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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[30914]

Date: January 24, 2004 at 10:28:24
From: Kugelblitz, [cw04.md1.srv.t-online.de]
Subject: Batteriesäure im Tank !

Hallo Leute,

mir ist folgendes mit meinen Kanistern passiert:

Habe für die eisigen Tage einen IBC mit 900Litern Schurmischung angerührt: 80% Altpöl 10%Benzin 10%IPA.
Jetzt kommt das Problem: Es müssen 60Liter neue Batteriesäure dabei gewesen sein!! Bei den ganzen Kanisters blickt man gar nicht mehr durch!
Muss ich das Gesamtgemisch nun entsorgen ?
Welche Probleme würden evtl für Motor oder Umwelt entstehen?
Setzt sich die Batteriesäure evtl unten ab?

So ein Mist

Schöne Grüße
Kugelblitz

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[31041]

Date: January 28, 2004 at 09:17:05
From: juergen w, [130.75.157.34]
Subject: Re: Batteriesäure im Tank !

Hallo,

schwefelsäure ist eine oxidierende säure! die zersetzungsprodukte die im pflanzenöl sind können sauer sein. das ist garnicht gut für die einspritzanlage etc. ich würde eine abschäzung treffen: kosten der pampe entsorgen (unter umständen kanisterweise beim werthof) oder eine einspritzpumpe - die geht "in den arsch", das garantiere ich dir, wenn du die pampe in deine karre kippst.
du solltest auch nicht irgendwelche wasch oder neutralisations lösungen in die kanalisation gelangen lassen. 60l 5 molare schwefelsäure sieht man noch im klärwerk! Firmen bekommen für solches handeln ein bussgeld!

Ich mache bei mir eine ganz einfache rechnung:
kostenloses "altmaterial" gegen eine AT-Pumpe = 695€

zu den versuchen zu neutralisieren und das mit ph-papier zu messen:
pH-papier "funktioniert" nur in wässrigen medien. dein pflanzenöl ist aber nicht wässrig du bekommst nur eine hausnr an pH wert der keinerlei aussage über den pH wert zuläßt. ausschütteln in wässrige phase funktioniert nicht bei einer langkettigen carbonsäure - die denkt garnicht daran in die wässrige phase zu begeben. sämtliche versuche den pH-wert man muss bei einem öl vielmehr von der neutralisationszahl sprechen sind durch auschütteln mit wasser für die Katz!

ich bin von einem professionellen umrüster gefragt worden einen "säuretest" auf basis der neutralisationszahl für motoröle zu zu entwickeln. der testkit ist fast serien reif. ich würde gerne für testzwecke etwas von deinem material bekommen.
ich erstatte dir das porto für eine warensendung.
wenn interesse besteht mail mir bitte an meinen "open email account"
nixda69@hotmail.com.
bei ernsthaften intersse sollten wir vor der probenentnahme telefonieren - denn es ist sehr wichtig für eine halbwegs korrekte aussage etwas über die vorgeschichte der probe zu wissen - auch wie sie aus dem kanister geholt wurde- von unten aus der mitte mit welchen gefäss etc...dafür gibts eine tel nr: 01795485496

gruss juergen w

PS: die vorgehenweise zur bestimmung von neutralisationzahlen in nicht wässrigen medien ist im joint program manual der army (tm38-301-02) beschrieben.

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    [30916]

    Date: January 24, 2004 at 10:37:48
    From: Rhanie, [p213.54.143.221.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Batteriesäure im Tank !

    Hallo Michael!

    Sch..lecht!

    900l/60l=15
    30%/15=2%
    Du hast jetzt 2%ige Schwefelsäure im Tank. :(
    Ob das jetzt schon Sondermüll ist, weiss ich nicht, glaube eher nicht.
    (Früher hamse die Dünnsäure auch in die Nordsee gekippt.)

    Verfahren: Ich weiss nicht, is bestimmt n interessanter Ph Wert.
    Wegkippen oder weiter mit PÖL verdünnen.

    Gruß Rhanie.

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    [30918]

    Date: January 24, 2004 at 11:52:50
    From: Rhanie, [p213.54.143.221.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Aber sach mal, schwappt die nicht einfach nur unten rum?!

    Hallo!

    Es sei denn, die Mischt sich jetzt wg. dem ISO?

    Gruß Rhanie.

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    [30919]

    Date: January 24, 2004 at 12:07:28
    From: hastelloy, [p508b29bc.dip.t-dialin.net]
    Subject: schwappt einfach nur unten rum

    Stimmt Rahnie,

    schwappt einfach nur unten rum. Ablassen Schlauch bis unten Etwas Wasser nachspülen fertig. IPA ist dann allerdings anteilig auch weg, aber Strafe muß sein. Bei den Temperaturen im Freien dürfte dem Retsinhalt nicht viele passiert sein.
    Säure halt entsorgen, da Abwässer eh alkalisch sind (wegen der vilen Waschmittel) stark verdünnt in den Ausguß oder in den Eimer kalkstein reinlegen und 2-3 Tage stehen lassen dann weggießen. (Kalk kostet meist nix im Gegensatz zu Natronlauge)
    Restpöl testen mit PH-Papier ob noch Säurespuren.
    Übrigens war es wirklich Pöl? DA gab es mal welche die mit dieser Säure Kraftstoff gemacht haben indem sie ... bis der Zoll sie doch erwischte.

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    [30922]

    Date: January 24, 2004 at 12:31:44
    From: Rhanie, [p213.54.143.221.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Hab ich mir auch schon überlegt...

    Hallo Andy!

    Besuchen wir ihn halt mal in n paar Wochen und schaun nach welche Farbe seine Kalksteine haben.....

    (Warum hat der eigentlich 60 Liter H2SO4 rumstehen?????)

    Gruß Rhanie.
    (Glaub da müssen wir noch n bisserl bohren... ;) )

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    [30925]

    Date: January 24, 2004 at 21:28:31
    From: Kugelblitz, [cw05.md1.srv.t-online.de]
    Subject: Hi Rhanie Batteriesäure und werweißnichtwas

    Hi Rhanie,
    nenee, mit der von dir angedeuteten Heiz-Geschichte hat das nichts zu tun.
    Ich weiß auch nicht ganz sicher, ob es 100%Schwefelsäure war.
    Glaub ich eher nicht.
    Zur Vorgeschichte: Falschtankersprit abgeholt, beim umpumpen mit Hornet-Dieselpumpe hellgelbe Farbe festgestellt. Eilig gehabt, Finger in Strahl reingehoben: Sehr wässriges Zeug, riecht nach Benzin, roch aber zu Hause auch nach Batteriesäure eben. So ein größerer KFZ-Betrieb hat doch Schwefelsäure , auch für LKW-Batterien vorrätig, oder. Dass dann ein dusseliger Lehrling da irgendwas vermischt hat? Für mich plausibel. Der IBC jedenfalls riecht nun ganz ganz leicht nach Batteriesäure. Ich dachte aber immer, dass Batteriesäure nicht 100%ige Schwefelsäure ist, sondern was um 10%, deshalb soll man Batterien ja auch mit dest.Wasser auffüllen, wenn sie nicht mehr ganz voll sind.
    Welches Zeug könnte denn ein KFZ-Betrieb sonst noch in die Falschtanker-Plastik-Fässer werfen, womit der Inhalt hellgelb wird ?

    Ich glaube sowieso, dass ich versuchen werde das Zeug irgendwie im W123 durchzukriegen.
    Soll ich dir mal ne Probe zukommen lassen ?

    Ich beobachte jetzt erst mal, ob sich was absetzt.

    Bis bald
    Vielleicht mal bei dir vor der Haustüre mit Batterien im Tank :-)
    Du musst umgezogen sein, mehl mir mal bitte deine adresse

    Man riecht sich (evtl etwas strenger)
    Michael

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    [30927]

    Date: January 24, 2004 at 22:41:28
    From: Rhanie, [p213.54.58.249.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Hi Rhanie Batteriesäure und werweißnichtwas

    Hi Michael!

    Bakteriensäure hat (je nach Gegend) ca 30%, 100% iges H2So4 wirst auch du nich herbekommen.

    Wass können dusslige Lehrlinge da reinkippen: BF, Glysantin, Scheibenfrostschutz, etc. (mir hat auch mal einer 30 Liter Falschtankersprit mitgegeben, de facto wars Scheibenfrostschutz, hab ich dann langsam bei meiner Frau ihrer Kiste zugesetzt.)

    H2SO4 is ne glasklare Flüssigkeit, und wenn du da deinen Finger reinhälst, wirst du den Underschied so ca. 3- 6 Minuten später feststellen.

    Zur weiteren Untersuchung kannst ja mal n Schluck probieren.
    Ich persönlich würde da jetzt auf irgend n Hydrauliköl tippen.

    Ansonsten könnt die Farbe ja auch von der Benzinklitsche herkommen, wos getankt wurde, Anal is Blau, BP is m. W. gelb, usw.
    (Rosa is die Hinterhoftanke von dem Russen. ;) )

    Neue Adresse: schick mir ne Blankomehl wg. deiner Mehladdi.

    Gruß Rhanie.

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    [31042]

    Date: January 28, 2004 at 09:42:11
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: LHM ist grün

    Hi!

    Das LHM, das Zitronen- Hydrauliköl ist grün und extrem färbestark.

    Habe im BX schon komplett auf ATF gewechselt. Pflege der Hydraulik...

    Dann wieder auf Hydrauliköl gewechselt, dabei mit etwas Öl gespült.

    Und das Zeugs ist immer noch deutlich grün-gelb.

    Riecht aber mineralisch nicht wie Batteriesäure.

    Es gibt auch Renard, iss wie LHM aber blau.

    Hoffe es hilft!

    der baffe

    PS: Etwas LHM möhrt mein BX mit dem Pöl klaglos durch. Erfahrungsgemäß. Raucht nichtmal grün!

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    [30923]

    Date: January 24, 2004 at 13:41:06
    From: hastelloy, [p508b1d72.dip.t-dialin.net]
    Subject: ...Gabelstaplerakkustarterbatterie 1200Ah

    (Warum hat der eigentlich 60 Liter H2SO4 rumstehen?????)
    Ganz einfach der hat einen großen Akku zum Vorglühen, Filterheizung, beheizte Düsen, Scheiben, Sitze... Bei dichtem filter kann man so mit dem Anlasser noch 50km weiterfahren. Da die Akkus tuere sind bestellt man 2 wenns günstig ist und trocken vorgeladen gelagert hält sich der 2te bis er gebraucht wird (so 3-8 jahre)
    Gruß
    Andi

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    [30924]

    Date: January 24, 2004 at 15:44:14
    From: Rhanie, [p213.54.164.70.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Ach sooo, und ich dachte, da gehts um irgendsone Zollgeschichte k. T.

    Gruß Rhanie.

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