Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[31555]

Date: February 24, 2004 at 19:26:59
From:
Simbafahrer, [cache-frr-ac06.proxy.aol.com]
Subject: VW-Bus T4, 78PS mit Pöl fahren

Hallo, ich bin neu im Diesel fahren und habe seit kurzem einen T4 2,4l Saugdiesel, ich möchte diesen auf PÖL umbauen.Ist dies möglich? Was mus ich umbauen? Wo bekomme ich Teile her? Wo gibt es eventuel ein Werkstatt im Raum Frankfurt/main oder Giessen die mir helfen könnte? Danke für jede hilfe.
MfG Klaus Walther alias Simbafahrer

Responses:
[31592] [31556] [31557] [31563] [31577] [31560] [31558] [31561]
[31592]

Date: February 27, 2004 at 09:13:29
From: schlurffarb chris, [pd9e89e7e.dip.t-dialin.net]
Subject: entschuldigung

hallo t4treiber,
dafür, aber meine umbau beschreibung bedarf mal einer dringenden überarbeitung. der aufwand ist deutlich kleiner......
also, absolut notwendig:
-gute, gute, sehr gute düsen. letzter stand der szene:
DN0SD297 mit 180+5bar öffnungsdruck
-förderbeginn 1.17mm
-vorwärmung des pöls mit wärmetauscher nach belieben(eckes ist trumpf)
-dicke vorlaufleitung
-"mündige glühanlage" mit 23mm duraterm chromium
für optimierung:
-facet vvp
-purflux direkt vor die esp
-kurzschliessbarer rücklauf
-temp. messung der esp
mit deiner elektrischen motorwärmung bist du im tiefwinter dann eh optimal gerüstet.
meiner läuft getestet bis -20° soweit einwandfrei.
da der aab im t4 ja eher etwas müde ist, wirst du dich noch wundern.
da geht mit pöl deutlich mehr die post ab.
gruss chris

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [31556]

    Date: February 24, 2004 at 20:51:57
    From: Gary, [p3ee20931.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: VW-Bus T4, 78PS mit Pöl fahren

    Hallo Klaus Walther,

    der T4 mit Saugdiesel ist schon mal keine schlechte Basis. Schlurfarb Chris hat den gleichen und kann dir bestimmt Detailfragen erklären. Ich habe einen T4 mit TDI und mische Pöl ohne Umbau bis zu 50% zu.
    Wieviel und was du alles umbauen mußt hängt stark davon ab wieviel Pöl du fahren willst. Je näher es an 100% geht umso größer wird der Aufwand.
    Ließ dir mal die FAQ bei FMSO.de durch und frag dann was noch ungeklärt ist. Schön wäre es auch mehr von dir zu erfahren damit die Tipps "maßgeschneidert" werden. Ein Kaufmann bekommt andere Erklärungen als ein KFZ`ler.

    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [31557]

    Date: February 24, 2004 at 21:14:33
    From:
    Simbafahrer, [cache-frr-ac06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: VW-Bus T4, 78PS mit Pöl fahren

    Danke für deine Tipps, bei fmso hab ich auch schon geschaut aber noch nicht die befriedigente Antwort bekommen. Ich habe vor 15 Jahre einmal Kfz-Mechaniker gelernt (Firma für kommunalfahrzeuge) und bin seit 12 Jahre Feuerwehrmann. Ich bin also nicht mehr so ganz fit mein Fahrzeug selbständig auf 100% PÖL 1-Tanktechnik umzubauen. Kleinigkeiten z.B. Spritfilterwechsel bekomme ich schon hin. Ich habe eine große Scheune mit viel Platz für einen PÖL-Tank.
    MfG Klaus Walther alias Simbafahrer

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [31563]

    Date: February 25, 2004 at 08:26:28
    From: pit von DO, [p50874b34.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Mmh, komisch....

    Moin Klaus,

    >>>Danke für deine Tipps, bei fmso hab ich auch schon geschaut aber noch nicht die befriedigente Antwort bekommen

    ...das du im Grünen keine Antwort bekommen hast.
    Aber eigentlich verständlich, da ein Simbafahrer, oder Walther
    weder in meiner Erinnerung, noch in der Forensuche auftaucht!
    Auch an eine T4-Sauger Umbaufrage kann ich mich nicht erinnern.

    Vielleicht kannst du mich ja erleuchten.

    I.ü. hast du Glück gehabt, dort keine Antwort bekommen
    zu haben, die haben nämlich von VAG-Wirbelkammerumbauten
    keine Ahnung!


    Gruß (verhalten)

    pit

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [31577]

    Date: February 26, 2004 at 19:46:01
    From: Simbafahrer, [cache-frr-ac06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Mmh, komisch....

    Hallo,
    ich hatte bei fmso nur im Archiv nachgeschaut und leider kein gleiches Fahrzeug gefunden welches einfachbauweise umgerüstet wurde.
    Ich bin nun dabei bei meinem VW-T4 einen Wärmetauscher einzubauen (Kühlwasser/Kraftstoff)sowie bin ich auf der Suche nach passenden Einspritzdüsen und Glühkerzen für PÖL-betrieb. Hinzu ein 220V Kühlerheizung für den Winterbetrieb.Ich werde versuchsweise mit 75% PÖL im Sommer und 30% im Winter starten, da in dieser Zusammensetzung scheinbar die wenigsten Probleme auftreten.
    Ich bin noch neu im PÖL-fahren.
    MfG Klaus Walther alias Simbafahrer

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [31560]

    Date: February 24, 2004 at 22:28:07
    From: Gary, [p3ee20a59.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: VW-Bus T4, 78PS mit Pöl fahren

    Hallo,

    ich empfehle dir das du mal langsam steigend Pöl zumischst. Gibt es bereits bei 70% Pöl Startschwieigkeiten sind wohl Düsen/Glühkerzen oder Batterie/Starter schlecht.
    Je nach deinen Fahrgewohnheiten ist Ein- oder Zweitank sinnvoll.
    Du solltest den original Filter gegen eine Platte für Schraubfilter tauschen, wird auf Dauer billiger. Das gibt es bei monopoel.de.
    Was ist denn deine Motivation Pöl zu fahren ? Geld oder Umwelt ?
    Gute Einspritzdüsen sind eine wichtige Vorraussetzung für problemloses pölen, die kosten schnell viel Geld und mit sparen ist dann so schnell nichts drin.

    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [31558]

    Date: February 24, 2004 at 21:50:12
    From: Rhanie, [p213.54.185.119.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: VW-Bus T4, 78PS mit Pöl fahren

    Tach!

    Aus welcher Ecke kommst du?

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [31561]

    Date: February 24, 2004 at 22:44:06
    From: Simbafahrer, [cache-frr-ac06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: VW-Bus T4, 78PS mit Pöl fahren

    Hallo,
    Ich komme aus der Nähe von Frankfurt/main.
    Ich bin Handwerklich geschickt aber PÖL-Umbau ist neuland für mich wo ich mich alleine noch nicht richtig rantraue.
    MfG Klaus Walther alias Simbafahrer

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux