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[31402]

Date: February 16, 2004 at 15:47:56
From: pitvondo, [195.128.40.90]
Subject: 2Takt-Düsel, u.a. @werner

Moin Mädels,

ich vermute, das diese Seite, wie immer, schon
ausgiebig diskutiert wurde, ich find die trotzdem
gut.

Gruß

pit

Responses:
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[31403]

Date: February 16, 2004 at 16:04:02
From: Rhanie, [p213.54.175.108.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: 2Takt-Düsel, Brauch mer bloss noch den Lünk. k. T.

Gruß Rhanie.

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    [31404]

    Date: February 16, 2004 at 17:33:56
    From: pitvondo, [p50874a61.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: oops!
    URL:
    http://www.fh-bingen.de/~fbm/labors/kfz_labor/INLIINFO.html

    I´m so sorry, madam!

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    [31443]

    Date: February 16, 2004 at 23:09:54
    From: Werner, [p3e9c2c55.dip.t-dialin.net]
    Subject: UUaaaaaaah!

    Hi Pit,

    das ist was für Studenten zum Üben. Im nächsten Schritt - heißt: Berufsleben - lernen sie dann, warum das Quark ist, und daß das schon früher mal erfunden wurde.

    Für alle, die es interessiert: Der Massenausgleich, über den so viel getönt wird, ist bei den Drehzahlen, die wir brauchen, gar nicht so interessant. Ich sage nicht, daß er unwichtig wäre, aber das, was da so rappelt, ist der Ungleichförmigkeitsgrad, nicht die freien Massen.

    Bei einem 200D älterer Bauart (54 PS) haben wir im Maschinenlabor bis gut 2000/min noch starke Einflüsse des ungleichen Antriebsmomentes gemessen. Die unterschiedliche Verteilung über die vier Zylinder war auch sehr schön zu sehen. So supergleich ist das alles nicht, wie man glauben möchte. Bei höheren Drehzahlen erst lösen sie sich allmählich auf, heißt, nehmen kleine Werte an und die freien Massen beginnen ihr Gedröhne.

    Fürn Moppät ist das war anderes. Da isses bei Jubeldrehzahlen nicht schlecht, wenn sich die Gewichte genau gegenüberstehen. Deshalb hat YAMAHA ja auch so was schon gebaut.

    Nu stellt Euch den Zweizylinder-Zweitaktdiesel vor, der jede Umdrehung EINEN kräftigen Schlag (aus zwei Zylindern gleichzeitig!!) kriegt und ökomäßig langsam läuft. Na, dann bauen wer eben mehr Schwungmasse dran? Ja klar, aber das Motorgehäuse will trotzdem inne Gegenrichtung bei jedem Bumms. Na, dann machen wir das eben ein bißchen schwerer, dicker, klobiger, dann geht das schon.

    Ins Auto???

    Nä, da bauen wir das Ungetüm besser nicht mehr ein, das bricht ja zusammen. Stellen wir ihn doch lieber in die Aula oder ins Museum oder will ihn jemand in den Keller haben, den Massenausgeglichene?

    Ich nicht

    Tröröööö

    Werner

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    [31454]

    Date: February 17, 2004 at 15:43:31
    From: Frank S., [195.244.237.6]
    Subject: Re: Kurbelschlaufenmotor ist auch son Thema
    URL:
    http://www.cmcpower.com/html/howitworks/howitworks.asp

    Moin Werner,

    was hältst du denn vom Kurbelschlaufen- oder Scotch-Yoke-Motor?

    Der sich das mit 8 auch schon ausgedacht hat: Frank


    www.cmcpower.com/media/other/mtz97g.pdf
    Der Kurbelschlaufenmotor als kompakter und laufruhiger PKW Antrieb
    Die Kurbelschlaufe als Bauelement für die Umwandlung einer linearen in eine kreisförmige Bewegung ist schon seit langer Zeit bekannt und in Verwendung. Auch in Verbrennungsmotoren kommt dieses Prinzip in Einzelfällen schon vor. Ein mehrjähriges Forschungsprojekt, durchgeführt an der Universität Melbourne in Australien, hat jetzt im Vergleich mit einem baugleichen konventionellen Motor die besonderen Vorteile des CMC-Kurbelschlaufen-Motors herausgearbeitet. Dabei hat sich herausgestellt, daß diese Bauweise nicht nur sehr kompakt ist, sondern vor allem unvorhergesehene Vorteile bezüglich der Laufruhe und Lärmemission vorweist. Selbst in Bezug auf den mechanischen Wirkungsgrad, die Stickstoff-Emission, die Laufruhe bei sehr niedrigen Leerlaufdrehzahlen und die Gleichförmigkeit der Drehmomentabgabe konnten Vorteile gegenüber dem konventionellen Kurbeltrieb nachgewiesen werden.

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    [31456]

    Date: February 17, 2004 at 18:33:07
    From: Werner, [p3e9ba29c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kurbelschlaufenmotor ist auch son Thema

    Hi,

    allzuviel halte ich nicht davon. Ich habe den Schöpfer schon angeschrieben und mich mit ihm ausgetauscht.

    Die Idee ist ja toll und die Dinger laufen auch. Das problematische Kulissensteinlager kann ich nicht so ganz beurteilen. Der Erfinder weiß jedenfalls sehr gut um diese Achillesferse. Aber es wird schwierig sein, so etwas preiswert zu bauen und einen Hersteller interessiert es heute einfach nicht mehr, ob Zylinder sich genau gegenüber stehen. Die werden eh nicht in einer Einspannung gebohrt. Heute macht man, wenn gewünscht, die Zylinder auch im 179.999 ° Winkel.

    Dagegen ist das Pleuel von unserem Kniegelenk abgeschaut. Bewährt und billig. Da ist nichts dran, was igendwie besonder genau sein müßte. Wenn der Augen abstand leidlich stimmt, funktioniert das Ding, selbst wenn es mal etwas krumm wäre. Aber bau mal so einen Kurbelschlaufenmotor zusammen. Da wüßte ich erstmal nicht, wo anfangen.

    Was mich sehr gestört hat, war, daß der Erfinder sagt, durch die andere Geschwindigkeitsverteilung des Kolbens werden die Abgaswerte besser und der Verbrauch und überhaupt alles. Dann lassen wir mal einen konvetionellen Motor mit den gleichen Brennräumen auf dem Prüfstand laufen und passen einfach nur die Drehzahl an. Da kommt - jede Wette - das gleiche heraus.

    Aber trotz allem: Hut ab vor einer solchen Tat. So weit muß man es erstmal schaffen. Mal sehen, ob ich es überhaupt schaffe, meinem Pölmotörchen ein paar Zuckungen zu entlocken. Jedenfalls werde ich nicht vorher eine Homepage darüber machen.

    Gruß

    Werner



    langsamere Kolbenb

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    [31451]

    Date: February 17, 2004 at 13:08:53
    From: pitvondo, [195.128.40.90]
    Subject: Re: UUaaaaaaah!

    Moin Werner,

    falls das ein Gähnen war, dann komm mal wieder runter!

    Der perfekte Massenausgleich ist gar nicht das was mich so
    interessiert hatte, sondern das die beiden Kolben in einer
    Ebene laufen!
    Ich geh jetzt davon aus, dass du schon mal ne Gummikuh gefahren
    bist. Die hat bereits einen sehr guten Massenausgleich, aber die
    Zylinder sind halt verschoben, wodurch Biegeschwingungen auftreten.
    Die alten Boxer hatten nur 2 Gleitlager, so das bei Drehzahlen
    jenseits der 6000 1/min (ich sprech natürlich von Rennbedingungen :) )
    des öfteren Schwingungsbrüche auftraten.
    Boxerspezies wie Fallert haben dann teilweise eigenkonstruierte Motorblöcke eingesetzt (Fallert >> 170°-Boxer, Magnesiumgehäuse
    und 3Lager).

    Ich frage mich aber die ganze Zeit wie die Bingener ihr Prinzip
    im BMW-Motor mit seinen versetzten Zylindern ausprobiert haben...??

    Gruß

    pit

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    [31474]

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    [31469]

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    [31455]

    Date: February 17, 2004 at 18:19:11
    From: Werner, [p3e9d3af0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Nich sauer sein, Pit..

    ..rennmäßig durfte ich se nicht fahren, weil sie meinem Alten gehörte. Und bei 5500/kam da auch nicht mehr so viel. Aber recht hast Du: die Kurbelwellen bogen sich zum Teil so weit, daß die Kurbelwangen im UT mit den Kolben Kontakt kriegten. Ich fands auch ätzend, daß ein Zylinder nebst Fußraste weiter vorn lag.

