einer rollenden JC-Ruine! Wahrscheinlich verliert der jeden Tag 10 Euronen an Wert... Ich will den nicht für 1E steigern... Aber so wird es auch nix mehr...

    Daumendrück, der baffe

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    [30965]

    Date: January 25, 2004 at 19:53:02
    From: Rhanie, [p213.54.146.192.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Hmm...

    Hi Baffe!

    >Leise, wenn ers hört...

    Evtl. tut er ja dann wieder.

    >Man vielleicht, ich nicht. Denke dafür hängt mir der Arsch zu weit unten, dieseltechnisch gesehen.

    Dat kriechn wer dann scho, wenns denn sein muss.
    (Wenn ich da mitmisch, kannst du dich schonmal fürn Passbild aufstelln, für ne Bahnkart braucht man sowas....)

    >(Siehste auch mit Diesel geht was putt, aber man hat einfach ein besseres Gefühl dabei. ;( )

    Na ja bin letztes Jahr auch 67000km mit dem Dingens gedieselt und habe dabei einen Satz Sommerreifen, und Bremsbeläge vorne gebraucht. Außer den 5 Ölwechseln.

    Wie oft war die Pumpe an deiner Golfkröte i. A.?
    Wieviele Km?
    Merkste was?

    >Wahrscheinlich verliert der jeden Tag 10 Euronen an Wert...

    Geht ja gar nich mehr, es sei denn, die Bohrn mir den Tank an und lassen das gute Diesel ab.

    >Ich will den nicht für 1E steigern...

    Die andern wohl auch nich...
    Davon ab, das ich für 1.- € immer noch nix krieg was fährt, der Punkt off no return is da schon längst überschritten.

    >Daumendrück, der baffe

    Ich dir auch,

    Gruß Rhanie.

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    [30972]

    Date: January 25, 2004 at 22:12:05
    From:
    baffe, [pd902e728.dip.t-dialin.net]
    Subject: Nochmal Hmm

    Hi!

    >Evtl. tut er ja dann wieder.
    Nönö Zitronen sind da launisch!

    >Wie oft war die Pumpe an deiner Golfkröte i. A.?
    Wieviele Km?
    Merkste was?

    Ja ich merke was. Bei meiner Golfkröte ist der Verbrauch ab etwa 150000km kontinuierlich angestiegen bis er am Schluß bei etwa 8,5L/100km lag. Die sogenannten Fachleute haben nur Düsen abgedrückt und sonstige kostenpflichtige Spielereien veranstaltet. Die letzten 150000 bin da mit einer kaputten Pumpe rumgedieseltbzw rumgepölt..

    Aber der Motor den ich im XM habe ist lebensdauermäßig genauso mies wie die ganzen 2,5er TD mitte der Neunziger waren, zumindest die, mit denen man vorwärts kam.

    Egal ob BMW oder Audi oder Mercedes.

    der baffe

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    [30966]

    Date: January 25, 2004 at 20:23:38
    From: Rhanie, [p213.54.146.192.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Wenns der Poti ist, solltest dus mit dem Haxn simulieren können. K. T.

    Gruß Rhanie.

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    [30969]

    Date: January 25, 2004 at 22:01:33
    From:
    baffe, [pd902e728.dip.t-dialin.net]
    Subject: Da hast jetzt auch wieder Recht, aber er hat es nur mit Tempomat... (kT)

    nix

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    [30971]

    Date: January 25, 2004 at 22:11:27
    From: Rhanie, [p213.54.146.192.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Dann isses halt was anders an dem Franzosenglump...

    Hallo Baffe!

    Wechsel mal die vordern Reifen nach hinten, einfach mal so.
    (Danach kannst du dich mit dem Elektriktrick befassen, wobei wir wieder bei warm abbrechen währen.)

    Gruß Rhanie.

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    [30973]

    Date: January 25, 2004 at 22:15:18
    From:
    baffe, [pd902e728.dip.t-dialin.net]
    Subject: Vielleicht ist es dem einfach nur zu kalt...

    Hi!

    ...er ist halt auch nur ein Mensch!

    Werde das mal beobachten und dann melden...

    :-)

    baffe

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    [30975]

    Date: January 25, 2004 at 22:35:03
    From: Rhanie, [p213.54.146.192.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Beim warm abbrechen wirds ihm dann schon wärmer... K. T.

    Gruß Rhanie.

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    [30979]

    Date: January 26, 2004 at 08:42:42
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Es war die Kälte...

    Hi!

    Heute morgen war es gut bei -2 Grad.

    Franzosenglump halt...

    :-)

    der baffe

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    [31040]

    Date: January 28, 2004 at 08:48:44
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Gepriesen sei der transparente Schlauch vor der ESP...

    Hi nochmals!

    Die Spritvorwärmung war undicht!

