Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[31100]

Date: January 30, 2004 at 12:15:19
From:
baffe, [62.134.32.25]
Subject: LDA anders herum?

Hi Ihrs!

Habe vorhin an einem Citroen Xantia 1,9TD (kein HDI) gebastelt.

Der hat eine VE- Pumpe (Typ? Hersteller?) mit allerlei Gewurstel dran.

Ich habe da auch in den Motorraum reingeguckt wie die Kuh ins Singbuch. Selbst mein XM ist da noch zivil dagegen. Glühkerzen wechseln brichst Dir die Finger.

Jedenfalls hat der eine Unterdruckdose mit einem Bowdenzug zur ESP.

Also mit Vakuumbetätigung, da kann ich mich auch nicht vertan haben, denn feindrähtiges Seil schieben ist nicht.
Wozu ist das Teil?

! da baffe

Responses:
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[31109]

Date: January 30, 2004 at 20:31:05
From:
Bensen, [pd9511333.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: LDA anders herum?

Hallo baffe,

vielleicht ist das Ding der "Stellmotor" vom Tempomat (sofern vorhanden)?
Ich kenn so was aus einem Chrysler Yoyager, ist dort aber deutlich größer als die LDA an der ESP. Wenn es mit dem Tempomat zusammenhängt sollte der Zug auch an den Gashebel der ESP gehen.


Gruß

Benjamin

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    [31131]

    Date: January 31, 2004 at 20:24:59
    From:
    baffe, [pd902d944.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: LDA anders herum?

    Hi!

    Nein, das kann es nicht sein.

    Der Unterdruck aus dem Ansaugrohr geht direkt und unbeeinflußt in das Teil.

    Und es arbeitet wirklich auf Vakuum, war bei stehendem Motor auch unbetätigt.

    ! der baffe

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    [31133]

    Date: January 31, 2004 at 21:33:14
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-90-169.utaonline.at]
    Subject: Re: Information anders herum!

    Hallo baffe,

    Du bist ein großer Meister der Elektronen und anderer für einen Dieseltechniker selten greifbarer Wesen. Und ich habe ja schon prima Informationen auf meine diverse Fragen hier in diesem Forum von Dir bekommen. ...

    Deswegen möchte ich mich gerne revanchieren. Kann ich aber nicht, weil Du bisher nicht eindeutig gesagt hast, ob es eine Bosch- oder eine Lucas (Delphi)-Pumpe ist und wohin denn der Seilzug von der Unterdruckdose, (die direkt mit einem Schlauch mit dem Ansaugrohr verbunden ist???) an der Pumpe genau geht. Ein Foto wäre da ungemein hilfreich.

    MfG Hans F.


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    [31154]

    Date: February 02, 2004 at 09:43:36
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Er geht immer noch nicht

    Hallo!

    Also die Mühle geht immer noch nicht! Ist aber jetzt wieder in der Werkstatt.

    Das mit der Vakuumdose wars demnach nicht. Hat trotzdem nicht geschadet das Teil gangbar zu machen.

    Bilder von der Pumpe gibt es hier:

    http://epost.pixum.de/members/citbaffe/

    Leider ist nicht sichtbar wo der Zug in die ESP geht. Ist nicht zu fotografieren.

    Auch die "lange" Gsk konnte ich nicht fotografieren. Der AF der Digicam stellt immer auf den Vordergrund scharf und eine GSK oder ESP ansicht hinter dem Schlauchgewurschtel sieht man dann nicht.

    Grüße, der baffe

    PS: Ist ein Automatikfahrzeug

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    [31155]

    Date: February 02, 2004 at 09:49:09
    From: Rhanie, [p213.54.150.119.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Er geht immer noch nicht richtig, nichmal der Link funzt! k. T.

    Gruß Rhanie.

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    [31163]

    Date: February 02, 2004 at 14:25:54
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Hoffentlich jetzt...

    Hi, da:

    http://epost.pixum.de/members/citbaffe/?act=a_view&st=0&album=1153302&ktw=e9bf4ed01467e4364bea20e948416ecc

    Hoffe das war's.

    da baffe

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    [31164]

    Date: February 02, 2004 at 14:29:08
    From: Rhanie, [p213.54.150.119.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Setzen 6! "Sorry. Der Zugriff auf dieses Album ist Ihnen nicht gestattet."

