Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[31405]

Date: February 16, 2004 at 17:34:28
From: Kugelblitz, [kserver02.gs.hdh.bw.schule.de]
Subject: OFFTOPIC: Verdieseltes Benzin (Falschtankersprit) im Vergaserauto fahrbar?

Hallo Leute,
was denkt ihr:
Mit wieviel % Diesel könnte ein Mercedes-6Zyl-Vergasermotor(250Bj78) laufen, ohne die nächsten 30TKm kaputt zu gehen ?
Welche wäre die evtl. Todesursache?
Der Moder kann 20 Liter durchlassen.
Je mehr desto besser für Falschtankersprit denke ich. Denn die Brennrauminnenkühlung ist mit Diesel wesentlich schlechter als mit Benzin.
Kann mir vorstellen, dass er im Teillast nicht so zieht, aber wenn man Asche gibt, sollte nicht gerade der Kolben wegschmelzen.
Hat da jemand konkretes?
Brauche ja nun wo es wärmer wird nicht mehr so viel Falschtankersprit fürs Altpöl.

Gruß
Kugelblitz

Responses:
[
31408] [31410] [31441] [31413] [31449] [31450] [31406]
[31408]

Date: February 16, 2004 at 18:38:18
From: hastelloy, [p508b15de.dip.t-dialin.net]
Subject: je nach Fahrweise

Die von dir angesprochene "Kühlung" ist Nebensache, es geht vielmehr um die Klopffestigleit. Fährst du den Wagen "ruhig" ohne viel Drehmoment abzufordern klappt Dieselzumischung ganz gut. Ist so wie früher als Tipp fürs Ausland mit weniger Oktan. Nicht gleich in hohe Gänge, eher ohne Last mit höherer Drehzahl als im hohen Gang mit viel Gas.
Einfach ausprobieren ab wann er bei deiner fahrweise anfängt zu klingeln bzw zu rauchen wenn er kalt ist. Normalerweise sollten es die 10% wie unten beschrieben schon tun, bei "geeigneter" Fahrweise auch mehr, mit Hänger in den bergen weniger...
Bleibt nur selbst zu testen.
Gruß
Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [31410]

    Date: February 16, 2004 at 18:54:58
    From: Kugelblitz, [kserver02.gs.hdh.bw.schule.de]
    Subject: verrußen Zündkerzen ? ot

    d

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [31441]

    Date: February 16, 2004 at 22:10:31
    From: hastelloy, [p508b31c1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: verrußen Zündkerzen ? ot

    Bei normalen Fahrbedingungen nicht aber es ist ganz einfach so:
    Diesel verdampft nicht also gibt es "nur" Nebel der sich im Ansaugrohr und leerlauf... niederschlägt. Kalter Motor auch da kann der Diesel sich an Kerze und Co anlagern. Wird nun der Motor warm verdampft der Diesel und brennt ab. Je anch Betriebsbedingungen kann abere bei dauernder "Benetzung" auch vermehrt "Kohle" entstehen.
    Mit Diesel selbst hab ich keine Erfahrung, aber bis 10% Pöl zum Benzin bei nem 2tacktmoped mit 10 PS. Zusätzlich zum "T öl mal 2 tankfüllungen Pöl mit verfahren, Kiste lief schneller, qualmte enorm, Kerze war aber nicht dreckiger als sonst, allerdings gut ölig nach längerem Leerlauf. Probleme mit derZündung gabs trotzdem nicht, nur die "gesammelten Werke" aus Leerlauf (nach Ampelhalt...) ergaben enorme Pommesduftwolken beim anschließenden beschleunigen - bei 10 PS ja immer Vollgas.
    Auto dürfte da etwas besser liegen, verußende Kerzen jedenfalls dürften bei modernen Kerzen kaum vorkommen wenn du den Dieselzusatz nicht übertreibst und auf "Kaltstartorgien" am laufenden Band verzichtest.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [31413]

    Date: February 16, 2004 at 19:24:23
    From: Rhanie, [p213.54.175.108.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: wenn dus übertreibst ja! k. T.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [31449]

    Date: February 17, 2004 at 12:30:49
    From: Kugelblitz, [kserver02.gs.hdh.bw.schule.de]
    Subject: Re: wenn dus übertreibst ja! k. T.

    Hi Rhanie,
    bin gespannt, wie dein WoMo mit einem der letzten gebauten guten 240D-Motoren laufen wird.
    Wie weit seit ihr denn mit Umstricken?
    Will dein Kumpel wirklich den Kopf umtauschen gegen "niveaulos" ?
    Evtl. könnte man sich dort nämlich ne PÖL-Abschnorchelpumpe draufsetzten und fliegend betanken :-)

    Gruß
    Michael

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [31450]

    Date: February 17, 2004 at 12:53:41
    From: Rhanie, [p213.54.153.107.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Kugelblitz

    Hi Michael!

    >bin gespannt, wie dein WoMo mit einem der letzten gebauten guten 240D-Motoren laufen wird.

    Na wie schon, der liegt hinten auf dem Motorradträger, weil er vorne nicht reinpasst.

    >Wie weit seit ihr denn mit Umstricken?
    Werd ich heut Abend erfahren, der wohnt gut 60 Km von mir weg.

    >Will dein Kumpel wirklich den Kopf umtauschen gegen "niveaulos" ?

    Hab ich ihm ausgeredet, der bleibt drauf.
    Niveaulos bin ich schlieslich selber.

    >Evtl. könnte man sich dort nämlich ne PÖL-Abschnorchelpumpe draufsetzten und fliegend betanken :-)

    Dacht jetzt eher an ne VFP für Halbfestes. :)

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [31406]

    Date: February 16, 2004 at 17:45:32
    From: Rhanie, [p213.54.175.108.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: OFFTOPIC: 10% Diesel ohne Veränderung

    Hallo!

    Ich hab die Suppe im Kadett meiner Frau in Mischungen bis zu 50% verschwinden lassen, da war aber auch noch AltMÖL und Scheibenreiniger bei.
    Kipp halt rein und sieh dir nach ner Weile die Zündkerze an.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux