Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[31407]

Date: February 16, 2004 at 18:32:01
From: peter, [p5083f1b6.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: 1,6 l sauger springt (ohne Vorwarnung) nicht mehr an

Hi zusammen.

Hab da nen t3 mit 1,6L saugdiesel. Bis heute morgen lief er wie ne eins. Hat eigentlich ein phänomenales Anspringverhalten. Sogar bei unter -10 grad läuft er nach 2/3 Umdrehungen ruckelfrei.


Heute morgen wollte er aber partout nicht mehr anspringen.

Anlasser dreht kräftig und satt durch.
Vorglühlampe funktioniert.

hab gemerkt, daß luft in der Dieselleitung ist. Hab sie dann am Dieselfilter losgemacht und in ein Glas mit Diesel gesteckt. Kann also sicher sagen, daß er Diesel zieht. Angesprungen ist er trotzdem nicht (nich mal ein ruckeln)

Das Abstellventil klackert auch normal.

Kann es sein, daß es nicht vorglüht, obwohl vorglühlampe leuchtet?
Kann es sein, daß er nicht einspritzt obwohl er diesel zieht?

Danke Peter

Responses:
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Date: February 16, 2004 at 19:19:04
From: Rhanie, [p213.54.175.108.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: 1,6 l sauger springt (ohne Vorwarnung) nicht mehr an

Hallo Peter!

>Kann es sein, daß es nicht vorglüht, obwohl vorglühlampe leuchtet?

Ja.
(Sicherung konntrollieren, bzw. mal mit nem Starterkabel direkt bestromen.)

>Kann es sein, daß er nicht einspritzt obwohl er diesel zieht?

Ja.
(Dreh mal ne ESL locker, und sieh nach ob da was kommt.)

Gruß Rhanie.
(denk bitte über nen anderen Nick nach. :) )

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    [31417]

    Date: February 16, 2004 at 19:42:18
    From: Peter, [p5083f23a.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: 1,6 l sauger springt (ohne Vorwarnung) nicht mehr an

    Hi und erstmal dank an alle für die freundliche Unterstützung


    Hab mal beide Möglichkeiten abgecheckt.

    1. Vorglühanlage: Beim Vorglühen fällt die Spannung der Baterie von 12,5 auf 11,5 Volt ab. An den Glühkerzen liegen aber nur 9,5 Volt an.
    Da ist also was faul.

    2. Dieselversorgung: Hab mal eine Überwurfmutter an ner Einspritzpumpe gelöst und georgelt. War leider aleine bei dem Test, so daß ich nur sagen kann, daß ein kleines bißchen Diesel rausgesuppt ist. Ich als Laie würde aber sagen...zu viel wars auf keinen Fall.

    Nochmals Dank Peter

    P.s. Warum eigentlich nicht Peter als Nick?

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    [31409]

    Date: February 16, 2004 at 18:54:34
    From: R.Lang, [pd9e2cc7b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: 1,6 l sauger springt (ohne Vorwarnung) nicht mehr an

    Wird wohl so sein das nix eingespritzt wird sonst müsste er knallen.
    Mach halt mal ne Verschraubung auf der Düse los und lass ihn mal orgeln, wenn du Luft im System hast und diese in die Einspritzleitungen gelangt ist kann er nicht mehr einspritzen, Luft ist kompressible und wirkt als Druckpolster.

    Wenn er also Luft gezogen hat muss der Hochdruckteil entlüftet werden.

    Ganz brutale machen das durch anschleppen, ist aber nicht die feine Art.

    Ist nur ein Tip für eine Fehlermöglichkeit, aber keine Angst es gibt noch mehr Fehlermöglichkeiten.

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    [31414]

    Date: February 16, 2004 at 19:28:11
    From: Joachim S, [pd951e14b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: 1,6 l sauger springt (ohne Vorwarnung) nicht mehr an

    Hi Reiner,

    nein, nein, nein...

    Der VW-Diesel entlüftet den Hochdruckteil ganz selbstständig, den Niederdruckteil sowieso. Auch die Einspritzleitungen sind nach etwa 10 Sekunden Georgel entlüftet.

    Höchstwahrscheinlich ist es einfach die Vorglühsicherung.

    Gruss Jo

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    [31415]

    Date: February 16, 2004 at 19:32:38
    From: peter, [p5083f23a.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: 1,6 l sauger springt (ohne Vorwarnung) nicht mehr an

    ist es auch nicht...


    hab die Spannung gemessen. Wenn ich die Vorglühung anschalte fält die Spannung an der Baterie von 12,5 auf 11,5 Volt.
    An den Glühkerzen liegen aber nur 9,5 Volt an.

    Hab daher den Verdacht, daß mind. 1 od.2 Glühkerzen im Arsch sind.

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    [31416]

    Date: February 16, 2004 at 19:38:02
    From: Rhanie, [p213.54.175.108.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Falscher Verdacht

    Hallo!

    Wenn du n Spgsabfall hast, liegt das ja wohl daran, das der leitungs R zu hoch ist (Sancta Symplicia). Kontrollier mal das rellay und die kabel, oder mach einfach mal das, was ich dir bez. Vorglühung geraten hab.

    Rhanie.

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    [31420]

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    [31418]

    Date: February 16, 2004 at 19:50:57
    From: Peter, [p5083f23a.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Falscher Verdacht

    Das stimmt natürlich

    Aber soviel ich weiß sind die Glühkerzen in Reihe geschalten, so daß der Gesamtwiederstand geringer ist als bei einer Glühkerze. Gesetzt den Fall 3 Stück sind im Arsch und haben keinen Durchgang mehr hätte die Verbleibende doch nen zu hohen Wiederstand, was sich dann als spannungsabfall bemerkbar machen würde.

    (sag ich als Halb-Laie mal so...)

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    [31419]

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    [31421]

    Date: February 16, 2004 at 19:55:13
    From: peter, [p5083f23a.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Falscher Verdacht

    Was habt ihr für Probleme mit meinem Namen????

    Außerdem gehört Olivenöl auf Salat (hehe)


    Was meinst mit schmarrn?

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    [31426]

    Date: February 16, 2004 at 20:08:44
    From: Rhanie, [p213.54.175.108.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Das ist der andere Peter, das ist das Prob, das wir haben. k. T.

    Rhanie.

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    [31428]

    Date: February 16, 2004 at 20:12:10
    From: nicht_mehr_peter, [p5083f23a.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Das ist der andere Peter, das ist das Prob, das wir haben. k. T.

    sorry...wußte nicht, daß ich damit einem auf die füße tritt

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    [31460]

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    [31411]

    Date: February 16, 2004 at 19:01:53
    From: peter, [p5083ea8e.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: 1,6 l sauger springt (ohne Vorwarnung) nicht mehr an

    hab ich schon gemacht...


    Kommt schon ein bißchen diesel raus....hab aber den Eindruck, daß es nicht besonders viel ist. Keine Ahnung, was da rauskommen sollte....


    Der Vw-Diesel ist selbstentlüftend. Müßte durch Orgeln wieder kommen. Hab ich auch schon gemacht, als ich mal den Tank leergefahren hab. Geht tatsächlich mit 25-20 sec. Orgeln von alene.

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