    Gruß Rhanie.

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    [31165]

    Date: February 02, 2004 at 14:34:26
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: ...ich bin zu alt für sowas...

    Hi!

    Sorry von meinem PC aus ging es...

    http://epost.pixum.de/viewalbum/?id=1153302

    Sollte aber nun tun.

    da baffe

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    [31166]

    Date: February 02, 2004 at 14:43:12
    From: Rhanie, [p213.54.150.119.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Dös is a Bosch.. K. T.

    Gruß Rhanie.

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    [31168]

    Date: February 02, 2004 at 14:53:32
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Glaub ich Dir!

    Hi rhanie!

    Habe es selber nicht erkannt, wollte das nicht behaupten obwohl mir manches bekannt vorkam.

    Hätte nie gedacht, daß man das Gewicht einer ESP durch Anbauen von Gefrickel und Gefummel verdoppeln kann.

    Vielleicht braucht die Karre das alles ja nur um einen Spitzenplatz in der Pannenstatistik zu bekommen.

    Dabei hat die ja noch ein ordinäres Gasseil.

    Beruhigend zu wissen, daß die Werkstatt darüber auch nicht mehr weis als ich...

    ! baffe

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    [31186]

    Date: February 03, 2004 at 00:21:06
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-206-184.utaonline.at]
    Subject: Re: Bilder sind immer hilfreich!

    Hallo baffe,

    danke für die Fotos. Ja, Rhanie hat recht, es ist eine Bosch-VE mit mechanischem Regler.

    Zu dem ganzen mechanischen Aufwand, der hat unter anderem auch historische Hintergründe: Citroen hatte so Anfang 1987 herum bittere Erfahrungen mit der damals völlig neuen EDC-Pumpe gemacht, wie sie Dein XM hat. Das war beim CX 25 Diesel Turbo 2. PSA hatte damals die braven und gewissenhaften Österreicher und auch die gründlichen Schweizer mit einer Art "Versuchsballon" beglückt. Es gab nur in diesen beiden Ländern den "Diesel Turbo 2" mit der EDC. Die damals schon in beiden Ländern gegenüber der ECE strengeren Abgasgrenzwerte könnten der Auslöser gewesen sein.

    Jedenfalls hatten die Franzosen und da besonders Citroen heftige Probleme mit Kabelverbindungen. Es kam nach Aussage von Betroffenen zu unkontrollierten Beschleunigungsvorgängen. In der Folge wurden in Österreich nach Auskunft eines damaligen Kundendienst-Beauftragten die EDC-Anlagen auf eine mechanisch geregelte Pumpe umgerüstet. ...

    Deine Bilder konnte ich noch nicht im Detail studieren. Viele Bauteile sind bekannt. Die Unterdruckdose im letzten Bild kann ich momentan nicht zuordnen, weil ich noch nicht erkannt habe, wohin denn der Seilzug führt.

    Bin die nächsten Tage unterwegs, werde aber bei Gelegenheit wieder in die Bilder reinschauen und melde mich dann dazu.

    MfG Hans F.

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    [31188]

    Date: February 03, 2004 at 08:12:35
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Klaro ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

    Hi Hans!

    ...aber wennst das Vehikel zum fotografieren nicht hast...

    >danke für die Fotos.

    Danke für die Infos!

    >Ja, Rhanie hat recht, es ist eine Bosch-VE mit mechanischem Regler.

    >Zu dem ganzen mechanischen Aufwand, der hat unter anderem auch historische Hintergründe: Citroen hatte so Anfang 1987 herum bittere Erfahrungen mit der damals völlig neuen EDC-Pumpe gemacht, wie sie Dein XM hat. Das war beim CX 25 Diesel Turbo 2.

    Geiles Gerät! Hast den schon gefahren? Kann ich nur empfehlen!

    >PSA hatte damals die braven und gewissenhaften Österreicher und auch die gründlichen Schweizer mit einer Art "Versuchsballon" beglückt. Es gab nur in diesen beiden Ländern den "Diesel Turbo 2" mit der EDC. Die damals schon in beiden Ländern gegenüber der ECE strengeren Abgasgrenzwerte könnten der Auslöser gewesen sein.

    >Jedenfalls hatten die Franzosen und da besonders Citroen heftige Probleme mit Kabelverbindungen. Es kam nach Aussage von Betroffenen zu unkontrollierten Beschleunigungsvorgängen.

    Wieso hatten? Mein XM hat die heute noch. Komischerweise aber nur wenn er einige Tage steht. Solange er jeden Tag 100km bekommt geht der (bisher). Ist da auch autoreparativ, das wird von selber wieder (man solls nicht verschreien). Dabei ist meiner ein Y4 also zweite Baureihe mit verbesserter Elektrik "die keine Probleme mehr macht".

    Soweit ich weis stellten sich diese Probleme im Nachinein als EMVU-Probleme heraus. Das Problem hatten die CX Turbo-Benziner ja auch. Ist einfach lästig wenn Dein Autotelefon klingelt und Dein 177PS Automatk Vehikel macht ohne Dein Zutun einen Formel1-mäßigen Ampelstart. Doppelt lästige wennst dabei eine Waschanlage platt machst in die Du gerade einfährst. Ist in DE passiert!

    >In der Folge wurden in Österreich nach Auskunft eines damaligen Kundendienst-Beauftragten die EDC-Anlagen auf eine mechanisch geregelte Pumpe umgerüstet. ...

    Vielleicht besser so. Waschanlagentechnisch :-)

    >Deine Bilder konnte ich noch nicht im Detail studieren. Viele Bauteile sind bekannt. Die Unterdruckdose im letzten Bild kann ich momentan nicht zuordnen, weil ich noch nicht erkannt habe, wohin denn der Seilzug führt.

    Nicht, daß ich das nicht fotografieren wollte, aber es ging nicht! Ich habe auch schon geschaut, aber der Zug verschwindet im Gewurschtel. Und derzeit steht der in der Werkstatt. Die haben übrigens einen abgerissenen Schlauchanschluß an einer Dose gefunden...

    >Bin die nächsten Tage unterwegs, werde aber bei Gelegenheit wieder in die Bilder reinschauen und melde mich dann dazu.

    Was mich noch wundert: Das Fahrzeug ist BJ 1997 oder so. Daß man das da noch so mechanisch gemacht hat. Na ja immerhin machen sie es nicht Hydraulisch. Andererseits das haben sie inzwischen gut im Griff.

    Danke, Grüße, der baffe

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    [31203]

    Date: February 04, 2004 at 13:21:28
    From: Daniel S, [kln2-t5-1.mcbone.net]
    Subject: Jetzt weiß ich endlich, warum Schimanski so bescheuert fährt

    Haha,
    schaut ihr manchmal die 80er Jahre Folgen am Wochenende? Da gibt es nur Vollgas und Vollbremsung im CX oder XM. Und ich dachte, das läge am Fahrer :-)
    mfg
    daniel

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    [31194]

    Date: February 03, 2004 at 20:58:02
    From: Heinrich, [warsl402pip8.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Klaro ein Bild sagt mehr als tausend Worte...


    Hallo Baffe!

    Von deiner Unterdruckdose geht das Seil ganz sicher zu einem kleinen Hebel seitlich am Pumpendeckel (motorseitig). Dieser ist zuständig für eine Drehzahlanhebung im Leerlauf, wenn der Motor noch kalt ist (evtl. auch noch beim Einschalten einer Klimaanlage oder Einlegen des Rückwärtsganges). Der anliegende Unterdruck wird meist über ein Magnetventil geschaltet. Die Leistung des Motors wird durch diesen Hebel nicht beeinflusst!

    MfG Heinrich

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    [31195]

    Date: February 03, 2004 at 21:03:56
    From: Rhanie, [p213.54.167.254.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Leerlaufanhebung für n Rückwärtsgang?!

    Hallo Heinrich!

    Für was is den SOWAS gut????

    Gruß Rhanie.

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    [31215]

    Date: February 04, 2004 at 21:03:16
    From: Heinrich, [warsl402pip5.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Leerlaufanhebung für n Rückwärtsgang?! Würg!


    Hallo Rhanie!

    Wahrscheinlich nur als Fahrkomfort für bestimmte Benutzergruppen;-)
    Jedenfalls bei Ford (Fiesta, Orion, Escort) wurde dies seit Ende 92
    eingebaut.

    MfG Heinrich

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    [31232]

    Date: February 05, 2004 at 11:41:01
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Re: Leerlaufanhebung für n Rückwärtsgang? Der hat Automatik! o.T.

    nix

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    [31343]

    Date: February 11, 2004 at 23:55:34
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-209-120.utaonline.at]
    Subject: Re: Leerlaufanhebung für n Rückwärtsgang? Der hat Automatik! o.T.

    Hallo baffe,

    falls es das System ist, das Heinrich für die diversen Ford-1,8l D-Motoren beschrieben hat, dann handelt sich hier um ein spezielles Leerlaufsystem, das nicht nur bei Ford, sondern auch bei anderen Fzg.-Herstellern (z.B. Audi, Citroen, Fiat, Opel, Peugeot, Renault, Volvo und VW) in unterschiedlicher Ausprägung verwendet wurde.

    Dabei ging es darum, den Regelbereich der Leerlaufdrehzahl-Regelung zu vergrößern und die Leerlaufdrehzahl-Regelung von der Verstellhebelstellung zu entkoppeln. Deswegen haben diese Pumpen einen eigenen Hebel, seitlich oben am Pumpendeckel, hinter dem sich die separate Regelfeder für die Leerlaufdrehzahl befindet.

    Es wurde dieser Hebel vermutlich schon mal in diesem Thread mit "Wippe" erwähnt. Er kann auch verwechselt werden mit dem mechanischen Stophebel, der bei Citroen und Peugeot ebenfalls vorhanden ist. Es gibt ein einfaches Unterscheidungsmerkmal, das ich aber heute wegen der fortgeschrittenen Stunde nicht mehr beschreiben möchte. Bei Interesse bitte nachfragen.

    MfG Hans F.

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    [31344]

    Date: February 12, 2004 at 08:04:21
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Re: Leerlaufanhebung

    Hi Hans!

    >falls es das System ist... dann handelt sich hier um ein spezielles Leerlaufsystem, das nicht nur bei Ford...verwendet wurde.

    Ist wahrscheinlich das, was in einigen unserer 6 Firmen Mondeos gut funktioniert (=man merkt nix davon)und in anderen noch nie funktioniert hat. Trotz mehrfacher kostenpflichtiger Werkstattaktionen. (u.A. wurde öfters mal besagte Feder gewechselt)

    >Dabei ging es darum, den Regelbereich der Leerlaufdrehzahl-Regelung zu vergrößern und die Leerlaufdrehzahl-Regelung von der Verstellhebelstellung zu entkoppeln. Deswegen haben diese Pumpen einen eigenen Hebel, seitlich oben am Pumpendeckel, hinter dem sich die separate Regelfeder für die Leerlaufdrehzahl befindet.

    Besagte Kisten bei uns schwingen heute noch im Teillastbereich extrem, was bei Ford und Delphi (das waren damals ein Posten neue Autos) nur ratloses Achselzucken auslöst...

    >Er kann auch verwechselt werden mit dem mechanischen Stophebel, der bei Citroen und Peugeot ebenfalls vorhanden ist.

    Den mechanischen Absteller kenne ich. Den hat mein BX auch obwohl das ein Handschalter ist. Somit ist das da nicht mehr die erste Pumpe und stammt aus Bxens Brüderlein einem Automatik. Soweit ich weis gab es den ja nur bei Automatikfahrzeugen.

    Ach übrigens Hans, der Xantia läuft wieder. Es war die LDA. Beim GSK-Wechsel wurde von denen ein Schlauchanschluß von einer Dose abgerissen. Großzügigerweise wurde der mit Superkleber zusammengeklebt und dabei auch verschlossen.

    ! und danke, der baffe

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    [31364]

    Date: February 14, 2004 at 18:09:17
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-213-50.utaonline.at]
    Subject: Re: mechan. Absteller, kleine Ergänzung und etwas Nostalgie

    Hallo baffe,

    das müssen ganz schöne Blitzer sein, die Werkstattleute mit dem Superkleber!