    Trotzdem mal ernst jetzt: die Zweitaktdiesel nach dem Junkers Gegenkolbenprinzip leben ja so zögerlich wieder auf. Zumindest sausen sie durch die Fachpresse (wer hat die schönsten Fotos?). Bei den Maschinen liegen die Kolben und die beiden Kurbelwellen exakt gegenüber und der Massenausgleich ist beim Zweizylinder, oder besser Zweikolbenmotor bereits 100%ig gegeben. Dennoch zeigt sich bei Versuchen, daß diese Motoren ganz arg schütteln. Ein mit mir befreundeter Propellerbauer hat schon abgelehnt, dafür Propeller zu machen. Die gehen in Fetzen. Der Ungleichförmigkeitsgrad ist halt nur der, eines Einzylinders.

    Bei den großen Maschinen mit vielen Einheiten verteilt sich das besser. Da sehe ich auch große Chancen für ein Comeback.

    Apropos viele Zylinder: Als Warbird Fan solltest Du Dir mal den Einführungsfilm für die P47 Thunderbolt ansehen. Du kriegst ihn unter http://www.warbirdalley.com/p47.htm. Die Qualität der Übertragung ist bescheiden, aber der Film ist irre. Ich werde versuchen, an eine bessere Kopie zu kommen. Guck da mal genau hin, wie die 2500 PS vom Donnerbolzen angelassen werden. Da ruckt nix! Der Helfer bleibt daneben ganz ruhig stehen, während sich der Prop, wie eine Windmühle anfängt zu drehen. 2x9 Zylinder laufen eben doch etwas ruhiger.

    Gruß

    Werner

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    [31467]

    Date: February 17, 2004 at 21:59:55
    From: pitvondo, [p50874181.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Keine Bange, so schnell geht das nicht! k.t. ;-)

    lj

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    [31445]

    Date: February 16, 2004 at 23:52:39
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-215-152.utaonline.at]
    Subject: Re: Bleibt doch ganz ruhig: links unten in der Fußzeile stand "Dec. 1996", ... k.w.T.

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    [31452]

    Date: February 17, 2004 at 13:18:33
    From: pitvondo, [195.128.40.90]
    Subject: ...tja, wenn allein ein Datum neuerdings ein Qualitäts-Kriterium ist, ... m.w.T.

    Moin Hans,

    ... dann wunderts mich, dass wir alle an Motoren rumschrauben,
    deren Grundkonstruktionen gut 100Jahre in der Vergangenheit liegen!

    ...wir selber alle ein Entstehungsdatum haben, welches ebenfalls
    deutlich vor 1996 liegt (ich glaub deines ist deutlich vor 1950,
    oder?).

    Ich persönlich bin eher dafür ein Konzept anhand seiner Daten und Ideen zu beurteilen, anstatt es vorschnell anhand eines mehr als
    zweifelhaften Kriteriums abzuurteilen!

    I.ü. passt dieses Verhalten nicht zu deiner sonst gründlichen
    "Arbeitshaltung".

    Ist mir ehrlich gesagt aber auch egal...


    Gruß

    pit

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    [31488]

    Date: February 18, 2004 at 23:38:08
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-97-57.utaonline.at]
    Subject: Re: mir auch! k.w.T.

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    [31453]

    Date: February 17, 2004 at 14:06:14
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Alles alte Hüte!

    Hi Ihrs!

    Was haben wir nicht alles schon gehört:

    So kleine Diesel, das Funktioniert nicht (bei der Einführung des Golf Diesel).

    Direkteinspritzer im PKW das wird nie was (an Audi).

    Ein Turbolader hält nicht lange und ist eine unsichere Sache (bezogen auf Flugzeugmotoren im 2.Weltkrieg).

    Bei deutschen Autofahrern halten Katalysatoren nicht.

    Bleifreier Sprit, das hält kein Motor lange aus.

    ...

    Und wie die Praxis zeigt kommen alte Hüte immer wieder. In Verbindung mit neuen Werkstoffen unter anderen Randbedingungen sind das dann oft die großen Highlights.

    Wenn ich an den MTW zurückdenke komme ich heute noch ins Schwärmen beim Gedanken an den Zweitaktdiesel.

    Vielleicht muß nur die Zeit und Bauform noch reifen...

    ! da baffe

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    [31447]

    Date: February 17, 2004 at 00:52:14
    From: Werner, [pc19f387a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Sch... hab ich glatt übersehen. Danke! :-) kwT

    ><(((°>

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