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[30912]

Date: January 23, 2004 at 23:03:09
From: Rhanie, [p213.54.59.186.tisdip.tiscali.de]
Subject: @ Werner: Oberschwingungen??

Hallo Werner!

CR und Benzin is nich gut, Hans F. kann dir dazu auch noch Zahlen (in %) geben, ich hab das nur aus den Werkstätten, die die Fehlbetankungsschäden beseitigten.

Du bist da ja besser bestrahlt, aber das Kerosin, das ich kenne, könnt ich m. E. nicht durch mischen von Diesel und Benzin reproduzieren.

Mir persönlich erscheint das zeug eher Richtung Petroleum zu gehen, aber evtl. ist F1 auch was anderes als das Kerosin das ich kenne (Phills., wird zum kochen gebraucht, in die Helis nie reingeschaut.)

Wenn das mit der Mutter kein Joke war, tippe ich auf Schwingungen die durch den härteren Lauf verursacht wurden, siehe Titel des Postings.

Gruß Rhanie.

Responses:
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Date: January 24, 2004 at 12:07:38
From: Werner, [p3e9b9e1d.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: @ Werner: Oberschwingungen??

Hi Rhanie,

war kein Witz. Mutter hatte den Golf 1,5D (das Katastrophenauto) und Vater den 220D. Daß beide einen Diesel fuhren, hing mit der damals äußerst günstigen Beschaffungslage für verfahrbare Brennstoffe zusammen (Ich berichtete schon davon).

Die Herleitung mit der abgefallenen Schraube hatte ich auch schon im Kopf bewegt, aber bei so einem alten Auto wars schließlich auch egal. Wir haben jedenfalls ne Menge Loctite verbraucht damals.

Es ist schon so, daß man Kerosin aus Diesel und Benzin selbst darstellen kann. In Grenzfällen wird sowas bei Hubschraubern gemacht. (Nicht in old Germany, aber in Ländern, wo der Heli zwecks Rettung unterwegs ist und irgendwo mal an der Straßentanke betankt werden muß.) Die Turbine ist in einigen Dingen sogar viel unempfindlicher. Sie verträgt noch Wassergehalte, bei denen der Vergasermotor und auch der Einspritzer längst aufgeschmissen wäre.

Allerdings hat Kerosin nicht die Additive von Kolbenmotortreibstoffen. Das wäre zu teuer. Ich gehe davon aus, daß deshalb auch der härtere Lauf beim Autodiesel entsteht (fehlende Klopfbremsen). Man müßte mal eine richtige Untersuchungsreihe starten.

Im Grunde entspricht Petroleum durchschnittlich dem Kerosin. Nur ist die Spannbreite im Siedebereich kleiner. Kersosin soll ja sofort zündfähige Wolken bilden, während Petroleum zuverlässig anbrennen, aber ansonsten ganz brav sein soll.

Bei den ganzen Mixereien weise ich immer gerne nochmal auf die Gefahr im Tank hin. Je nach Benzinanteil hat man dort explosible Atmosphäre. Das gilt genauso auch für Pöl, was mit Benzin verdünnt wurde. Wir haben in der Treibstofflagertechnik immer einen Heidenrespekt vor den A2-Stoffen, also Kerosin z.B., aber auch Benzol, den dort zerlegt wirklich der berühmte Funke, der eigentlich nicht hätte entstehen dürfen können sollen, gleich den ganzen Tank.

Gruß

Werner

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    [30921]

    Date: January 24, 2004 at 12:28:23
    From: Rhanie, [p213.54.143.221.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Dann wird der CR vermutlich wg. mangelnder Durchmischung sterben

    Hallo Werner!

    >Es ist schon so, daß man Kerosin aus Diesel und Benzin selbst darstellen kann.

    Wie issn da so das Verhältnis?

    Gruß Rhanie.

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