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[31039]

Date: January 28, 2004 at 08:46:03
From:
baffe, [62.134.32.25]
Subject: VP36, Dieselbetrieb, Vorheizung sinnvoll?

Hallo!

Es geht um meinen WK Diesel mit VP36 im Citroen XM. Überwiegend Strecken >50km, nur reiner Dieselbetrieb mit deutschem Markendiesel.

Der hat serienmäßig eine Vorheizschlange im ZK für den Treibstoff. Liegt vor dem Filter und hat einen temperaturgeregelten Bypass sonst wäre das für einen XM ja zu einfach.

Da war die Vorheizung undicht und ich habe sie gebrückt.

Nun behauptet carsten im citforum.de

http://www.citforum.de/board/showtopic.php?threadid=2438&time=

daß der kalte Sprit die Pumpe ausleiert.

Ich tendiere eher dazu, daß die Pumpe sich über ihre Verluste ausreichend aufheizt und daß mehr Wärme der Pumpe eher schadet als nützt. Anmerken möchte ich auch noch, daß der Motor erst nach ca 15 km Landstraße richtig warm wird.

Grüße, der baffe

Responses:
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[31050]

Date: January 28, 2004 at 17:16:42
From: Werner, [p3ee1e399.dip.t-dialin.net]
Subject: Du stellst doch nicht ein Feature Deines Wagens in Frage?

Hi Zitronenbändiger,

also das mit dem Ausleiern wars ja wohl nicht. Der Citforumschreiber müßte Dir doch durch seine Wortwahl aufgefallen sein. Die ESPs sind mit kaltem Saft eigentlich ganz zufrieden, wenn er nicht zu dick ist. Könnte es sein, daß die Weltfirma Citroen (oder ist da Peugeot drin?) mit der Vorheizung eine andere Absicht verfolgt, wie z.B. bessere Zerstäubung, geringerer Zündverzug, Abgaswerte etc. oder auch einfach nur das gute Gefühl des Eigners (hab ne Heckscheibenheizung, ne Pedalheizung, ne Sitzheizung, ne Rückspiegelheizung und eben auch ne Kraftstoffheizung)? [funmode off]


Gruß

Werner

(der öfters über Sinn und Zweck verschiedener Autos grübelt)

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    [31043]

    Date: January 28, 2004 at 11:12:59
    From:
    Uli Blatz, [tr-s-ux-001.deteline.de]
    Subject: glaube eher nicht

    unter normalen Bedingungen (-20 ... +80 Grad) duerfte mit steigender Temperatur die Viskositaet und damit die Schmierfaehigkeit abnehmen. Ausserdem werden bei heissem Sprit die Einspritzzeiten laenger (und damit auch die Leistung bis zu einer gewissen Grenze) und die Verbrennnung (damit auch der Verbrauch) koennte unter Umstaenden suboptimaler werden.
    Gruss, Uli.

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    [31051]

    Date: January 28, 2004 at 17:52:13
    From:
    baffe, [pd902e966.dip.t-dialin.net]
    Subject: Vielleicht reparier ich das Teil wenns mal wärmer ist...

    Hi Werner, Hi Uli!

    >...Der Citforumschreiber müßte Dir doch durch seine Wortwahl aufgefallen sein.

    Eben nicht, von dem habe ich eher eine hohe Meinung. Andernfalls hätt ichs sowieso nichtmal ignoriert. ;-)

    >Die ESPs sind mit kaltem Saft eigentlich ganz zufrieden, wenn er nicht zu dick ist...

    Dachte ich mir ja auch.

    >Könnte es sein, daß die Weltfirma Citroen (oder ist da Peugeot drin?) mit der Vorheizung eine andere Absicht verfolgt, wie z.B. bessere Zerstäubung, geringerer Zündverzug, Abgaswerte etc. oder auch einfach nur das gute Gefühl des Eigners (hab ne Heckscheibenheizung, ne Pedalheizung, ne Sitzheizung, ne Rückspiegelheizung und eben auch ne Kraftstoffheizung)? [funmode off]

    Höchstens damit er leiser wird. Der gute Peugot Diesel (ist auch im 605 verbaut) ist recht aufwendig installiert. Und meiner hat (noch) nichtmal Euro2 trotz Kat und AGR. Aber die haben weder Kosten noch Mühen gescheut um den Motorraum voll zu bringen. Ist Übrigens mit dem 2,1er PSA Diesel in keinster Weise verwandt.

    Es trifft auch eher das zu was Uli schreibt. Der Verbrauch hat sich nicht erhöht. Ob er nun niedriger ist kann ich bald sagen, habe den gerade vollgetankt. Traue der Zapfsäule und km Zähler mehr als dem Spritcomputer. Obwohl der auch nur ca +/- 0,1L/100km daneben liegt.

    Danke, der baffe

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux