Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[31144]

Date: February 01, 2004 at 16:54:10
From: Rhanie, [p213.54.58.29.tisdip.tiscali.de]
Subject: @Werner: Idee zur Wirkungsgraderhöhung beim 2 Taktturbowiesel

Hallo Werner!

Weis nich obs was bringt, oder obs die Idee schon mal gab.
Wie issn das, wenn man die anfallenden Spülverluste so verwendet, indem man das Abgas mit Luft anreichert und vor dem Turbo nochmal anzündet, damit könnt man dann vieleicht nochmal a bisserl was rausholen, zumindest würd sich das Abgas verbessern.

Gruß Rhanie.

Responses:
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[31146]

Date: February 01, 2004 at 19:53:00
From: Werner, [pc19f389c.dip.t-dialin.net]
Subject: Wolltste mal gucken, ob ich am PC bin oder wie?

Moin Rhanie,

also was Du definitiv brauchst, iss ne APU. Mit der kannst Du dann so richtig rumpusten. :-))))))

Vielleicht kann das Forum ja mal zusammenlegen und Dir eine schenken. Du machst sie dann altpölfähig und hast das kleinste BHKW der Welt.

Aber mal davon ab. Wenn ich mal bei Dich bei komm, wie der Rheinländer sagt, werde ich Dir mal meinen Wahnsinn in voller Entfaltung ausbreiten, da kommt so was ähnliches auch drin vor. Hier im Forum laß ich das mal lieber sein.

Früher hatte Rennautos mal son Umblaseventil als Bypass für den Motor und man hat dann Sprit eingespritzt, bis er hinten am Motor rauskam und sich mit der Bypassluft entzündete. Das hielt den Turbo bei Laune (sprich: Drehzahl). Ich bin nicht so auf dem laufenden, ob es sowas noch gibt. Damals beim Porsche hat das wohl ziemlich geballert beim Gaswegnehmen und richtig Treibstoff gekostet. Wir sahen am Ring immer die weißen Blitze aus dem Auspuff schießen. Dafür war der Otto beim Gastreten schneller wieder da, als jeder andere.

Generell hat eine Turbine in diesen Größenbereichen immer den schlechteren Wirkungsgrad. Leider, sonst würden wir heute alle düsen und nicht fahren. Wie das mit dem Abgas von Zweitaktdieseln ist, weiß ich nicht. Schlechter sind sie jedenfalls nicht darin (sofern es gelingt, das Schmieröl aus allem rauszuhalten).

Gruß

Werner

(der jetzt ein BHKW mit ner Brennstoffzelle vergleichen und bewerten soll. Hach, was kann der Job doch spannend sein :-((( )

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    [31149]

    Date: February 01, 2004 at 22:33:49
    From: Joachim S, [pd951e8b1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Turbo bei Laune halten...

    Hi,

    > Früher hatte Rennautos mal son Umblaseventil als Bypass für den Motor und man hat dann Sprit eingespritzt, bis er hinten am Motor rauskam und sich mit der Bypassluft entzündete. Das hielt den Turbo bei Laune (sprich: Drehzahl). Ich bin nicht so auf dem laufenden, ob es sowas noch gibt.

    ja, das gibts noch. Zumindest in der Art. Kann man sich bei den WRC-Rallyeautos anhören, das tierische Geknatter beim Gaswegnehmen kommt daher.

    Gruss Jo

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    [31158]

    Date: February 02, 2004 at 12:31:35
    From: Uli S., [213.69.189.51]
    Subject: Also: 2-Tank-System für den PRG! Einer mit Pöl für den Motor, einer mit Benzin für den Lader :-))) k.T.

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    [31147]

    Date: February 01, 2004 at 20:44:05
    From: Rhanie, [p213.54.58.29.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: So ungefähr, mir war zuwenig los hier...

    Hallo Werner!

    >also was Du definitiv brauchst, iss ne APU. Mit der kannst Du dann so richtig rumpusten. :-))))))

    Ja, auf den Phils. hamse auch keine für mich gefunden, zudem lassen die mich da schon lange nicht mehr mit Werkzeug an nen Fliecher. :(

    >Vielleicht kann das Forum ja mal zusammenlegen und Dir eine schenken. Du machst sie dann altpölfähig und hast das kleinste BHKW der Welt.

    Die bau ich dann in meinen JC ein, kannste den nicht irgenwie da mit n bisserl Packband an deine Kiste unten drankleben und mitbringen?

    >Generell hat eine Turbine in diesen Größenbereichen immer den schlechteren Wirkungsgrad.

    Klar.

    >Schlechter sind sie jedenfalls nicht darin

    Doch, einer der Hauptnachteile beim 2 Takter sind die Spülverluste, d. H. das bedingt durch den gleichzeitigen Austakt und dem Einbringen von Kraftstoff eine Vermischung stattfindet und somit ein Teil des Kraftstoffs gleich wieder ausgestossen wird.
    Diesen ungenutzten Kraftstoff wollte ich vorm Turbo abfackeln.

    War aber jetzt geistig wohl eh n kalter, da es ja beim 2 Takter mit Ventilen eh anders geht.

    >(der jetzt ein BHKW mit ner Brennstoffzelle vergleichen und bewerten soll. Hach, was kann der Job doch spannend sein :-((( )

    Und für sowas zahlt einer Kohle?!

    Gruß Rhanie.

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    [31153]

    Date: February 02, 2004 at 00:17:34
    From: Werner, [p3e9ba2a8.dip.t-dialin.net]
    Subject: Doch doch, solche Ideen hatten andere auch schon, aber ohne Turbine

    Hi,

    der legendäre Ro80 hatte eine richtige Abgasnachverbrennungsanlage, die auch gut funktioniert hat. Das Ding war eine richtige verfahrenstechnische Apparatur, sah eher aus wie ne Kanone, als n Auspuff. Der Ro-Wankel rotierte ja auch im Zweitaktverfahren und hätte ohne die Anlage jämmerlich gequalmt.

    Trotzdem, mit der Flamme hinterm Motor, das hat was. Vielleicht finden wir ja mal ein dankbares Opfer, um zu experimentieren. Ich hab schon einen aus dem grünen im Visier :-)))) (PSSST). Bisher muß es erstmal alles ohne gehen. Erst muß Eintöpchen mal puff puff machen. Ohne Turbo, ohne Getriebe, vielleicht auch ohne Leistung, wer weiß.

    Und davor muß Wernerwurm noch Taler machen. Z.B. mit Studien über Vergleich BHKW, Brennstoffzelle, Verdichter. Die Anlagen sind halt a bisserl größer und mein partiell fehlendes Know how wird von den Anbietern ergänzt. Wir wissen eh schon was rauskommt, und von der geplanten Lösung weiß ich gottseindank ein bißchen. Du wunderst Dich? Dafür gibts tatsächlich Knete. Aber warts ab, für Dich finden wa auch noch was.

    Gruß nachm Süden hin

    Werner

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    [31148]

    Date: February 01, 2004 at 22:28:20
    From:
    hastelloy, [p508b2217.dip.t-dialin.net]
    Subject: Motorarten

    hi Rahnie,
    du unterliegst beim Diesel 2T Motor einem Trugschluß. Der verbrennt das Eingespritzte fast vollkommen, bis auf den Rußanteil. Der Ottomotor hat (Kraftstoff)Spülverlußte da ja mit Gemisch gespült wird, der Diesel "verliert" nur reine Luft. DAs Prinzip Turbine auf Vollast halten wird beim Leo verwendet, einfach eine Brennkammer parallel zum Motor, bei Standgas bis erhöhte Teillast gibts da Kraftstoff rein um immer vollen Ladedruck zu haben. Gibt man dann Gas gehts ohne Turboloch gleich zur Sache. Nachteil erhöhter Verbrauch klar.
    Andere Baustelle:
    Turbine ist schlecht für miese Materialien geeignet, was macht der Ingenieur? Er setzt vorne einen Dieselmotor rein der Luft ansaugt und verdichtet. Abgas plus Kompressorluft werden dann über eine Arbeitsturbine aufs Geztriebe übertragen. Vorteil: Turbine ohne tolle Werkstoffe zu bauen, Antrieb entkoppelt vom Verdichter, da "gemischte" Luft( sprich Abgaswärme Motor plus Kühlwärme) ist die Turbine nicht sonderlich thermisch belastet und kann auch kurzfristig "überlastet" werden ("Nachbrenner" nach dem Verdichter). Motor-Verdichter ist ein bewährtetes Bauteil, läßt sich prima regeln... Tja es gab schon echt exotisches auf dem Antriebssektor, da muß man noch nichtmal zu Teslaturbine oder Stirling greifen.

    Gruß
    Andi

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    [31156]

    Date: February 02, 2004 at 10:10:25
    From: Rhanie, [p213.54.150.119.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Bevor der mühsam improvisierte Threat wieder einschläft...

    Hallo Andi!

    Hast du ne Ahnung wieviel Vermischung von Frisch zu Abgas (in %) wohl so ungefähr n 2 Takter hat? Weil daraus ergibt sich ja erstmal die max. Einspritzmenge und somit die Leistung.
    (oder man Turbot im wieder eins.)

    Klar, das hängt von der Brennraumgeometrie (Kurz / Langhuber) und der Drehzahl und der Steuerung (Schlitze / Ventile) ab, aber so mal als Mittelwert?
    Und ob bei nem Ventilgesteuerten die Spülung so viel besser wird weiss ich auch nicht, ne gewisse Zeit braucht man halt, und die Schlitze lassen sich halt schön gross machen, da muss erstmal genug Platz für Ventile sein.

    Gruß Rhanie.

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    [31187]

    Date: February 03, 2004 at 00:43:08
    From: Werner, [p3e9c2c95.dip.t-dialin.net]
    Subject: Frischluft für den Diesel

    Hi Rhanie,

    die wirklich erfolgreichen 2T-Diesel arbeiten mit sehr hohen Ladedrücken. Das ist schon alleine für die Auslegung der Strömungsmaschinen Turbine und Verdichter nötig. Angeblich haben die Sulzers in Winterthur es mit ihrer patentierten Gleichstromspülung hinbekommen, das Abgas quasi paßgenau rauszuschieben und die Luft unvermischt hinterher. Die von Andi angegebenen Zahlen mögen stimmen. Obwohl ich damit schon zu tun hatte, habe ich noch niemals darüber eine Angabe gelesen.

    Elsbett hatte mal einen 2T-Diesel, der nur über die Spülluft gekühlt wurde. Da pfiff es während der Gaswechselphase richtig mit Spülvolumen durch die Zylinder. Ich glaube, daß war kurz nach dem Krieg. Die Maschine wurde viel beachtet, ist aber wohl nicht der ganz große Renner geworden. So ein Gebläse bremst halt. Bei zu guter Spülung können 2T-Diesel übrigens auch nageln. Sie haben ja dann kein Abgas mehr im Zylinder.

    Das Problem bei Lanz und Konsorten ist, daß das Möl, durch den Luftstrom beschleunigt, zum Teil gleich in den Auspuff fliegt und dort dann vor sich hinkokelt. Das Möl, was im Brennraum bleibt, brennt zuverlässig und gut ab und sorgt sogar für eine Vorverbrennung. Jeder Pöler, ders nicht glaubt, fülle einmal Möl (unlegiert wegen Rückständen) ein. Das geht!

    Bei meinem Aggregat habe ich auch erstmal eine Verhältnis 1:1 angesetzt. Wenn die Spülung 70%ig wird, also 30 % daneben gehen, müßte sich die projektierte Leistung noch erreichen lassen. Die Literleistung soll etwa vergleichbar mit einem älteren Turbodiesel sein, also kein Hochleistungsmotor. Wenn die Spülung am Ende nicht so will, wie ich, wird nichts draus. Ich werde nicht den Weg gehen, wie fast alle anderen bisher, nämlich Druck, Druck, Druck, Laaaadedruck. Dann sind gleich alle Sorgen wieder da mit Teillastregelung, Turbo, Temperatur, hier nochn Aggregat, da nochne Anfahrhilfe.

    Aber wie gesagt, zu dem Thema gibts noch mehr. Demnächst in Ihrem Heimkino.

    Gruß

    Werner

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    [31160]

    Date: February 02, 2004 at 12:43:44
    From: hastelloy, [p508b3934.dip.t-dialin.net]
    Subject: aus dem Kopf heraus

    ist bei den Großen 2taktern mit Gleichstromspülung das Spülvolumen bei 1,2 bis 1,3 des Hubraumes, Vermischungen sollten da praktisch vernachlässigbar sein. (Trotzdem leistet der Turbo soviel Arbeit, dass über Überlagerungsgetriebe noch was für die Kurbelwelle übrigbleibt)
    Kleinere Zylinder mit Gleich oder Umkehrspülung liegen aber deutlich schlechter, vor allem im instationären "Fahrbetrieb" Je nach Drehzahl und Abbstimmung kann man da problemlos 20% und mehr Abgas im Zylinder behalten oder auch 30% Frischgas rausblasen (Resonazauspuffauslegung). DAs Öl spielt übrigens für die Schadstoffe keine Rolle, multipliziert man die g/kwh Kohlenwasserstoffe mal mit den geleisteten kW so kommt soviel zusammen, das können (und sind) nur unverbrannte Benzinanteile sein. Diesel 2Takter rußen höchstens, Öl zur Schmierung kann sogar über Kurbelwellenabsaugpumpe "wsiederverwendet" werden. Übrigens das Öl welches in vielen 2tDieseln als Verlustschmierung verwendet wird, verbrennt überhaupt nicht sondern tropft / sprüht aus dem Auspuff. Möl ist eben kein Diesel oder Pöl.

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    [31150]

    Date: February 01, 2004 at 23:12:26
    From: Rhanie, [p213.54.58.29.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Motorarten

    Hallo Andy!

    Schon klar, der spritzt logischerweise so ziemlich genauso ein, wie n 4 Takter, habs ja auch im 2. Posting geschrieben das n kalter war, sowas kommt davon, wenn der Brenner zicken macht und einem nix vernünftiges mehr einfällt.

    Gruß Rhanie.

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    [31151]

    Date: February 01, 2004 at 23:48:41
    From:
    baffe, [pd902e439.dip.t-dialin.net]
    Subject: 2 Takt-Diesel iss ne feine Sache!

    Hi Ihrs!

    Der MTW und die alte Panzerhaubitze (M109 bzw M113) hatten sowas.

    260PS denk ich. Klingt wenig, aber die Panzer hatten ja auch nur um 10t.

    Der Motor an sich war klein, leicht unkaputtbar und sprach suuper an..

    Wenn ich mich recht entsinne hatte der Einlaßschlitze und Auslaßventile.

    Dafür hat das Roots-Gebläse genug Theater gemacht.

    Die Toleranzen waren so eng, daß man eine Gebläsewelle die in der Verpackung (!) zu Boden fiel garnichtmehr einbauen mußte...

    Die war hinüber...

    Ließe sich aber sicher in den Griff bekommen.

    ! der baffe

    der sich wundert daß es sowas nicht in Autos und LKW gibt.

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    [31152]

    Date: February 01, 2004 at 23:57:55
    From: Werner, [p3e9d3afb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Na weil die blöden Autofahrer immer alles fallen lassen, deshalb gibts die nicht

    Hi baffe,

    im grünen war das jetzt gerade eben erst dran. Wenn Du flott bist, kriegst Du den Thread noch. Ziemlich weit unten

    http://f23.parsimony.net/forum49387/messages/127437.htm

    Gruß

    Werner

    (der seinen 2T-Motor keinem Autofahrer zumuten möchte)

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    [31167]

    Date: February 02, 2004 at 14:48:19
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Autofahrer haben eben immer Angst...

    Hallo!

    Autofahrer haben nunmal immer Angst.

    Nicht grundlos, den jede Hiobsbotschaft in der Presse ist auch immer mit dem Verlust von Geld verbunden.

    Jede Störungsmeldung in einem Auto kostet unweigerlich Geld.

    Und Angst haben die Deutschen vorwiegend vor neuen Techniken. Insbesondere deutsche Autofahrer fragen weniger nach dem Nutzen einer Neuerung sondern nur danach ob das nicht leicht kaputt geht.

    Leider tut es das meistens auch...

    Aber nicht da wo man es vermutet...

    Z.B. an meinem alten BX.

    Nein da krepierte auf der Alpentour nicht die geschundene Hydraulik sondern die Gummischläuchlein des ESD-Lecköls. Natürlich tödlich beim Totalbypass.

    Oder im Sommer als ich den ordentlich befeuert habe micht die ZKD. Nein da waren es die LIMA-Kohlen.

    da baffe

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