    Aber nur bei einer bestimmten Stellung des Bypassthermostaten.

    Warum aber deshalb der Tempomat schwingt?

    nur als Rückmeldung, der baffe

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    [31061]

    Date: January 28, 2004 at 21:44:15
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-211-215.utaonline.at]
    Subject: Re: Unvollständiger Erklärungsansatz

    Hallo baffe,

    Deine Pumpe hat offenbar Luft gezogen, wenn ich Deine Rückmeldung korrekt interpretiere.

    Die richtige Dosis Luft im Teillastbereich und bei den Drehzahlen, die Du genannt hast, erzeugt das Phänomen auch bei EDC-Anlagen von anderen Fzg.-Fabrikaten. Das kenne ich. Aber nicht bei aktivierter Fahrgeschwindigkeitsregelung, sondern bei Konstantfahrt per Gaspedal.

    Weil Luft im System sowohl die Mengenregelung als auch die Spritzbeginnregelung beeinflußt, die beide wieder Auswirkungen auf das Drehmoment haben, läßt sich technisch schon ein Zusammenhang herstellen. Wenn man auch noch den Ruckeldämpfer einbezieht, wird es noch wahrscheinlicher. Man könnte dann noch eine Handvoll weiterer Einflußgrößen aufzählen (einige wurden schon von Dir oder den Kollegen genannt), die ebenfalls reinspielen können. Aber was da wirklich im Detail abläuft, weiß ich leider auch nicht.

    Ist auch egal, wenn Dein Wagen wieder "schwebt", ist doch alles in Ordnung? (!)

    MfG Hans F.

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    [31065]

    Date: January 29, 2004 at 08:19:28
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Schlüssig ist das auch für mich nicht ganz...

    Hallo Hans!

    >Deine Pumpe hat offenbar Luft gezogen, wenn ich Deine Rückmeldung korrekt interpretiere.

    Ja.

    >Die richtige Dosis Luft im Teillastbereich und bei den Drehzahlen, die Du genannt hast, erzeugt das Phänomen auch bei EDC-Anlagen von anderen Fzg.-Fabrikaten. Das kenne ich. Aber nicht bei aktivierter Fahrgeschwindigkeitsregelung, sondern bei Konstantfahrt per Gaspedal.

    Bei Konstantfahrt habe ich es nie bemerkt, möchte es aber nicht ganz ausschließen. Aber es war mit Sicherheit nicht so intensiv, das hätte ich bemerkt. Beim Tempomaten fällt es halt auch auf wennst mit 80 durch eine kilometerlange Geschwindigkeitsbeschränkung schnuckelst.

    >Weil Luft im System sowohl die Mengenregelung als auch die Spritzbeginnregelung beeinflußt, die beide wieder Auswirkungen auf das Drehmoment haben, läßt sich technisch schon ein Zusammenhang herstellen. Wenn man auch noch den Ruckeldämpfer einbezieht, wird es noch wahrscheinlicher. Man könnte dann noch eine Handvoll weiterer Einflußgrößen aufzählen (einige wurden schon von Dir oder den Kollegen genannt), die ebenfalls reinspielen können. Aber was da wirklich im Detail abläuft, weiß ich leider auch nicht.

    Daß irgendwas im Busch ist habe ich schon bemerkt, weil er letztens etwas mehr gebraucht hat. Hatte da die Düsen im Verdacht. Das war aber gerade so an der Grenze der Meßgenauigkeit.

    Ja er schwebt wieder! Aber der Tempomat regelt nicht so schön sanft wie der von aktuellen Fahrzeugen. Das ist einfach so. Tat er wahrscheinlich auch noch nie. Der gesamte Antriebsstrang hat für meine Begriffe extrem viel Spiel, generell beim XM wobei ich noch nie an einem Wagen am Vorderrad gedreht habe der unter 150000 auf der Uhr hatte.

    Das bringt natürlich beim kontinuierlichen Übergang von Zug- auf Schubbetrieb immer etwas Unruhe ins Fahrzeug (Schaltgetriebe).

    >Ist auch egal, wenn Dein Wagen wieder "schwebt", ist doch alles in Ordnung? (!)

    Erstens möchte ich das nicht verschreien und zweitens weis man das bei einem XM nie! Wenn Dir einer was anderes erzählt mußt Du es nicht glauben...

    Aber ich möchte die Schüssel nichtmehr hergeben, schon alleine wegen meiner Bandscheiben die er wirklich schont. So langweilig wie Golf fahren ist es nicht, dafür sorgen schon die Stecker die verbaut sind...

    der baffe

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    [31088]

    Date: January 30, 2004 at 08:35:00
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Rückmeldung: Ist wieder ok, braucht ca 0,5L/100km weniger! Gleiche Fahrweise, gleiche Strecke. k.T.

    nix

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