    Zum Absteller noch: der kommt nicht nur bei Automatik-Fzgen, sondern auch bei Handschaltern vor. Neben anderen Fabrikaten auch bei diversen Dieselmotoren von PSA.

    Es ist dann meistens die Startmenge mit einer der beiden Hebel-Anschlagschrauben innerhalb gewisser Grenzen einstellbar. Der Hebel kann also eine Doppelfunktion haben: Abstellen und Startmengen-Einstellung.

    Mich faszinieren immer noch die alten, mechanisch geregelten Pumpen. Denn da steckt jede Menge Gehirnschmalz in der Mechanik und Hydraulik dahinter. Es waren schier unendliche Versuchsreihen während der Abstimmung Pumpe - Motor und viel Erfahrung der Applikateure für die einwandfreie Funktion notwendig. Denn jeder Eingriff zur Optimierung einer bestimmten Funktion konnte anderweitig neue Probleme verursachen. Teilweise fast wie eine Sisyphusarbeit mit gutem Ende.

    Aber: mal korrekt abgestimmt und serienreif - und nur so erlebt sie der Kunde - laufen die Dinger bei halbwegs auslegungskonformer Nutzung auch ewig. Leider rosten ihnen halt die Karossen weg. ...

    MfG Hans F.

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    [31376]

    Date: February 15, 2004 at 13:13:15
    From:
    baffe, [pd902e5e7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Nostalgie...

    Hi Hans, Hi Ihrs!

    >Zum Absteller noch: der kommt nicht nur bei Automatik-Fzgen, sondern auch bei Handschaltern vor. Neben anderen Fabrikaten auch bei diversen Dieselmotoren von PSA.

    Kenne den aber nur von Automatik-BXen.

    >Es ist dann meistens die Startmenge mit einer der beiden Hebel-Anschlagschrauben innerhalb gewisser Grenzen einstellbar. Der Hebel kann also eine Doppelfunktion haben: Abstellen und Startmengen-Einstellung.

    Gut zu wissen. Allerdings möchte ich den am BX nicht bewegen (den Handabsteller) ich weis ja nicht ob den in den letzten 18 Jahren jemand betätigt hat. Denke das ist ne gute Chance eine undichte Pumpe zu bekommen...

    >Mich faszinieren immer noch die alten, mechanisch geregelten Pumpen. Denn da steckt jede Menge Gehirnschmalz in der Mechanik und Hydraulik dahinter...

    So eine mechanische Pumpe fasziniert mich mehr als jede EDC oder jeder Computer. Das Elektronik-Zeugs reisst doch wirklich niemanden mehr vom Hocker.

    Geht aber nicht nur mir so. Meine Gattin, die beruflich auch viel mit Technik umgeht und die lieber Diesel als Benziner fährt (unter anderem wegen des sonoren, gleichmäßigen Brummens) sagt:

    Das im XM, das ist doch kein Diesel mehr, beim BXerl wenn ich Gas geb spüre ich am Gasfuß das Vibrieren des Motors. Da stehe ich sensorisch mit dem Fuß im Motor. Im XM ist der Motor schon viel zu weit weg. Den gibt es zwar irgendwo, aber man hört ihn nicht, man spürt ihn nicht.

    >Aber: mal korrekt abgestimmt und serienreif - und nur so erlebt sie der Kunde - laufen die Dinger bei halbwegs auslegungskonformer Nutzung auch ewig. Leider rosten ihnen halt die Karossen weg. ...

    Mein BXerl wird wohl im Sommer auch der Schlachttod ereilen. Nein nicht hinweggerostet da verzinkt (BJ1987). (Wie soll ein XUD-Motor mit nassen Buchsen auch kaputt gehen?) Nein der wird an der KFZ-Steuer sterben die 630 Euronen/a beträgt.

    Der ist zwar schon etwas schäbig wegen der Kilometer. Beispielsweise ist das Armaturenbrett an den Stellen wo man die Hand beim Bedienen der div. Schalter auflegt durchgescheuert(!) genauso wie auch die Türverkleidung dort wo immer der Ellbogen liegt.

    Trotzdem Schade drum... Weil es einfach ein Auto ist, das geht.

    Wenn der ein viertel Jahr steht, dann steige ich ein, glühe vor, starte, pumpe den hoch, laß ihn absenken (damit er sein Hydrauliköl mal durchrührt) und schwebe los. Das funktioniert so zuverlässig, daß ich nichtmal eine Batterie abklemme.

    Die neuen Elektronikgräber wenn ein viertel Jahr stehen ist die Batterie platt... Da tun die nix mehr...

    Ein verrückter der den vielleicht trotzdem noch TÜVt, weil ihn die Karre einfach reut,

    da baffe

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    [31140]

    Date: February 01, 2004 at 11:37:02
    From:
    baffe, [pd902d990.dip.t-dialin.net]
    Subject: Habe leider momentan nicht mehr Hans...

    Hallo Hans!

    Danke für das mit den Elektronen! (rotwerd)

    Mir ist schon klar, daß die Infos hier recht dürftig sind. Ich habe selber auch nicht mehr. Weis auch nicht ob das eine Bosch-Pumpe ist oder nicht. Dafür sah das alles zu verwirrend aus...

    Wie Du weist bin ich nicht der große Dieselschrauber und mache daraus auch kein Geheimnis. Bin immer noch auf dem Stand eines LKW-Mechanikers von etwa 1985 der seine Fördermenge bei der Reihenpumpe über die schräge Steuerkante verstellt. Der Spritzversteller einer VE ist für mich undurchschaubar.

    Am Freitag hat mir eben ein Kollege der täglich 130km einfach zur Arbeit hat erzählt, daß sein Xantia (130000km o.Ä.) einen kaputten Turbolader hat und nur mehr 140 geht.

    Er hatte den in der Werkstatt zum GSK-Wechsel. Seitdem geht er nimmer. Die dort sind weitgehend ahnungslos. Und er hatte ja weit zu Fahren auf der vollen Passauer Autobahn. Kein Spaß wenn die Karre nicht geht...

    Da habe ich dann mal zwischen Feierabend und Nachhausefahren in den Motorraum geschaut. Hatte die LDA oder den LDS oder sowas in Verdacht. Abgezogenen Schlauch o.Ä.

    Habe dann die Dose mit dem Bowdenzug gefunden, die dann auch bei Betätigung prompt hängenblieb, das Teil dann noch mit Caramba gesprüht, etwas bewegt, schien gut zu sein.

    Genauere Infos bekomme ich am Montag, werde dann auch mal ein Bild schießen. Wahrscheinlich kannst Du sofort sagen was das für eine Pumpe ist.

    Selbst wenn der wieder geht ist da noch was beunruhigendes. Eine der neuen GSK ist wesentlich (7mm, geschätzt) weniger weit reingeschraubt wie die anderen drei. Aber sie ist fest! (???) Laut Aussage des Kollegen, der seine letzten GSK selber gewechselt hat waren die vorher immer gleich weit drin!

    Aber da vermute ich schon das nächste Problemchen bei dem Xantia. Bei Dieselbetrieb, überwiegend Langstrecke, nach 30000km total defekte GSK's ist schon ungewöhnlich.


    Grüße, der baffe

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    [31107]

    Date: January 30, 2004 at 18:48:38
    From: Daniel S., [kln2-t5-1.mcbone.net]
    Subject: Re: LDA anders herum?

    Hallo Baffe,
    endet das Teil an so einer Art Wippe seitlich am Oberteil der ESP?
    Dann ist das die Leerlaufanhebung, die geschaltet wird, wenn der Motor kalt ist oder die Klima angeschaltet wird. (so wärs bei renault)
    mfg
    daniel

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    [31108]

    Date: January 30, 2004 at 19:56:56
    From:
    baffe, [pd902e7ea.dip.t-dialin.net]
    Subject: Die " Wippe" hat er auch

    Hi Daniel!

    >endet das Teil an so einer Art Wippe seitlich am Oberteil der ESP?
    Dann ist das die Leerlaufanhebung, die geschaltet wird, wenn der Motor kalt ist oder die Klima angeschaltet wird.

    Das Teil hat er auch...

    Meinte ich aber nicht. Da ist direkt so eine Unterdruckdose oder ein Zylinder mit Kolben an dem eine Stahlseele hängt.

    da baffe

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         Author: ulinux